Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Wartungs Frage
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 17:14    Titel: Wartungs Frage  

Liebe Mitforaner,
ich habe mir diesmal Schrauberferien gewünscht, und nachdem mein Osterpaket von britishparts da war, ging es am Sonntag los.

Grund sind defekte Scheinwerfer Reflektoren (Schlafaugen). Diese sind jetzt ausgebaut und zur Scheinwerferklinik unterwegs.

Bis jetzt sind nur einige Blechmuttern und Platikclipse gestorben, muss ich geschwind noch kaufen/bestellen

Dann wechsle ich gerade die Heizungspumpe und das Duoventil. Nach Abbau des Ausgleichsbehälters ( der war vom Vorbesitzer mit Thermostatgehäuse schon neu) geht das ganz gut, wenn man beides gleichzeitig tauscht! Nimmt man ein paar Schläuche mit, kommt man schichtweise von oben gut ran. Von unten, wie hier im Forum auch schon beschrieben, auch nach Abbau aller Verkleidungen keinerlei Chance!

Nun zu meiner Frage. Der Wagen hat 150tkm runter, und ich habe keinen Beleg, wann der Flachriemen und sein Automatikspanner das letzte mal getauscht wurden. Habe mir alles bei bp mitbestellt und hier liegen, kam aber vor der Demontage des Kühlwassergedärms nicht richtig ran. Jetzt konnte ich sehen, dass der Spanner noch arbeitet und der Riemen auch fehlerfei aussieht. Soll ich nun tauschen, wo ich gut rankomme, oder lieber lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Spanner nicht einfach ab- und vorgespant bekommt? Bin hin und her gerissen, Kakuttreparatur versus derzeit gute Zugänglichkeit...???

Jetzt wird im Keller erst mal das Schlauchgedöns von alten Ventil und Pumpe auf die Neuteile umgebaut. Später kommem noch neue Bremsscheiben, Klötze vorne und Bremsflüssigkeitstausch dran....

Bis jetzt noch sehr Zufrieden wie das läuft, Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 16:29    Titel:  

Habe mein Osterprojekt fertig :-)

Heizung heizt jetzt erheblich besser , und ich kann jetzt auch bei Stellung "Hi" im Motorraum deutlich ein intervallmäßiges Zuschalten eines elektrischen Gerätes hören, was vorher nicht da war - also war wahrschein wie schon öfter beschrieben die Pumpe fest (oder nur der Stecker mit schlechtem Kontakt), muß das ausgebaute Teil noch durchcheken.

Neue Standard OEM Bremsscheiben und Beläge vorne und Bremsflüssigkeit Dot 4 Klasse 6 getauscht - halt Verschleiß

Das Hauptanliegen Erfolgreich bekämpft: Ich hab jetzt wieder einstellbare Hauptscheinwerfer. Über langfristige Erfahrung kann ich natürlich nichts sagen, aber das Einsenden und Reparieren/aufarbeiten der Scheinwerfer hatte hervorragend geklappt und es ist nach monatelanger Fummelei einfach ein schönes Gefühl wenn man an einer Einstellschraube dreht und genau das passiert, was man haben / sehen möchte. Auch optisch sehen Frontglas und Reflektoren wie "neu" aus. Ein Waschstraßendurchfahrt haben die auch schon ohne Feuchtigkeitserscheinungen überstanden. Wie ebenfass beschrieben, konnte ich jetzt auch dei Nebelscheinwerfer endlich mal einstellen, was ebenfalls zur Gesamtausleuchtung beiträgt.

Den Tausch des Riemens / Spanner hab ich erst mal sein gelassen. Die Teile liege noch hier, aber anscheinend wurde der Spanner " Superseeded" also ein geändertes Nachfolgemodell, bei dem laut british parts auch der mitgelieferte Servopumpenhalter auf dem der Spanner montiert ist, mit getauscht werden muß. Da alles wie schon geschrieben beweglich war und optisch einwandfrei aussah, hab ich das wegen der Servomumpen Ummontage dann doch erst mal sein gelassen - die Teile gehen vom bevorraten für den Fall der Fälle ja nicht kaputt.

Leider war dann noch nach der vielen Auf-Abbockerei aus einem Steinschlagschaden in der Frontscheibe ein kleiner Riss geworden, der aber ruck zuck auf Kaskorechnung geklebt werden konnte. Ich hoffen nur, dass die Frontscheibenheizung es nicht erwischt hat, kann ich aber vorerst bsi zu hoffentlich weit entfernt liegenden nächsten Frost nicht einfach feststellen, oder doch ?

Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: