Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Bluetooth-OBD Modul
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 21:17    Titel: Bluetooth-OBD Modul  

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung welches Bluetooth-OBD2 Steckmodul funktioniert
für einen: X-Type Estate 2.2d von 2007 / 145PS ?

Ich möchte gerne die Fehlercodes selbst auslesen und zurücksetzen können,
entweder per Android Smartphone oder per Windows 8 Labtop

Ich hatte mir eins über ebay gekauft, welches aber nicht mit Diesel-Modellen funktioniert (Lehrgeld)
Ich möchte den Service und Fehlerauslesen/löschen gerne selbst in die Hand nehmen können da die Werkstätten hier nicht wirklich willig oder hilfreich sind (darauf will ich nun aber nicht weiter rumhacken).

Das löschen von Fehlermeldungen nicht den Fehler behebt ist mir klar, darum geht es auch nicht.
Schön wäre es natürlich wenn nicht nur ein Fehlercode auftaucht (diese bekomme ich auch über die Tachoanzeige übers Test Menü raus) sondern der Fehler auch benannt wird.

Würde mich freuen wenn jemand hierzu einen fundierten Tipp hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 5:57    Titel:  

Das was du beschreibst, geht definitiv mit dem icarsoft 930. Ich habe dieses Gerät und es funktioniert bei meinem Fahrzeug genau wie von Dir gewünscht. Eventuell interessiert dich auch das Nachfolgemodell: iCarsoft LR II (i930 V2). Beides sind jedoch keine Bluetooth-Module.

Wer unbedingt Blutooth oder den ganz großen Funktionsumfang möchte, muss sich mit dem Stichworten: "Mongoose OBD" auf die Suche machen. Damit hat man dann nicht nur lese- sondern auch schreibrechte in verschiedenen Steuergeräten. Die Engländer sind diesbezüglich sehr kundig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 8:16    Titel:  

https://www.pace.car/de

Das ist auch nicht gerade günstig, hört sich aber interessant an, da es noch zusätzliche Informationen gibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 9:08    Titel:  

Hmm da werden 2 verschiedene Sachen zusammengewürfelt...

Fehlerauslesen per Smartphone (z.B. Torque - Androis) mittels Bluetooth OBD Dongle:
Ja da gibt es welche, die funktionieren, und es gibt welche die funktionieren nicht wirklich (hab ich mittlerweilen auch daheim) - am besten auf der HP von Torque nachsehen , welche funktionieren.
Auslesen kann man damit aber nur die allgemeinen Fehler und zurücksetzen - also Motorcodes (p-Codes).
Alles weitere (ABS, Klima, Airbag,Audio, etc) geht damit nicht.

Dafür bedarf es entweder den iCar oder eben Mangoose plus IDS (Jaguar Diagnose System). zweiteres ist machbar (habe ich auch in Verwendung), bedarf aber einiges an Recherche, bis es klappt - und ist grob gesagt nicht ganz legal - ausser man mietet sich einen Zugang bei Jag... der ist nicht ganz billig - läßt sich aber auch stundenweise kaufen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 16:06    Titel:  

also ich möchte konkret:

defekte Parksensoren auslesen (welche Sensoren genau defekt sind)
Wartungs-Intervall zurücksetzen (da Inspektion gemacht wurde - aber der BC nicht zurückgesetzt wurde)

Mit Airbag, ABS / Stabilitätskontrolle muss ich nichts machen, aber auch hier wäre evtl für später eine Anzeige (z.B. welcher ABS-Sensor fehlerhafte Daten liefert) wünschenswert. Eine gleiche Anzeige wäre natürlich auch über DPF ect. wünschenswert.

ob das nun via BT und Smartphone geht oder per USB Kabel am Windows Labtop ist mir völlig egal.

Konkrete Tipps womit das geht?
das iCarSoft i930 habe ich im Auge, schön wäre natürlich schön wenn das bis ca. 50-60 Euro zu bekommen wäre..
Transalper, du hast schon einige Erfahrung mit ELM und anderen OBD2 Steckern?
Würdest du hierauf etwas näher eingehen?

Auf der Torque Seite finde ich zwar einige Adapter wie den ELM 327 oder Scantool Adapter - jedoch keine Aussage was damit geht oder was nicht.

Der Kauf auf den Jaguar-Database zugriff oder illegale Geschichten kommen für mich nicht in Frage.

Alternativ - wenn jemand möchte - nehme ich auch gerne Empfehlungen für einen empfehlenswerten+fairen Schrauber (oder Werkstatt) entgegen (Großraum Kempten). Mit den von mir getesteten/beauftragten Werkstätten klappt das nicht. Falschaussagen, Betrugsversuch und das Auto beschädigen geht für mich nunmal garnicht... Wenn jemand einen solchen Adapter im Großraum Kempten hat und mit helfen möchte (gegen Kaffeekassen-Beteiligung) bin ich auch dafür offen/dankbar..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 18:29    Titel:  

Ich hab 2 Bluetooth OBD Adapter:
einer sieht so aus wie dieser: http://www.ebay.at/itm/Vgate-Mini-Version-2015-OBD2-Bluetooth-Adapter-fur-Android-Laptop-PC-Kia-Rover-/361942561569?hash=item5445753321:g:9d8AAOSwsW9Y3Ats

Funktioniert nicht am Jag

der andere, den ich allerdings schon vor Jahren gekauft habe sieht so aus: http://www.ebay.at/itm/ELM327-OBD2-II-V1-5-Bluetooth-Car-Diagnostic-Scanner-Android-Torque-Scan-with-CD-/272074583061?hash=item3f58e8ac15:g:~~oAAOSwcBhWVBBL

Der funktioniert mit Rover, Saab, Jaguar in Kombination mit einem Android Gerät und Torque.

Allerdings geht damit nur Motorbezogene Fehlercodes, die Tüv relevant sind (also jene, die standardisiert sind). Parksensoren findet das Teil nicht. Dazu braucht es eben den icarsoft oder eben das Händlerequipment. (Leider funktioniert mit dem Jag auch nicht das recht umfangreiche Forscan).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 18:42    Titel:  

Vielen Dank !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 10:05    Titel:  

Der Link (Pace Telematics) macht auf mich einen seriösen Eindruck.

Großraum Kempten? Im Sommer fahre ich dort vermutlich mein i930 spazieren. Wenn es warten noch kann, treffein wir uns mal beim Hartmann auf dem Hof und machen etwas Jaguar-Diagnose. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 21:04    Titel:  

DAS wär natürlich Fantastisch, sehr Gerne!!

Näheres gerne per PN, wie z.B. Termin und Telefonnummer ect.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: