Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  DD6 GM 400 Getriebe Dexron 2 mit Dexron 3 mischen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mo 16 Jan, 2017 9:35    Titel: DD6 GM 400 Getriebe Dexron 2 mit Dexron 3 mischen?  

Hallo zusammen
in der Betriebsanleitung und im WHB steht dass für das GM 400 Getriebe im Jaguar XJ12 oder DD6 ausschliesslich Dexron 2 zu verwenden ist. An den Tankstellen gibt es aber nur Dexron 3 kompatibles. Ich weiss dass ich Dexron 2 drin habe möchte aber nur etwas nachfüllen- ca 0.5-1.0 l. Darf man die zwei Oele mischen? Vielen Dank und beste Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 21:59    Titel:  

Auf keinen Fall mischen. Dexron2 gibt es zwar nur selten an der Tankstelle, aber im Autozubehör und beispielsweise bei Opel und Mercedes.
Das z.b. dürfte passen: https://www.oel-guenstig.de/Automatikgetriebeoel/MANNOL-Dexron-II-Automatic-ATF-Getriebeoel::16.html
Und bei dem Preis im Zweifelsfall komplett wechseln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 8:04    Titel:  

da möchte ich widersprechen-wenn das alte Öl noch gut ist , kann man ohne Bedenken mit Dexron III nachfüllen. Dexron III
ist abwärtskompatibel zu D II .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 19:30    Titel:  

Hallo zusammen,

ein ehemaliger Borg Warner Mitarbeiter schrieb mir mal, dass man die ATF Öle trotz Abwärtskompatibelität nicht mischen sollte. Nur mit dem passenden und reinen ATF erhält man die nötige Reibungscharakteristig aus dem Datenblatt und dem richtigen Vergleich mit anderen ATF Öl Herstellern. Sie unterscheiden sich schon. Mit dem einen ruckt es mehr im kalten Anfahren und mit dem anderen wenn das Getriebe im Hochsommer extrem heiß ist. Meist hilft nur ein Kompromiss. Auf Grund des Reibkoeffizienten, Viskositäten bei unterschiedlichen Temperaturen finde ich das ATF-D Dexron-II von Cartechnic sehr passend. Es ist die Hausmarke von Matthies und kosten pro Liter nur um 6€.

Nach zweimaligem Wechsel des Öles in meinem EV12 des BW12, da immer um die 4 Liter im Wandler verbleiben, war alles so gut wie komplett gewechselt. Seit dem bin ich absolut mit dem Schaltverhalten zufrieden.

http://www.atr.de/fileadmin/downloads/Cartechnic/Produktinfos/RO_PB_Getriebeoel_ATF_D.pdf

Aber wie bei allen Ölen, ist es ja oft auch alles subjektiv oder sogar eine Glaubensfrage, also jeder wie er will.

Gruß Rainer aus dem Norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 13:28    Titel:  

Hallo an Alle, vielen Dank für die Tipps. Ein Getriebespezialsit (GM400) aus dem bayrischen Raum meinte ebenfalls, dass man auf keinen Fall Dexron 2 mit Dexron 3 mischen sollte, da das 3 i.d.R. synthetisch ist und es schnell zu Schaumbildung kommen kann. Ich habe nun Castrol ATF Dex II Multivehicle online gefunden, nachdem verschiedener Autozubehörgeschäfte in meiner Nähe nur synthetisches anboten.
Viele Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 15:45    Titel: Dexron II D kompatibel  

Hallo zusammen, nachdem das von mir bestellte Castrol ATF nicht geliefert wurde, habe ich dann doch beim Autozubehör um die Ecke ein Produkt von Liqui Moly (Top Tec 1300 ATF) erworben, was nach Aussage des Händlers für das GM 400 Getriebe richtig sein sollte und eben auch mineralisch ist. Bei Nachfüllen fiel mir dann auf, dass dieses Oel nicht rot sondern transparent ist. Auf Nachfrage bei Liqui Moly wurde mir jedoch mitgeteilt, dass dieses Oel NICHT mit Dexron II D kompatibel ist und ich das Top Tec 1100 ATF hätte nehmen müssen. Dieses ist aber syntetisch.

Dazu die Aussage von Liqui Moly:

technisch stellt der halbe Liter falsches Öl bei einer gesamt Füllmenge von 10 l kein Problem dar.
Hier brauchen Sie sich keine Gedanken machen.

Die Aussage, dass mineralische und synthetische Öl nicht gewischt werden dürfen ist ein alter Mythos und stimmt nicht.
Es gibt zwar synthetische Öle auf Polyglykol- oder Esterbasis, welche wirklich nicht mit anderen Ölen gemischt werden dürfen,
diese Öle finden aber in erster Linie im industriellen Bereich Verwendung.
Bei handelsüblichen PKW-Ölen spielt das Basisöl hingegen keine Rolle,
schließlich haben diese Öle alle Erdöl als Ausgangsbasis.
Wichtiger ist hingegen die Formulierung/Additivierung, sprich die Freigaben.
Sofern zwei Öle dieselbe Freigabe erfüllen, in Ihrem Fall die Dexron II D, sind diese Öl untereinander Kompatibel und können somit gemixt werden.

Somit können sie bedenkenlos das empfohlene Top Tec ATF 1100 verwenden.

Falls Sie Ihrem Getriebe noch was gutes tun wollen, empfehle ich Ihnen zusätzlich unsere Liqui Moly ATF Additive Art. Nr. 5135. Dieses Additiv pflegt das Getriebe und sorgt für optimale Reibwerte der Lamellenkupplungen.

Frage mich ob ich mich darauf verlassen soll oder lieber doch einen Oelwechsel durchführen lassen muss um Schäden zu vermeiden.
Viele Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 20:52    Titel: Sollte  

noch das Dextron II D benötigt werden,
habe noch 10 Ltr. neues Dextron II D in in einem Kanister.
Kann es auch in ein neues unbenutztes 1 Ltr. Gebinde abfüllen.
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: