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X-Type  >>  X-Type - Tempomat nicht verfügbar
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Autor weitere Bemerkungen
sev20cey
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 10:22    Titel: X-Type - Tempomat nicht verfügbar  

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer eines X-Types.
Das Fahrzeug war beim Kauf in einem Top Zustand.

Doch seit kurzem leuchtet während der Fahrt die Motrollkontrollleuchte (gelb) und es erscheint die Meldung "Tempomat nicht verfügbar". Da merke ich auch, dass das Auto ruckelt. Während die Anzeige "Temponat nicht verfügbar" erlischt, ist auch alles in Ordnung. Die Meldung erscheint meistens nach einer kurzen Pause (Kaffeepause etc.). Wenn der Wagen über eine längere Zeit fährt, kommt es kaum vor.

War auch schon bei bei einer freien Werkstatt, der mir den Fehler ausgelesen hat (siehe Anhang).

Hoffentlich ist es nichts größeres.

Freue mich auf eure Antworten...
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sepp2000
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 14:43    Titel:  

schau mal hier: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40008
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sev20cey
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 13:43    Titel:  

Hi sepp,

danke für die schnelle Antwort.
Ich war heute bei einem Bekannten/Mechaniker in der Werkstatt.
Die Schläuche hat er geprüft und leider nichts erkannt.

Beim Auslesen kam wieder die gleiche Fehlermeldung.

Der Mecha iker meinte, dass es auch an den Zündkerzen liegen kann. Geprüft hat er das aber nicht.

Kann das an den Zündkerzen liegen?
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 19:33    Titel: Zu mageres Gemisch  

Hallo sev20cey,

defekte Zündkerzen können zu Fehlzündungen oder Zündaussetzern führen.

Ein zu mageres Gemisch bedeutet aber, dass der Motor zu viel Luft und zu wenig Benzin erhält. Dies entsteht im Allgemeinen durch Falschluft, die der Motor durch eine undichte Stelle im Ansaugtrakt erhält. Alternativ wäre auch möglich, dass der Benzinfilter verstopft ist oder die Benzinpumpe nicht mehr genug Leistung bringt.

Die Kerzen kann man dementsprechend als Ursache ausschließen.

Eine typische Stelle für Falschluft sind auch ausgehärtete Dichtungen der beiden Regelventile. Das S-Type hat den weitgehend baugleichen Motor und ich habe das Ganze in diesem Thread ausführlich beschrieben.

Gruß
moellerr
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sev20cey
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 12:19    Titel:  

Hallo moeller,

vielen Dank für die Nachricht.
Wir haben uns den Schlauch genauer angeschaut und festgestellt, dass der doch ein Loch/Riss hat.

Den Schlauch haben wir zwar mit Gewebeband zugeklebt. Allerdings trat das Problem wieder auf.

Ich werde nun den Schlauch kaufen und ersetzen.
Gibt es eine Bezeichnung zu dem Schlauch?

Unter "Entlüftungsschlauch des Kurbenwellengehäuses" konnte ich im Internet nichts finden.

Vielen Dank vorab :)
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 18:55    Titel: Erforderliches Ersatzteil  

Hallo sev20cey,

da Du freundlicherweise ein Bild des Schlauches eingestellt hast, habe ich einfach mal die Ersatzteilnummer "2X4E6K817BC" abgelesen und bei Google eingegeben.

Hier gibt es z.B. ein abgelaufenes ebay-Angebot, in dem der Schlauch mit "PLASTIC BREATHER PIPE RUBBER HOSE" betitelt wird.
Auch habe ich ihn hier als aktuellen ebay-Artikel mit der Bezeichnung "Right Hand Bank Crankcase Vent Hose" gefunden. Und siehe da, die Ersatzteilnummer lautet neuerdings "C2S19309".

Allerdings benötigst Du ja nicht den ganzen Schlauch, sondern nur dieses Gummiverbindungsstück. Ob es das einzeln gibt, kann ich leider nicht sagen.

Notfalls bekommst Du den kompletten Schlauch unter besagter Teilenummer "C2S19309" direkt bei Jaguar, aber nach meiner Recherche wollen die ca. 74 € für das Teil haben. Im obigen zweiten ebay-Angebot in UK verlangen sie inkl. Versand rund 20 €, was für ein original Neuteil ein sehr guter Preis ist, auch wenn es sich laut Beschreibung um den Restbestand eines ehemaligen Händlers handelt.

Gruß
moellerr
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 2:24    Titel:  

Hallo,

noch mal eine kurze Ergänzung von mir.

Weiter oben habe ich die Zündkerzen als mögliche Ursache ausgeschlossen.
Ich muss diese Aussage jedoch revidieren, da in der offiziellen Fehlerbeschreibung von Jaguar wohl auch Fehlzündungen zu dieser Meldung führen können.

Ich halte zwar nach wie vor Falschluft für wesentlich wahrscheinlicher - nicht zuletzt, weil Du ja auch einen Riss im Schlauch entdeckt hast -, aber gänzlich auszuschließen sind Zündkerzen und -spulen demnach doch nicht.

Gruß
moellerr
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sev20cey
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Di 23 Mai, 2017 13:04    Titel:  

Hi moellerr,

der Schlauch wurde von Jaguar ausgetauscht.
Wenig später kam wieder die Meldung.

Diesmal hat der Schlauch auch kein Riss.

Nun behauptet die Jaguar-Werkstatt, dass es eventuell an den Einspritzdüsen liegen kann.
Laut Jaguar-Werkstatt kann es auch durch Reinigung der Einspritzdüsen beseitigt werden.
Wenn nicht, muss ich leider alle 4 Einspritzdüsen tauschen.
Das wird dann leider ein teurer Spaß, da der Jaguar Händler von ca. 800 Euro pro Düse spricht.

Irgendwie finde ich das etwas komisch, da keiner hier im Forum bei der Fehlermeldung von der Einspritzdüse spricht.

Gruß

sev20cey
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 21:35    Titel:  

Hallo sev20cey,

ja, daran kann es liegen, muss es aber nicht.

Für den Fehler kommen aus meiner Sicht in Frage:
- Falschluft
- Fehlzündungen durch defekte Zündkerzen (nur die drei der Zylinderbank 2)
- Fehlzündungen durch defekte Zündspulen (nur die drei der Zylinderbank 2)
- Einspritzdüsen (nur die drei der Zylinderbank 2)
- Lambdasonden (nur die beiden der Zylinderbank 2)
- Undichtigkeit im Bereich vor dem Kat

Weitere mögliche Fehlerquellen (die müssten dann aber eigentlich beide Bänke betreffen, also Fehler P0171 und P0174):
- Luftmassenmesser
- Benzinfilter
- Benzintemperatursensor
- Benzindrucksensor
- Benzinpumpe
- Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und einem der beteiligten Sensoren
- Motorsteuergerät

Gruß
moellerr

P.S. Ich weiß zwar nicht, ob eine neue Einspritzdüse wirklich so teuer ist, aber gebraucht bekommt man sie zumindest zwischen 10 und 30 € pro Stück. Zum Testen reicht das allemal, denn 3x 800 € zu bezahlen, ohne zu wissen, ob das wirklich hilft, wäre töricht. Die Hochdruck-Einspritzdüsen beim Diesel sind definitiv sehr teuer, aber auch etwas ganz anderes.
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