Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Inspektionskosten 2,2 Diesel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ho-x
registrierter Benutzer
Hof



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 13:00    Titel: Inspektionskosten 2,2 Diesel  

Da ich noch nie einen Jaguar hatte aber jetzt die Marke wechsel werde, interessant ist Saab und Jaguar, eine Frage. Wie teuer sind die Inspektionspreise bei Jaguar?
Bei 40000 km pro Jahr wie ich finde wichtig zu wissen. Leider schweigt sich der Verkaufsberater darüber aus.
Sollte ich noch bis zum Frühjahr auf das Facelifting warten? Gibt es schon Bilder vom 'neuen' X-Type?

Danke für alle Antworten.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hhirt
registrierter Benutzer
65232 Taunusstein



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 15:47    Titel:  

Hallo Ho-x,

die Preise für Inspektionen . Fahre X-Type Benziner = Preise bewegen sich bei mir
zwischen ca. 250-400 Euro je nach Inspektion.
Bilder vom X-Type neues Facelift unten den Link anklicken.

http://www.autoblog.com/2007/10/12/jaguar-unveils-new-look-2009-x-type/


Gruß
Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 16:16    Titel:  

jaguarbesitz ist eine sehr emotionale sache!
wenn du das möchtest, sind die höheren kosten egal. aber es ist gar nicht gesagt, dass die kosten wirklich höher sind. in öst haben wir sogar eine art servicefixkosten (weiß aber nicht, wie hoch). andererseits liest man immer wieder daß kleine ersatzteile etwas zu teuer sind. ich bin noch nicht zum handkuss gekommen, nehme das aber in kauf für das design der marke.

deshalb möchte ich auf etwas ganz anderes hinweisen. lies mal diesen beitrag durch:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16939
das nächste facelift macht den wagen klobiger, unnötigerweise moderner, bringt aber ein (wahrscheinlich) besseres automatikgetriebe. das wäre ein entscheidungskriterium.
der letzte beitrag zur automatik-malaise ist hier:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17073
ich persönlich bin froh. dass ich das jetzige retro-design habe (2.0d, schalter). es ist elegant, schlank, edel und zeitlos, und wünsche mir ein langes unfallfreies autoleben, sodass ich mir diese üble anbiederungen an audi&co niemals kaufen muss.
in 7 jahren ist mein jaguar immer noch ein klassischer jaguar, aber ein todschicke audi-schüssel von heute wird wie ein hässliches ungetüm dastehen.
+grüsse

noch was:
wenn du ein käufer in der grössenordnung mercedes c-klasse, bmw 3er, oder audi 4 bist ... und dir so bald keine xj-limousine kaufen wirst, dann ist fast eile angesagt. die ford-manager in den usa kommen mit der profitabilität der x-type-serie nicht zu rande (was ich auf fehlerhafte vermarktung, schlampige fertigung und unfähigkeit im amerikanischen automobilbau zurückführe) und haben dort den x-type schon auf die sterbeliste gesetzt.
es scheint mir so, als ob sich jaguar ins top-exklusive segment zurückziehen will (es scheint mir so, als ob sich ford/jaguar dabei schon wieder verkalkuliert!), und dann hast du keine chance mehr ein modell deiner (meiner) klasse (siehe oben) der marke jaguar als neuwagen zu kaufen. nur so eine spekulation von mir, aber ganz plausibel.
zur lektüre über den modellpolitik-ärger empfehle ich diese threads (aus dem unterforum x308,xk8,xkr) :
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16256
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16648

nochmals grüsse


Zuletzt bearbeitet von andreas fastl am Sa 27 Okt, 2007 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ho-x
registrierter Benutzer
Hof



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 18:06    Titel:  

Eile oder Weile. Nicht immer eine Frage des Geschmacks. Aber so viel ändert sich ja nun nicht. Die Automaitk für den Diesel wäre schon interessant; aber kein Muß. Also wenns preiswert im Einstig sein soll und der Restwert nicht im Vordergrund steht dann eben ein Schnäppchen im März machen ... ???
Ansonsten wäre die Alternative der Saab 93 SW.
Ich mag nun mal keine Autos die ich an jeder Ecke stehen habe. Allerdings habe ich jetzt knapp 20 Jahre Citroen hinter mir. Der Service ist mittlerweile so das ich das einfach nicht mehr länger sponsorn kann. Mit dem spitzen Stift muß ich trotzdem rechnen bei der Jahresfahrleistung.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 19:11    Titel:  

das mit der "eile" habe ich ohnehin in jahreszeiträumen gemeint.
ich verstehe, dass du eine seltene marke haben willst, mir geht es genau so.
ich empfehle vergleichende probefahrten zu machen. der saab hat eindeutig etwas kühles nordisches.
der x-type ist mehr gefällig und erinnert an englisches kaminfeuer und ein glas cognac. ich habe ihn deshalb in walnuss-wurzelholz genommen, es gibt aber auch auffälliges carbonfiber oder pianolack. ich würde viel im auto probesitzen. creme-beige oder schwarz innen macht einen großen unterschied. das helle interieur macht das auto geräumiger.

zum thema rechenstift kann ich dir leider nichts sagen.
ich habe aber beobachtet, dass es den typus "zufriedener vielfahrer" gibt, der gar nicht im forum auftritt, weil er gar keinen grund hat sich zu beschweren. bei den beiträgen hier mußt du diejenigen rausfiltern, die deinem verbrauchsprofil entsprechen.
ich nehme an, daß du kein schrauber/tuner bist. laß dich deshalb nicht von beiträgen abschrecken, bei denen zb der motor nach einem autogas-umbau probleme macht.
es gab einen beitrag über verbrauch und eine internetseite mit verbrauchsstatistiken (spritmonitor):
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16992

ich fahre nur 10.000 km im jahr und kann deshalb nur etwas über meine freude zum design sagen. die hat mich bisher für jeden ärger entschädigt.

+grüsse


Zuletzt bearbeitet von andreas fastl am Sa 27 Okt, 2007 20:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2007 20:43    Titel: Saab oder Jaguar  

Hallo Ho-x
Ich nehme an Du meinst mit Saab den Saab 9³ oder 900 .
Saab gehört zu GM genau wie Opel und der Saab 9³ ist im Grunde ein Derivat des Opel Vectra.
Jaguar gehört zu Ford und der X Type ist im Grunde ebenfalls ein aufpoliertes Derivat des Ford Mondeo.
Beide Autos werden aus Kostengründen in unsichtbaren Bereichen mit vielen Gleichteilen,
und Komponenten versehen auf den jeweilig fast gleichen Plattformen montiert.
Im Grunde genommen entscheidest Du dich zwischen Opel oder Ford.
Das äußere Ergebnis dieser Gleichteilestrategie unterscheidet sich meiner Meinung nach aber ganz erheblich.
Beides muss man mögen, entweder diesen stark unterkühlt wirkenden schwedischen Charme
der sich mittlerweile leider auch ziemlich stark dem heutigem Zeitgeist im Automobilbau angeglichen hat.
Oder die elegante britische Art die nun mal nur ein Jaguar ausstrahlt, und der nach außen darstellt das
Tradition und Moderne sehr gut zusammen passen.
Ansonsten kann ich mich nur dem letzten Satz von Andreas anschließen.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Sa 08 März, 2008 20:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ho-x
registrierter Benutzer
Hof



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2007 7:46    Titel:  

Opel oder Ford; so habe ich das noch nicht gesehen auch wenn ich weiß was druntersteckt.

Kommt den soviel Opel bei Saab oder Ford bei Jaguar durch? Soviel mehr Schein als tatsächlich Sein? Habe mir Opel angesehen und ich steige nach 5sec aus weil es einfach gruselig drinnen aussieht und sich alles ebenso anfasst. Bei Ford genauso.

Beige innen ist ein Grund für die beiden Marken. Schönheit innen und dazu noch hell. Nach 20 Jahren schwarz muß auch innen mal Farbe rein ohne ein Glasdach ... oder zusätzliche Lichter. Sitze oft nachts im Auto und alleine beim Zusammensuchen nach 3 Uhr morgens fällt es eben sehr viel leichter auf hellem Grund zu finden.

Was mich am Estate noch interessieren würde wären so Dinge wie die Seitenwindempfindlichkeit. Beim CX ein Traum, bei den neuen Citroens (C5 und C4) ein Graus.

Bei BMW und auch DC gibts ne EC Karte auf die 1 €ct pro Liter beim Tanken vergüten wird. Was hat es mit dem Jaguar Owner Club auf sich und gibts so was ähnliches wie die Tankvergütung auch bei Jaguar? Es ist ein Tropfen das ist richtig aber zumindest einer.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2007 9:42    Titel:  

ich kann nur über jaguar/ford sprechen:
ja, da kommt was durch. du wirst auf 2 abwertende meinungen treffen:
1) der x-type ist nichts anderes als ein besserer mondeo.
2) die ford-manager sind unfähig gewinne zu machen.

zu 1)
ich halte es genau mit dem gegenteil: es ist mir sehr recht, dass bodenplatte usw aus bewährten grossserienteilen sind. damit fällt die sprichwörtliche anfälligkeit der 12-zylinder-modelle aus den 60er-jahren weg. der x-type ist ein völlig anderes auto, aber immer noch ein jaguar. es gibt pannenstatistiken, wonach der x-type zum (positiven) spitzenfeld gehört. also pannenfreies fahren.
und: welcher porsche-cheyenne-fahrer stört sich daran, dass er im unsichtbaren bereich einen touareg hat? ohne touareg könnte porsche keinen cheyenne auf die strasse stellen. würde sich nicht rentieren.

zu 2)
das ist was dran, stört aber auch nicht weiter. er gesamte ford konzern steht ungefähr dort, wo general motors vor 3 jahren war und muss lösungen finden. ich lese aber seit jahren hier im forum und höre "grosso modo" dass die werkstätten recht grosszügig bei garantieangelegenheiten und nachrüstaktionen sind. bis auf vereinzelte schicksale beim automatikgetriebe hört man immer, dass sie kulant reagieren.
ausserdem habe ich einmal eine private strassenumfrage (in wien) gestartet: ich habe jeden x-type-fahrer, den ich gesehen habe, auf das auto und auf das forum angesprochen. das ergebnis war verblüffend. alle waren mit ihrem auto hochzufrieden. keiner hat das forum gekannt! (es gibt auf der strasse wesentlich mehr mercedes-fahrer, die über ihre defekte enttäuscht sind.) also findet hier (im forum) eine konzentration von den a) sehr auto-interessierten und b) den montagsauto-besitzern statt. ist aber gut um das thema kennenzulernen.

+grüsse


Zuletzt bearbeitet von andreas fastl am Mo 29 Okt, 2007 19:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin.Busche
registrierter Benutzer
Wassel bei Hannover



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2007 19:12    Titel:  

Hallo,

weshalb ist die Höhe der Inspektionskosten überhaupt interessant?

Die Betriebskosten/pa wären dann doch aussagefähiger.

Die Frage musste mal gestellt werden.


Gruß
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ho-x
registrierter Benutzer
Hof



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2007 19:19    Titel:  

So ungefähr habe ich mir das auch gedacht. Unten drunter unscheinbar und damit auch unproblematisch; überall wo man es auf den ersten und eventuell den zweiten Blick entdeckt eben exclusiv. Darunter kann normalerweise die Qualität nicht leiden!

Die Unterhaltskosten setzten sich aus dem Verbrauch (www.spritmonitor.de), der Versicherung (klar), der Finanzierung (rechnet der Händler) bzw. dem Wertverlust sowie eben den Inspektionskosten zusammen. Oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2007 23:01    Titel: Jaguar oder Saab  

Hallo
der Satz mit der Entscheidung zwischen Ford oder Opel war von mir zu mindestens im Bezug auf Jaguar nicht negativ gemeint.
Im Gegensatz zu Opel hat es Jaguar verstanden bewährte Großserientechnik sprich den Mondeo mit einer für mich sehr ansprechenden Karosserie und auch der dazu gehörenden Innenausstattung zu versehen
und was darunter für eine Technik steckt ist für mich zweitrangig.
Über den Saab kann ich nicht so richtig urteilen aber die Tatsache das ich weiss das ein Opel darunter
steckt hat mich gar nicht erst darüber nachdenken lassen. Ist gewiss ein Vorurteil aber. . . .
Und wie schon oben gesagt man muss ihn mögen den spröden Charme der Schweden.
Ich stand im vergangenen Jahr auch vor der Frage mit was kann ich meine durch den Landy
deformierte Seele trösten. Denn es ist mir weiss Gott schwer gefallen plötzlich einen halben Meter tiefer
zu sitzen. Aber ich habe es eingesehen . . . Frauen haben immer recht.
In die engere Wahl kamen entweder Volvo V 50 o. C 30 oder Jaguar und da ich ja von der englischen
Krankheit schon befallen war fiel mir dann die eigentliche Entscheidung nicht mehr schwer und ich freue
mich jeden Tag aufs neue das ich mich für den X - Type entschieden habe.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ho-x
registrierter Benutzer
Hof



Verfasst am: Di 30 Okt, 2007 5:59    Titel:  

Ganz meiner Meinung. Liegt für meinen Geschmack daran das der X eben noch ein klassisches Design hat. Und er ist erheblich übersichtlicher als der Rest der Welt.

Da mittlerweile fast alle Hersteller quer durch die Bank mit einander entwickeln oder auch Fertigen, z.s. kommt das komplette Armaturenbrett vom 5er BMW von einer 100% Tochter von PSA die wiederum die Dieselmotoren für den Mini auch an Ford liefern und zusammen mit BMW die 1,6 Liter Benziner bauen ... sowie die Elektrik fast ausschließlich aus dem Hause Bosch kommt, kann man fast kaufen was man will. Ob letztendlich Opel oder Ford drunter steckt interessiert (leider) nur noch die eingefleischten Fans.

Die werden allerdings nach meinem Geschmack bei jeder Marke vernachlässigt. Ob nun Bentley, RR, Bugatti oder wie sie noch alle heißen mögen. Bristol mag da die Ausnahme sein. Oder eben nen Youngtimer fahren. Die Modelle aus den 80gern mit G-Kat dürfen ja überall hin. Der Wertverlust ist annähernd Null und die restlichen Unterhaltkosten nicht teurer als bei neuen zuzüglich Wertverlust/Finanzierung.

Das ist im Augenblick noch meine Überlegung ...

Aber nochmal zurück zu den Fahrerlebnissen. Wie reagiert denn der X auf Seitenwind?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 06 Dez, 2007 22:33    Titel:  

Moin,
so und jetzt nochmal eine konkrete Antwort zur eigentlichen Frage:
Ich habe heute meinen 2,2D von der 40.000km Inspektion abgeholt, Kosten 215 € bei Jaguar Hannover.
Dazu kommen noch 35€ für mitgebrachtes Öl mit Ford/Jaguarfreigabe xxx-913B.
Nachdem ich bei der ersten Inspektion gesehen habe, dass die Werkstatt kaltlächelnd 17€ + Mwst für einen Liter berechnet, habe ich das Öl diesmal angeliefert. Ich habe halt immer ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich mich übervorteilt fühle.
Leider kommen auch die "Premium-Werkstätten" nicht daran vorbei, einen randvollen Scheibenwaschbehälter trotzdem mit Frostschutz zu befüllen. Wie machen die das bloß, mit vorher absaugen?
Habe beschlossen, mich über diese 5€-Kleinigkeit nicht zu ärgern, Service/Termintreue/Freundlichkeit war alles ok.
200€ für einen Luxus-Ölwechsel ist halt die Weiterfahrsteuer, um die Garantieansprüche nicht zu verwirken, und das wollte ich in Anbetracht des eingebauten GAT 17018 nicht riskieren. Zum Austausch wollte ich den Jags noch etwas Bedenkzeit einräumen aber das ist definitiv noch fällig und zwar ohne Kosten, denn die EURO 4 -Einstufung halte ich für eine zugesicherte Eigenschaft, egal ob mir momentan finanzielle Nachteile entstehen oder nicht.

Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2007 23:47    Titel:  

Moin nochmal,
holla, da hätte ich dem Jaguar-House Hannover ja fast Unrecht getan.
Habe eben den Kofferraum geöffnet um zu checken, ob sie den abgebrochenen "Aktuator" ausgetauscht haben (ist geschehen -kostenlos) da sehe ich, dass eine volle Flasche Würth Scheibenreiniger im Kofferraum liegt. Die hatte ich zwar nicht bestellt aber so macht das doch schon mal einen besseren Eindruck als das fälschlich angenommene Nachfüllen eines schon randvollen Behälters.
Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jo59
registrierter Benutzer
Hildesheim



Verfasst am: Sa 08 Dez, 2007 16:50    Titel: Inspektionskosten X-Type Diesel  

Thomas,

ist der von dir erwähnte GAT-PDFwerkseitig eingebaut (d.h. ein geschlossenes System) oder nachgerüstet worden. Gehört der etwa auch zu den sinn- bzw. funktionsfreien Partikelfiltern?
Übrigens: Die Inspektionskosten für meinen 2.2D betrugen bei der 16.000er Inspektion auch um die 280 Euro einschl. Öl (bei Henschel in Hildesheim).

Schönen Gruß
Jochem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 10 Dez, 2007 19:45    Titel:  

Moin Jo,
da ich das Fzg im Alter von drei Monaten übernommen habe, kann ich nicht 110% sicher beantworten, ob es eine Nachrüstung war oder "Serie". Ich bin mir jedoch 99% sicher, dass mein Vorbesitzer das Auto ohne besondere Abgasnachbehandlung bestellt hat und der GAT17018 quasi Auslieferungszustand ist. In den Fzg-papieren war er von Anfang an "EURO4".

Ist Henschel eigentlich ein "echter" Jaguar-Dealer oder kann er eben Inspektion machen, weil er den verwandten Mondeo kennt?
Von den Arbeitsinhalten her beherrscht eigentlich jede bessere Tankstelle diesen erweiterten Ölwechsel. Ausnahme wäre nur das qualifizierte Auslesen des Fehlerspeichers, eventuelles updaten und in meinem Falle das Ersetzen der Heckklappenaktuatoren. Das kann zwar auch jeder aber bei Jag geht es halt auf Garantie. Toll, 8€ gespart :-)
Ecki nennt die Aktion so schön Weiterfahrsteuer, ich denke das trifft es.
Geht halt im Prinzip nur um Garantieanspruchsaufrechterhaltung zB für DPF-Austausch.

Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jo59
registrierter Benutzer
Hildesheim



Verfasst am: Mi 12 Dez, 2007 16:12    Titel: Henschel  

Hallo Thomas,

ja, Henschel ist "richtiger" Jag-Dealer (Ableger der Schwabengarage). Liegt äußerst günstig direkt an der BAB-Abfahrt und reagiert sehr spontan auf Anrufe, die sich bislang aber auf erratische Fehlermeldungen ("Wartung erforderlich") beschränken - ich hatte nämlich nach jetzt 19000 km sonst noch nicht die geringsten Probleme mit dem 2.2D. Die Katze läuft geschmeidig und hält sich beim Saufen vornehm zurück.

Schaun mer mal, was aus dem Partikelfilter wird.

Schönen Gruß
Jochem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jpg3
registrierter Benutzer
LT



Verfasst am: Do 13 Dez, 2007 10:48    Titel: Inspektionskosten 2,2 Diesel  

Hallo
ich habe ganz genau 312€ bezahlt 22000km Schwabengarage in Stuttgart.Autowaesche dabei.
gruss
jp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XType
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2008 22:52    Titel:  

Also wenn ich diesen Thread hier lese, muss ich sagen, dass ich die Servicekosten von Jaguar wirklich günstig finde.

Ich zahle zur Zeit bei Audi XXXX für meinen Audi TT - normale Inspektion: 400-500 Euro

Und Betriebskosten sind bei diesem Fahrzeug auch um einiges höher (11-13 Liter/100km, 1900 Euro/Haftpflicht)

Ich werde wohl auf den X-Type umsteigen, nicht nur wegen den Kosten, das Fahrzeug hat einfach was.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2008 23:18    Titel:  

Moin X-Type,
ich denke, dass Du einen Umstieg zu Jaguar nicht bedauern wirst. Es macht wirklich Freude einen Jag zu besitzen, auch bzw gerade weil er kein typischer "Testsieger" ist. Kostenargumente sollten allerdings nicht kaufentscheidend sein, denn Wertverlust (zumindest bei Neukauf) und Versicherungskosten bzw -einstufung sind nicht ganz niedrig.
Qualitativ würde ich den X-Type (leider) definitiv eine Klasse schlechter einschätzen als den Audi, ist aber immernoch ok. Ich hatte vorher zwei A4 (1xB5 Otto, 1xB6 Diesel), die waren in der Verarbeitung und der Materialauswahl aus Ingenieurssicht schon etwas hochwertiger, wobei ein Passant im Vorbeigehen mit hoher Wahrscheinlichkeit den Jag für das teurere und hochwertigere Auto halten wird.
Ich fahre jetzt seit über einem Jahr einen 2,2D hatte bisher keinerlei Probleme und würde ich jederzeit wieder kaufen.

Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Austin Powers
Moderator
Hamburg



Verfasst am: Fr 07 März, 2008 16:43    Titel:  

So, habe gerade meinen 2,0 D in der 120.000 km Inspektion gehabt.

Beim Jaguar House Kuntz in Gettorf bei Kiel war das in zwei Stunden erledigt und ich konnte darauf warten.
Bezahlt habe ich 210,00 € Brutto. Davon waren 185,00 € Lohn und 25,00 € Material. Motoröl und Filterelemente habe ich selbst angeliefert.

Die angelieferten Teile waren:
- Luftfilter Teilenummer: C 4692 (17,50 €)
- Kraftstofffilter Teilenummer: KL 446 (34,00 €)
- Ölfilter Teilenummer: HU 920x (9,00 €)

Die Filter sind sämtlichst von der Firma Mann und haben Erstausrüster Qualität. Bestellt habe ich die aus dem Onlineshop von www.oelscheich24.de .

Ich bin sowohl mit dem oelscheich, als auch mit Jaguar Kuntz sehr zufrieden und kann beide weiterempfehlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Han.Solo
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 12 März, 2008 19:02    Titel:  

Ich habe bei meinem 2.0D heute das 100.000 km Service machen lassen.

- 100.000 km Service
- Hintere Bremsscheiben und -klötze erneuern
- Vordere Bremsklötze erneuern
- Hintere Querlenker unten erneuern
- Hintere Stabilisatorbüchsen erneuern
- Kofferraumdeckelscharnierdämpfer (geiles Wort) erneuern

Kostenpunkt inkl. MWSt. 1.324,38 Euro, ich heul gleich ............. :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 12 März, 2008 21:26    Titel:  

war das in der steiermark oder in wien?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Han.Solo
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 12 März, 2008 21:45    Titel:  

Jaguar und Land Rover Center Graz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 13 März, 2008 0:26    Titel:  

ich frage deshalb, weil ich sebst steirer bin und gute erfahrungen mit diesem menschenschlag habe.
aber offenbar verliert sich das bei einer nobelmarke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Han.Solo
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 13 März, 2008 8:13    Titel:  

Die normalen Servicekosten sind eigentlich immer im Rahmen in Graz, ich habe immer so zwischen 250 und maximal 400 Euro bezahlt. Gestern aber ruft mit der Werkstättenleiter an und sagt, dass diesmal einige Dinge mehr zu erledigen wären: Eben alle vier Bremsen und einige Dinge an der Hinterachse (s.o.), Mehrpreis würde etwa 880 Euro zuzüglich zu den normalen Servicekosten ausmachen. Ich habe es mir kurz überlegt und dann zugesagt - ich denke nicht dass ich das in einer freien Werkstätte viel billger bekommen hätte, und die hätten alle Teile erst bestellen müssen.

Ich war also schon darüber informiert.

1300 Euro schockieren mich dennoch für ein Service. Da kaufen sich andere ein ganzes Auto drum *g*

Ich habe leider keinen Preisvergleich für die erneuerten Teile. Aber falls jemand die Einzelpreise haben möchte, damit wir vergleichen können, stell ich sie hier rein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 13 März, 2008 8:44    Titel:  

stell sie rein, vielleicht meldet sich jemand.
ich hätte die hinterachs-teile auch wechseln lassen, denn man liest ja immer wieder von diesen anonymen poltergeräuschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Han.Solo
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 13 März, 2008 21:07    Titel:  

Ja, die Poltergeräusche sind jetzt weg, allerdings waren mir die nie so richtig aufgefallen, erst jetzt wo sie weg sind *gg*

100.000 km Service ... 146,70 *
Bremsscheiben hi. ern. ... 122,25 *
Querlenker hinten ern. ... 48,90 *

Castrol TXT 6 Liter ... 111,24
Scheibenwaschflüssigkeit ... 11,30
Polenfilter ... 19,75 <---- LOL, steht echt so drauf! Damit mein Auto nicht gestohlen werden kann ;-)
Luftfiltereinsatz ... 17,82
Ölfilter ... 11,88
Gummi Scheibenwischer ... 13,13
Gummi Scheibenwischer ... 13,13
Ablassschraube ... 5,37
Lenker 2 Stk. ... 165,46
Bremsbelagsatz ... 95,34
Schmiermittel ... 4,22
Bremsenreiniger ... 3,50
Bremsbelagsatz ... 98.77
Bremsscheibensatz ... 108,38
Isolierkörper ... 100,16
Kleinmaterial ... 6,35

Macht zusammen 1.103,65 ohne oder 1.324,38 Euro inkl. MWSt

* Die ersten drei Positionen scheinen die Arbeitszeit zu sein

Keine riesigen Einzelpositionen, aber es läppert sich halt zusammen :-(

P.S.: Bremsen tut er jetzt aber wirklich wieder gut!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ZZ-Jag
registrierter Benutzer
Erding



Verfasst am: Do 20 März, 2008 20:00    Titel: Preis ist vollkommen in Ordnung  

mit einer komplett überholten Bremsanlage ist dieser Preis doch vollkommen in Ordnung.

Ich hatte meinen heute in der 80000 er Inspektion. Öl war zwar billiger, dafür waren meine Wischergummis doppelt so teuer wie deine.
Insgesamt rund 550.- € für die reinen Inspektionskosten.

Gruss

ZZ Jag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ho-x
registrierter Benutzer
Hof



Verfasst am: Di 29 Apr, 2008 19:34    Titel:  

Habe jetzt die erste Insperktion machen lassen. Nach fast 20000 km hatte ich folgende Mängel:

Das Chrom-Schild am Türschweller hinten links war nicht ordentlich festgeklebt.

Die ersten 20tKM hat er nun in 5 Monaten runtergespult und nur Freude bereitet. So was hatte ich noch nie. Die Kosten der Inspektion waren mit unter 280,-- zzgl Steuer nach meinem Ermessen -Ersatzwagen dabei, Wagenwäsche mit Fenster und Felgenreinigung- angemessen.

Wehrmutstropfen ist, dass es scheinbar nicht geht das MJ 2007 (EZ 30.11.2007) auf Tagfahrlicht umzustellen.

Und das ich einfach zu blöde bin das Telefonbuch zu löschen damit ich es aktualisieren kann.

Aber daran arbeite ich noch.

Gruß und gute Fahrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 29 Apr, 2008 20:02    Titel:  

Moin zusammen. speziell ho-x,
wenn man diesen thread überfliegt, ist es doch schön zulesen, dass (auch) durch die Beratung der Community ein zufriedener Jaguar-Eigner entstanden ist.
Bis bald mal
Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ho-x
registrierter Benutzer
Hof



Verfasst am: Di 29 Apr, 2008 20:10    Titel:  

Naja, nicht unschuldig ist das Autohaus -insbesondere der Sales sowie letztendlich auch das Auto selbst. Und nicht zu vergessen die Ignoranz von Citroen einen langjährigen Kunden eben icht halten zu wollen.

Bonne Route ...

p.s. Noch steht ja auch ein 84er CX zu Ausflügen und als Hobby bereit. Noch mit Stoßstangen aus Edelstahl...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Austin Powers
Moderator
Hamburg



Verfasst am: Fr 06 Nov, 2009 20:53    Titel:  

Ich war heute mal wieder fällig. 140.000er Inspektion. Zusammen mit TÜV und neuen Bremsbelägen hinten 966,71 €. Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

140.000 km Service ... 166,40

Castrol SLX 5W-30 6,5 Liter ... 152,75
Scheibenwaschflüssigkeit ... 6,32
Luftfiltereinsatz ... 26,53
Ölfilter ... 14,54
Ablassschraube ... 8,05
Service Spray ... 5,99
Bremsbelagsatz ... 116,70
Kraftstoffreiniger Die ... 23,45
Verbandskasten ... 17,51

TÜV Bereitstellung ... 10,00
TÜV Abnahme ... 66,52
AU ... 83,20

Bremsklötze hinten erneuert ... 83,20

Vorderachse geprüft, Klappern von der Vorderachse ... 31,20

Macht zusammen 812,36 ohne oder 966,71 Euro inkl. MWSt

Ich weiss ja, dass die weltweiten Ölreserven sich verknappen. Aber bei 23,50 €/l zzgl. MwSt. wird mir echt schlecht. Ich muss jetzt dringend was trinken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Fr 06 Nov, 2009 21:24    Titel:  

Man muss einen X-Type nicht bei Jaguar in Schuss halten lassen. Meine 60.000er "Inspektion" bei einer unabhängigen Werkstatt vor drei Tagen sieht so aus:

Ölwechsel 5W-30 mit Filter (ca. 90 Euro)
+ 2 neue Bremsscheiben (VA)
+ 8 neue Bremsbeläge (VA+HA)
+ Arbeitslohn (ca. 80 Euro)
------------------------------------
575 Euro

Die Einzelpreise für die Bremsenteile habe ich jetzt nicht so parat. Selbst wenn ich noch TÜV und AU hätte machen lassen wäre es preisgünstiger als das, was mein Vorschreiber bezahlen musste .... und bei mir wurden noch ein paar Verschleißteile mehr erneuert... allerdings kein Verbandskasten und keine Klapperbeseitigung an der Vorderachse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Austin Powers
Moderator
Hamburg



Verfasst am: Fr 06 Nov, 2009 22:26    Titel:  

Von beseitigen hat keiner was gesagt!

Die haben nur geguckt und festgestellt, dass da was klappert. Repariert haben sie nichts... gucken für 40 €... buahahahaha :'-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Fr 06 Nov, 2009 22:40    Titel:  

Na das macht es ja nicht gerade besser... Aber jetzt weißt Du ja wohl, wo Du nächste Mal nicht hinfährst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralf_Horn
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2012 16:39    Titel:  

Habe heute die 60.000 Km-Inspektion (tatsächlich knapp 30.000 Km gelaufen) bei Jaguar House Krefeld durchführen lassen. Keine bes. Vorkommnisse; Gesamtpreis inkl. 45 € für Land Rover Freelander: 713,54 €.
Die eigentliche Inspektion kostet 280,80 € netto, der Literpreis Castrol Magnatec A5 brutto 24,50 ! Muss was besonderes sein...
Ansonsten Kleinteile, z.B. Kraftstofffilter für 62 €.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ecki_1962
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 06 Jun, 2012 21:50    Titel:  

nein, das Öl ist nix besonderes :-)
Auch der Kraftstofffilter ist nicht gesegnet.

Ist nur after-sales-business, oder auf deutsch Weiterfahrsteuer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Do 07 Jun, 2012 19:52    Titel:  

Hallo,
hier für alle alten + neuen X-Type 2,2 D Fahrer
-als Richtwert und Anhaltspunkt- die Inspektions-Preise (Juni 2012) von meinem freundlichen Autohaus:

meine Diesel-Katze wird im Jaguar-House Rosenheim gewartet.
KM-Stand: 110.000

Service 5.Jahr nach Jaguar Wartungsplan durchführen 223,10 EUR

Zusatzarbeiten:
Klimaanlage absaugen evakuieren und neu befüllen 49,99 EUR
Bremsscheiben vorn, incl. Bremsbeläge erneuern 97,00 EUR
Kupplungsschalter erneuern 9,70 EUR

beide Standlichtlampen vorne erneuern kostenlos
Fahrzeug Innen+Aussenreiniigung kostenlos
Hol + Bringdienst bzw. Leihwagen (in meinem Fall Leihwagen XF) auf Kosten des Hauses

Summe Arbeit: 379,79 EUR

6,2 Liter Castrol Motoröl 17,23 /Liter 106,83 EUR
Ablassschraube 8,19 EUR
Ölfilter 14,43 EUR
Gummi Scheibenwischer 17,50 EUR
Innenraumfilter 26,19 EUR
Kraftstoffilter 57,86 EUR
Luftfiltereinsatz 13,04 EUR
Chemische Serviceprodukte 4,88 EUR
Contra Sept Air Co Fresh 11,36 EUR
Kältemittel incl.Kontrast/Öl 37,46 EUR
Bremsscheibensatz vorne 151,40 EUR
Bremsbelagsatz 119,34 EUR
Bremsenkorrosionsschutz 4,16 EUR
Glühlampen 2 St. / Parklicht 7,60 EUR
Kupplungsschalter 12,29 EUR

Summe Teile: 475,70 EUR
Summe Arbeit: 379,79 EUR
Nettobetrag 855,49 EUR
zzgl. MWST 19%

Summe: 1.018,03 EUR

Fazit:
Sparpotenzial gäbe es sicherlich beim Motoröl und den Service-Teilen.
Wer sparen muß oder will, findet evtl. eine gute freie Werkstatt, die es -wenn Qualitäts-Ersatzteile verbaut werden-,
evtl. um 100-150 EUR günstiger machen.
Ich bin mit den Rosenheimer Jungs sehr zufrieden, und deshalb ist es mir meine Katze Wert,
um einmal im Jahr zur "Tierpflege" im Rahmen einer Inspektion beim Katzendoktor vorzufahren.

Von größeren abstrusen Defekten blieb ich bis jetzt verschont.
Der englische Traktor verrichtet schön brav seinen Dienst, wie sich das gehört.

Gruß an alle Jaguar-Fahrer
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralf_Horn
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 07 Jun, 2012 20:14    Titel:  

Hi rubbeldiekatz,
das sehe ich auch so; ein bisschen "Fellpflege" sollte schon sein.
Und siehe da, die regionalen Unterschiede sind auch zu vernachlässigen.
Hat der XF dich in Versuchung gebracht...?
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2012 16:06    Titel:  

Hallo,

@Ralf_Horn:

ich hatte schon mehrfach das Vergnügen XF zu fahren.
klar kann ich mir den als Nachfolger von meinem X-Diesel vorstellen.
und zwar in der 3,0 D 240 PS Version. Ich möchte wieder wie früher 6-Zylinder fahren,
wobei der 2,2 er XF völlig ausreichend ist. Man hat nicht das Gefühl, das man untermotorisiert ist.

wie sagt man in Bayern so schön: Schau n mer mal, dann seng ma`s scho.....`
zu deutsch: wir werden sehen!

Gruß
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Fr 15 Jun, 2012 9:10    Titel:  

Vorgestern die 4. Jahresinspektion bei 75Tk (statt bei 80Tk) -- inklusive Märchensteuer € 403,56

Davon € 140 für die Inspektion an sich und stolze € 141,44 für das Öl.
Der Rest war Kleinkram wie Schrauben, Öl- und Pollenfilter, etc...

Immerhin wird der Wagen zusätzlich und im Preis inbegriffen innen und aussen tadellos gesäubert. Und Ersatzwagen wird ebenfalls kostenfrei gestellt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xxxx
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 15 Jun, 2012 13:35    Titel:  

@cbv:

guter, angemessener Preis für die Inspektion.

In Österreich gibt es für den X-Type bis zur 6. Jahresinspektion auf den Cent genau
festgelegte Fixpreise.

Die 4. Jahresinspektion für den Diesel macht in Österreich EUR 409, 21 aus.

LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Do 05 Jul, 2012 12:37    Titel:  

Letzte Woche 60.000 Km Inspektion (große Inspektion) bei Jaguar Glinicke in Kassel.
499 Euro, habe dort 3 Stunden gewartet und dann war die Sache problemlos erledigt (einschließlich Innen.und Außenreinigung !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 05 Jul, 2012 23:40    Titel: Inspektionskosten X Type Diesel  

hallo, ich fahre zwar noch den 2.0 D , glaube aber kaum, daß bzgl. Inspektionsumfang ein Unterschied zum 2.2 D besteht ?!
Hier im Saarland kostet die offizielle Inspektion bei 20,40,80,100T km rund 330 Euro komplett mit teurem Öl incl. Haudraufsteuer , die alle 60 T fällige große mit den ganzen Filtern kostet etwa 450 Euro . Dabei sind jeweils keine Zusatzarbeiten wie Klimawartung ( die gibts günstiger im Baupark für 69 Euro mit Desinfektion und Neubefüllung ) oder Bremsenerneuerung enthalten - letztere halten bei mir über die 120 000er hinweg .
In Verbindung mit dem nicht notwendigen Wechsel des Zahnriemens ( da Kette ) , ist somit die Wartung kaum teuer als bei VW Golf oder 3er BMW oder sonst einem Mittelklassewagen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Fr 05 Jul, 2013 21:00    Titel:  

80.000 lm Inspektion meines 2,2 L Diesel (Automatik) Anfang der Woche bei Glinicke (Kassel) für 377,00 Euro (einschl Mwst.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 09 Jul, 2013 23:30    Titel:  

120 Tausender Inspektion beim 1a-Service (Berlin) auch knapp 400,-€ (im März).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2013 10:26    Titel:  

80.000er Inspektion bei AB-Automobile, Nordhorn. Spezialisiert auf Jaguar aber freie Werkstatt: 245,40 Euro...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: So 25 Aug, 2013 17:12    Titel:  

Ich habe im Februar bei meinem X-Type 2.2D wegen Ölverdünnung nur für einen Ölwechsel ca. € 250.- bezahlt.

Die Werkstatt hat dafür das gute Castrol Edge verwendet, das auch mein XF bekommt. Ich habe mich darüber gewundert...

Kurze Frage in die Runde: Macht das teure Castrol Edge bei dem X-Type Motor Sinn? Oder ist das übertrieben?

VIele Grüße

Jakob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2013 9:49    Titel: CASTROL MAGNATEC 5W-30 A5  

Hallo,

das richtige vorgeschribene Motoröl von Castrol sollte für den X-Type 2,2 D sein:

CASTROL MAGNATEC 5W-30 A5
Spezifikationen Freigaben:
ACEA A1/B1, A5/B5■API SN/CF■ILSAC GF-4■
Ford WSS-M2C913-A, WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C, WSS-M2C913-D

CASTROL MAGNATEC 5W-30 A1
Spezifikationen/ Freigaben:
•API SN/CF ILSAC GF-4
•ACEA A1/B1, A5/B5
•Ford WSS-M2C913-A, WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C

das CASTROL MAGNATEC Öl ist vollkommend ausreichend,
für eine vorzügliche Schmierung und für den Betrieb mit dem DPF.
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Öl.

beim eingefüllten teuren Castrol Edge würde ich darauf achten,
ob das Öl die vorgeschriebene Spezifikation/ Freigabe für den X 2,2 D erfüllt.
Da das Öl neuer ist gehe ich mal davon aus, daß dieses Öl die bisherigen Vorgaben für den X 2,2D zumindest erfüllt,
wahrscheinlich sogar bei weitem übertrifft.
Ich würde auf alle Fälle die Werkstatt darauf ansprechen.

Notwendig ist das CASTROL EDGE für den X 2,2D mit Sicherheit nicht.

Gruß
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2013 10:10    Titel:  

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort. Das hilft doch schon mal sehr. Das mit dem Castrol Edge war die Idee bzw. Maßnahme meiner Jaguar Werkstatt und ich fragte bei der Abholung, ob es denn bei einem X-Type (BJ 2007) denn Sinn machen würde, so ein teures Öl zu verwenden. Der Werkstatt meinte, dass das natürlich angemessen sei. Wahrscheinlich eher um etwas mehr Profit zu machen.

Bei der nächsten Inspektion werde ich dann das Magnatec 5W30 bestellen. Der Preisunterscheid ist erheblich.

Danke für die tolle professionelle Auskunft und Hilfe!

Viele Grüße

Jakob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2013 11:55    Titel:  

Ich habe bei Mr.Wash (Berlin) für den kompletten Ölwechsel mit Filter und Shell Helix mit Fordfreigabe knapp 70,-€ bezahlt. Google dochmal wie teuer das Castrol Egde im I-Net ist, dann weißt du wieviel Gewinn deine Werkstatt gemacht hat. Also 250,-€ sind schon etwas übertrieben. Bei meiner Inspektion hat die Werkstatt 5W30er Öl von Liqui Moly mit Fordfreigabe verwendet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2013 12:48    Titel: Motoröl selbst mitbringen dann wird es billiger!  

Hallo,

man kann auch die Werkstatt darauf ansprechen, ob man das Öl selbst mitbringen "darf".
Viele Jaguar-Werkstätten lassen das mittlerweile zu. Mein freundlicher in Rosenheim im übrigen auch.
Zumindest bei mir.
Ich mache allerdings vom Selbstmitbringen bei meinen Katzen nicht immer davon Gebrauch.
Teils aus Faulheit, bzw. nach dem Motto Leben, und Leben lassen... und die Bajuwarische Gelassenheit:
"A Hunderter um und num, bringt mi ned um".

Hier ein Tipp für die Sparwilligen:
das CASTROL MAGNATEC 5W-30 A5 kann man z.B. hier zu einem recht günstigen Kurs beziehen:
Es reichen 6 Liter für den Ölwechsel.
http://www.wectol.de/Wissensdatenbank/Spezifikationen/Ford-Freigabe/Ford-WSS-M2C913-C/Castrol-MAGNATEC-Professional-A5-FORD-5W-30

Gruß an alle Jaguar Fahrer
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2013 12:53    Titel:  

Danke X-Man,
danke Rubbeldiekatz,

ich sehe schon meine Jaguar-Werkstatt sieht mich nicht mehr so schnell. Die nächste Inspektion lasse ich woanders machen.

Nochmals vielen Dank für die nützlichen Informationen.

VIele Grüße aus Münster

Jakob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Mo 13 Okt, 2014 16:38    Titel:  

5-Jahres-Inspektion (100.000er) bei AB-Automobile Nordhorn: 337 Euronen.
Konnte darauf warten (1 1/2 Std.) und Meister dumme Fragen stellen. Besser gehts`s nicht... ;-))
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2015 8:39    Titel:  

KD 200.000 km bei Jaguar: 525,14 €
Einziger gefundener Mangel: Motorölwanne verschwitzt. Wurde gereinigt und Schrauben nachgezogen.
Kann man sicher auch billiger haben, aber hier bin ich sicher einen einwandfreien Service zu geniessen.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 14:56    Titel:  

6-Jahres-Inspektion (120.000 Km), tatsächliche Laufleistung 68.000 km, bei AB-Automobile Nordhorn: 413,61 Euro.
Dieselfilter war der teuerste Posten, die originalen Bremsbeläge bleiben mir noch ein Jahr erhalten...
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olli-moe
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Do 19 Nov, 2015 22:50    Titel:  

Muss der 2,2 Liter Diesel alle 20.000 km bzw. jährlich oder alle 20.000 km zur Inspektion?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 19 Nov, 2015 22:56    Titel:  

@ olli-moe
Laut JAGUAR Wartungsliste mindestens alle 12 Monate oder 20.000 km, siehe beiliegende Liste.
Die Preise auf der Liste sind bestmmt nicht mehr aktuell wie man aber auf der Liste erkennen kann sind diese Wartungen beim Diesel erheblich teurer.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 20 Nov, 2015 0:01    Titel:  

@olli-moe Insbesondere bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung, z.B. häufige Kurzstrecke, sollte wegen der latent vorhandenen Öl-Vermehrungs-Problematik mindestens jährlich das Öl getauscht werden...
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 15:23    Titel:  

7-Jahres-Inspektion (140.000 Km), tatsächliche Laufleistung 83.000 km, bei AB-Automobile Nordhorn (Jaguar, BMW, Land Rover): 321,51 Euro, inkl. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter...
Gründlicher geht es kaum, der Meister hat sogar angemerkt, dass der Verbandskasten abgelaufen ist...;-))
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 11:32    Titel:  

8-Jahresinspektion (tatsächlicher KM-Stand 138200) bei Glinicke (Kassel) für 489,82 Euro ausgeführt.
Nichts Besonderes festgestellt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 21:10    Titel:  

Ich hatte jetzt die 9 Jahresinspektion mit gut 203 Tkm. Keine besonderen Vorkommnisse. Nur ein zwei Kleinigkeiten. Preis bei Englische Automobile Erich: 398,80€.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 1:35    Titel:  

Mal nur so angemerkt.

Ich finde es albern sein Öl oder andere Ersatzteile mit in die Werkstatt zu bringen.

Das wäre ja so, als wenn ein Gast in mein Restaurant kommt, mir 5 Euro gibt und sein
mitgebrachtes Bier auf der Terrasse trinkt.

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 14:12    Titel:  

Auch das ist möglich. Ein Bekannter von mir - selbst Gastronom - hat hohe Ansprüche an die Weinkarte. Wenn er in einem Restaurant isst, das gut kocht aber nicht gerade tolle Weine auf der Karte hat, fragt er ob er einen eigenen Wein mitbringen kann. Mann zahlt dem Wirt dann ein Entgelt, welches den Umsatzausfall bei den Getränken kompensiert. Dieses Entgelt heißt "Korkgeld".

Wenn ich nun ein besonderes Teil oder Öl haben möchte, dass die Werkstatt nicht anbieten kann, mache ich das zuweilen auch, dass ich Teile beistelle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: