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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Frage zur Hardi Pumpe
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Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 17:21    Titel: Frage zur Hardi Pumpe  

Hallo,

ich hatte der alten SU Pumpe nicht mehr getraut und dann vor den ersten größeren Ausfahrten eine Hardi Pumpe in den MK2 gebaut.

Heute mussten wir dann bei einer Rally durch die Eifel aufgeben, die Sprit-Versorgung....

Der Effekt äußerte sich zunächst mit einer hörbar viel zu schnell tackernden Pumpe, so das ich an ein Leck auf der Druckseite dachte. War es aber nicht, an der nächsten Steigung dann keine Leistung mehr, Pumpe schnarrt in einer Tour. Also kommt vorne nichts an.

Hab die Leitung zum Tank gelöst und rein gepustet, war frei, ebenso das Luftloch im Tankdeckel, dann Weiterfahrt mit ganz wenig Gas, etwas Sprit kommt an, Pumpe tackert aber viel zu viel.

Ein paar Km weiter an der nächsten Durchfahrtskontrolle dann noch mal geschaut, alle Verbindungen nachgezogen aber nicht wirklich was gefunden. Ich wollte nicht riskieren "zu mager" die Berge hoch zu fahren, also Abbruch und total im Schongang nach Hause.

Nach ein paar Kilometern beruhigt sich die Pumpe und wir fahren ohne weitere Vorkommnisse 100km nach Hause.....

Bleibt die Frage, was war das denn....

Die Hardi ist neu (keine 500km drin) , so eingebaut, dass die Druckseite oben ist, die Druckseite hat kein Leck, die Vergaser laufen nicht über.
Die Leitung zum Tank ist frei. Tank noch halbvoll. Bleibt doch nur "Luft" gezogen, oder Pumpe selbst, oder?

Sollte die Pumpe Luft ziehen, dann entlüftet sich das System doch über die Decklröhrchen der Schwimmerkammern, das kann doch keine 10km dauern?

Ich denke, das kann nur ein Leck auf der Saugseite sein, oder hat jemand eine andere Idee? Hab ich was übersehen?

Gruß
Michael
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 17:38    Titel:  

Kling schon nach Luft im Ansaug seite.

Benzin Geruch im Kofferraum?

Tank füllen und fahren, wenn's immer auf etwa der gleiche Benzinniveau (Im Tank) passiert dann ist es ein Riss im Feste Rohr im Tank innern.

Oder....

(Ich hab nie eine Hardi genau angeschaut, & weiss nicht wie sie entlüften)

Du hast eine Wackelkontakt. Die Pumpe schaltet aus, Schwerkraft zieht die Benzin zurück im Tank & die Pumpe lässt Luft im Ansaugleitung, dann wieder kontakt bis zur nächste Kurve, dann die Zyklus wieder.

Ich nehme an dass die 100km nachhause eher gemütlich waren, im vergleich zur Rally.. somit hat deine Wackelkontakt dich in Ruhe gelassen.
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 20:08    Titel:  

Moin Michael,

- die Hardi hast Du wie Original links hinten hinter der Verkleidung eingebaut? Also ca. 300mm über dem Tank?
- Du hast VOR die Hardi ein Papierbenzinfilter in den Schlauch gebaut? Das ist unbedingt nötig, bereits kleine Verunreinigungen bleiben in den Flatterventilen, so dass die Hardi unentwegt schnell pumpt, aber wegen der fehlenden Ventil-Abdichtung keinen Druck aufbauen kann. Das reicht dann mal gerade für Standgas und etwas mehr.
- die Hardi ist selbstansaugend. Die anfängliche Luft in den Schläuchen ist in 20sec weg. Sie arbeitet ganz normal wie jede Membranpumpe, also auch wie eine SU oder von Facet.

Gruß
Rainer
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Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 20:27    Titel:  

Hallo Rainer,

ja, ist die Version für UK Autos mit den entsprechenden Anschlüssen und Haltepunkten, an der original Position. Wechsel war in 10min gemacht, ohne Filter.

Filter, hatte ich gelesen, ist aber nicht drin, wollte ich noch machen. Der Tank ist aber blitz sauber, nach Entrostung und 2K Beschichtung.

Würde aber den Effekt erklären, denn Luft ziehen, und dann wieder nicht. Am Sprit Niveau liegt es vermutlich nicht, war am Sonntag tiefer leer ohne Probleme.

Ich mach den Filter rein und fahre damit den Tank leer. Wenn nichts mehr passiert gut, sonst mache ich unten den Sump auf und prüfe die Saugleitung auf Dichtigkeit.

Danke
Gruß
Michael
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