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Autor |
weitere Bemerkungen |
Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 13:44 Titel: E-Type S1 4,2, Lichthupe |
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Moin zusammen,
Hat jemand eine Idee, oder es schon mal gemacht?
Bei meinem E S1 4,2 ist ein bistabiles Relais für das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht über den Blinkerschalter zuständig. Das funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht. Gibt es eine Möglichkeit, da zusätzlich eine Lichthupe zu realisieren?
Nach dem Schaltplan und der Funktion geht das nicht, jedenfalls nicht so ohne weiteres. Hat das jemand schon mal gemacht?
Bastlergrüsse
Chris R. |
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 15:48 Titel: Ja das |
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geht,
wenn ein sep.-Tastschalter eingebaut und angeschlossen wird.
Harald |
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Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 16:41 Titel: Das ist mir auch klar, |
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Ich meine abee eine Lösung, die den vorhandenen Schalter nutzt. Das Relais zieht auch bei ausgeschaltetem Licht an, nur das Fernlicht dann nicht. Das Licht ist auch bei ausgeschalteter Zündung an, wenn der Lichtschalter entsprechend steht. Die violette Leitung zum Blinkerschalter liegt auf der Sicherung mit Dauerplus. Wenn man ein normales Relais parallel zu dem bistabilen Fernlichtrelais legt und damit die Lichthupe schaltet, müßte das doch gehen? Oder ist damit die bistabile Funktion hinüber?
Bastlergrüße
Chris R. |
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Thomas_S registrierter Benutzer Trippstadt
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Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 17:10 Titel: Lichthupe |
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Hallo Chris,
Du braucht nur ein extra Relais. Das wird angesteuert vom Blinker/Tastschalter
bei Lichthupe, leistungsseitig verschalten zum Überbrücken des ausgeschalteten Lichtschalters.
Ich habe es im MK2 am Laufen. Mit Tastrelais von VW ( Käfer, Bus).
Lichthupe geht prima auch bei ausgeschaltetem Licht. Den im MK2 originalen
Fußschalter habe ich nicht eingebaut, Fern/Abblend Umschaltung nur durch Blinker
-Zugschalter.
Im Mk2 ist die Schaltung sicher etwas anders, aber im Prinzip geht es genau so.
Gruß Thomas |
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Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 19:27 Titel: Danke Thomas, |
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So in etwa hatte ich mir das gedacht. Die Frage ist nur, ob die Haltefunktion des bistabilen Relais durch den paralle geschalteten Plusimpuls vom zwwiren Relais zurück gesetzt wird. Das muß ich mal ausprobieren. Aber so könnte es gehen, evtl. braucht es dazu eine Diode dazwischen.
Bastlergrüße
Chris R. |
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Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 9:27 Titel: @Thomas |
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Moin Thomas,
genau so einfach ist das! Zwei Stücke Kabel und ein Relais...
Die geschaltete Plusleitung muß aber am Zündschloss angeschlossen werden und nicht an Dauerplus. Im letzteren Fall brennt bei ausgeschalteter Zündung das Fernlicht, was wenig sinnvoll ist. Einziger Nachteil dieser Lösung: das bistabile Relais folgt jedem Impuls. Daher besteht 50% Chance, daß nach dem nutzen der Lichthupe beim einschalten des Fahrlichts, das Relais auf Fernlicht steht und dieses brennt. Damit kann man leben.
Bastlergrüsse
Chris R. |
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