Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Speichenräder wuchten Raum Aachen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 9:33    Titel: Speichenräder wuchten Raum Aachen  

Hallo,

ich bekomme diese Woche die neuen Reifen und muss diese dann aufziehen lassen und die Speichenräder wuchten lassen.

Jeder zweite Reifenhändler glaubt das zu können, aber auf Nachfrage, ob sie denn einen Adapter für den Außenkonus haben, bleibt keiner übrig. Mit ein paar Telefonaten habe ich niemanden im Raum Aachen gefunden. Noch vor kurzem konnte Casteel es oder Löffelsender, beide winken jetzt ab.

Radspannerei Köhler macht es, ist aber Koblenz, gut 2h fahrt. Hat noch jemand einen Tip für mich für den Raum Aachen?

Andere Frage: Ich könnte über einen Freund einen Adapter drehen lassen, gibt es irgendwo eine Zeichnung dazu?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 9:54    Titel:  

Die kann man auch kaufen bei Haweka in großburgwedel könnte die einfachere Variante sein, sind für professionelle Werkzeuge nicht absurd teuer,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 27 März, 2017 10:50    Titel:  

Michael,

hier gibt es das Set aus Kunststoff. Das Versprechen von dort ist daß man zum Reifenhändler um die Ecke gehen kann um Speichenfelgen zu wuchten. http://forum.etypeuk.com/viewtopic.php?t=6367

Gruß, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 11:15    Titel:  

Hallo,

vielen Dank, 75 Pund das geht ja schon, Haweka wird mir noch einen Preis für 52mm nennen, das Kit mit beiden Adaptern liegt auch deutlich über 200€.

Ich habe den hinteren Konus mal gemessen, sind ziemlich sicher 60°, vorne geht es nicht ganz so gut. Kennt jemand den genauen Winkel?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 17:14    Titel: Mein Reifenhändler  

In Ratingen hat keine Probleme mit Spechenrädern, sagt er. Er hat diverse Koni in unterschiedlichen Größen und Winkelnund wuchtet regelmäßig die Speichenräder eines XK 120 und meines E-Type oder MGA. So schwierig ist das also nicht. Mir scheint, da will man nicht...

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 19:38    Titel:  

Hi Chris,

hast Du eine konkrete Fa., gerne auch per PN, hab auch noch einen Hinweis bekommen, mal sehen wer einen passenden Adapter für Außenkonus hat. Danke.

Der Punkt ist halt, wenn man die einfach machen läßt, dann klemmen die Jungs die mit dem üblichen Konus vorne an der Felgeninnenseite und lassen den Rücken der Felge an der Planfläche der Wuchtmaschine anliegen. Solche Lösungen macht mir jeder Reifenmonteur, ist aber beides falsch, weil beide Flächen der Felge nicht bearbeitet sind und keinen Anspruch auf Rundlauf haben. Sind die Felgen recht neu und halbwegs sauber gefertigt geht das evtl. sogar gut aus, an meinen Felgen sehen ich schon mit dem Auge das die Vorne innen nicht rund sind.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 19:44    Titel:  

am Besten Du hättest die Reifen und Felgen gleich zu Köhler oder Leberfinger schicken lassen und erst fertig montiert und gewuchtet dann zu Dir nach Hause ;-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 21:28    Titel:  

Irgendwie meine ich, dass man um das Auswuchten von Speichenrädern ein Gesch..... macht.
Seit mehr als 30 Jahren zieht mir mein Reifenhändler auf Speichenräder Reifen auf. Teilweise so gut, dass ohne Gewichte gefahren wird, auch an der Vorderachse. Wie gerade jetzt die Dayton Speichenfelgen und die Dunlop-Reifen, die ich aus England mitgebracht habe, http://reifen-kirsch.de. Nach Adaptern habe ich nie gefragt. Hier wird auch nicht eine Philosophie daraus gemacht und wenig gesprochen. :-)

Grüße
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 21:57    Titel:  

Prinzipiell ist es ja auch kein Ding, man braucht halt bloß die Adapter für die beiden verbreiteten Nabengrössen die ja letztlich nichtmal teuer sind wenn man sie den ab und an benutzt.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 22:42    Titel: @ Micha  

Hast Mail

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 28 März, 2017 9:27    Titel: @ Micha  

Hast Mail

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 28 März, 2017 11:02    Titel:  

Es ist keine Philosophie um das Wuchten von Speichenfelgen gemacht, sondern die meisten "Wuchter" sind schlicht zu dumm, um zu begreifen, dass es mit einem Innenkonus NICHT geht und das Ergebnis eine Zufallsprodukt ist. Ich habe das über zwei Jahre mit mehreren "Wuchtern" so erleben müssen. Ich habe das mit einer sehr großen Jaguar-Oldtimerwerkstatt so erlebt.
Sogar nachdem ich eine Zeichnung vom Konushersteller HAWEKA per mail geschickt hatte, die genau erklärt, warum es ein Außenkonus sein MUSS, haben mir die Schwachköpfe in den Werkstätten noch blahblah erzählt. "Wir machen das schon immer so und es funktioniert." Nix funktioniert !
Ich war nach zwei Jahren "Schüttelei" gezwungen mir einen Satz von HAWEKA zu kaufen und habe es bei einem befreundeten Reifenhändler dann selbst gemacht und genau beobachtet, was passiert.
Wenn man mit einem Innenkonus auswuchtet und dann in einem zweiten Probelauf kontrolliert, stimmt alles wunderbar. Verdreht man das Rad um 90 Grad auf der Achse der Wuchtmaschine und macht einen zweiten Kontrolllauf , stimmt meistens nichts mehr. Aus 5 Gramm werden dann 40 Gramm Wuchtfehler. Ich habe einen Werkstattinhaber erlebt, der sich standhaft weigerte, sich das an der Machine selbst anzuschauen, weil er sich seine Dummerle-Hypothese "Speichenfelgen wuchten funktioniert einwandfrei auch mit Innenkonus oder mit selbstgedrehtem "Plankonus" nicht kaputt machen lassen wollte.
Weil das Problembewußtsein und das technische Verständnis der meisten dressierten "Wuchtaffen" fehlt, kommt auch keiner auf die Idee, sich für 200 Euro den Doppelsatz (52 und 42 mm) von HAWEKA zu kaufen und diese Dienstleistung im Internet anzubieten.
Nur ein Außenkonus faßt das Rad auf der Aussenseite konzentrisch. Allerdings haben manche Speichenfelgen auch im Außenkonus minimale Abweichungen , so dass das Wuchtergebnis auch mit dem Außenkonus nicht perfekt wird.
Ich habe meinen Satz einer sachkundigen Werkstatt weiterverkauft und kann ihn nicht mehr verleihen.
Ich vermute, dass es das beste wäre, man würde die Vorderräder mit einer alten Wuchtmaschine dynamisch an der Fahrzeug Vorderachse auswuchten. Dann müßte das Ergebnis immer stimmen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Fr 06 Jul, 2018 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 28 März, 2017 13:10    Titel:  

Die Unwucht am aussenkonus sollte aber letztlich nicht so ein großes Problem sein, weil das Rad am Auto genauso gefasst wird.
Mit freundlichen Grüßen Jens.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 28 März, 2017 14:38    Titel: Mein "Wuchtaffe"  

Macht das auch nur mit Außenkonus! funktioniert!

Bastlergrüße Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 28 März, 2017 15:01    Titel:  

Meine Speichen-Räder sind gerade auf großer Fahrt per Paketdienst um neue Michelins aufzuziehen. Vor Ort konnte ich keinen Spezialisten ausfindig machen und ehrlich gesagt ist es nicht unpraktisch den Paketmann das abholen und auch bringen zu lassen. Wuchten alleine ist nicht das Problem. Seiten- und Höhenschlag wollen auch überprüft und ggflls korrekt nachgespannt werden - wuchten alleine ist da da nur der Vorname. Falls eine Speiche zu tauschen ist ist man bei einem erfahrenen Händler besser aufgehoben als wie nur beim Wuchtmann nebenan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Di 28 März, 2017 16:11    Titel: Wuchten, Reifen etc.  

Was sind das für Michelin?
Die Vredestein Sprint Classic in 205 70 15 sind auch wieder auf dem Markt.
Hat jemand Erfahrung Vergleich Michelin - Vredestein.
Vredestein gibt es im ebay für 920 € frei Haus. Was werden für die Michelin aufgerufen?
Gruß
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 28 März, 2017 18:02    Titel:  

So richtig einen Frei-Haus-Preis weiss ich nicht... Ich habe das mit abholen der Alträder, demontieren/entsorgen, Felgen prüfen, neue Schläuche habe ich geliefert, neue Gummis auf Speichen, montieren, wuchten und Rückversand. Michelin 185R 15 93V Redline. 400 reichen da nicht. Ich bin froh überhaupt jemand gefunden zu haben der das so macht.

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 20:35    Titel:  

http://www.fossewayperformance.co.uk/wire-wheel-balancing-kit/

Könnte sich Rechnen, wenn man die Felgen alle drei Jahre Wuchten läßt.

MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: