Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Die Katze schnurrt nicht! Grrr!!!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 15:18    Titel: Die Katze schnurrt nicht! Grrr!!!  

Hallo liebe Jag-Freunde!

Fahrzeug: MK 10 mit HD8 Triple

Der Winter ist vorbei und wir richten unsere Katzen für die Saison. So auch meine Wenigkeit.
Leider habe ich feststellen müssen, dass der 98er Sprit trotz Vorsichtsmaßnahme im rechten Tank
gekippt war (den linken Tank hatte ich erst gar nicht befüllt). Ich hatte Wasser im Filterglas geortet
und nachdem ich den Tank abgelassen hatte, musste ich auch in der Ablasswanne Wasser feststellen.
Anschließend habe ich nach 24stündiger Lüftung
1. neue Vorfilter eingebaut,
2. die Benzinpumpe (Hardi) zerlegt und kontrolliert,
3. den Druckfilter gereinigt
4. Ca 12 Liter neuen Super-Plus eingefüllt.

Ergebnis: kein Schnurren!

Nächste Schritte:

1. Vergaser kontrolliert und zur Sicherheit auf Standarteinstellung gem. Handbuch (=weniger als 2,00 mm)
eingestellt,
2. Glocken und Vergaserzylinder geputzt und leicht eingeölt,
3. Nadelsitz (UM-Nadeln) kontrolliert,
4. Schwimmerkammern gereinigt und Ventilsitz geprüft/korrigiert
5. Startvergaser gereinigt und auf Funktion kontrolliert - funktioniert!
6. Zündspule und Zündkerzen (neue eingesetzt: NGK BP5E V-Line) kontrolliert - Zündfunken vorhanden,
7. Verteiler (123-Ignition Jag 6-R-V) kontrolliert,
8 Batterie (hing über Winter am Trainer) zeigt mit Voltmeter zwischen 12,64 und 13,04 V an.

Ergebnis: Kein Schnurren!

Die Zündkerzen scheinen trocken, obwohl ich in meiner Verzweiflung die Vergaser
auf über 3 mm runtergedreht und den Starvergaser auf sehr fett=hoch gedreht hatte.

Mir fällt nix mehr ein, zudem ich sogar den Trick mit dem Anwärmen der Zündkerzen (zur Umgehung des Startvergasers)
angewendet habe.

Was - so frage ich mich - habe ich nicht berücksichtigt/vergessen?

Wer hat eine Idee? Ich werde auf Knien danken!

Viele Grüße!

Euer h_c

P.S. Ich hasse Startvergaser
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 15:48    Titel:  

Alles lesen, dann ausführen.

Dass die Kerzen trocken sind sagt eher kein Benzin.

Luftschlauch vom "Log" wegnehmen.
Feuerlöscher paratstellen.
Zündung hotwiren mit ein von diesen kleinen Starthilfe.
Ein Paar Spritzer Benzin mit eine Sprühflaschen im Log ein sprühen, noch besser wäre Ether (aka "Start ya Bastard").

Orgeln, Fluchen, Wenn's hustet aber nicht startet, mehr Ether.

Wenn der Startbatterie leer is Kerzen ausbauen, sollten nass sein.

Batterie aufladen.

Benzindrück/Fördermenge messen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 16:32    Titel:  

Kommt an deinen vergasern denn überhaupt Sprit an?
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 19:00    Titel:  

Ja Dittmar - in den Vergasern ist Sprit zu sehen.

Morgen werde ich weiter machen.

Mglw. hat ja noch jemand eine Idee.

Die Äthernummer findet auf jeden Fall statt. :-) Mit Feuerlöscher.

Vlg :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 19:31    Titel:  

Wenn der benzinstand im vergaser stimmt ist das ja schonmal was.
Der Test mit der manuellen kraftstoffeinspritzung offenbart ob du ein zündungsproblem hast. Wenn er dann startet ist es nicht die Zündung, sondern ggf der Startvergaser, hier kann der solenoid defekt sein oder auch nur hängen.

Wenn du Probleme mit Wasser im Tank hattest könntest du auch Wasser in den schwimmerkammern haben, aber das hast du ja schon überprüft.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 30 März, 2017 7:32    Titel:  

Benzinschlauch vorne zu den Vergasern ab nehmen und messen wieviel Sprit ankommt. Ich denke es liegt an einer defekten Benzinpumpe oder sie zieht kein Sprit, nur Luft. Sind die Ein- und Ausgangsflatterventile sauber, sonst wird auch kein Druck aufgebaut und das wenige an Sprit fließt ständig zurück. Eine volle Schwimmerkammer oder Filterglas sagt garnichts. Die Kerzen sollten bei dem georgelt nass sein! Choke ok?

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 30 März, 2017 11:47    Titel:  

Ich würde einen Starttest mit dem leicht endzündlichen Startpilot aus der Sprayflasche machen. "Zündelt"/springt er kurz an, kommen zumindest Zündfunken, egal welcher Qualität. Das deutet darauf hin, dass der Fehler auf der "Kraftstoffseite" liegt.

Waidmannsheil wünscht Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Do 30 März, 2017 14:00    Titel:  

Ich habe zwischenzeitlich folgendes gemacht:

1. Vergaser nachmals auf Einstellhöhre Grundeinstellung überprüft;
Ergebnis: 1,75 mm
2. Startvergaser nochmals geprüft; Ergebnis er "Klack" (zieht an) - und zwar
ein- und ausgebaut. Der Dichtring zwischen Solenoid und Gehäuse scheint
defekt zu sein (hatte ich vorher nicht gesehen). Ich schneide einen neuen.
3. Spritpumpe überprüft einschl. Filterkontrolle beidseitig. Scheint i.O. zu
sein. Dennoch werde ich mal die von der linken zur rechten Seite tauschen.

Vor dem Tausch habe ich mit dem zerlegen angefangen. Erst einmal die linke Pumpe. Und siehe
da: netter Wasserschmand drinnen. Mache gerade sauber. Ulkig ist: nach Abnahme des Membranteils
ging die Zerlegung nicht weiter. Anscheinend sind die Dichtungen verklebt. Hoffe, dass ich den Kram so
raus kriege. Bind Pfeifenraucher - Pfeifenreiniger somit reichlich vorhanden! :-))

Grüße :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 14:02    Titel:  

Ich habe beide Pumpen gründlich zerlegt und gereinigt.
Die linke P. sitzt jetzt auf der rechten Seite. Sie "schnärrt"
ordnungsgemäß und ist dicht. Dennoch scheint sie Luft zu ziehen.
Jedenfalls sind Luftblasen im Glasfilter. Habe vorne den Schlauch abgemacht
und ins Glas gehalten. Fördert ordentlich. Aber der Druck?

Gibt's einen Trick um den zu messen? Habe nämlich kein Druckmessgerät.

Oder liegt die "Luftförderung" daran, dass ZU WENIG Sprit (ca. 12 Ltr.) im Tank
ist? - Habe nicht mehr reingetan, um den Tank ggf. gemütlich ablassen zu können.

Werde jetzt zum Vergleich die "alte" rechte Pumpe anschließen. Mal sehen.
Vielleicht habe ich beim Zusammenbau der Pumpe einen Fehler gemacht? :-((

VlG rh.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 15:01    Titel:  

Luftblasen im Filtergehäuse konnte durch ein Fehler in wie du die Pumpe wieder zusammengesetzt hast, durch Restluft in die Leitung nach vorne als du die Pumpe ausgebaut hast, oder ein Riss/rostloch im Zuleitung.

Wenn die Pumpe weitertickt/takkert bei Zündung ein, motor raus, dann ist etwas mit die Benzin zuführ nicht in Ordnung.

Beinzindrück kann man lediglich mit ein Manometer messen, die sind nicht teuer.

Ein andere Methode um die Benzinföörderung zu überprufen ist einen Behälter & Schlauch am Zuführseite des Schauglas anschliessen. Du brauchst keine Pumpe, der Behälter muss lediglich etwas höher sein als die Schauglas (Ich benutze eine kleine Leiter mit eine Platte auf etwa Schulterhohe. Wenn sie so versorgt anspringt, dann liegt deine Problem eindeutig hinter die Schauglas.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 17:35    Titel:  

Ihr liegt richtig. Bestimmt.
Ich habe jetzt die Hardi Pumpe ehem. rechts verbaut. Das Bild ist ähnlich wie bei der
"linken Pumpe" - eine Manometer muss her!

Morgen geht es weiter!

VlG rh.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 17:41    Titel:  

Den Druck brauchst du eigentlich nicht zu messen, bei einem vergasermotor ist der Druck der relevant ist letztlich nur der hydrostatische Druck in der schwimmerkammern.
Das geförderte Volumen darf nicht zu niedrig sein und das kann man messen.
Aber eine schwächelnde benzinpumpe macht keine startprobleme solang der schwimmerstand ok ist.
Nicht Zuviele Dinge auf einmal verändern. Ein vergaser der vor dem Winter funktioniert hat verstellt sich nicht in der Ruhephase. Wenn der Wagen nicht startet ist nie die Einstellung das Problem sondern fehlende Zündung, fehlender Sprit, hängende schwimmernadelventile und manchmal auch zu alter Sprit.

Was hat den der Versuch mit Benzin oder startpilot oder bremsenreiniger ergeben. Wenn der erfolgreich ist ergibt sich das andere oft in wenigen Minuten von allein.
Als ich mein Auto noch den Winter über abgemeldet war habe ich im Frühjahr eigentlich immer eine Batterie leergeorgelt bis der Motor startete das es einen plausiblen Grund gegeben hat. Nach dem ersten selbstständigen motorlauf war immer Ruhe.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 15:36    Titel:  

Ein Zwischenbericht:

Also, der Sprit läuft, die Schwimmerkammern sind voll. Die Gabeln sind auf 11mm eingestellt
und sie funzen.

Gerade habe ich die Ätheraktion durchgeführt: trockene Zündkerzen reingeschraubt, Kabel drauf,
Drosselklappen auf und fixiert, Vergaserkolben hochgedrückt und den Äther wirklich reichlich hinein
geblasen. Rieche selbst wie Dr. Brinkmann :-)). Und dann:

Orgel - orgel - orgel - 5,6,7,8mal. NIX!!!!

Grrr! Jetzt mixe ich den Äther mit je Vergaser 1ccm Sprit. Wenn mir die Katze um die Ohren fliegt,
waren es die Taliban oder der IS. Garantiert!

VlG rh.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 15:59    Titel:  

Wenn's nicht mal hustet mit Äther dann würde ich eher auf Zündung tippen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 16:40    Titel:  

Sehe ich mittlerweile auch so.

Sogar die Mischung Benzin/Äther hat nicht gefunzt.

Jetzt mache ich erst einmal Pause und hole morgen meinen alten Verteiler (mechanisch) raus.

Mglw. hat der neue 123 Jag 6-R-V einen Hau!

Vlg rh.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 18:43    Titel:  

Nun hätte er auf jedenfall zumindest für ein paar Sekunden laufen müssen!

Was hat sich alles vor dem Abstellen im Herbst bis jetzt geändert? Lief er überhaupt schon einmal mit der 123/Ignition? Vielleicht falsch eingebaut oder falsche Zündfolge?

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 19:04    Titel:  

Meine Vorschlag wäre zuerst mit eine Starthilfe die Zündung speisen. Der Spannung muss nicht viel unter 9v fällt beim anlassen und das wäre es mit den Funken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 9:12    Titel:  

Vielleicht doch der alte Klassiker zündfolge falsch weil der 1. Zylinder hinten liegt?
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 12:13    Titel:  

@Jens,

Selbst dann hustet der auf Wechsel, oder im Ansaugtrakt, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 16:08    Titel:  

Meiner Meinung nach wird hier zu wenig logisch herumprobiert, ob man per Zufall den Fehler entdeckt.
Ich würde überprüfen, ob Zündfunken kommen und ob der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Eine Zündpistole anschließen und unter dem Wagen prüfen, ob die Lampe blitzt und ob der Funke bei "Orgeldrehzahl" im Bereich 0 bis 15 Grad vor OT liegt.
Wenn beides gegeben ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Zündanlage richtig funktioniert.
Allerdings paßt das nicht so ganz zu der Beobachtung, dass der Motor mit "Startpilot" nicht mal "zuckt".
Trotzdem würde ich das prüfen.
Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich einen ADAC-Mann holen und bezahlen. Das sind Profis, die so etwas schnell finden, weil sie viel Erfahrung haben und logisch vorgehen.
Waidmannheil wünscht Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 13:47    Titel:  

Nee - ich habe wie im ersten Beitrag beschrieben, alles nacheinander geprüft.

Zu den vorhergehenden Beiträgen:
1. Zündfunken mit der Ignition kommt zum rechten Zeitpunkt.
2. Zündfolge ist auch richtig - 1. Zylinder am Dashboard - 6. am Kühler.
3. Zündkabel sind richtig gesteckt.

Es ist mir ein Rätsel.
Als Lösung B habe ich meinen alten mechanischen Verteiler reaktiviert, neu bestückt und
außenbords eingestellt (und mit Trafo überprüft). Wenn meine Lieblingsfrau wieder auftaucht,
machen wir den Kerzencheck. Sie am Anlasser und meine Wenigkeit mit Handschuhen und Zange
am Zündkabel. Mal sehen.

Vielen Dank! Ich mache weiter. :-)) VlG rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 14:38    Titel:  

Nichts für ungut, ich weiß nur das wir (mein Vater und ich) daran in den 80ern mal daran verzweifelt sind.
Ich denke wenn du sichergestellt hast das der zünfunke zur richtigen Zeit da ist sollte sich was rühren.
Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 11:12    Titel:  

Da hast Du schon recht! Nachdem wir heute morgen gemeinsam den alten mechanischen
Lucas getestet hatten - und er nicht wollte, obwohl ich ihn outbord positiv geprüft hatte - bau ich jetzt
wieder den 123 ein.
Er bekommt nochmals einen Testlauf (Zündfunken etc.) - und wenn die Katze nicht will: ADAC.

Bin Gold-Mitglied :-)) - dann hätte ich das ERSTE Mal etwas davon. :-)))

Werde weiter berichten.

Vlg Euer genervte rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 13:28    Titel:  

Wenn der Verteiler im ausgebauten Zustand funktioniert im eingebauten aber nicht, dreht er sich überhaupt?

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 9:33    Titel: Spritleitung ausblasen?  

Hallo!

Ja - der Verteiler dreht sich. Ich Esel hatte wohl zuerst eine defekte (alte) Kerze aufgesteckt.
Das Teil funktioniert.

Aber: ich habe NOCHMALS die Spritzufuhr überprüft. Der Druckfilter läuft zwar voll, aber sehr,
sehr langsam. Die Pumpe macht wie verrückt.
Ich vermute, dass die Leitung tw. verstopft ist. Wie sieht die beste und einfachste Lösung zur
Reinigung aus? Ich habe mir überlegt: vorne ein Glas an die Leitung und von hinten mit
Kompressor ausblasen.

Was haltet Ihr davon?

Grüße vom gernervten rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 12:30    Titel:  

Rhetorik,

Bastle dir zuerst ein Schwerkrafttank Vorne am Schauglas wie ich oben beschrieb:

"Ein andere Methode um die Benzinföörderung zu überprufen ist einen Behälter & Schlauch am Zuführseite des Schauglas anschliessen. Du brauchst keine Pumpe, der Behälter muss lediglich etwas höher sein als die Schauglas (Ich benutze eine kleine Leiter mit eine Platte auf etwa Schulterhohe. Wenn sie so versorgt anspringt, dann liegt deine Problem eindeutig hinter die Schauglas."

Wenn du weisst das das Problem eindeutig hinter der Schauglas ist, dann schaue Pickup, Pumpe & Leitung näher an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 16:34    Titel:  

Die Geschwindigkeit mit der das schauglas voll läuft sagt nicht viel aus.
Wenn die schwimmerkammern voll sind aber das schauglas nicht fördert die Pumpe fast nichts.
Wenn die Pumpe pumpt aber wenig Sprit ankommt spricht das eher gegen eine verstopfte Leitung. Je höher der Gegendruck wird desto langsamer wird die Pumpe. Wenn die Pumpe schnell läuft und wenig fördert bekommt sie entweder keinen Sprit oder das rückschlagventil ist defekt. ( ich glaube ein komplett verstellter unterbrecher wäre auch noch möglich).
Um das Kraftstoffsystem zu prüfen nimmt man die benzinleitung am vergaser ab und misst die Fördermenge pro Minute. Alles über 1 Liter sollte ok sein. Wenn der Sprit hier ankommt ist bis dahin alles in Ordnung, dann bleiben nur noch verdreckte schwimmerkammern oder die Filter im schwimmerkammerdeckel.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 19:44    Titel:  

...oder wie ich bereits schrieb sind es vielleicht auch verschmutze Flatterventile, dann baut sich auch kein Druck auf. Daher IMMER vor der Hardi Pumpe einen Papierbenzinfilter!!!

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Fr 07 Apr, 2017 15:07    Titel: Sachstand!  

Hallo zusammen!

Erst einmal zur Beruhigung: selbstverständlich befinden sich VOR den Hardi-Pumpen Papierfilter.
Nagelneue von Hengst (die durchsichtigen). Lange Rede - kurzer Sinn: Sprit ist o.k. -
Aber das ist nicht der Anlass für meinen Zwischenbericht. Anlass ist das Erscheinen des Gelben Engels.
Ja - der echte ADAC war da! Wir haben geschaut und gemacht. Es war ein alter Meister. Kannte sich mit Vergasermotoren
scheints ordentlich aus.
Befunde:
1. Sprit - Luft und Zündfunken ist da.
2. Zündfunken zu schwach. Warum?

Diverse Ratschläge für das weitere Vorgehen:
1. Zündanlage neu aufbauen.
2. OT 1. Zylinder per Hand auf Grundeinstellung.
3. Orgeln - Orgeln - Orgeln ........ - Orgeln. Dabei zwischendurch
immer die Kerzen trocknen und die Zylinder trocknen.

Soweit - so gut. Der ADAC-Chef hatte so ein High-Tech Spannungsgerät dabei.
hat er natürlich (:-((( ) wieder mitgenommen. Habe anschließend meinen Trainer anschließen
wollen und festgestellt, dass

der PLUS-POL LOCKER IST!!!!!!!!!!!!!!! Festziehen hat nix genützt, da Schraube ausgelutscht.
Habe einen neuen Kabelschuh (+) besorgt und ordnungsgemäß eingebaut. Morgen geht die Kurbelwelle
per Hand auf Null und dann fange ich neu an. Ich glaube es nicht! Wenn es das war!!!!! Irre.

Der Esel meldet sich wieder! VlG an Euch alle - rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 07 Apr, 2017 15:45    Titel:  

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Zundabstandstester-Zundzeitpunkt-Prufer-PKW-Zundabstand-Tester-Zundfunken-/231491004130?hash=item35e5f066e2:g:VWUAAOSwtfhYriD9
Es gibt so einen Zündfunkentester auch in Scherenform. Man kann erkennen, wie weit der Funke maximal springt und daraus ableiten, ob die "Stärke" des Zündfunkes ausreichend ist.
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 07 Apr, 2017 17:47    Titel:  

Hust....

"Zündung hotwiren mit ein von diesen kleinen Starthilfe. "
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 07 Apr, 2017 19:13    Titel:  

Jagwaugh meint, dass man die Zündanlage zu Testzwecken direkt mit Spannung aus einem tragbaren Starthilfegerät vorsorgen soll.
Ich kann als Nichtelektriker nicht einschätzen, ob der direkte Anschluss der Zündanlage mit separaten Kabeln an den Plus- und Minuspol der Batterie gleichwertig wäre.
Gruß Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 9:31    Titel:  

Hallöchen!

Nachdem die Batterie über Nacht am Trainer hing, habe ich den längsten Spannungsweg zu
Kerze 1 getestet. Ich habe jetzt einen fetten blauen Funken. War vorher nicht vorhanden.

Das ist ja schon einmal etwas. Dies Problem lag dann tatsächlich am Kabelschuh! Nennt mich Trottel - aber wer kommt denn auf so etwas.

Die Zündung habe ich nochmals neu aufgebaut. OT Nr. 1/6 manuell auf Null Grad gedreht. Ignition
eingesetzt, LED-Einstellung gemacht, markiert und behelfsmäßig fixiert. Morgen geht es weiter.

Ich lasse jetzt noch den Motor weiter auslüften (Kerzen sind raus).

Schönen Sonntag und VlG rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 19:46    Titel:  

Das mit den Kabelschuh, oder allgemein ausgedrückt, den Übergang Kabel - Kontakt, kommt leider immer häufiger vor. Gerade auch bei neueren Fahrzeugen ist oft schon nach 8-10 Jahren das Kupferkabel selbst so stark oxidiert, das es mit dem Stromfluss nichts mehr ist. Das liegt an der Sparwut, d.h. es wird unreineres und damit billigeres Kupfer ein gekauft. Das Dumme an der Sache ist, das es von Außen nicht sichtbar ist, der Gammel findet, von Stecker ausgehend unter der Isolierung statt.

Zur Beunruhigung: Die meisten Elektronikfehler im Auto haben ihre Ursache nicht in defekten Steuergeräten sondern in den Kabelbäumen und Steckern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 10:53    Titel: Die Katze schnurrt!!!!  

Hallo Ihr lieben Helfer!

Der BigJag ist angesprungen und läuft - natürlich noch ein wenig fett und abgeblitzt habe ich ihn auch noch nicht.

Der Fehler lag tatsächlich beim defekten Kabelschuh des Plus-Pols. Hätte ich nicht geahnt, wenn ich das nicht
durch Zufall entdeckt hätte.

Die Katze läuft naturgemäß noch ein wenig "fett". Werde ich aber ändern, wenn ich meine Testrunden gedreht habe.

Manohmeter! Ich merke mir ab sofort: bei den leinen Dingen anfangen. Ist zwar eine alte Weisheit und mir bekannt -
aber auf Solches kommt doch erst einmal kein Mensch.
Ich hoffe, wir haben jetzt alle gelernt. Ich besonders.

Ach so Woolfi: den Zündfunkentester habe ich mir bestellt. Kommt morgen oder Mittwoch bei mir an.
Kann nicht schaden, da ich noch so zwei alte Böcke fahre. Vielen Dank für den Link!

Nochmals: vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!! Euer glücklicher rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 11:41    Titel:  

Bravo,

Immerhin, hast Du etwas "quality time" verbracht mit den Vergasern & Benzinpumpe.

Es scheint logisch dass wenn der Batterie & Verkabelung die Anlasser drehen kann, dass dies dann i.O. sein muss. Es ist nicht immer so. Wenn der Spannung am Zündung zu niedrig ist dann gibt's kein, oder schwache Funken. Daher meine Vorschlag die Zündung mit eine separate Quelle zu speisen. Wenn er dann anspringt dann weisst mann dass es eine elektrische Problem ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 14:28    Titel:  

Vielen Dank für Eure Ratschläge & Anregungen.
Jedenfalls hat mich die Zeit an der Katze keinesfalls dümmer, sondern um einiges klüger
gemacht. Bei nächsten Fehler werde ich jedenfalls "ganz klein" bei der Fehlersuche beginnen.

Soweit - so gut! Ich habe den Schnurrer in Zündgrundeinstellung warm gefahren - 3x ums Carree - und
dann die Einstellung an der Kurbelwelle bei ca. 700 U/min abgeblitzt. Er war wohl in der Grundeinstellung
etwas "Spät" dran. Den Verteiler habe ich im Urzeigersinn gedreht. Es hat an meiner Verteilermarkierung
knapp 10mm ausgemacht. An der Kurbelwelle sind dabei 1-2mm links der geschraubten Blechmarkierung
herausgekommen.
Ist das in etwa richtig? Der Motor läuft jedenfalls ruhig und geht auch ohne Nachzündung aus.

VlG rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 14:58    Titel:  

Anhand der Verhältnis zwischen Damper und Verteiler Durchmesser & der Tatsache das der Damper 2 Drehung macht pro finger Drehung, Ja.

Aber deiner Damper sollte eine Markierung für 0 & entweder eine Skala auf den Pointer, oder Markierung für 10 Grad auf der Reife haben.

9Grad Vor für 8:1
10Grad Vor für 9:1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 15:44    Titel:  

Normal denkt man ja auch nicht dran. Der Anlasser zieht extrem viel Strom und läuft und was anderes geht nicht.
Nachdem die fachwerkstatt bei dem Auto meiner Frau den zentralrechner tauschen wollte weil er immer rumgesprochen hat. Sprich jeden Tag eine neue aber komplett andere Fehlermeldung würde mir irgendwann klar das da Systeme Fehler produzierten die in keiner Weise zusammenhängen.nach intensiver Fehlersuche ohne Erfolg, der Motor startete übrigens immer anstandslos ging er dann irgendwann auch nicht mehr an trotz zügiger anlasserdrehung.
Getreu der Regel das unlogische Fehler immer massefehler sind Minuspol auf karrosserie gebrückt , Fehler weg.
Masseband ausgebaut, durchgemessen und inspiziert, alles in Ordnung. Der Widerstand war kaum messbar.
Da ich mir aber nun ziemlich sicher war hab ich die angecrimpte polklemme mal aufgebogen und siehe da zwischen Zinkblech und Kupfer massive korrosion, Kabel eingekürzt, neue richtige Klemme dran und seitdem keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 17:42    Titel: Auch ganz interessant!  

Ich habe den 123 - Jag - R-V nochmals rausgenommen, um ihn richtig zu befestigen.
Die Schelle am Motorblock ist so ein Problem - das kennt Ihr ja. Die Befestigungsschraube und
die Klemmschraube sind der Gipfel der Ingenieurskunst! :-((
Anschließend habe ich den Verteiler nochmals nach Anleitung mit LED auf Grundeinstellung gestellt.
Fazit: die Katze wollte nicht.
Also habe ich nach und nach auf "früh" (im Uhrzeigersinn) gedreht. Nach ca. 1,5 cm Bogenmaß
(am Verteiler) ist die Katze dann angegangen. Irre!
Morgen fahre ich dann nochmals warm, blitze ab und ziehe den Verteiler endgültig fest.

Als Einstellung habe ich immer noch "Kurve Null" drin.

VlG - rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 14:32    Titel:  

Der Zündfunkentester kam heute bei mir an. Habe ich bereits angewendet.
Zündfünken GROOOOOSS!

Vielen Dank für die Empfehlung!

VLG rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: