Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Ölstand 11mm zuviel - S-Type R
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 14:36    Titel: Ölstand 11mm zuviel - S-Type R  

Moin,
folgendes Problem (vielleicht auch keines) zeigt sich bei meinem S-Type R nach dem letzten Service: der Ölstand ist beim kalten Motor genau 11mm über dem oberen Meßpunkt. Ich vermute, dass ca. ein Liter zu viel eingefüllt wurde. Der Mechaniker sagte mir, dass er nach der Probefahrt das Öl kontrolliert habe und alles OK gewesen sei.

Das Öl sieht glatt am Meßstab aus, hat keine Bläschen und riecht aich nicht nach Bezin.

Ist das unproblematisch oder kann hier etwas ähnliches passieren wie beim Diesel, wenn dort die Ölvermehrung durch Diesel passiert?

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 18:43    Titel:  

Es ist ja keine Ölverdünnung der Art, wie es am Diesel leicht vorkommen kann.
Dort hätte der Schmierfilm in den Lagern keine Tragfähigkeit mehr.

Bei Dir ist es Überfüllung durch (richtiges) Schmieröl.
Meist ist das unproblematisch, weil die Überfüllung normalerweise nur moderat vorkommt.

Mir würde ein deutliches Zuviel aber nicht mehr behagen. Es kann theoretisch vorkommen, dass das Öl bei stark erhöhter "Panscharbeit" ins Schäumen gerät. Das Panschen entsteht durch das Eintauchen der Kurbelwangen ins deutlich erhöhte Ölbad.
Was ich mit "theoretisch" bezeichne, ist eine bei den Herstellern mit Überfüllungsversuchen nachgewiesene Erscheinung.
Es ist dann ziemlich schlagartig viel Luft im Öl, so dass die Schmierfähigkeit dann auch sinkt.

Nur kann jetzt niemand sagen, bei wieviel Überfüllung das an Deinem Motor auftreten kann. Es ist mit Sicherheit ja auch drehzahl- und temperaturabhängig.

Unabhängig von dieser (theoretischnen) Erscheinung muss man auch mit mehr Öl über die KGH-Entlüftung rechnen, das dann an der Verbrennung teilnimmt (auch nicht so ganz ideal).

Also ich würde ca. 0,5 l ablassen, um sicher zu sein.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 5:25    Titel:  

Moin Jaguarfreund,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Dann werde ich am Montag 1/2 Liter Öl absaugen lassen.

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: