Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Vollrestauration E-Type S2 2+2 - Front Suspension
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 14:32    Titel: Vollrestauration E-Type S2 2+2 - Front Suspension  

Nachdem die Hinterachse fertig ist (Bilder einstellen geht leider nicht - wer kann mir helfen?) bin ich bei der Vorderachse. Hier läßt sich der Fulcrum Shaft nicht aus dem Rear Lower Wishbone herausziehen, weil beides zusammengerosten ist. Auch die Hülse der Gummibuchse war so festgerostet, dass sich rausschneiden musste. Die üblichen Mittel wie Erhizten, Draufhauen, Abzieher haben nichts gebracht. In die Presse ist das Ganze nicht einzuspannen.

Was würdet ihr machen:
1. Shaft drinlassen, alles schön anmalen und wieder einbauen
2. Geigneten Abzieher leihen und mit noch mehr Gewalt dran gehen
3. Shaft abschneiden und rausbohren
4. Das Gelump neu kaufen

Bei 1.-3., habe ich Bedenken dass das relativ filigrane Teile irgendwann im Fahrbetrieb "knack" macht.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 14:38    Titel:  

Beim Einstellen von Bildern musst Du darauf achten, dass die nicht grösser als 300 kb sind!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 20:41    Titel:  

Danke bei <800x600 Picel klappt es. Es handelt sich um dieses Teil.

Udo




Querlenker_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bill
Sponsor 2024
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 0:57    Titel:  

Hallo Udo,

wenn das Bild mit den verschraubten Querlenkerhälften aktuell das Problem beschreibt, solltest Du keine der 4 Varianten wählen.

Nach Einlegen in WG40 o.ä. löse doch einmal die Verschraubung der beiden Querlenkerteile. Die andere Seite ist eine knappe Passung, die mit Rost einigen Widerstand bieten kann. Ist es denn wirklich Rost wie vermutlich an den Gummi-Aufnahmen?
Jedenfalls hast Du einen akzeptablen Hebelarm, wenn Du nun versuchst, den hinteren Querlenkerteil zu verdrehen (ich sehe es noch vor mir, - hatte diese Situation auch schon einmal).
Die letzte Stufe wäre dann Erwärmen. Es muss gehen!

Ermunternden Gruß . . . Bill
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 8:53    Titel:  

Udo,

Soweit ich erinnere hat die Shaft eine grossere Durchmesser in die Mitte, d.h. der ist gefangengehalten zwischen die 2 Ärme.

Wenn ich richtig erinnere musst du die 2 Armen voneinander trennen, dann geht es.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 9:45    Titel:  

Auseinandergebaut müaste das doch in ein Presse passen?
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 11:03    Titel:  

@Martin,

Wenn ich richtig lege passt es in beide Zustand in ein Presse, der Unterschied ist dass wenn die 2 Ärme nicht aussen verbunden sind dann werden die nicht verbogen beim pressen (verbiegen kostet i.d.R. Geduld, Geld und Stolz)

Der Shaft ist eingeklemmt zwischen die beide Arm teile. Wenn mann die Verbindung zwischen die Arme aussen löst dann kann mann die 2 Arme gegenseitig drehen um etwas Bewegung in der Sache zu bekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 14:33    Titel:  

Danke für die Antworten. Ich hatte die aktuellen Bilder noch nicht von der Kamera überspielt. Ausgangspunkt meiner Frage war der jetzt abgebildete Zustand. Ich werde mich gleich ein geeignetes Druckstück basteln um den Shaft mit der Hydraulikpresse rauzudrücken. Das Druckstück muss in den Winkel zwischen Shaft und Arm passen, mal sehen ob´s klappt, weil die Auflage sehr schmal ist.

Die andere Seite anderen Seite (LH) habe ich schon auseinander. Weil der Shaft ohnehin verrostet ist, habe ich ihn an der dicken Seite bündig abgesägt und ausgepresst. Auch für den Bolzen an dem der Stoßdämpfer hängt, musse ich die Presse bemühen. Trotz Erwärmen haben sich die Verbindungen erst bei 10 Tonnen gelöst.

Udo

P.S. Nachtrag. Es hat geklappt, der Shaft ist draußen




Presse VA.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Querlenker_3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sammy71
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 19:42    Titel:  

Hallo Udo,

unter Umständen musst du die Gewinde nachschneiden, war bei mir der Fall,
habe 2 von vier Gewinden nach geschnitten.

Grüße Michael

Schick dir nee Mail, Mailadresse ? wär hilfreich habe keine Lust immer die Bilder zu verkleinern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: