Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Umschlüsselung X308 von EURO2 auf EURO3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
planitzer
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 11:21    Titel: Umschlüsselung X308 von EURO2 auf EURO3  

Hallo liebe Forum Mitglieder
Das Sttuttgarter Urteil vom 28.07.2017 wird ja aller Voraussicht nach über kurz oder lang zur Einführung der Blauen Plakette führen. Davon sind allerdings nicht nur Dieselfahrzeuge betroffen. Auch Benziner unterhalb EURO3. Mein X308,4,0, Erstzulassung 09/97 hat im Fahrzeugschein den Eintrag EURO2. Fahrzeuge mit Motoren gleicher Bauart späterer Baujahre (meiner Kenntnis schon ab 1998) sind In die Schadstoffklasse EURO3 eingestuft.
Dies wird vermutlich auch eine Anzahl von anderen X308 Fahrer hier im Forum betreffen.
Kennt jemand Möglichkeiten der Umschlüsselung mit oder ohne technische Nachrüstung?

Gruß
Wolfgang Planitzer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 13:38    Titel:  

Naja, die Euro 3 Modelle haben aber keinen AJ26 drin sondern den AJ27 (soweit ich weiß). Damit verbunden auch 4 Lambdasonden (sprich eine Vorsonde, eine Nachsonde pro Seite). Die Sondenanzahl ist festvorgegeben da sonst Euro 3 nicht erreicht werden könnte... So mein Wissensstand...

Eine Methode, welches ich nachgehen werde ist, einfach die Blauen Zonen zu ignorieren. Dann fahre ich mit meiner "Kaufkraft" woanders hin...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 17:08    Titel:  

Hi,

INFO für alle
Focus.de hat folgendes geschrieben:
LINK hier klicken
Wörtlich heißt es in dem Luftreinhalteplan,
dass "(...) ab 01.01.2018 auf einzelnen bestimmten Straßenabschnitten im Stadtgebiet von Stuttgart an Tagen mit Feinstaubalarm ein Verbot für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge
(Zeichen 251 StVO) in Kombination mit dem von der obersten Straßenverkehrsbehörde noch zu schaffenden Zusatzzeichen
nur für Diesel bis einschließlich Euro 5 / V
und dem vorhandenen Zusatzzeichen
Lieferverkehr frei“ angeordnet
[wird]".

(deren Kommentar)
Sprich: Nur Euro 6-Autos dürfen noch fahren . Denkbar ist sogar, dass das Verbot noch ausgeweitet wird - zum Beispiel, dass die Fahrverbote nicht nur bei Feinstaubalarm gelten. Auch ob das Gericht akzeptiert, dass Lieferverkehr ausgenommen ist, ist völlig unklar.

Das Urteil dazu hat nur ganz unten im letzten Absatz ( entgegen dem "Luftreinhaltungsplan" ) eine Benziner-Erwähnung zu Euro 3:
Verwaltungsgericht Stuttgart, Urteil vom 28.07.2017 – 13 K 5412/15 hat folgendes geschrieben:
Da die Aufzählung der Zusatzzeichen in der StVO zudem nicht abschließend ist, ist der Beklagte deshalb rechtlich befugt und verpflichtet, das im vorliegenden Fall notwendige Zusatzzeichen selbst zu gestalten. Auch in Bezug auf den hier notwendigen Textumfang, mit dem eine Freistellung vom Verkehrsverbot für Dieselfahrzeuge Euro 6 und sonstige Kraftfahrzeuge (Kraftfahrzeuge mit Ottomotoren) ab Euro 3 geregelt werden müsste, bestehen keine rechtlichen Bedenken.i


Ich persönlich bin mir noch nicht darüber klar, ob der im Luftreinhaltungsplan noch nicht entaltene Benziner mit diesem Erklärungsabsatz des Urteils, mit rein genommen wird.

@ planitzer
VERdaim hat mit dem AJ26/27 recht, der AJ26 ist in jedem Fall noch Euro 2, es gibt aber auch AJ27 mit Euro2 ( die wohl recht einfach umgeschlüsselt werden können ), ich habe nämlich einen. :-((
Allerdings könnte es eine etwas aufwändige Möglichkeit zur Umschlüsselung beim AJ26 geben, dem ich aber noch nachgehen werde, denn wenn, dann werde ich das über eine Firma anbieten lassen.
( XJ - X308 & XK - X100 aus den USA, mit AJ26 Motor, dürften dank der 4 Lamdasonden und AGR, auch einfach umzuschlüsseln sein )

Übrigens
Wenn die Benziner-Regelung mit dem Euro3 tatsächlich kommt, sind alle Jaguar Direkteinspritzer 5 Liter V8 ohne Euro 6 ( also fast alle ) ebenfalls mit betroffen !!!

@ VERDaim
Zitat:
Eine Methode, welches ich nachgehen werde ist, einfach die Blauen Zonen zu ignorieren. Dann fahre ich mit meiner "Kaufkraft" woanders hin...

Wenn man kurz vor Kaparten rechts rein wohnt ist das recht einfach machbar, ( ich glaube aber es gibt bereits ca.22 Regionen )
wobei sogar ich ( mit 12 Km bis Köln ) das auch machen werde, nur wer von den vielleicht 1 Million ( fiktive Zahl ) betroffenen Benzinern macht das in der Realität mit ??? ( nicht nur beim schreiben hier // ist wie bei der Wahl, alle meckern, keiner macht mit )

Viele Grüße Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type