Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Wertgutachten und Versicherung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 12:15    Titel: Wertgutachten und Versicherung  

2017 sollte ich es so weit bringen daß mein E zum TÜV kommt - mal sehen ob das so gelingt. Hat jemand eine Empfehlung wer für mich eine Wertgutachten im Raum Stuttgart erstellt. Das Fahrzeug ist zwar komplett, aber nicht neu lackiert. Wer hatte schon mal einen Schaden abwickeln müssen und kann mir auf Grund dessen eine Empfehlung für einen Versicherer aussprechen?
Danke,
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 11:09    Titel:  

Hallo Martin,
Bin aus Köln und kann Dir daher für Gutachter im Raum Stuttgart keine Empfehlung geben.
Aber zur Versicherung kann ich Dir meine aktuellen Erfahrungen sagen.
Habe gerade eine E-Type V12 neu versichert und zugelassen.
Die Empfehlungen, die ich hatte, waren OCC und die Württembergische.
OCC ist auf Oldtimer spezialisier - aber nur online abzuschliessen und zu erreichen. Angebote einzuholen dauerte mehrere Tage. Erschien mir aber zunächst recht günstig zu sein. Schadensabwicklung soll nach Auskunft einer Werkstatt unkompliziert sein (aber auch online). Persönliche Beratung nur über Hotline mit entsprechenden Wartezeiten!
Da ich schon einen Oldtimer bei der Württembergischen versichert habe, habe ich mir von meinem Versicherungsvertreter, der meine KFZ-Versicherungen betreut, ein Angebot eingeholt. Das war erheblich teurer als OCC.
Dann habe ich über einen mir bekannten Versicherungsmakler, der auf Oldtimer spezialisiert ist, ein neues Angebot von der Württembergischen eingeholt. Dass war in ähnlicher Größenordnung wie OCC.
Keine Ahnung wie das geht - die Auskunft meines Versicherungsmaklers für Oldtimer war, dass er besondere Konditionen bei der Württembergischen bekommt.
Mit meinem anderen Oldtimer hatte ich einen (kleineren) Schadensfall bei der Württmebergischen abgewickelt, das war problemlos.
Daher hab ich dann auch den Jag dort versichert. (Mein Versicherungsvertreter hat mir natürlich auch von der Online-Versicherung abgeraten :-))
Gruss Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 11:30    Titel:  

Ich bin seit vielen Jahren mit einer Sammlungsversicherung bei der OCC.

Die Schadensabwicklung (über den OCC Partner Provinzial Nord) ging immer schnell (zwei in 15 Jahren) die OCC war und ist immer problemlos per Telefon zu erreichen.

Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 11:41    Titel: Versicherung  

Hallo,

nach vielen Jahren Württembergische Versicherung habe ich vor Jahren mit einigen Fahrzeugen zur ADAC Versicherung gewechselt und bevorzuge diese Versicherung, auch hinsichtlich Prämien.
Gruss
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 23:26    Titel:  

Ich habe nach 25 Jahren, ohne einen Schaden, die OCC verlassen und bin zur Württembergischen gewechselt.
Die Prämien tun sich nichts, jedoch liegt das Risiko im Kleingedruckten. Bei OCC habe ich schon den Versicherungsschutz verloren, sobald ich ins Alte Fahrerlager Nürburgring gefahren bin, Fahrten darüber, ohne Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten waren Hexenwerk - nee, dann ohne mich bei der OCC. War denen auch egal!

Grüße
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 9:44    Titel:  

Für Wertgutachten gibt es jede Menge Alternativen, von der Dekra bis zu Einzelunternehmern. Es gibt glaube ich 2 verschiedene Organisationen, (Clasic Data und ...) die für den Wert herangezogen werden. Schwierig wird es bei Fahrzeugen die rasant im wert steigen und praktisch jedes halbe Jahr ein Gutachten brauchen zB. 300SL, diverse 911er.
Die Württembergische ist keine ausgewiesene Oldtimerversicherung. Dort gibt es keine Vorgaben ab welchem Wert ein Gutachten (und welches) benötigt wird. Damit kann man im Ernstfall z.b. Diebstahl oder Brand Probleme bekommen den wirklichen Wert nachzuweisen (eigene Angaben zählen nichts).
Ich war bei der Württembergischen, daher weiss ich das. Die konnten mir z.B. keine Flottenversicherung s.u. machen.

Da ich mehrere Oldtimer habe, aber jeweils nur ein Fahrzeug fahre, habe ich eine "Flottenversicherung" bei der Belmot (Mannheimer). Die stehenden Fahrzeuge sind auch nur gegen Schäden beim Stehen versichert, daher sinkt die Prämie. Ein paar Ausnahmen im Jahr werden geduldet.
Das ist eine ausgewiesene Oldtimerversicherung und auch die Aggregate (Motor, Getriebe etc) sind bei Schäden versichert, ausgenommen natürlicher Verschleiß. Falls man also einen Motorschaden wegen einem Ersatzteil/Reparatur mangelhafter Qualität hat, springen die ein, das finde ich sehr angenehm zu wissen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 10:14    Titel:  

ich denke, es gibt im Preis und Leistung diverse Unterschiede bei den Gutachten und auch Versicherungen. Oftmals unterscheiden die sich auch erst richtig bei Vollkasko ab 100T€. Der eine will auch 2 Oldis gleichzeitig bewegen, also z.B. das Ehepaar oder auch Tochter und Fahranfänger oder nur Teilkaskoversicherung oder eben eine Vollrisk-Versicherung, bei der auch der Motorschaden bezahlt wird. Wichtig ist, dass man weiß was man will und dass das Gutachten auf Wiederbeschaffungswert schriftlich von der Versicherung anerkannt ist. Sollte man mit angemessener Wartezeit von z.B. 3 Monaten keinen adäquaten mit dem Wiederbeschaffungswert bekommen, sollte die Versicherung auch mehr zahlen. Der Marktwert liegt meist 10-15% geringer. Sollte das Gutachten auf Wiederbeschaffungswert ein paar Jahren älter sein bietet es sich an, dass die Versicherung bei Diebstahl, Feuer usw. noch 10% mehr bei einfachem Nachweis zahlt. Oftmals reicht auch die persönliche Vorführung des Oldis bis 40T€ ohne Gutachten. Ich bevorzuge das Classic Data auf Wiederbeschaffungswert und bin bei der Allianz mit Rahmenvertrag für 4 Oldis nur auf Teilkasko für sehr wenig Geld versichert.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 11:05    Titel: OCC  

Ich habe eine Sammlungsversicherung für 5 Oldtimer bei OCC. Kostet ~1600€ für Haftpfl., TK und VK. Die sind jederzeit telefonisch erreichbar, shr kooperativ und Schadenregulierung ist problemlos. Ab 60k FZ-Wert wird ein ausführliches Klassik-Data-Gutachten verlangt. Bei mir ist ein Youngtimer eingeschlossen und es dürfen 2 FZ zugleich bewegt werden. Ich bin sehr zufrieden, zuvor Württembergische, garnicht zufrieden!

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 16:15    Titel:  

ich habe fast die identische Versicherung wie Chris R bei der OCC. Auch bei mir ist ein Youngtimer mit dabei somit kann ich zwei Fahrzeuge gleichzeitig bewegen. Die OCC ist kein Versicherer im klassischen Sinn sondern versichert sich rück bei einem größeren Unternehmen. Ansprechpartner ist aber immer OCC.
Aus meiner Erfahrung muß man sich aber schon ein wenig um seine Sachen kümmern, OCC bekommt z.B. nicht mit wenn der Rückversicherer falsch abrechnet.

Ein spezielles Thema ist der Versicherungswert, der vereinbart wird. Hier geht es darum, ob man einen Wiederbeschaffungswert akzeptiert oder besser den Wiederherstellungswert. Letzteres hat bei ordentlicher Dokumentation des Gutachtens den Vorteil daß man Fahrzeuge, die dem Wiederbeschaffungswert entsprechen, so hochrüsten kann wie eben das eigene Fahrzeug war.
Das ist z.B. bei Top-XK´s mit Sonderumbauten dringend angesagt. Ein Umbau der XK 120 Lenkung oder eine Sitztiefenverlängerung kann schnell 4-5 stellig werden.

Mit zunehmender Altersgelassenheit wage ich allerdings zu bezweifeln, ob man sich wirklich für jedes Risiko überversichern muß. Für die Problematik Diebstahl aus der Garage bzw. Halle z.B. kann man auch anders lösen.

Nach ein Hinweis bzgl. Gutachter, bevor man einen Gutachter beauftragt sollte man sich mit dem Mann unterhalten wohin die Schätzung geht. Ist er nicht bereit die eigenen Vorstellungen mitzutragen sollte man sich einen anderen suchen. Die Versicherungsprämie ergibt sich ja aus dem Risiko und dem deklarierten Wert.

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 17:12    Titel:  

Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen mit OCC, ich habe dort auch einen Youngtimer (Aston Martin Virage Volante) mit versichert, der jetzt im Frühjahr ein Vollgutachten bekommt, da der Wert 6-stellig (geworden) ist. Ich habe mich trotzdem zu VK entschlossen, schnell hat man mal Mist gebaut und es wird teuer. Ich hatte -wie gesagt- 2 Schäden in 15 Jahren, einmal eine geborstene Frontscheibe (TK), die trotz recht hoher Kosten anstandslos und innerhalb 14 Tagen bezahlt wurde.
Einmal einen Haftplichtschaden, weil ich mit meiner damals neu erworbenen Citroen DS die Känge der Schnautze unterschätzte und einen anderen Wagen beschädigte. Die Provinzial zahlte schnell und ohne Murren an den "Gegner" Die DS hatte dank massiver Stoßstange keinen Schaden.

Gutachter gibt es solche und solche, man muss, wie Franz sagt, sich vorher unterhalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 15:44    Titel:  

Vielen Dank für die Beiträge.

Ich habe Württembergische kontaktiert, und einen SV von CD der das Auto mal sichten sollte. Württembergische will zwar bis 40T kein Gutachten, ich lasse aber trotzdem eine Kurzbewertung durchführen. Ich werde berichten wenn ich das alles durch habe.

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 17:44    Titel: Ein aktuelles Gutachten  

ist immer wichtig"

Im Falle eines unverschuldeten Unfalles ist die gegnerische Haftpflichtversicherung nur allzu gerne bereit bei einem so lten Auto wirtschaftlichen Totalschaden zu postulieren, um aus der u. U. teuren Leistungspflicht mit Peanuts rauszukommen.
Für Kasko sowieso, wenn man sich nicht im Schadenfalle in lange Streitereien mit der Versicherung verwickelt sehen will. Die Versicherungen haben nichts zu verschenken, wir aber auch nicht!

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 26 März, 2017 21:59    Titel:  

Also, der Sachverständige mit Classic-Data-Stempel war da und hat eine Kurzbewertung vorgenommen. Mit diesem bebildertem Wertnachweis bin ich zur Württembergischen und habe dort eine (Garagen-) Versicherung unterschrieben. Das Auto ist nicht angemeldet und hat keinen TÜV, ist aber komplett fahrbereit. Die Daten des Gutachtens wurden komplett in den Vertrag schriftlich aufgenommen. Nach anmelden habe ich vor bei der Württembergischen zu versichern. Hauptgrund ist das ich als Versicherter fast ausschliesslich fahre und alle weiteren berechtigten Fahrer ohne Altersbeschränkung mit eingeschlossen sind. D.h. meine Kinder und Freunde dürfen versichert fahren so weit ich das erlaube und so weit überwiegend ich die Haupt km-Last persönlich fahre. . Jetzt warte ich noch auf meine neuen Michelins und dann geh ich mal TÜV. Bin gespannt. Danke nochmals für die Beiträge.

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: Di 28 März, 2017 9:08    Titel: Gutachten  

Hallo, dass das mit dem Gutachten do kompliziert ist, hatte ich nicht gedacht.
Möcher für 3 Jaguar eine Kaskoversicherung. Dazu wurde mir vom ADAC empfohlen die Gutachten im Haus ansässigen Gutacher erstellen zu lassen. Also Gutachter beauftragt und dann die Classic Data Gutachten den versch. Versicherungen zm Angebot machen übergeben. Mit erstaunen erhielt ich die Antwort, dass diese Gutachten nicht ausreichend sind. Die brauchen ein großes Gutachten. Da die Wiedeerbeschaffunngswerte über einhunderttausen Euro pro Fahrzeug liegen.
???? ich meine dies hätte der Gutachter doch wissen müssen. Also Gutachter wieder kontaktiert. Nun soll ich ca. 500,oo Euro pro Gutachten, pro PKW bezahlenDie vorherigen Gutachten sind für mich wertlos. Eine Gutschrift würde aber nur minimal berücksichtigt.
Da ich sauer bin, habe ich einen anderen Gutachter kontaktiert. Dort wurde mir gleich mitgeteilt, dass diese Gutachten von allen Vericherungen, egal wie hoch die Bewertung ist, anerkannt werden. Die Kosten aber nur 200.oo bis 250.oo Euro.
Also ACHTUNG und immer vorher informieren
Gruß Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 28 März, 2017 9:33    Titel: Das ist wohl so nicht richtig  

Bei meiner Sammlungsversicherung (OCC) reicht ein Kurzgutachten bis Fahrzeugwert 60.000€, darüber wird ein Großes Gutachten verlangt. Das handhabt jeder Versicherer wohl anders. Mit der Württembergischen hatte ich schlechte Erfahrungen, deshalb OCC und das seit vielen Jahren problemlos.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 28 März, 2017 9:37    Titel:  

Hallo Klaus,

ich meine aber auch, dass je nach Versicherung und Versicherungshöhe mal ein Kurzgutachten reicht und mal ein Vollgutachten nötig ist.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: Di 28 März, 2017 9:47    Titel: gutachten  

Hallo Chris und Rainer
Wenn der Gutachter fesstellt, dass die Werte je 95 97 und 155 tsd Euro sind, muss dem doch klar sein, daß ein Kurzgutachten nicht mehr ausreichend sind.
Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 28 März, 2017 10:01    Titel:  

Moin Klaus,

möglich wäre ja auch, dass man nur ein günstiges Kurzgutachten für den Verkauf benötigt.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 28 März, 2017 13:06    Titel:  

Bei mir war das so daß die Versicherung bis 40T€ kein Gutachten vorgeschrieben hat aber wie soll ich im Nachhinein einen Wert belegen wenn das FZG weg ist? Ich wollte auch für mich einen Wert wissen und der Gutachter stellte eine höher wie 40T€ Wert fest. Die Versicherung hat dies auch mit in den Vertrag übernommen. Der Gutachter meinte wenn denn mal TÜV ist und angemeldet sollte ein "grosses" Gutachzen gemacht werden denn dann ist der Wert auch höher.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: