Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Der V8 kommt raus, im Weg ist noch die mittlere Spurstange
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 20:58    Titel: Der V8 kommt raus, im Weg ist noch die mittlere Spurstange  

So nun bekommt der V8 doch neue Kolben und der rest vom Motor wird auch überholt, damit die neuen Köpfe eine würdige Basis erhalten.
Im Weg für den Motorausbau ist nur noch die mittlere Spurstange, deren Gummi/Metall gelagerte Bolzen sich nicht mit meinem Spurstangenabdrücker von den Hebeln des Lenkgetriebes (drop arm) und "Idler Assy" (idler lever) abdrücken lassen. Da ist einfach kein Spalt dazwischen, in den der Abdrücker eingreifen kann.
Im WHB wird zumindest für die Adwest Lenkung dafür das Churchill Tool J.D.24 beschrieben, wie auch für die Spurstangenköpfe der äusseren Spurstangen, sollte ja für die nicht unterstützte Lenkung auch funktionieren, habe ich aber nicht und weiss auch nicht wie der ausschaut. Ein Zweiarmabzieher oder starrer Abzieher??
Wie geht das am besten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 8:30    Titel:  

Also es geht darum die Verbindung von 69 und 83 zu lösen, nachdem Mutter 70 und Scheibe 71 ab sind.
De Bolzen ist hier nicht abgebildet, er steckt natürlich in Teil 69 und zwar da wo die rote Linie hinführt. (auf den konischen Bolzen sind Mutter 70 und Scheibe 71 angeschraubt).




Lenkgestaenge.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 9:08    Titel:  

Moin Uli,

ich hatte die Verbindung am Umlenkhebel an meinem MKII, ebenfalls ohne Servo, noch nicht ab. Als ich die 4 Kugelköpfe der beiden Spurstangen wechselte versuchte ich es erst wie üblich mit dem Hammer und auch Abzieher. Beides ging nicht, saß ewig fest, also kaufte ich mir einen normalen Kugelkopfabzieher. Mit dem ging es ganz einfach. Wenn am Umlenkhebel kein Platz zum einschieben des Kugelkopfabziehers ist hilft sicher eine Schlaggabel oder wie diese Schlagwerkzeuge für für Kugelköpfe heißen. Die ist spitz und schlägt man in den Spalt.

http://www.ebay.de/itm/BGS-Kugelgelenke-Trennen-Abzieher-Ausdrucken-Spurstangenkopfe-Schlag-Werkzeug-/360513016723?hash=item53f0401393:g:4vwAAOSwCypWmPtm

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 8:23    Titel:  

Danke Rainer, jetzt habe ich es mit einem einfachen Schraubendreher mit 7mm breiter Klinge in Kombination mit dem Hammer auch geschafft.
Wenn man soviel Spezialwerkzeug rumliegen hat, kommt man nicht immer auf die simple Lösung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 22:34    Titel:  

Habe dazu jetzt doch noch ne Frage:
Wollte die mittlere Spurstange wieder einbauen um das Fahrzeug rangieren zu können. Aber auf der einen Seite läßt sich die Mutter nicht anziehen, weil sich der Bolzen mitdreht.

Wie funktioniert dieses Gelenk?
Der konische Bolzen sitz in einem Gummi welches wiederum im Guss (Nr. 69) eingepresst ist. Das muss sich doch auch drehen beim Lenken oder nicht???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 8:23    Titel:  

mit Schraubzwinge oder ähnlich den Konus einklemmen, dann kann man auch Schrauben.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 18:54    Titel:  

"So nun bekommt der V8 doch neue Kolben und der rest vom Motor wird auch überholt, damit die neuen Köpfe eine würdige Basis erhalten."

Es würde mich freuen, wenn Du nach der Motorrevision mal auf die ganzen technischen Details eingehen könntest:

Was wurde gemacht, was hast Du in Eigenleistung erbracht, was wurde beim Motorenbauer genau gemacht (Auslitern, Hohnen, Zylinderkopfbearbeitung, Ventilsitze....?) Kosten, Arbeitsaufwand, Zufriedenheit, Leistungssteigerung, usw......?

Über einen kleinen Bericht würde ich mich als Daimler V8 Besitzer auf jeden Fall sehr freuen.

Gruß, Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 20:29    Titel:  

Moin Uli,

andersrum kennst Du es vielleicht auch von völlig ausgeschlagenen Kugelköpfen. Bei denen kann man die Mutter dann auch nicht lösen, weil sich die Kugel mit der Mutter mit dreht. In diesem Fall setzt man leicht einen Wagenheber unter den Kugelkopf an, um die Mutter lösen zu können.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 8:35    Titel:  

Hallo Rainer,

es hat leidlich geklappt mit dem Anziehen bis zu einem gewissen Drehmoment, dann ist hat sich der Bolzen wieder mitgedreht, wenn der Motor wieder drin ist, muss ich das nochmal angehen.

Zum Motor (letzte Überholung in Neuseeland vor 20.000 mls):

Zylinderköpfe habe ich ja im März in England machen lassen (ca. 1500€ ohne Flug, Hotel, Mietwagen; mit Spaß neuen Freunden und Abenteuer)

der Rest ist nun zerlegt, aber noch nicht vermessen. Die Lager sind gut, einzig ein Pleuellager hat wohl mal einen Span mitgezogen, so dass ein umlaufender Kratzer zu sehen ist. (Öldruck hat der Motor immer am Maximum da Ölpumpe neu)
Die Kurbelwelle weist an der letzten Wange merkwürdige Elektrodenschweissungen mit Flex Abtragung auf (wohl die Neuseeländische Methode fürs Auswuchten) läuft aber perfekt.

Aber die 4 hinteren Kolben haben leichte Anlaufspuren (Schmieren) auf der Auslasseite. Die korrespondierende Wand der Zylinder ist wie poliert, also die Honung ist dort weg. Das muss neben den bisher noch nicht vorhandenen Ventilschaftdichtungen die einzige Ursache für die Ölverbrennung gewesen sein, die Kolbenringe sind noch astrein, ebenso die Nuten dafür.
Ich brauche nunneue Übermaßkolben.
Es waren bereits 0,020" Übermaß drin, die nächste Stufe wäre 0,030", welche aber wohl nur schwer zu bekommen ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie vorgehen, da dieser Schaden wohl durch Überhitzen der Kolben bei kaltem Block bzw zu große Wärmedehnung der Kolben gegenüber dem Block verursacht wurde.
a) Motor auf 0,040" Übermaß aufbohren und entspr. Kolben besorgen (in Uk 450 Pfund, bei SNG 550€, bei Limora 935€) Qualität, Material, Bauart der Kolben müsste geklärt werden.
b) Motor nur soweit aufbohren wie nötig (metrisches Maß), Kolben besorgen wie bei a) Kolben entsprechend abdrehen
c) Motor nur soweit aufbohren wie nötig (metrisches Maß), Kolben moderner Bauart (mit Stahleinlage für kontrolliertes Wärmewachstum) vom Kolben-Wal (hiesiger Experte) für 2000€ +

Was denkt Ihr?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 19:54    Titel:  

Update:

Nach Rücksprache mit Mahle und meiner rechten Hand wird es wahrscheinlich auf Wahl-kolben hinauslaufen für netto ca. 280€/Stück, es sei denn ich bekomme Rückmeldung der genannten Lieferanten über Quelle und Herkunft ihrer Kolben und Rohlinge.
Werden auf 77mm aufbohren, uns also nicht exakt an das 0,030" Übermaß halten (76,96mm).
Kurbelwelle muss wahrscheinlich an den Hauptlagern geschliffen werden (wegen Mittellager), vlt reicht polieren, wird gewuchtet zusammen mit Schwingungsdämpfer und muss geöffnet werden, da Dreck/Partikel in den Ölbohrungen.

Vorsicht hier: Scharlatane empfehlen das Härten (nitrieren) von Kurbelwellen. Ist beim Daimler tödlich, habe selbst in England Berge von zerstörten Daimler Motoren, vornehmlich aus Deutschland, gesehen wegen diesem Unfug. Die Kurbelwelle hält 2000Nm und 1400PS aus so wie sie ist! Ebenso der Rest des Serienmotors wenn er richtig gemacht ist (habe ich dort auch gesehen, deshalb Abenteuer)

Mit den Lohnkosten (40h) werden es ca.7000€.
Zylinderköpfe 1500€
Insgesamt 8500€; das ist noch günstig, da Ölpumpe, Nockenwelle, Stößelblock etc ok sind. Normal Faustformel 1500€/Zylinder
Ein Austauschmotor kommt billiger, aber man weiß dann nicht was drin ist!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: