Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S Type 3.0l V6 Motorschaden. Randvoll mit Wasser
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguarpower67
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 14:58    Titel: S Type 3.0l V6 Motorschaden. Randvoll mit Wasser  

Hallo Leute,
bin ein neuling in der Jaguarszene. Und habe mir den S Type auch kürzlich geholt.
Gestern als ich Unterwegs war lief er auf einmal sehr unruhig und hat an Leistung verloren. War auf der Autobahn, die Wassertemp ist sehr schnell hochgestiegen. Natürlich bin ich sofort rausgefahren und habe den Motor ausgeschaltet.
Auf einmal hatte ich sogutwie kein Wasser mehr drinn. Habe den Behälter nachgefüllt und irgendwo habe ich gesehen, dass es tropft. So immer wieder nachgefüllt um die Stelle zu finden, natürlich habe ich den Motor dabei nicht laufen lassen.
Als ich es wieder starten wollte, ging er an und aufeinmal kam überall aus den Öffnungen Schlamm raus. Sofort den Motor wieder ausgeschaltet habe ich den Öldeckel mal abgeschraubt. Und siehe da, der Komplette Motor schwimmt im Wasser. Bis nach oben randvoll.. Sogar aus der Drosselklappe tropft dieser Schlamm.
Meine Frage an euch.. Woran kann es liegen, dass er soviel Wasser reingezogen hat?? Die Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein

Kann ich den Motor noch retten? Natürlich muss ich erst die Ursache für finden..

Hier die Daten:
S Type 3l bj 99 160000km gelaufen, manuell...

.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 15:47    Titel:  

warum schliesst du die ZKD sofort aus?
bei solch einem schaden ist das oft die erste wahl

wenns schlimm ist, ein riss im motorblock oder zylinderkopf
evt auch nur im ansaugtrakt, der wird ja auch mit wasser gewärmt
scheint mir hier am wahrscheinlichsten - schliesse das andere aber nicht aus

da hilft nur erst alles trocken legen
kompression messen, schaden damit eingrenzen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarpower67
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 15:56    Titel:  

Weil von jetzt auf gleich bei einer Zylinderkopfdichtung sowas nicht passert..
Die Ansaugbrücke habe ich gerade ausgebaut und nichts merkwürdiges entdeckt.

Wie sieht es mit dem Ölkühler aus? Von oben habe ich ihn nicht entdeckt. Sitzt der nicht zwischen den beiden Blöcken mittig?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 16:24    Titel:  

Das kann ich mir nicht vorstellen: der Motor soll randvoll mit Wasser gewesen sein und ist angesprungen? Da müßtest du ja geschätzt 20-30 liter nachgefüllt haben...., da sollte man doch mal fragen, wo das Wasser denn abbleibt.
Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hätte er aus dem Auspuff richtig weiß dampfen müssen- wenn das nicht der Fall war,
vermute ich einen internen Riß im Block oder Kopf, durch den das Wasser ins Kurbelgehäuse gelaufen ist .
Zu deiner Frage: man muß zuerst die Ursache finden- aber wenn es so wie von mir vermutet sein sollte- kannst du bestenfalls noch
Einzelteile des motors verkaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarpower67
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 16:45    Titel:  

Ja habe geschätze 10 liter reingekippt ohne zu Fragen wo das ganze Wasser bleibt :D.. Angesprungen ist es ganz normal. vermute mal dass das viele Wasser erst dann ins Motorkreislauf gelaufen ist.
Dampfen hat er nicht getan, habe es ja auch sofort ausgemacht, als ich es bemerkte.

Am Sonntag lasse ich das Öl-Wassergemisch mal raus und Messe die Kompression. Wenns ein riss ist dürfte ich keins haben.

Habe mit nem KFZ-Meister telefoniert. Er fragte mich ob es ein V Motor sei und antwortete direkt mit dem Ölkühler. Deshalb hier die Frage an euch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 17:22    Titel:  

also:
kein wasser in den Zylindern
aber im Block /KW gehäuse

dein startversuch hat hoffentlich nichts an den kolben und den wellen gemacht

ja erst mal öl ablassen, um weitere schäden zu vermeiden
system abdrücken
ich würde mit dem kühlwassersystem anfangen, denn evt kann man dabei schon hören, wo es pfupft
dann findest du auch den ölkühler
wenn es das wäre, schaden noch eingrenzbar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 17:25    Titel:  

zum "Ölkühler"- es gibt Wärmetauscher Wasser/Öl , weiß nicht, ob der S so einen hat- glaube eher, daß nicht....
Sei froh , daß wir im Moment Plusgrade haben, sonst friert Dir der block noch ganz kaputt-a pro pos- hat da mal jemand in letzter -zeit vor dem schaden den frostschutz im Kühlwasser kontrolliert? Das ganze könnte auch ein Frostschaden gewesen sein.
Ansonsten muß diese Ölwassergemisch so schnell wie möglich aus dem Motor- sonst gammelt das ruckzuck.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarpower67
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 18:09    Titel:  

