Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-V12 S3 OTS - Lüfter / Kühlung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 17:28    Titel: E-V12 S3 OTS - Lüfter / Kühlung  

Hallo an alle E-Type-Spezialisten,
Mein E-Type braucht ziemlich lang (bis 10 Km) bis er warm ist und ordentlich läuft, so dass ich den Choke ganz eindrücken kann.
Nun ist mir aufgefallen, dass meine Lüfter auch laufen, wenn der Wagen vor 3 Stunden abgestellt wurde. Temperatur am Kühler ist z. B. nach 3 Stunden Stillstand mit 34 grad gemessen und die Lüfter laufen sofort, wenn ich die Zündung einschalte.
Daraus schliesse ich, dass die Lüfter bereits bei geringer Wassertemperatur ihren Dienst aufnehmen und durch den viel zu frühen Einsatz natürlich die Warmlaufphase verlängern.

Nun frage ich mich wo die Temperatur für den Einsatz der Lüfer geregelt ist, und ob ich das anders - auf einen Einsatz bei höherer Wassertemperatur - einstellen kann?

Verbaut ist ein Alu-Hochleistungskühler mit 2 Kenlowe-Lüftern. Ein Temperaurfühler scheint mir in dem Kühlschlauch unter dem Kühler zu sitzen. Da sind 2 Kabel angeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit die Starttemperatur für die Lüfter höher zu setzten? Wenn naja - wo und wie ?

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 19:40    Titel:  

Normalerweise haben diese Thermoschalter einen festen Schaltpunkt. Eventuell ist der erbaute defekt ?
wenn allerdings die Thermostate aufgrund der niedrigen Wassertemperatur noch geschlossen sind, haben laufende Ventilatoren nur geringe Kühlleistung. Ich würde ein Kabel abziehen, mit kaltem Motor starten und beobachten, ob der Choke auch erst nach 10 km ganz rein kann.
Man kann sich auch ein Fernthermometer in eBay für ca. 20 Euro kaufen, den Motor starten und im Standgas laufen lassen und bobachten ab welcher Temperatur die Thermostate öffnen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gaza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 21:18    Titel:  

Hallo Stephan,

der feste Thermostat mit den 2 Kabeln für das Zuschalten der beiden Lüfter sitzt unter dem Kühler in dem Aluknie mit den dicken Schläuchen. Dieser schaltet normalerweise sau spät erst um 92-94 Grad die Lüfter ein, so dass mit dem Ausschalten des Motors die Zylinderkopftemperatur gerne auf 110Grad steigt. Deiner scheint defekt zu sein, also prüfen und ggf. wechseln.

Mit dem Umbau auf Kenlow Lüfter wird meist ein stufenlos einstellbarer mechanischer Thermostat mit einem Kapilarröhrchen und Fühler mitgeliefert. Dieser kommt meist oben in einen der beiden dicken Schläuche die zum Kühler führen. Schau mal genau ob und wo das Kapilarröhrchen hinführt. Vielleicht ist bei Dir ausversehen auf 30 Grad eingestellt. Mit den beiden normalen 82 Grad Wasserthermostaten stell man dann den Kenlow-Thermostaten auf 88 Grad. Denn dann sind die Thermostate komplett offen.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 11:04    Titel:  

Hallo Rainer,
Den Regler mit dem Kapilarröhrchen kann ich nirgends finden.
Ich sehe nur den Geber unten im Alu-Knie. Einbau der Kenlowe Lüfter war nach meinen Unterlagen 1988.
Dabei ist auch ein "Kenlowe-Thermostat - regelbar - mit Relais für Lüfter" auf der Rechnung aufgeführt.

Kenlowe-Regler, wie ich sie im Internet sehen kann, finde ich im Auto nicht.
Vielleicht sahen die aber 1988 anders aus ?
Möglicherweise wurde das wieder entfernt, die Lüfter aber belassen - kann das sein ?

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 18:29    Titel:  

Hallo,
Fast hätte ich aufgegeben - habe den Regler aber dann doch gefunden und daran ist auch die Einstellschraube für die Zuschalttemperatur. "Die" haben sich beim Einbau ziemlich Mühe gegeben, damit man den nicht so schnell findet :-)
Wen es interessiert - hier der Link zur Anleitung:

https://www.limora.com/pdf/492332.pdf

Das ist zwar nicht so komfortabel, wie die Regler mit Temperaturskala, weil man mehrmals probieren muss, bis man die korrekte Einstellung für die Zuschalttemperatur gefunden hat.

Noch nen schönen Sonntagabend und Dank für die Hilfe.
Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: