Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Nockenwellensensor....
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kopie
registrierter Benutzer
zu hause



Verfasst am: Do 06 Mai, 2010 11:16    Titel: Nockenwellensensor....  

ist der Nockenwellensor vom Mondeo 2,0 Diesel (96 KW) identisch dem des Jaguar (x-type 2,o Diesel) ?
der Fehler ließ sich vom ADAC unter "Jaguar Daten" nicht auslesen....
aber unter Mondeo Motor gleicher Baureihe....
lt. Jaguar 70 Euronen, gibt es diesen günstiger..? Ford ?)

Ist der Sensor vorn an der Kühlerseite, oben verbaut ?

leider beantwortet Jaguar die Fragen nicht. und mit einem "stehenden" Auto kann ich auch nicht in eine 100 Km entfernte Jaguar Werkstatt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kopie
registrierter Benutzer
zu hause



Verfasst am: Do 06 Mai, 2010 11:45    Titel: kann es auch das AGR Ventil sein...?  

eine weitere Frage an die Kundigen hier im Forum,
leider habe ich so gar keine Ahnung, ausser das die Katze nun steht......

ich habe mich hier einmal durchgelesen...

bei blinkender Wendel war es oft das AGR Ventil !
aber ist die Fehlerauslesung von dem "Ford Motor" dann Falsch ? Fehler 0340 ( Nockenwellensensor)
bei der Fehlerauslesung "Jaguar" wurde ja kein Fehler angezeigt.....
ansonsten blieb das Auto entweder stehen oder fuhr korrekt, aber nie im Notlauf.....


danke für die evtl. Weiterbildung.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Do 06 Mai, 2010 17:32    Titel:  

Warum eröffnest Du wg. demselben Thema mehrere Posts? Der Nockenwellensensor ist identisch. Er ist auch ein bekanntes
Problem beim Mondeo TDCI Motor und in den einschlägigen Ford Foren ist dieses Thema auch schon massenhaft durchgekaut. Es wurde damals beim Mondeo der Nockenwellensensor bei den späteren Modellen geändert. Dies ist an dem grauen Sensor zu erkennen.Das ältere Modell ist schwarz.
Der ADAC Mensch hat sicherlich Recht mit seiner Diagnose vom Nockenwellensensor. Der Fehler P0340 ist mit meinem
Fehlerauslesegerät für Jaguar und Ford identisch(Nockenwellensensor oder Verdrahtungsproblem). Wenn der Sensor defekt ist oder eine Macke hat wird der Motor sofort abgeschaltet (passt also in deinem Fall) um einen Schadem an diesem zu verhindern. Der Versuch bei einer Ford Werkstatt den Preis des Teils zu erfragen ist eine gute Idee ,aber ich habe jetzt teilweise die Erfahrung gemacht das einige Teile bei Jaguar wesentlich günstiger zu bekommen sind als bei Ford. Der Vergleich lohnt sich also.(Wenn denn eine Jaguar Werkstatt in der Nähe ist). Ein Ford ist halt in der Anschaffung günstiger zu bekommen, dafür sind die Ersatzteilkosten teurer.
Ausserdem sollten 70 Euro nicht zu viel sein ,in Anbetracht das es im schlimmsten Fall ja auch die Injektoren oder die Hochdruckpumpe sein könnten wo mal eben 2000 Euro über die Werkstatttheke gehen. Das wird bei Dir aber sicherlich nicht
der Fall sein, da der Störungscode ja was anderes besagt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Do 06 Mai, 2010 17:50    Titel:  

Wg. deiner blinkenden Glühwendel. Soll das jetzt ein anderes Problem sein oder blinkt deine Glühwendel wenn dein Motor
aus geht? Ein verkoktes AGR lässt den Motor nicht einfach ausgehen, er startet eher schlecht oder läuft im Stand unrunder und
es russt auch stärker aus dem Auspuff. Ausserdem wäre die Frage welches Baujahr dein 2,0D ist, da das AGR erst ab Euro4
Einstufung ab Werk elektrisch überwacht wird. Das sind in der Regel Baujahre Ende 04/05.
Bei den älteren Euro3 Modellen wird also die Glühwendel nicht Leuchten wenn es defekt wäre.
Der Nockenwellensensor befindet sich ungefähr Mittig im Motorblock vorne unterhalb des Kraftstoffverteilerrohrs.Man muss sich
einwenig hinknien, da er hinter dem Luftfilterkasten leicht abgedeckt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kopie
registrierter Benutzer
zu hause



Verfasst am: Fr 07 Mai, 2010 18:40    Titel:  

danke andi 76 für die wertvolle Hilfe !!

ich werde jetzt einen neuen Sensor erwerben, ich habe nach geschaut und das Teil gefunden, ich weiß nicht wie der Stecker arretiert ist, aber entferne die Schraube des Sensors und werde dann sicher die Technik begreifen.
Die Erstzulassung war 12/03 auf einen Jaguar Händler. Das Auto hatte ich mit 40 tsd Km erworben.
Ich habe die Beiträge gelesen und alle bisherigen Fehler beschrieben gefunden ( Rost, schon 2 Sensoren defekt !, Heckklappenentriegelung etc.) ich wußte nicht ob die Fehleranzeige vom Mondeo identisch ist, denn beim Jaguar war die Auslesung auf verschiedenen Geräten, zu verschiedenen Zeitpunkten immer . 0 Fehler
Ich kann es nicht verstehen, muß es wohl auch nicht...... aber zum Jag.Händler brauche ich nicht mehr fahren, wenn dieser keinen Fehler findet.

auf die blinkende Glühwendel hat mich erst der ADAC aufmerksam gemacht; in diesem Fall wird Sie den defekten Sensor anzeigen..

Ich wußte nicht, das ich die Ford Foren lesen muß, danke für den Hinweis !!

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, das bei meinem Modell (12/03) die Glühwendel nicht leuchten wird wenn das AGR defekt ist, auch dafür danke !

Es ist sicher richtig, das Auto in eine Fachwerkstatt zu bringen, ...wenn man den Preis zahlen kann; aber ich denke dennoch, das viele Fans sich dieses Auto gebraucht kaufen und hohe Werkstattkosten, auch gerade jetzt, nicht immer aufbringen können, und somit dankbar für die Beantwortung der Fragen sind.

Vieleicht ergibt sich auch irgendwann der Kontakt zu anderen Fans in Sachsen-Anhalt, um Erfahrungen und Gedanken auszutauschen......

ich werde mich in der nächsten Woche an die Behebung des Fehlers machen, und darüber abschließend berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Fr 07 Mai, 2010 20:41    Titel:  

Die Halteklammer des Steckers ist im eingebauten Zustand sehr schwer zu drücken, wenn man nicht die Hände eines 4 jährigen hat. Es ist der richtige Weg wie Du schon erkannt hast die Schraube zu lösen und im ausgebauten Zustand den Stecker vom Sensor zu trennen. Der ADAC Mensch hat bei Dir das Glück gehabt das die Glühwendel geleuchtet hat. Nur wenn das Symbol
der Glühwendel oder das Motorkontrollzeichen leuchtet ist in diesem Augenblick ein Fehlerauslesen egal ob Fachwerkstatt oder ADAC möglich. Deshalb wird man in der Regel eine Menge Geld los wenn man einen sporadischen Fehler mit gelegentlichen Rucklern oder Motorstottern hat und der Fehler gerade wenn man in der Werkstatt ist nicht auftaucht (Vorführeffekt).
Bei mir ist es auch zu Motorrucklern gekommen und der Motor hatte stärker gerusst. Die Werkstatt hatte natürlich nichts gefunden aber die Glühkerzen getauscht. Führte natürlich zu keinem Erfolg. So wollte man das AGR, Hochdruckpumpe und die Injektoren tauschen. Kostet ja auch alles nichts und den Erfolg wollte keiner garantieren. Daraufhin hatte ich eigenmächtig den Kraftstoffilter unter die Lupe genommen und ausgetauscht. Hat 25 Euro gekostet. Den ausgebauten alten Filter hatte ich geöffnet und siehe da
er war noch der erste von 2003 und wurde von Jaguar beim 60000er Service vor 4 Jahren nicht ausgetauscht aber berechnet. Er war völlig dichtgesetzt und hatte sich bei nun 108000 Kilometern durch die oben beschriebenen Probleme bemerkbar gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kopie
registrierter Benutzer
zu hause



Verfasst am: Di 11 Mai, 2010 21:13    Titel: das Ersatzteil....und die neue Frage !!!  

also,

noch einaml danke für die Hinweise und Erfahrungen !!!

für andere Betroffene .....

das original Ford Ersatzteil (Nockenwellensensor) hatte ich Samstag bestellt; sollte bei Ford 26 Euro kosten !!!
....bei Jaguar 70,- Euro +

leicht zu montieren mit einer Schraube.

heute bei der Abholung erklärte man mir, ich müsse noch einen neuen Stecker für 37,- Euro mit erwerben, Ford schreibe das so vor.

...???? meine Frage nach dem Sinn konnte der Firmen-Inhaber !!! der Ford-Vertragswerkstatt nicht beantworten.
Sie würden die Anweisung von Ford immer befolgen; könnten mir aber nicht erklären, warum ich den alten Stecker abschneiden und einen neuen für 37,-Euro anlöten solle !!!!
Ich fragte : ist es ein Stecker oder ein Elektronisches Bauteil ??? " das wissen wir nicht" war die Antwort....

Ich habe den (nun grauen) Sensor eingeschraubt, gestartet, und der Motor läuft. (ohne neuen Stecker...!!)

meine Frage an Kundige .......!!!!

wozu muß ich den Stecker abschneiden und einen Neuen für 37,- Euro anlöten ?????

Ist es ein elektronisches Bauteil ??

eine gute Einkommensquelle für Händler ....?

wie handle ich richtig ??

ich hatte schon lange den glauben an ehrliche Werkstätten verloren, bin aber nun noch frustrierter, nachdem ich ein Ersatzteil beim Werks-Vertragskundendienst nach original Teile Nr, ohne Rabatt erworben habe und ....so abgefertigt werde.

nun ja, der Umsatz muß wohl noch mehr einbrechen, ehe die Unternehmen sich auf die Kunden als Erwerber besinnen.......


wie auch immer, vielleicht helfen die Zeilen dem Nächsten ,
und mir kann ein Fachkundiger den Sinn eines neuen Stecker erläutern............

Allen eine gute Fahrt und eine "fehlerfreie Katze" ..............
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Mi 12 Mai, 2010 15:27    Titel:  

Das mit dem Stecker hatte ich in einem Ford Forum auch gelesen. Der neue Stecker hat glaube ich vergoldete Kontakte
und damit eine bessere Leitfähigkeit. Es ist soweit ich weis keine Elektronik im Stecker beinhaltet. Wenn Du den
Sensor nun selbst getauscht hast würde ich den alten Stecker belassen und erst tauschen falls Du wieder Probleme mit
dem Motor bekommen solltest. Ford tauscht den Stecker nur mit aus ,da einige Leute wohl nicht nur Probleme mit
dem Sensor sondern auch mit einer schlechten Steckverbindung hatten. Falls deine Frau öfters alleine mit dem Fahrzeug unterwegs sein sollte würde ich wohl des Friedens willen, damit die bessere Hälfte nicht liegenbleibt, den Stecker mit tauschen.
Du musstest jetzt ja wohl hoffentlich nicht den Stecker mitkaufen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kopie
registrierter Benutzer
zu hause



Verfasst am: Mi 12 Mai, 2010 20:05    Titel: die Probefahrt.....  

danke für die Auskünfte andi 76 !

für die andere Interesssierte......

der Sensor wurde ersetzt, den Stecker habe ich nicht erworben;

Der Fehler lag (hoffentlich..) im Sensor, das Fahrzeug fuhr heute über 100 Km einwandfrei.

Somit kann man(n)/Frau den Schaden für 26 Euro beheben, wenn eine Schraube gelöst und das Ersatzteil bei Ford erworben wird. (Der ausgebaute Sensor war ja ein original Ford Teil mit Ford Teile Nr.)
Wer sicher gehen möchte, schneidet den alten Stecker ab und erwirbt den Neuen für 37,- Euro.
Wie andy76 schreibt, soll es sich offensichtlich nur um andere (vergoldete) Kontakte handeln.

Interessierten kann ich den Tausch des Öldrucksensor(Schalter) auch erklären (9,60 Euro bei Jaguar)

danke für die Hinweise und allen eine sorgenfreie Fahrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Salgomat
registrierter Benutzer
Schöllkrippen



Verfasst am: Mo 26 Jan, 2015 0:09    Titel:  

Hallo,

ich überlege derzeit, den Nockenwellensensor aufgrund der Glühwendel zu tauschen. Falls das nichts bringt würde ich beim AGR weitermachen. Bei mir stellt sich bei längerer Autobahnfahrt mit ca. 200km/h dieses Problem ein.

Könnte mir jemand die Teilenummer oder einen Link zu dem Kabel posten? Den Nockenwellensensor habe ich selbst gefunden, nur bei das Kabel bzw. der Stecker war für mich bis jetzt noch nicht recherchierbar.

Dankeschön!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 29 Jan, 2015 14:53    Titel:  

@Andi76: Bevor auf Verdacht die Injektoren oder gar die HD-Pumpe getauscht werden, sollte eine seriöse Fachwerkstatt einen Rücklaufmengentest anbieten. Bei der Auswertung dieses Tests sollte der Verdacht dann auch schnell auf einen verstopften Kraftstoffilter fallen.

Schöne Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 20:36    Titel:  

Hallo zusammen

Leider muss ich dieses alte Thema nochmal auspacken da meine Dieselkatze
schon gleich mal ihre Krallen zeigt ;-)

Motor ist mir 2x wären der Fahrt mit kurzer Glühwendel aus gegangen und ließ sich danach
gleich wieder starten.

Ausgelesen mit dem Delphi-Tester P0340. Nckenwellensensor.
Gelöscht und Sensor bei laufendem Motor abgesteckt=Motor aus und P0340.
Also Sensor der aufgiebt.
Kann mir jemand eine Ersatzteilnummer von Jaguar oder passenden Ford-Sensor schreiben?
Würde mir morgen einen Sensor bei einer nahen Fordwerkstatt bestellen, weis aber nicht so ganz genau
für welches Modelljahr vom Mondeo noch der richtige schwarze Sensor zu bestellen ist...
Evtl. hat jemand hier ja sogar einen Sensor liegen auf dem noch eine Beschriftung zu erkennen ist, würde auch helfen!

Kenne den "Pumamotor" zwar als 2.2er aus den Ducatos in meiner Werkstatt, aber da ist eigentlich nur noch der Grundmotor
identisch mit dem 2.0er Jaguar Diesel.

Grüße aus Bremervörde
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 21:19    Titel:  

Hier findest Du das Ersatzteil inkl. der Nummer.

https://www.britishparts.co.uk/products/9188-sensor-camshaft-JDE3763

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 21:35    Titel:  

Hallo zusammen

Leider muss ich dieses alte Thema nochmal auspacken da meine Dieselkatze
schon gleich mal ihre Krallen zeigt ;-)

Motor ist mir 2x wären der Fahrt mit kurzer Glühwendel aus gegangen und ließ sich danach
gleich wieder starten.

Ausgelesen mit dem Delphi-Tester P0340. Nckenwellensensor.
Gelöscht und Sensor bei laufendem Motor abgesteckt=Motor aus und P0340.
Also Sensor der aufgiebt.
Kann mir jemand eine Ersatzteilnummer von Jaguar oder passenden Ford-Sensor schreiben?
Würde mir morgen einen Sensor bei einer nahen Fordwerkstatt bestellen, weis aber nicht so ganz genau
für welches Modelljahr vom Mondeo noch der richtige schwarze Sensor zu bestellen ist...
Evtl. hat jemand hier ja sogar einen Sensor liegen auf dem noch eine Beschriftung zu erkennen ist, würde auch helfen!

Kenne den "Pumamotor" zwar als 2.2er aus den Ducatos in meiner Werkstatt, aber da ist eigentlich nur noch der Grundmotor
identisch mit dem 2.0er Jaguar Diesel.

Grüße aus Bremervörde
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 23:06    Titel:  

Hi,



Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 8:13    Titel:  

Vielen Dank an Joachim und Manfred !

Hab mit eurer Hilfe heute Morgen gleich einen Neuen von Hella bestellt.

Werden mal mit dem Multimeter alt und neu durchmessen und die Werte hier posten...
Hilft vielleicht ja nochmal jemanden.

Grüße Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 20:27    Titel:  

Hallo

Habe den Nockenwellensensor grade getauscht und einen Hella Sensor für Ford aus Manfreds
Liste bei einem Autozubehör Einzelhandel vor Ort für 17€ gekauft.
Umbau dauerte 5 Minuten, konnte aber keine Unterschiede zwischen alt und neu
rausmessen...
Der Neue ist schon einer von den grau eingefärbten und funktioniert soweit einwandfrei.
Stecker ist noch der alte, hab aber mal mit der Lampe reingeschaut und vergoldete
Kontakte gefunden... Soweit ich das Kabel verfolgt habe auch keine "Flickstelle"
von erneuerten Stecker zu finden. Evtl. schon ab Werk die verbesserten Kontakte
am Stecker für den Hallgeber verbaut.
Zum tauschen musste außer der Motorabdeckung nichts demontiert werden!
Steckerverriegelung ist etwas fummelig aber sonst easy ;-)

Nett war zu sehen das die Glühkerzen mich als grade zu neuwertig angestrahlt haben,
der Vorbesitzer hatte mit seiner "alles gemacht" Aussage nicht Übertrieben!

Grüße
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 02 Sep, 2019 11:31    Titel:  

Dank der Infos hier konnte ich meinem Schwager seinen X-Type Limo wieder flott machen.

Er hatte vor einiger zeit mir schon berichtet, dass sein X-Type hin und wieder an der Kreuzung ausgeht. Am Samstag ging dann gar nichts mehr. Meine Vermutung war entweder ein offen steckengebliebenes AGR, oder eben der Sensor - den hatte ich schon mal auf Verdacht besorgt.

Schwarzer Sensor raus, grauer Hella rein und der Wagen läuft wieder. Schwager glücklich....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: