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XJ40 - XJ81 - X300  >>  Zündung geht kurzzeitig aus
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Autor weitere Bemerkungen
Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2016 12:20    Titel: Zündung geht kurzzeitig aus  

Hallo an alle X300 / X308 Haber,

habe seit einiger Zeit wirklich ganz komische Probleme (siehe meine vorherigen Posts).
Letztes habe ich "behoben" indem ich die ersten morgentlichen 3 Km die Gangwahl auf "3" stelle und erst danach auf "D".

Aber nun habe ich folgende Symptomatik:
Bei Vollgas auf der Autobahn (Tempo ca. 250Km) macht es kurz "Klick" der Wagen nickt für den Bruchteil einer Sekunde ein,
die Zündung geht aus (Licht, Radio, Heizung etc.) und danach sofort wieder alles an, jedoch steht die Tankanzeige dann auf
Reserve (0), und die Aibagleuchte und der Hinweiß "Airbag" in der Anzeige leuchtet.

Das Gleiche tritt auf, wenn ich den Kickdown erzeuge und der Wagen beim runterschalten einnickt.

Manchmal passiert es auch wenn die Hinterräder einen Bordstein herunter fahren. Aber da dieses immer sehr langsam passiert geht hier der Motor dann ganz aus.

Bitte keinen falschen Eindruck haben, ich "jage" mein Sch(K) ätzchen nicht. Ich fahre diesen immer sehr bewusst vorsichtig max. 180Km/h Langstrecke.

Kann es etwas mit dem Schwunglastschalter zu tun haben?
habe sämtliche Masseanschlüsse geprüft, nachgezogen etc.
Batterie alle Anschlüsse kontrolliert...

Gruß

Ingo
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2016 17:41    Titel:  

Hi,

keiner der Allwissenden hier möchte sich blamieren und zugeben, nichts mit
ZITAT:
Kann es etwas mit dem Schwunglastschalter zu tun haben?

............... (?) also speziell mit einem SCHWUNGLASTSCHALTER nichts anfangen zu können.

Ich tus und frage; was ist ein Schwunglastschalter ???
Google konnte mir nicht weiter helfen ( keine Ergebnisse für Schwunglastschalter ),
auch keiner der Wikipedia Copy and Paste Wissenden traut sich.
Auf english übersetzt sich das mit "Power Switch" ( Stromschalter ), aber die sind ja reichlich in allen Variationen vorhanden.
Gedanken habe ich mir also über Dein Problem gemacht, aber SO ist keine Lösung möglich.

Alle die meine fehlgeleiteten Gedanken ganz einfach lösen können dürfen mir auch antworten,
aber was zum Teu.... ist ein Stromlastschalter ?

M.B.
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Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2016 23:08    Titel:  

sorry, ähäm...

Streiche Schwunglastschalter
setze Schwungkraftschalter

aber ob es daran liegt?

Gruß

Ingo
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 16:51    Titel:  

...Zündanlaßschalter?
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mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 20:26    Titel:  

ein bekannter von mit hatte das auch mal bei einem x300, das Fahrzeug ging auch immer sporadisch aus, ob in fahrt oder am stand, einmal nach 5 Minuten dann erst nach 3o Minuten.

auslesen wäre in dem fall die erste Wahl, doch hatten noch kein diagnosegerät zur hand, widmete mich dem Motorraum, reinigte alle steckverbindungen, Relais, sitze der Sicherungen und tauschten die korrodierten Sicherungen aus, weiters reigigten wir die Drosselklappe, jede menge Ablagerungen, dann noch den luftmassenmesser gereinigt bzw. durchgespritzt mittels spray, dann vollgetankt, systemreiniger hinzugefügt waren die massnahmen, dann wieder gestartet- Probelauf stand sowie bei fahrt.

der Motor ging nicht mehr sporadisch aus, was es war weis ich nicht, seit über einem jahr keine ausfälle mehr.
unmittelbar nach der Reinigung wurden die fehler ausgelesen, vlt. ist ja was abgespeichert.

das war die liste,
c 1095

u1263
u1250
u1853
u1858

b1254

p1401
p1409
p0413
p1621

diese fehler waren unmittelbar danach im speicher, von Jaguar ausgelesen.

am besten wäre es, liest dein Fahrzeug erstmals aus.

gruss mike
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katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 21:54    Titel:  

Hast du auch schon mal Schwierigkeiten beim Starten? Das der Anlasser nicht sofort dreht?
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Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 14:29    Titel:  

Danke für Eure Hilfe und Beiträge.

Die Drosselklappen hatte ich im Rahmen des Zündkerzenwechsels gereinigt.
Mein Problem scheint aber eher ein Elektrisches zu sein, da irgendwie alles Elektrische abschaltet...

habe die Sicherungen und Relais auch schon gereinigt und neu aufgesteckt. Habe sämtliche Massekabel
gereinigt und neu verschraubt... brachte aber nix.

Das Ausgehen habe ich derzeit komischer Weise seit ca. 3 Wochen nicht mehr... traue dem Frieden aber nich:-(
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Andreas71
registrierter Benutzer
Bernburg



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 13:46    Titel:  

Hallo Trixiepaula,

hast du nach den Zündspulen geschaut. Bei mir waren es ähnliche Symptome
- Motor stotterte bei hoher Drehzahl, Bordinstrumente spielten verrückt und später der Motor ging einfach aus

Letzlich wars eine Zündspüle.
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