Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Öl im SU-Vergaser HD8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 20:25    Titel: Öl im SU-Vergaser HD8  

hallo und guten Abend,

manchmal sollte man nicht allen Ratschlägen nachgehen und folgen.

Mein E-Type nimmt sehr agil Gas an aber wenn er im Leerlauf läuft (z.B. an der Ampel) und ich gebe etwas zu stramm Gas, verschluckt er sich. Gemisch etc ist alle bestens eingestellt.

Nun hat sich herausgestellt, dass das von mir auf Ratschlag hin eingefüllte Öl im SU Vergaser zu dünnflüssig ist, es ist nämlich rotes Automatikgetriebe-Öl.
Ich habe heute vor einer Probefahrt das Öl abgesaugt und durch SAE30 ersetzt und siehe da, der Motor ist nicht wieder zu erkennen.

Offensichtlich ist der Kolben durch das dünne Öl zu schnell nach oben gegangen und somit hat sich der Motor verschluckt.

Ich hätte doch besser dem Werkstatthandbuch folgen und normales SAE30 Öl einfüllen sollen.

Doch aus meiner Erfahrung sind 95% der Ratschläge gut und funktionieren.

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 8:04    Titel:  

Hallo Alfred,
Ich habe in meinen Stromberg auch
- auf anraten eines ausgewiesenen Spezialisten -
das rote Automatiköl.
Funktioniert gut.
Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 8:54    Titel:  

Hallo,
nach 20 Jahren SU HD Vergaser , auch im Frühjahr - Herbst - Alltagsbetrieb kann auch ich nur das das normale Motoröl ( auch z.B. 20W40) empfehlen. Damit hatte das Vergaserverschlucken ( wie es so beim experimentieren vorkommt ) immer andere Ursachen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 11:37    Titel: öl im Vergaser  

hallo,

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein S2 von Stromberg auf SU umgebaut ist. Keine 3 x HD8 sondern 2 x HS8.

Ich habe einen guten Vergleich zwischen dem S2 mit 2x HS8 und dem S1 4.2 mit 3 x HD8.

Bis ca. 3800 UPM gehen beide Autos gleich, darüber hat der S1 einen leichten Vorteil. Agilität und Gasannahme ist bei beiden gleich. Ich habe den S2 auf 2x HS8 umgebaut, weil ich in der Literatur mehrfach gelesen habe, dass für den 6-Zylinder diese Kombination ideal ist und nur bei hohen Drehzahlen der Dreifachvergaser Vorteile hat.
Ich fahre selten über 3.500 UPM weil ich u.a. eine kurze US-Hinterachse habe, aber gleichzeitig ein TREMEC 5-Gang Getriebe installiert ist mit eimem Übersetzungsverhältnis im 5. Gang von 0,7:1.
In der Beschleunigung umwerfend, aber trotzdem auf Strecke niedrige Drehzahl.

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 19:01    Titel:  

Endlich mal eine fundierte Aussage nach einem Vergleichstest über die Leistungsfähigkeit des Umbaus von 2 Stromberg auf 2 SU 2 Zoll Vergaser.
Interessant wäre jetzt noch der Vergleichstest zwischen einem Wagen mit zwei 1,75 Zoll Stromberg und einem Wagen mit zwei 2Zoll SU.
Größere Vergaser oder mehr Vergaser pro Zylinder bringen meist bei höheren Drehzahlen mehr Leistung.Es wäre interessant zu beobachten, wie die Leistung der beiden Motoren (2 Stromberg vs 2 SU) im Vergleich unterhalb von 3500 U/min wären.
Ein Motor der 6 Zylinder hat läßt sich mit einem , zwei , drei oder sechsVergasern beatmen. Es ergeben sich jedes Mal anderen Leistungskurven. Eine Abstimmung als 2 x 3Zylinder mit zwei Vergasern hat einen hohes Drehmoment "untenrum". Weiter oben fällt die Füllung und die Leistung deutlich ab. Es hätte mich nicht gewundert, wenn der Wagen mit 2 SU-Vergasern untenrum leistungsfähiger gewesen wäre wie der Wagen mit 3 SU.
Opel hatte in den 80er Jahren einen 6Zylinder Senator.Motor mit 3 L, der eine Umschaltansaugung hatte.Unterhalb von 4000 U/min lief der Motor als 2 x 3 Ansauget , oberhalb von 4000 U/min als 1 x 6 Ansauger. Die daraus resultierende Leistungskurve war besser, weil der 2 x 3 "Sauger" eine höhere Füllung unter 4000U/min hatte. Eine Klappe im Ansaugsammler vor den 6 Ansaugkrümmern trennte die Ansaugrohre 1,2 und 3 von 4,5 und 6.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 19:27    Titel:  

Das mit der Saugrohrumschaltung zwischen 2x3 und 1x6 gab und gibt es bei vielen 6-Zylindermotoren (Reihe und V), wurde damals eingeführt, um die Drehmomentschwäche bei den neuen 4-Ventilmotoren etwas abzumildern. So eine Klappe könnte man auch im E ein bauen, aber wann quält man den XK-Motor über 4000?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 19:35    Titel: Öl im SU Vergaser  

Hallo Wolfgang,

ich hatte den S2 schon vor ca. 3 Jahren umgebaut und erinnere mich noch genau, dass mit dem Ausbau der amerikanischen Einlasskrümmerversion und dem Wechsel von 2 x 1,75 auf 2 x 2 Zoll Vergaser die Maschine DEUTLICH spritziger wurde und aus dem unteren Drehzahlbereich heraus eindeutlg besser beschleunigte. Immerhin wurde der Vergaserdurchmesser um 1/2 Zoll insgesamt vergrößert.

Ich bin mit der Leistung zufrieden, der Motor ist über den gesamten benutzten Drehzahlbereich ( 750-4000 RPM) drehmomentstark und durchzugskräftig.
Die Vergaser mit Ansaugspinne stammten aus einem XJ6, ich glaube Serie 2, die mit einer kleineren Modifikation passten.

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 21:32    Titel:  

Moin zusammen,

wenn man sich die vielen Beschleunigungstabellen zu E-Type S1 bis S2 als Roadster, FHC und 2+2 anschaut, liegen die Unterschiede 0 bis 97Km/h nur von min 6,9sec bis max 7,4sec. Von 0 bis zur viertel Meile sind's dann auch nur 14,7sec bis 15,4sec. Erst von 0 bis 193km/h sind die Unterschiede von 24,2sec bis 31,5sec größer. Da liegst aber wohl eher am Gewicht und CW-Wert also vor allem auch an der steilen FHC Frontscheibe, also weniger am Motor ;-)

Nun zu einem 3,8er MKII mit originalem Zylinderkopf mit nur 2 x HD6 und Overdrive, der etwas mehr wie ein E-Type Coupé/2+2 wiegt. Von 0 bis 97Km/h 8,5sec, die viertel Meile bei 16,3sec. Erst ab 180km/h wirkt sich dann der schlechte CW-Wert der MKII-Schrankwand aus. Auf jedenfall beschleunigte der 3.8er MKII schneller als ein Mercedes Benz 300SL Flügeltürer ;-)

Resümee:
Von 0 bis 150km/h liegen die Unterschiede nur bei 1 bis 1,5sec zwischen den o.g. E-Type's zum 3.8er MKII. Also irgend wie nicht sehr groß die Unterschiede, oder??? Ich denke die großen Unterschiede machen nicht die Vergaser.

P.S.
Heute ist mir irgend wann auf der schnellen Fahrt Landstraße hinten links ein uralter Michelin geplatzt. Ich merkte es aber erst bei ca. 30km/h kurz vor einer Ampel am Geräusch bei Lastwechsel am komplett luftleeren Reifen mit offenem Fenster. Ich hielt sofort an. Absoluter platter Reifen. Meine 8x neu gelieferten Reifen kommen gerade richtig. Morgen auf den MKII.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 9:18    Titel:  

"Das mit der Saugrohrumschaltung zwischen 2x3 und 1x6 gab und gibt es bei vielen 6-Zylindermotoren"
Ich wollte früher meinen EV12 auf Einspritzanlage umbauen. Als ich das erste mal einen Beschleunigungsvergleich gegen einen EV12 mit Einspritzanlage gefahren war und diesen Wagen im 4ten ab 2000 U/min sehr deutlich abgehängt hatte, rieb ich mir verwundert die Augen.
Ein paar Jahre später machten wir den gleichen Vergleich mit meinem mittlerweile auf 6,0 L umgebauten Wagen gegen einen EV12 6,0 L mit Einspritzanlage. Das gleiche Ergebnis. Der Vergaserwagen beschleunigte ab 2000 U/min im 4ten Gang wesentlich (!!!) schneller.
Als ,ir danach zufällig ein Bericht über die Saugraohrumschaltung am Opelmotor in die Hände fiel, wurde miur klar warum, die der Motor mit den viel geschmähten Stromberg so deutlich besser unten raus ging, als der aufwendig umgerüstete Einspritzmotor.
Im Internet findet man nie einen Hinweis auf dieses "komische" Ergebnis, weil anscheinend niemand sonst so einen Vergleich gemacht hat und man sich mit dem "sicheren Wissen" begnügt, dass der Einspritzmotor eine höhere Leistung hat. Aber eben nur "obenrum".
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: