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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
tankinsolvenz registrierter Benutzer Oberschwaben
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Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 14:29 Titel: Immer noch Falschluft |
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Hallo,
auch nach dem erfolgreichen und notwendigen Austausch der Dichtungen der Luftregelventile zieht mein S-Type 3.0 BJ 2001 noch Falschluft.
moellerr schrieb in einem Thread dazu ( http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25553 ):
>>>
@all:
Beim V6-Motor gibt es verschiedene Stellen, an denen typischerweise Falschluft gezogen wird:
1) Dichtungen der Luftregelventile
- erforderliches Ersatzteil (2x C2S40669005, Dichtung muss grün sein, gelb ist die schlechtere, alte Variante)
- Einbau recht leicht, wenn Ansaugbrücke runter ist, ansonsten umständlich (siehe meinen Thread dazu)
2) Obere Dichtungen der unteren Ansaugbrücke
- beim Kerzenwechsel sollten mindestens die oberen 6 Dichtungen der unteren Ansaugbrücke mit erneuert werden
- die Dichtungen sitzen direkt zwischen der oberen und der unteren Ansaugbrücke und verbinden diese
- erforderliches Ersatzteil vor 2001 (2x XR85294)
- erforderliches Ersatzteil ab 2001 (6x XR843536, Dichtung sollte grün sein)
3) Untere Dichtungen der unteren Ansaugbrücke
- will man noch etwas mehr vorsorgen, so sollte man auch die unteren 6 Dichtungen der unteren Ansaugbrücke austauschen
- erforderliches Ersatzteil vor 2001 (2x XR85398)
- erforderliches Ersatzteil ab 2001 (6x XR843533, Dichtung sollte grün sein)
4) Vakuum Ellbogen-Schlauch
- da man für Nummer 3 die untere Ansaugbrücke herausnehmen muss, kommen wir nun zum Vakuum Ellbogen-Schlauch, der vermutlich bei "sjag2002" damals defekt war
- erforderliches Ersatzteil (1x XR845730)
5) Ellbogen-Schlauch, die zweite
- beim Vorfacelift-Modell gibt es leider noch einen weiteren Ellenbogen-Schlauch, der gern undicht wird; dieser sitzt allerdings am hinteren Teil der Ansaugbrücke, so dass man ihn eigentlich auch ohne Demontage selbiger wechseln könnte
- erforderliches Ersatzteil (1x XR839224)
<<<
Ursache 1 ist also beseitigt. Mein Handwerker sagt zum einen, dass der Ellenbogenschlauch (moellers Ursache 4) hinüber ist und hat ihn provisorisch ersetzt. Er sagt aber außerdem, dass das Teil, in das dieser Schlauch nach dem Knick mündet, auch defekt wäre und Falschluft ziehe. Man hört auch ein deutliches Zischen. Was ist das für ein Teil? Ein Unterdruckventil? Gibt es da auch Dichtungen? Weiß jemand die Teilenummer? moellerr vielleicht (der weiß nämlich alles und muss im Jaguar geboren worden sein :-) ?
Danke und Gruß
Marian |
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tankinsolvenz registrierter Benutzer Oberschwaben
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Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 8:57 Titel: |
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Weiß tatsächlich niemand, was das für ein Teil ist, auf dem der Vakuum-Ellenbogenschlauch nach unten aufgesteckt ist?
Kennt jemand eine Explosionszeichnung des Motors, die weiterhelfen könnte? Ich finde im Netz nichts, z.B. Bei Jagrepair. Ansonsten muss ich den Wagen eben doch zu Jaguar bringen. Wäre blöd, weniger wegen der Kosten, sondern weil die ein ganzes Stück weg sind...
Gruß Marian |
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rubbeldiekatz Sponsor 2023 Oberbayern
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Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 9:37 Titel: |
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Hallo "Tankinsolvenz",
bei SNG Barratt gibt es u.a für den S-Type einen umfangreichen Teilekatalog mit schönen Bildchen
und den Original-Jaguar Teilenummern als download.
evtl hilfts, und die gesuchten Teile sind dort gelistet.
http://www.sngbarratt.com/DownloadArea.aspx
Gruss
Rubbeldiekatz |
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tankinsolvenz registrierter Benutzer Oberschwaben
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Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 12:53 Titel: |
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Hallo Rubbeldiekatz,
danke für den Link. Leider waren die Abbildungen dort nicht zielführend - die Vakuumschläuche und das Ellenbogenstück habe ich nicht gefunden. Habe mir jetzt einen Termin bei Jaguar geben lassen. Ich werde weiter berichten.
Gruß Marian |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 15:46 Titel: |
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Hi Marian,
ich schaue heute Abend dazu mal im JEPC ( Jaguar Teilekatalog ) nach und stelle Dir auch die Abbildungen dazu ein.
Dafür muß ja nicht unbedingt Jaguar bemüht werden.
Gruß, Manfred B. |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 19:47 Titel: |
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Hi Marian,
ich nehme an, Du meinst das Teil mit der Nr. 8 ?
Ansonsten versuche mal das richtige zu identifizieren und ich suche die Teilenummer raus.
Gruß, Manfred B. |
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tankinsolvenz registrierter Benutzer Oberschwaben
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Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 21:09 Titel: |
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Manni!!!!
I am your fan, you made my day...
Ich kann nicht realiter da hinten rein schauen, aber Du hast, glaube ich, das Teil identifiziert. Ich brauche also wohl die Teile 9 und 8. Mein Gott, was täte man ohne dieses Forum... Und solche Experten wie Dich. Gibt es diesen Teilekatalog auch irgendwo in der "freien Welt"?
Danke und beste Grüße
tankinsolvenz |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 21:28 Titel: |
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Hi,
Teil 9 ist die Teilenummer XR839224 oder XR37311 ( das unterscheidet sich leider nach Motornummer und nicht nach VIN )
und den Teilekatalog gibt es auf Englisch irgendwo zum Download,
da muß ich aber noch nach schauen,
mein deutscher ist zu umfangreich für einen Download.
Gruß, Manfred |
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