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S-Type   >>  Problem mit dem Scheibenwischer
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Autor weitere Bemerkungen
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 10:01    Titel: Problem mit dem Scheibenwischer  

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Scheibenwischer und auch schon viel darüber gelesen. Allerdings scheint es bei mir etwas anders zu sein...
Als es das erste mal so richtig kalt wurde und die Scheibe leicht gefroren war, lief der Scheibenwischer nicht mehr. Es kam ein Geräusch, also ob Zahnräder überrutschen. Ich habe sofort die Scheibenwischer von der Scheibe gehoben und sofort wischten sie auch. Sie waren übrigens nicht angefroren!
Seitdem hakt es immer wieder, wenn ich nach dem losfahren das erste mal die Scheibenwischer betätige. Der Widerstand der Scheibe reicht offensichtlich schon, um die Mechanik zu blockieren. Wenn es sich erstmal gelöst hat, laufen sie ohne Probleme.

Ein neuer Scheibenwischermotor ist dieses Jahr im Januar verbaut worden.

Kann mir jemand einen Tip geben, um das Problem zu lösen?

Gruß

Philipp
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 11:39    Titel:  

evt sind nur die schrauben auf der keilverzahnung locker
wo die wischerarme am gestänge befestigt sind (SW10 oder 13) - das wäre das schnellste

wenn am wischergetriebe was ist, wird es wieder aufwändiger
da kann mechanisch oder elektrisch was am motor / gestänge sein
da hilft nur reinschauen, wackeln und notfalls durchmessen

grüssle
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 12:05    Titel:  

Das Wochenende steht ja schon vor der Tür, da werde ich als Erstes die Verschraubung prüfen.
danke.
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 18:05    Titel:  

Wenn es die Verschraubung auf den wischerwellen wäre, dann würde jetzt die Nulllage der wischer nicht mehr stimmen.
Das kannes also nicht sein.
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 9:20    Titel:  

Die Verschraubung ist in Ordnung, nichts lose.
Momentan ist es soweit, dass der Wischer nur noch funktioniert, wenn die Scheibe wirklich komplett nass ist, ansonsten läuft der Wischer an und bleibt immer auf der Hälfte seines Weges ratternd stehen.
Nach einem kleinen Ruck mit der Hand gehts dann problemlos weiter.
Sehr nervig...
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Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 9:29    Titel:  

Hallo aus Regensburg!
Das selbe Problem hatte ich bei meinem anderen Auto. ..dort war das Gestänge in den Gelenken oxidert und deshalb konnte nur noch bei nasser Scheibe der Wischerarm bewegt werden...bei trockener Scheibe reichte die Leistung nicht mehr aus....
und je länger man zögert desto größer die Gefahr das der Motor mit verreckt....

Also entweder Gelenke mit viel Öl etc. gängig machen oder Gestänge wechseln bevor der Motor den Geist aufgibt
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 9:50    Titel:  

Vielen Dank nach Regensburg!
Diesen Januar ist noch vom Vorbesitzer der Motor getauscht worden, ich ging davon aus, dass das alles ein Teil mit dem Gestänge ist.
Na gut, offensichtlich ist dem nicht so...
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Rost machen, nochmals danke für den Hinweis !

Philipp
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Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 22:01    Titel:  

Gerne...

muss nicht sein aber ist immer ne verdächtige Stelle...Manchmal werden Metalle verwendet die planmäßig nach einer bestimmten Zeit korridieren um den Verschleiß zu provozieren. ...da hat ein pfiffiger Ingenieur mal wieder gut Prämie kassiert. ..

Wie sagte mal ein Ingenieur bei der Besichtigung eines Automobilwerks zu uns. ..."alles über 10 Jahre (damit meinte er die Haltbarkeit der Teile)...ist geschäftsschädigend...

na schönen Dank;)
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 15:49    Titel:  

Ich hatte am ´Wochenende versucht, den Scheibenwischermotor mit Gestänge auszubauen.
Es war alles gelöst, aber ich habe das Konstrukt nicht herausbekommen, viel zu wenig Platz!!
Hat da jemand einen Tip?
Wie dem auch sei, es war keine Korrision zu erkennen, alles sah fast neu aus. (ist auch erst ein Jahre alt)
Ich habe trotzdem alle beweglichen Teile mit Sprühfett behandelt, allerdings komplett ohne Erfolg.

Passen eigentlich alle Scheibenwischermotoren des S Type untereinander oder muss ich einen Speziellen für den R haben?
(incl. Gestänge)

Gruß
Philipp
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dsehringer
registrierter Benutzer
Auggen



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 13:46    Titel: Scheibenwischer wechseln ? Welche ?  

Hallo ich hätte mal die Frage: Wie wechsle ich überhaupt die Scheibenwischer bein S-Type ? Gibt es eine Stellung wo sie stehen bleiben damit ich gut dran komme? Ich habe in der Betriebsanleitung nichts dazu gefunden. Kann ich passende normale Wischer kaufen? Die Waschwasserdüsen sehen so aus als ob sie fest mit den Wischerblättern verbunden sind?
Danke im voraus für einen Tipp / eine Info. Mit freundlichen Grüßen
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Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 16:29    Titel:  

Ja, die Düsen sind verbunden.

moellerr hat eine schöbne Übersicht erstellt:

"Baujahr 99-02 => 550 mm beidseitig (Bosch 899S/899 oder Aerotwin AR550S)
Baujahr 02-04 (1. Facelft) => 600/475 mm ohne integrierte Waschdüsen (Bosch Aerotwin AR604S)
Baujahr 04-08 (2. Facelift) => 600/475 mit integrierten Waschdüsen (Bosch Aerotwin AR608S)"

Eine spezielle Stellung gibt es nicht. Einfach so wechseln oder ggf. den Arm schnell abnehmen, ist ja nur eine Schraube unter der Staubkappe um den Arm zu lösen.
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dsehringer
registrierter Benutzer
Auggen



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 23:06    Titel:  

Vielen Dank super Antwort genau was ich wissen wollte. Danke und Viele Grüße
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 14:42    Titel:  

So, ich habe nun endlich Zeit gefunden, mich um den Scheibenwischermotor zu kümmern.
Aus der Bucht habe ich einen Gebrauchten mit Gestänge erstanden und erfolgreich umgebaut.
Eine ganz schöne Fummelei, der Bremskraftverstärker muss gelöst werden, weil das Gestänge sich sonst nicht ausbauen lässt.
Wenn man weiss wie es geht, ist die Aktion bestimmt in 1,5 Stunden erledigt. Ich habe 3 gebraucht...

Philipp
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dsehringer
registrierter Benutzer
Auggen



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 15:56    Titel: Scheibenwischer Auto Stellung ? Geschwindigkeit/Empfindlichkeit einstellen?  

Hallo
wenn ich beim S-Type Bj. 2007 den Scheibenwischer auf "Auto" stelle wischt Er super schnell, als ob Er gleich mit der höchsten Stufe beginnt. Ist das und/oder die Empfindlichkeit einstellbar? Gehe dann ggf. zu meiner spezial Werkstatt der hat Tester usw.
Viele Dank
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