Also die Nockenwellen stehen auch unter Wasser. Da würde ich sagen, dass die Kolben auch was abbekommen haben. Naja am Sonntag sehe ich mehr. Hatte gehofft dass dies vielleicht ein bekannter Fehler ist. Werde alle Kanäle mal nachverfolgen, vielleicht ist es wirklich nur der ölkühler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 18:27    Titel:  

gerade deswegen: nein
das wasser oben in den ventilen wird ja mit der ölpumpe hochgepumpt
da kommt sa sonst auch nichts in den brennraum

wichtig ist schnelles ablassen, auch das komplette kühlwasser
dann ölspülung (billigstes öl) motor kann auch ohne kühlwasser mal 20 sek laufen
- evt Zündkabel abklemmen, nur mit anlasser drehen -
das treibt das wasser aus alles ölführenden kanälen und pumpen
dann den rest wieder ablassen und hoffen dass es keine korrossionsschäden gibt

grüssle
viel erfolg, hört sich nach glück im unglück an - pfffffff
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarpower67
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 20:46    Titel:  

So das was drinn ist habe ich erstmal abgelassen. Mehr konnte ich leider nicht, da ich zur Arbeit muss. Zugegeben habe geschätzte 10-12l Flüssigkeit rausbekommen. Morgen sehen wir weiter wenn ivh die Zeit für finde. Danke euch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 9:47    Titel:  

Alles im Motorbereich wo Öl ist, ist nicht rostfrei ausgelegt. Dies gilt ganz besonders für die Kolbenringe.
Deswegen wie Mars63 geschrieben hat: schnellstmöglich handeln. Wenn du wartest, bis zu Zeit hast, dann ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Ich würde hier sofort das Kühlwasser komplett ablassen. Dann die Spritleitung abziehen und in einen Benzinkanister legen. Danach das Öl wechseln (Ölfilter nicht vergessen!) und den Motor mit dem Anlasser längere Zeit drehen lassen. Danach das Öl nochmals wechseln und nur für die nächsten paar Kilometer verwenden.

Jedes Öl hat Additivpakete, die Wasser binden. Dies geht nur bis zu einem bestimmten Maß, danach liegt dann Wasser ungebunden vor. Sobald das Öl also heißer als 100°C wird, verdampft, bzw. verpufft es. Es gibt in jedem Motor Hotspots. Wenn also auf einen Hotspot (weit über 100°C) das Wasser kommt und das Öl ansonsten noch unter 100°C hat, dann kommt das dem gleich, was man mit einer Bratpfanne mit heißem Öl erlebt, wenn man Wasser reinkippt. Das im Motorblock ist nicht unkritisch.

Von daher ist mit diesem Fehlerbild wirklich nicht zu spaßen. Lieber mehrere Ölwechsel mit billigem Öl (bitte immer den Ölfilter mitwechseln, da setzt sich auch Wasser rein).

Jetzt würde ich erst an die eigentliche Diagnose gehen, denn ansonsten ist es ggf. schon zu spät durch Korrosionsschäden.

Solange kein weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, sind zumindest mal die Zylinder nicht mit Wasser gefüllt worden.
Der Motor hat auf der Autobahn Leistung verloren, was aber nicht daran liegt, dass der Motor Wasser verbrannt hat (kein weißer Rauch, auch später nicht).
Das kann am Wasser im Kurbelgehäuse gelegen haben. Hoffentlich ist nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen (Schmiermittelabriss an den Lagern, Kolbenringen etc.).

Der Öldruck im Motor (ab ca. 2000u/min >3bar) ist höher als der Kühlwasserdruck (Deckel öffnet automatisch bei 1,4bar), d.h. man findet wenn dann Öl im Kühlwasser (z.B. bei defekter ZKD). Dies gilt soweit auch für den Ölkühler.
Der Druck im Motorblock ist wiederum aber geringer als der Wasserdruck. D.h. hier ist es möglich, dass das Wasser den Weg in den Motor findet.
Wenn der Motor nicht läuft, kann durchaus der Motor über den Ölkühler voll Wasser laufen, da kein Öldruck vorhanden ist. Über die Zylinderkopfdichtung ist das in dem Maße unwahrscheinlich.
Wenn der Motor läuft, dann passt das eigentlich nicht.

Die Frage ist also, wodurch du ursprünglich den Leistungsverlust während der Fahrt bekommen hast.

Meine Vermutung ist, dass der Motor durch einen Riss das Wasser in den Motorblock bekommen hat. Als Folge kam dann der Leistungsverlust durch den hohen Innendruck des Motorgehäuses zustande und / oder durch Abriss des Schmierfilms mit einhergehendem Kompressionsverlust an den Kolbenringen.

Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und es nur der Ölkühler ist, daher noch ein paar Infos dazu:
Der Engine Oil Cooler (XR827038) ist folgender: https://www.jaguarlandroverrenoparts.com/auto-parts/2000/jaguar/s-type/base-trim/3-0l-v6-gas-engine/cooling-system-cat/engine-oil-cooler-scat
Verbaut ist dieser hinter dem Ölfiltergehäuse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarpower67
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 17:27    Titel:  

Danke erstmal.. Habe gerade den Ölkühler ausgebaut und nichts merkwürdiges entdeckt. Werde morgen mal die Kompressionen messen und den Motor mit Öl auswaschen. İrgendwo muss er ja einen Fehler haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: