Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  TÜV/ASU 2017 - neue Auspuffschelle und hi + vo neue Scheibenwischer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 17:55    Titel: TÜV/ASU 2017 - neue Auspuffschelle und hi + vo neue Scheibenwischer  

Ich war mit meinem Jaguar X-Type 2.0D Estate Sport beim TÜV und das 13 Jahre alte Fahrzeug (EZ 08/2004 - Tachostand ca. 107650km) wurde gründlich durchgecheckt.

Geringe Mängel am Fahrzeug wurden festgestellt:
- hintere Auspuffschelle gebrochen
- hinterer Scheibenwischer eingerissen

Die ASU konnte erst bestanden werden, nachdem ich den Motor bei höheren Drehzahlen in der Umgebung richtig warm gefahren habe, dann hat es aber auf Anhieb geklappt und die Trübwerte waren mit ca. 0,7 in der Toleranz von ca. 2,6.
Vorher war er leider etwas drüber und nichts ging durch das gnadenlose ASU-Prüfgerät.
Auf der Prüfbescheinigung ist noch vermerkt, das die Prüfung durch feuchte Witterung beeinträchtigt war (Hallo!)

Die Auspuffschelle habe ich in Edelstahl verstärkt von Bastuck SCH55 bei eBay für bescheidene 7,91 Euro inkl. Versand (war am übernächsten Tag da) gefunden.

http://www.ebay.de/itm/BASTUCK-Schelle-Edelstahl-Auspuffschelle-verstarkt-55-59mm-2-25-Zoll-Schelle/390627674734?_trksid=p3693.c100102.m2452&_trkparms=ao%3D1%26asc%3D20140212121249%26meid%3Dc99457d7619b446f8190ba2a6ff89224%26pid%3D100102%26

Den hinteren Scheibenwischer hab ich ebenfalls bei eBay gekauft und weil er mit knapp 10 Euro so günstig war, gleich dazu noch einen Satz Scheibenwischer für vorne für knapp 20 Euro - beides von Bosch.

Die Auspuffschelle von Bastuck (55-59mm) ist mit 25mm Breite etwas schmäler als die Originale von Jaguar (hat 28mm), dafür ist die von Bastuck 2,5mm starkes rostfreies Edelstahlblech - im Gegensatz dazu die von Jaguar nur 2mm stark (nach 13 Jahren sichtlich angerostet und durchgebrochen).

Nachdem ich die alte Auspuffschelle mit Hilfe eines Meisel vollständig entfernt hatte, musste ich einen Grad von zwei Schweisspunkten (Fixierung) mit einer Feile abfeilen und mit einer Drahbürste noch den Rost entfernen, den ich dann zuletzt mit Hammerite Rostumwandler eingepinselt habe.

Ich konnte die Bastuck Auspuffschelle nach dem Aufschrauben der mitgelieferten M8 Edeltahlschraube aufbiegen und über das Auspuffrohr schieben, ohne das ich den Endtopf abnehmen musste, was eine Menge Arbeit eingespart hat.

Leider erschien mir die M8 Edelstahlschraube etwas schwach und ich suchte mir eine geeignete M10 Edelstahlschraube, für die ich die M10 Mutter von der alten Jaguar Auspuffschelle nehmen konnte. Sie hat problemlos in das Loch der Bastuck Auspuffschelle gepasst und ich konnte sie sehr gut festschrauben.

Passt, sitzt, wackelt nicht und hat keine Luft - diese preisgünstige robuste Auspuffschelle aus rostfreien Edelstahl kann noch länger halten als die nun schon 13 Jahre alte Original-Auspuffanlage von Jaguar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: