Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Kühler überholen lassen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 18:08    Titel: Kühler überholen lassen?  

Mahlzeit zusammen!

Langsam kommen die Teile für meine alte Lady zusammen. Aber einige Teile müssen noch überholt werden bzw. in "neu" her.

Der Kühler ist eines davon:



Wie man sehen kann, sieht der Kühler nicht besonders gut aus. Es ist sowohl mal "geflickt" worden mit JB Weld und gammelt vor sich hin. Ich möchte jedoch kein Zubehörkühler haben. Ein neuer Kühler wäre auf der Liste, aber ich bin kein Fan von "Neuteilen" sondern finde überholen "nachhaltiger" als eine Neuanfertigung.

Hat einer von euch schon mal seinen Kühler überholen lassen? Wenn ja, wo, wie waren die Erfahrungen, und was hat das in etwa gekostet?

Danke!

Grüße

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 18:51    Titel:  

Hi Damien,

ein neuer originaler Kühler liegt preislich ja bei ca. 900,-€. Was SNG Barratt und Konsorten dafür nehmen, weiß ich nicht.
Und überhaupt: Verkaufen die Original oder irgendwelche Nachbauten Made in China? Man weiss es nicht.

Ist schon ein paar Jahre her, wo wir die Kühler instandsetzen lassen haben, ist aber auf jeden Fall günstiger. Damals haben wir so 500-600 € bezahlt. Mit Hochleistungskühlernetz drin und Top Arbeit.
Geh mal nach Bareiss Kühlerbau in Bremen Huchting. Fragen kostet nix. Ist ein alteingesessener Handwerksbetrieb.

Hier die Adresse: http://www.kuehlerbau-bremen.de/

Hab da vor ein paar Jahren auch meinen Kühler vom Motorrad reparieren lassen, wo sich der Lüfter reingefräst hat.
Hält bis heute ohne Beanstandung.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 19:01    Titel:  

Hey Rainer,

Danke für dein Tipp!

900 EUR ist mir für ein Neuteil viel zu viel, besonders wenn mein Altes nur ein neues Netz benötigt. Oaut Jaguar Classic Parts liegt der Neupreis über den Classic Handel bei 866€ (Händlerpreise können abweichen wenn nicht Teil des Classic Programmes). SNG hat eins welches als "OEM" bezeichnet wird für knapp 660€ inkl. Steuer... Was auch noch "halbwegs ok" ist... Wenn eine Überholung 500€ kostet, wären 160€ mehr für ein Neuteil dann irgendwie interessant...Für ~730€ gäbe es noch ein Zubehörkühler aus Aluminium...

Ich werde mal bei Kühlerbau Bremen nachhaken. Kann ja nicht schaden da mal ein Preis einzuholen. Hochleistungsnetz brauche ich nicht :D Der Kühler ist ja schon massiv genug :D

Danke nochmals für den Tipp!

Grüße

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 19:17    Titel:  

Ja, aber die Frage ist ja, was da als OEM-Kühler verkauft wird für den Preis. Und der ist ja nicht mal eben wieder ausgetauscht, wenn er nach 3 Jahren oder früher wieder die Grätsche macht.
Und Kühlleistung kann man beim 12er gar nicht genug haben. Grade im Sommer.

Es gab vor einigen Jahren mal einen Lieferengpass bei Klimakondensatoren für die X300. Da gab es dann nur Nachbauten Made in China für den gleichen Preis bei den bekannten Teilehändlern. WIr haben da in 2 Jahren 2 mal den Kondensator getauscht, weil dieimmer wieder undicht wurden. Zum Schluß haben wir den dann instandsetzen lassen und seitdem war Ruhe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 19:34    Titel:  

SNG hat auch noch, gerade entdeckt, unter den alten Nummern der Kühler (also nicht die MN Nummern) Kühler mit neuem Netz und kompletter Überholung im Austausch für knapp 430€... Auch halbwegs fair... Ist auch da die Frage: zu welcher Qualität das entsprechend gemacht wird...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 21:05    Titel:  

ich hab noch einen rumliegen von nem kunden der unbedingt nen alukühler wollte, der originale hat zum zeitpunkt des ausbaus tadellos funktioniert...das ding sieht noch recht gut aus...kann ich für kleines geld abgeben falls jemand den braucht.
ist von nem XJRS 92 , sollte aber passen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 21:31    Titel:  

Hast du mal Bilder die du mir mal schicken könntest? Der XJR-S Kühler war m.E. etwas leistungsstärker... Glaube ich!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 21:37    Titel:  

Hallo Damien,

Ich habe vor zwei Jahren den Kühler meines V12 überholen lassen und ich habe zuerst über einen Alunachbau nachgedacht. Am Ende hat mich die Werkstatt überzeugt, den alten Kühler durch einen Fachbetrieb mit einem Hochleistungsnetz aufarbeiten zu lassen. Die Kosten betrugen 700 €.

Ergebnis: Auch bei Außentemperaturen über 30 Grad und Stop and Go Verkehr geht die Kühlmitteltemperatur nie mehr über 90 Grad.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 22:34    Titel:  

Hat einer von euch schon mal seinen Kühler überholen lassen? Wenn ja, wo, wie waren die Erfahrungen, und was hat das in etwa gekostet?

Ich habe vor ca. 2 Jahren den Wasserkühler von meinem Mercedes-Benz 111er Coupe überholen lassen. Ober- und Unterteil sind aus Messing und waren somit noch brauchbar. Kosten lagen bei ca. 400,--. http://www.kuehler-klipstein.de/

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 13:52    Titel:  

bin morgen abend in der werkstatt , da mach ich ein paar bilder vom kühler
die anschlüsse und die stifte , welche in die gummitüllen kommen sind jedenfalls gleich zu deinem, laut foto
ob der seinerzeit auch von TWR verbessert war kann ich nicht sagen

das Auto aus dem er kommt wurde letzten Sommer auf Alu + Twin Elektro Lüfter umbebaut mit veränderten Thermschaltern und entsprechendem Luftleitblech, allerdings hatte er auch vorher keine thermischen Probleme...war irgendwie so ne Art Vorsichtsupgrade.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: So 26 März, 2017 8:13    Titel:  

Habe vor einigen Jahren bei meinem MK II ein neues Netz mit mehr Kühlleistung einbauen lassen. Ist kein großes Ding - das sollte jeder Kühlerbauer erledigen können.
HIER gibt nen Online-Kostenvoranschlag ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: