Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Back to the roots
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jfhoffmann
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: So 01 Jan, 2017 20:25    Titel: Back to the roots  

Guten Tag zusammen,

habe mir vor einigen Jahren ein restauriertes Jaguar XJ Coupé Baujahr 1977 in Holland gekauft. Der Vorbesitzer hat einige Änderungen vorgenommen, die hauptsächlich die Optik betreffen (siehe Bild).
Dies würde ich jetzt nun gerne ändern und das Coupé wieder in den Originalzustand zurückversetzen.

Speichenfelgen gegen Stahlfelgen austauschen
Lenkrad austauschen
Zierstreifen anbringen
Vinyldach wieder herstellen

Habe die Teile leider noch nicht alle zusammen. Speziell die verchromten Stahlfelgen sind recht selten zu bekommen. Ist mir aber gelungen die zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu bekommen.

Somit würde ich nun mit dem Austausch der Felgen beginnen

Eventuell kann mir jemand von den Experten unter Euch sagen, ob die Radnaben (siehe Bild) bei eBay gekauft, korrekt sind für den Wechsel der Zentralverschluss Speichenfelgen.

Die auf den Speichenfelgen montierten Pirelli Reifen können leider nicht mehr benutzt werden da viel zu alt. Habe da an die Vredestein Sprint classic gedacht, trotz dem etwas happigen Preis. Die Pirelli scheinen nicht mehr verfügbar zu sein.
Oder hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Fabrikaten in der Größe 205/70/15 gemacht?

Würde mich freuen, falls mir jemand einen Tipp geben kann, besonders in Bezug auf die Radnaben.

Vielen Dank schon mal und ein gutes neues Jahr

Jürgen




IMG_1432.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1434.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1435.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 01 Jan, 2017 22:14    Titel:  

Soweit ich weiß, gibt es auch eine Freigabe für Reifen in 215/65-15. Der Abrollumfang ist fast identisch, jedenfalls innerhalb der zulässigen Abweichung. In der Größe ist die Auswahl besser und auch preislich interessanter. Ich finde den Vredestein einfach überteuert.

Die Speichenfelgen finde ich aber nicht mal schlecht zum Coupè, zumal sie durchaus auch 1977 hätten montiert werden können. Ich hab für meine Serie 1 die verchromten Stahlfelgen genommen, da die originalen Felgen schon arg häßlich waren und ich für 4 Chromfelgen nur schmale 92 Euronen abdrücken mußte. Allerdings passen da die "normalen" Radkappen der Serie 1 nicht, sie sind etwas zu groß; mußte also nochmal knapp 100,00 € löhnen für einen passenden Radkappensatz von der Insel.

Den Zierstreifen in Gold habe ich in der Klebeversion besorgt, wollte ihn nicht als Pinstriping ausführen lassen.

Aber wie sagte schon der Affe: "Alles Geschmackssache!" und biß in die Seife!

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LutzBlank
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2017 18:07    Titel: Reifen  

Hallo Jürgen,

habe für meinen XJ6C vor 2 Jahren 4x neue Pirelli Scorpion Verde All Season aufgezogen in der Originalgröße 2015/70 R15 und bin seither ca. 10T km gefahren. Bin sehr zufrieden damit. Ich fahre das ganze Jahr durch, aber natürlich am liebsten bei trockenem Wetter, und nie auf gesalzenen Straßen.
Würde sie jederzeit wieder montieren!

Derzeit für ca. €90 pro Stück zu bekommen.

Gruß
Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2017 19:36    Titel:  

Hallo Jürgen,

ich bin nun absolut kein Experte was den XJ-C der Serie 2 betrifft, aber die von dir gekauften Radnaben sehen so aus als ob sie passen sollten, wobei wir dann auch beim Thema wären, was mir doch ein bisschen auf der Seele brennt: Warum willst du wieder umrüsten ??? Dein JAG sieht, so wie auf dem Foto zu sehen ist, einfach nur traumhaft schön aus ! Wenn er bei Auslieferung keine Speichenfelgen hatte, hätte er aber welche haben müssen (ich würde meinen x308 gerne auf Speichenfelgen umrüsten,wenn es da was gäbe). und die Coupes hätten nie ein Vinyldach haben dürfen, stört nur die elgante Erscheinung dieser Karosse ! Die Pinstripes hingegen unterstreichen selbstverständlich die Eleganz !
Bitte fühle dich durch meinen Kommentar nicht angegriffen, hierbei handelt sich ausschließlich um meine Meinung bzw. meinen Geschmack, und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten. Originalität gut und schön, aber nicht immer ist, was Original ist, eben dieses.

In diesem Sinne ein frohes neues Jahr an alle Jaguarfreunde und schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2017 22:44    Titel:  

Tja Geschmacksache halt.
Auf dem Foto kann man nicht viel sehen weil Fotos bekanntermaßen oft lügen aber eine solide speichenrad conversion mit zentralverschlüssen kann man finde ich durchaus akzeptieren und wenn das Dach wirklich sauber ist.

So wie er auf dem Foto aussieht würde ich mich auf den Streifen beschränken.

Eigentlich wäre es schön gewesen wenn man das Auto so hätte ordern können.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olli69
registrierter Benutzer
Stelle



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2017 23:52    Titel:  

Moin Jürgen,
erstmal ein Frohes Neues Jahr.
Ich finde Dein Anliegen äußerst löblich alles in einen möglichst originalen Zustand zu bringen. Ich bin kein Fan von Speichenrädern und Holzlenkrädern (beim XJ 6), und finde die Vinyldächer bei den Coupes äußerst schick.
Ich habe mir letztes Jahr, für meine Serie 1 ,endlich neue Reifen gegönnt. Nach genauem abwägen (fahre ganzjährig, habe nicht vor im Sommer z.B. nach Italien zu fahren, Preis, Qualität, Sicherheit) habe ich auf Vredestein 205/70 R15 Quadrac, also Ganzjahresreifen zurückgegriffen. Diese kosteten gesamt, inkl. Montage, ziemich genau 400€. Es gibt sicherlich Reifen, die mehr nach Oldtimerreifen aussehen (Profi etc.), aber da ja auch immer andere Dinge anstehen, die an der Katze verbessert werden müssen, habe ich mich für diese entschieden.
Was für mich gar nicht geht, sind die 205/65 R15. Diese hatte ich beim Kauf auf meinem XJ6 und waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Das gesamte Rad wirkt (ist) zu klein und füllt das Radhaus meiner Meinung nicht so aus, wie es sein soll. Die "70er" Reifen gehören einfach zu einem XJ 6.
Viel Spass weiterhin bei Deinem Projekt, ich freue mich auf die Bilder mit den Ergebnissen !

Gruß
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 12:09    Titel:  

Hallo Jürgen

kann mich meinem 'Vorredner' nur anschliessen - ich versuche meinen S3 auch möglichst original zu belassen. Ein XJ-C ist eh einer der schönsten Wagen auf der Welt, was will man da noch verbessern?
Wegen den Reifen - das mit den Vredestein 205/70 R15 Quatrac ist ein guter Tipp - alle heutigen Neureifen sind besser als die Gummis aus den 70er/80er Jahren. Ich selber fahre 215/65er auf meinem XJ und bin sehr zufrieden mit dem Komfort, etc. - aber in der Dimension gibt es zwei kleine Nachteile: die Reifen sehen sehr 'fett' und Ballonmässig aus und der Ersatzreifen passt nicht genau unter die Abdeckung da 1-2cm breiter ... beim nächsten Reifenwechsel (wird noch Jahre dauern, da ich kaum Km mache) werde ich wieder auf die orginal Dimension zurückgreifen, aber ich werde gute und günstige 'Transporter' Reifen kaufen - die Klassikreifen sind einfach überzahlt .... und ich gehe eh nicht an Concours ...

Alles Gute zum Jahresanfang!
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 13:48    Titel: Mein Senf  

Ich würde die Speichenfelgen lassen, weil sie mir sehr gut gefallen und auch das Dach würde ich nicht antasten.
Lackiert finde ich es schöner als mit Vinyl.
Zierstreifen fände ich ok und zum Lenkrad, das muss man gesehen haben.
Ich selbst bin kein Fan vom Holzlenkrad in XJ Auto aber es kann trotzdem stimmig sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 17:55    Titel: Und mein Senf ...  

Ohne ein Vinyl-Dach spricht die Form der Karosserie viel mehr. Das Fahrzeug sieht jünger aus und bekommt dadurch auch nicht so eine Badewannen-Optik. Das Lenkrad würde ich auch gegen das Original ersetzen, bei den Felgen muss man es wohl ausprobieren. Ich persönlich würde mich aber sehr wahrscheinlich für Stahlfelgen entscheiden.

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jfhoffmann
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 17:59    Titel:  

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für die Zuschriften, die Tipps und die Anteilnahme.

Wie auch in den Schreiben schon richtig bemerkt wurde, es ist alles letztendlich eine Geschmacksfrage. Aber der Winter ist nun mal auch eine Zeit, wo man sich mit solchen Dingen gerne beschäftigt.

Die Idee entstand nach einem Messebesuch in Friedrichshafen.
Unter den vielen interessanten Besucherfahrzeugen, war auch ein Coupé im Original Zustand.
Was natürlich auch seinen Reiz hat. Wie übrigens die Fahrzeuge der Besucher in der Regel viel interessanter waren, als die Fahrzeuge, die von den Händlern ausgestellt waren. Vorausgesetzt man sucht keinen 911er. Aber das wäre dann ein anderes Thema.

Nach der Messe habe ich mir vorgenommen dieses Projekt für den Winter anzugehen.
Zumal ein Reifenwechsel sowieso fällig war, da die Pirelli P 4000 überaltert sind.

Das Lenkrad, die Felgen und die Radnaben habe ich mittlerweile organisiert. Hoffe Letztere passen wirklich.
Was noch fehlt sind die Reifen. Da habe ich mich auch dank der Tipps von Euch entschieden bei dem Format 205 70 15 zu bleiben. Sind ja auch eingetragen.

Bezüglich der Reifen, werde ich mal schauen was der Reifenhändler für ein Angebot macht. Ob Pirelli oder Vredestein ich glaube das sind beides gute Empfehlungen.

Das mit dem Vinyldach werde ich voraussichtlich noch etwas zurückstellen. Dies hat allerdings eher einen technischen Grund. Habe beim ersten Schreiben versäumt zu erwähnen, dass dieses Fahrzeug ein Schiebedach besitzt. Somit wird die ganze Aktion noch etwas aufwändiger und kostspieliger.
Ein renommierter Händler hat mir zwar versichert es sei problemlos möglich. Aufwand wie Front und Heckscheibe sowie Schiebedach ausbauen wäre allerdings auf jeden Fall erforderlich.

Werde jetzt mal mit den Reifen und mit dem Lenkrad beginnen und dann schau mir mal wie lang der Winter dauert.

Die Felgen habe ich übrigens schon mal "anprobiert" -siehe Bild😊

Vielen Dank nochmal an alle und eine gute Zeit.

Jürgen




IMG_1437.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 18:22    Titel:  

ich finde Streifen und Vinyldach gehören unbedingt zum Coupé es erscheint dann gestreckter, sonst wirkt es leicht pummelig. Speichenfelgen sind auch nicht so mein Ding, die passen besser in die frühen 60er. Ich denke aber du wirst sie sehr teuer verkaufen können, sind offenbar begehrt.

mit gestreckten Grüßen
Michael




gestreckte Länge.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 10:22    Titel:  

Also wenn ich mir die letzten beiden Bilder ansehe, mir gefällt es ohne Vinyl deutlich besser.
Ich bin der Meinung, der Wagen wirkt ohne Vinyl schlanker, wie aus einem Guss.

Die Stahlfelgen finde ich übrigens total schick und das als Speichenfelgen Fan!

Vielleicht spendiert uns Jürgen noch ein Bild vom Innenraum?
Dann können wir uns mal die Holzlenkradsituation ansehen und wissen generell, wie das gute Stück von innen aussieht.
Für mich gehört dieses Auto zu den schönsten Autos überhaupt und ist das schönste Coupe.

Sportliche Grüße aus H

Team J@Gass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 11:54    Titel:  

@Jürgen:
Nach Studium diverser Bilder vom XJC würde ich Dein Exemplar allemal ohne Vinyldach vorziehen. Auf Grund der dunklen Lackierung gibt es keinerlei nennenswerten Kontrast, also ist der eigentlich beabsichjtigte Effekt verpufft. Bei dem weißen Coupè z.B. würde ich sofort das Vinyldach vorziehen, es wirkt damit eleganter.

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 14:37    Titel:  

der Farbkontrast fehlt beim dunklen Auto, doch der Unterschied der Oberfläche wird auch deutlich sichtbar sein. Ganz schick wäre es natürlich, würde man ein hellbeigefarbenes Vinyl wählen, aber das ist wohl nicht original und Originalität war ja glaube ich das Ziel der Überlegungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
naunhoferxj6
registrierter Benutzer
04683 Naunhof



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 15:19    Titel: Hallo zusammen,  

ich habe seit März. 2016 aus Rotterdam auch einen dunkelblauen XJ6-C 4,2l mit Vinyldach und Schaltgetriebe. Nach diversen kleineren Reparaturen und Teilneulackierungen glaube ich das er ganz gut dasteht.
Trotzdem würde ich an Jürgen seiner Stelle an seinem Jaguar mit dem Dach nichts ändern. Ich finde es stimmig. Holzlenkrad ist Geschmacksache, lasse meins aber so.
Mein Jag. war mit Kent-Felgen bestückt. Die gefallen mir nun gar nicht. Speichenfelgen würde ich aber auch nicht ändern. Ich stehe auf Chromstahlfelgen und so habe ich meinen auch bestückt. Passt meiner Meinung nach am besten.
Falls jemand sein Fahrzeug auch auf Chromstahlfelgen umrüsten möchte, ich hätte noch einen Satz abzugeben. Hatte sie voriges Jahr im anderen Forum schon mal angeboten, interessierte aber niemand ??
Im Anhang mal ein paar Bilder von meinem Coupe.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz52




IMG_1673 - Kopie.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1705 - Kopie.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_1685.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 16:13    Titel:  

Hallo,

dein Auto gefällt mir sehr gut ujd steht ziemlich chic da.
Allzeit gute Fahrt!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 21:14    Titel:  

@naunhoferxj6:
Sehr chices Coupè! Das Vinyldach passt dazu, aber wenn nicht vorhanden, würde ich es auf keinen Fall nachrüsten; ohne sieht es m.E. ebenso stimmig aus! Persönlich hab ich gegen das Holzlenkrad nichts einzuwenden, nur habe ich mich für ein Nardi mit Längsschlitz in den Speichen entschieden, da mir das mit den Rundlöchern und den sichtbaren Nieten für meine 4-türige Limousine mit Automatik zu sportbetont erschien. Auf das Holzlenkrad bin ich in erster Linie gekommen, da das Nardi einen dickeren Kranz hat. Da ich ja das Armaturenbrett eh' neu furniert und lackiert habe, konnte ich es vom Farbton weitgehend an das Lenkrad angleichen.
Bzgl. der Kentfelgen sehe ich das genau so, ich habe auch die Chromfelgen, die mir , gerade zur Limousine, einfach besser gefallen. Speichenfelgen wäre auch noch eine Option gewesen, gefielen mir vom Preis aber nicht. Sie sind zwar sehr schön, aber eben nicht soviel schöner, wie sie teurer sind. Den Satz Chromfelgen hab' ich für 90 Euronen in sehr schlechtem Zustand geschossen und dann mühsam von Hand wieder aufpoliert.

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Achim Rott
registrierter Benutzer
53547 Roßbach



Verfasst am: So 08 Jan, 2017 16:50    Titel: Back to the roots XJ Coupe  

Hallo Jürgen,

zunächst einmal meinen Glückwunsch zu diesem schönen Coupe, steht wirklich gut da, insbesondere in dieser Farbkombination.

Ich habe aufmerksam die verschiedenen Kommentare bzgl. Deiner Pläne gelesen und möchte ebenfalls hier kurz antworten.

Meiner Meinung nach solltest Du das Coupedach wieder mit schwarzen Vinyl beziehen lassen. Die Fahrzeuge sind so damals produziert worden und die lässige Eleganz kommt dadurch besonders gut zur Geltung. Ein Vinyldach repräsentierte in den 70er Jahren ultimativen Chic und Noblesse (nicht nur bei Jaguar) und dieser Eindruck gehört nun einmal zum XJ Coupe dazu.

Die Sache mit den Speichenrädern lässt sich durchaus kontrovers diskutieren. Hier, glaube ich, entscheidet einzig und allein der persönliche Geschmack und das Empfinden im Bezug auf die Originalität der Fahrzeuge. Ich persönlich bin auch großer Fan der Chromstahlräder, selten sahen simple Stahlfelgen so chick aus.

Indes muß ich zugeben, das mein eigenes Coupe (XJ 4.2 C), welches ich vor 5 Jahren über Stevie's Garage in Eutin erwarb, ebenso Felgenmäßig nicht original dasteht. Der Vorbesitzer hat die Chromstahlfelgen gegen sündhaft teure BBS-Alufelgen ausgetauscht und die Stahlfelgen verkauft. Hier sind und waren die Meinungen über die Optik ebenfalls kontrovers.

Werde mir jedoch in den nächsten Jahren noch die Chromstahlfelgen aus guten Grund kaufen. Ich hatte im Frühjahr einen Anruf der AutoBild Klassik Redaktion, welche über mein Fahrzeug einen Bericht bringen wollte, jedoch ist es nie wegen der BBS-Felgen dazu gekommen. Außerdem habe ich in den letzten Jahren einiges investiert um die Technik auf Vordermann zu bringen, war mir wichtiger.

Ich bin gespannt wie Dein Projekt jetzt weitergeht und freue mich schon auf die neuen Bilder.

Gruss A. Rott

PS.: Hatte hier im Forum in 2015 schon mal einen Aufruf gestartet ein XJ Coupe Treffen in Deutschland zu machen, die Resonanz war jedoch etwas mau. Wer hätte hier Lust auf ein Treffen möglichst im Rahmen einer größeren Veranstaltung (z. Bsp. Classic Days Schloss Dyck)




pic021.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Achim Rott am So 08 Jan, 2017 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 08 Jan, 2017 17:06    Titel:  

Die Aussies haben es geschafft

https://www.youtube.com/watch?v=SrjOhlTKY90
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: So 08 Jan, 2017 20:12    Titel:  

Hallo,

um es ganz deutlich zu sagen, an alle die ihr die Bilder von euren Coupés eingestellt habt, jedes dieser Fahrzeuge ist einfach nur wunderschön ob mit oder ohne Vinyldach.
Ich habe mir nun gerade eben das Video vom Österreicher Coupétreffen angeschaut und finde allerdings nach wie vor das das Coupé ohne das Vinyl noch einen Tick eleganter aussieht, genauso sehen für mich die Speichenfelgen auch stimmiger aus als die Chromstahlfelgen. Bei meinem ersten Auto, Opel Olympia Coupé auf Kadett B Basis in Weiß, fand ich das Vinyldach nur deshalb gut, weil es den Wert des Fahrzeugs wahrscheinlich verdoppelt hat ;-), will damit sagen bei 0815 Fahrzeugen hebt das Vinyldach, bei höherwertigen und eleganten Fahrzeugen senkt dieser Kunststoff die Optik.

@achim
Da kann man doch wieder sehen was es für wunderschöne Sachen in Schleswig-Holstein zu entdecken gibt, damit meine ich jetzt vorrangig natürlich deine schöne Katze, und auch hier muß ich sagen das, meiner Meinung nach, deine BBS Felgen dem Fahrzeug deutlich besser stehen als die Chromstahlfelgen. Wobei du natürlich Recht hast, schönere Stahlfelgen habe ich auch noch nicht gesehen, und für einen Bericht in der Auto Bild Klassik kann man ja mal kurzzeitig tauschen.

Schönen Restsonntag und schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 14:07    Titel:  

Mein Ehemaliger mit den beiden Radsätzen....







...und ich bin froh gewesen, das dünne Original gegen das dickere MotoLita getauscht zu haben, es liegt wesentlich angenehmer in der Hand...und das schwarze Leder passt zur schwarzen Armaturenbrettpolsterung, die runden Speichenlöcher zu den Rundinstrumenten...und das silber zu den restlichen silbernen Applikationen im Innenraum...



Coupe ist eben die sportliche Variante und darf mit Speichenfelgen, Lenkrad auch ein bischen sportlicher rüberkommen...


Zuletzt bearbeitet von Brettpritt am Mo 09 Jan, 2017 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 14:16    Titel:  

Hi, Uli,
so kann man sehr gut vergleichen!
Meine Meinung dazu: Wenn Weißwandreifen drauf sind, sind die Chromfelgen wohl die erste Wahl, Mit "normalen" Reifen würde ich die Speichenfelgen wohl vorziehen.
Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 14:20    Titel:  

...kann ich noch ein drittes Bild als Vergleich dazustellen...ist nicht meins sondern aus dem Netz, weil ich auch mal kurzfristig über Tennissocken nachgedacht habe...kommt mir aber persönlich zu reeperbahnmäßig am Coupe rüber....

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 14:28    Titel: Weisswand  

Mir gefallen die Weisswandreifen so gut, dass ich mir, sobald alles andere abgehakt ist, einen Satz gönnen möchte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 15:27    Titel:  

Hallo Uli, das letzte Foto bestätigt meine Meinung sogar noch, die Speichfegen kommen mit den Weißwandreifeb tatsächlich nicht so perfekt an dem XJ-C Sie passen ganz einfach besser zu den Chromfelgen, außerdem ist der Weißwandring für meinen Geschmack zu breit und sollte nicht bis an die Felgen gehen. Optimal fände ich 20 mm Breite und so platziert, dass zwischen Weißwand und Felge noch etwas vom schwarzen Gummi sichtbar bleibt; machmal ist eben weniger doch mehr. Zusammen mit den Chromfelgen betont es dann mehr die elegante Seite des XJ-C So würde ich mir das eher zu einem alten Ami vorstellen können.

Gruß,
Hans




ww.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


011.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LutzBlank
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 15:58    Titel: Leder-Lenkrad  

In meinem XJ6C habe ich das dünne Original-Lenkrad, aber mit schwarzem Leder ummantelt. Liegt gut in den Händen.

Gruß
Lutz




Lederlenkrad XJ6C.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 18:11    Titel:  

das geht ja noch...ich hatte das dürre Teil drin....und spätestens nach einer 5Std. Fahrt freust du dich auf dicke Dinger...



Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 18:17    Titel: Lenkrad  

Hallo Lutz,

das ist aber kein lederummanteltes Serie 2 - Lenkrad, wie es serienmaäßig im Urmodell des XJ-S (1975 - 1981) verbaut und ab 1978 auf Wunsch in der Serie 2 Limousine erhältlich war, sondern ein Lenkrad des XJ Serie 3.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LutzBlank
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 20:55    Titel: Leder-Lenkrad  

Hallo Dirk,

jetzt wo du das so sagst..... schaue ich zum ersten mal so richtig genau hin (nachdem ich schon über 20T km damit gefahren bin). Und da hast du natürlich Recht!

Wieder was gelernt. Aber ich bleibe bei meiner vorherigen Aussage: es liegt gut in der Hand :)

Grüße
Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Achim Rott
registrierter Benutzer
53547 Roßbach



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 21:56    Titel: Back to the roots XJ Coupe - Original Werbung  

Hallo Jürgen, Liebe XJ Coupe Gemeinde,

durch einen unglaublichen Zufall habe ich in ebay eine Original Werbeanzeige unserer heißgeliebten XJ Coupe Katze ersteigert.

Titel: Outsider für Insider

erschienen in einer Playboy Ausgabe aus dem Jahre 1976.

Damaliger Leyland-Importeur:
A. Brüggemann + Co GmbH, 4 Düsseldorf, Harffstraße (in der gleichen Straße befindet sich heute die Classic Remise)

Eine entsprechende Vergrößerung ist schon in Bearbeitung und hängt demnächst in meiner Garage.

Und nochmals mein Aufruf aus dem letzten Jahr --> XJ Coupe Treffen Schloss Dyck, Samstag, 05.08.2017

Gruß an alle

Achim Rott




Outsider for Insider.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
magicalst
Sponsor 2023
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 9:07    Titel:  

Hallo, ich habe einen XJ12C aus 1975 und wäre bei dem Treffen auf Schloss Dyck gerne dabei...

Grusss aus Düsseldorf

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 12:01    Titel:  

Das ist ja ein sehr interessanter Thread geworden.

Alle Varianten wurden eingebracht, ... so sehr, dass Jürgen etwa gleich weit ist, wie wenn er den Thread nicht gestartet hätte.
Und jede hat was für sich... Sehr schwierig.
Ein Aspekt lässt sich wohl festlegen: Der Badewanneneffekt tritt bei Vinyldach auf dunkelgrüner Karosserie kaum auf.
Jedenfalls ist womöglich der beste Rat, sich vom Ross des selbstgekrönten Designers herabzuschwingen und einfach darauf zu vertrauen,
was die professionellen Designer im damaligen Zeitgeist als stimmig erachteten.

Meine persönliche Meinung zu Lenkrad; Mir stechen alle nicht originalen Lenkräder sofort als unpassender Fremdkörper im ansonsten stimmigen Gesamtdesign ins Auge.
Da hilft nichts. Selber kenne ich aber nur das S-3 Lenkrad mit Lederüberzug und an diesem habe ich nichts auszusetzen.
Vielleicht kann ein lederüberzogenes S-3 Lenkrad eventuelle Schwächen eines S-2 Lenkrades beheben, ohne gleich einen schweren Stilbruch zu bewirken.

Mit XJ-fiebrigen Grüssen
Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: