Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  ... XK8 ... Plötzliches "Klopfen" im Motor schon beim Starten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Albert63
registrierter Benutzer
50374 Erftstadt



Verfasst am: So 03 Sep, 2017 16:42    Titel: ... XK8 ... Plötzliches "Klopfen" im Motor schon beim Starten  

Hallo liebe Gemeinde,

Jaguar macht es einem wirklich nicht leicht die Marke zu mögen ... bevor ich "umgestiegen" bin habe ich 15 Jahre lang versucht diverse Jeeps im Gelände zu verschleißen ... das war harte Arbeit, weil die Dinger einfach nicht kaputt gehen wollten ... . Jetzt möchte ich einfach nur am Wochenende ein wenig Fahrspaß und schraube mehr als vorher ... ;-)(.

Aktuell habe ich schon beim Starten ein Klopfgeräusch im Motor, welches gefühlt vom Steuergehäuse kommt. Da ich bei meinen 96er Xk8 nicht weiß, ob noch die originalen Kunststoffdinger verbaut sind vermute ich mal, daß die Kettenspanner darum betteln endlich ausgetauscht zu werden. Kann man das eigentlich feststellen ohne direkt alles auseinander zu bauen ... oder könnte es auch etwas anderes sein ... für Vorschläge wäre ich dankbar ... vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Gruss aus Erftstadt,
Albert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 03 Sep, 2017 17:32    Titel:  

Hi Albert,

Du musst nur den Nockenwellendeckel ab schrauben, dann kannst Du vorne oben die Ketten sehen.
Das sieht dann so aus.

Das rotbraune was Du unter der Kette siehst ist der Spanner.
Wenn Du von vorne schaust und da eine Feder siehst
wie in dem 11ten Bild von oben in diesem Thread
http://jaguar.forumprofi.de/thema-anzeigen-die-leidigen-kettenspanner-t1158.html?sid=bfefdd54c12202a393d443253b7d6044
dann hast Du die 2. Generation, wenn da keine Feder ist, hast Du die erste Generation ( wie eigentlich bei Dir richtig )
wenn die aus Aluminium ( silber ) sind hast Du schon die guten.

Gruß, Manfred B
von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 10:40    Titel:  

Hallo,
das kann von einer gelängten Kette herrühren, von den Kettenspannern - die sollten man unbedingt machen und nicht auf die lange Bank schieben. Im schlimmeren Fall auch von den Ventilen und im allerschlimmsten Fall ist ein Lagerschaden verantwortlich.

Ich würde bevor ich den Motor aufmache dem mit einem Stetoskop auf die Spur gehen (kostet € 8 bei Amazon, zB). Kommt das klopfen von Vorne, eher ketten und spanner, kommt es vom Motor unten (zwischen Ansaugbrücke kann man dass messen) sind es die Lager. Ventile eher auf der Abgasseite abhorchen, da die Einspritzventile auch ordentlich Lärm machen können.

In jedem Fall würde ich von weiteren Fahrten und Belastungen komplett absehen. Im Forum gibts es Mitglieder die haben ein Auto gekauft, abgestellt und wollten es dann in die Garage fahren - Kettenspanner gebrochen und Motorschaden.

So soll es aussehen - siehe Anhang
Gruß
Jax




Foto 27.08.17, 17 08 49 copy.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Icecube
registrierter Benutzer
Eppstein



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 13:55    Titel:  

Hallo Albert,

wenn Du den 4.0 ohne SC hast könnte es auch von der VVT kommen.
Aber egal woher gehe der Sache auf den Grund.
Bei meinem war fast nichts zu hören wollte aber mal wissen welche Spanner verbaut waren.
Ich habe das auch mit einem Stethoskop versucht aber erkennen konnte ich da nichts.
Nachdem ich den Ventildeckel auf der Beifahrerseite abgebaut hatte war mir klar das es höchste Zeit war
die Ketten und Spanner zu ersetzen.
An die Schrauben des Ventildeckels auf der Beifahrerseite kommt man meiner Meinung nach leichter daran.

Grüße

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 22:53    Titel:  

Hi,

Zitat:
wenn Du den 4.0 ohne SC hast könnte es auch von der VVT kommen.

da Albert einen 96er ( MY1997) XK hat, kann es nur ein 4,0 N/A mit einer 2 Positions VVT sein,
( ab MY1999, FIN 031303, ist es eine CVVT )
denn der XKR kam erst mit dem MY1998,75 ( also mitte 1998 ) mit der FIN 024695.
( NACHTRAG durch Tippfehler stand hier "mitte 1999")

Aber mit der VVT könntest Du recht haben,
denn bei dem VVT-Element spinnt sehr gerne das Magnetventil der Druckregelung
und äußert sich geräuschsmäßig mit klickern / rattern oder ähnlicher Geräuschkulisse.
Zitat:
An die Schrauben des Ventildeckels auf der Beifahrerseite kommt man meiner Meinung nach leichter daran.

Hmmm, hast Du vielleicht einen RHD ??? das Bild ist von der Beifahrerseite ;-))
Ich glaube Du hast Dich nur vertan, denn die Fahrerseite ist die einfachere.
auf der Beifahrerseite muss noch das ganze Luftfiltergedöns ab gebaut werden.
Ich hatte nur auf die schnelle kein anderes Bild gefunden, es sollte ja einem Laien nur den ersten Einblick gewähren.
Zitat:
Ich habe das auch mit einem Stethoskop versucht aber erkennen konnte ich da nichts.

so ist es mir auch ergangen, deshalb nehme ich auch lieber den Nockenwellendeckel ab.
( natürlich den einfacheren / klar kann auch ausgerechnet der andere defekt sein, aber es sind auch schon neue explodiert ) :-)

Wie ( WO ) schaut man mit einem Stethoskop eigentlich zu den Kettenspannern rein ?
Besonders beim 4Ltr. "R" (SC) und beim 3,2Ltr. Motor ( beides non VVT )?
Erklärungsbedarf !

Auf folgendem großen Bild sieht man sehr schön im unteren Teil des Kettenspanners
die Funktion der Hilfsfeder bei der 2.Generation Kettenspanner.

( und noch ein Riesenbild von jaguar.de.to)

Hier sieht man auch sehr schön, daß die Hilfsfeder nur bei offenem Deckel von vorne aus gesehen werden kann.
Besonders muß auf den Bereich oberhalb der Hilfsfeder geachtet werden, weil dort der ( Sachs "made in Germany" ) Kunststoff Längstrisse bekommt die dem innenliegenden Spannkolben die Ölversorgung nehmen.
(Und ja, ich kenne Wikipedia auch)
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Hierzu werden Kettenspanner eingesetzt,
die federbelastet oder öldruckbetrieben für die richtige Spannung sorgen und auf den freien Lauflängen
– „Leertrum“ genannt (das Trum, das die Kräfte überträgt, ist das „Lasttrum“) –
das Schwingen der Kette in Biegerichtung („Peitschen“) verhindern.

Hier hat Jaguar verbessert und nutzt beide Systeme.
Übrigens: Eine verschlissene Kette meldet sich bei unseren V8 Katzen
u.a. auch über einen bestimmten Fehlercode im IDS/SDD durch CCM Datenauswertung unseres ECMs
(CCM = chain condition monitoring / IWIS misst über 10 Glieder - Jaguar über 5 )
Jaxman hat folgendes geschrieben:
das kann von einer gelängten Kette herrühren,

1.) Um wie viel muß so eine Kette gelängt sein um (min.) einen ganzen Zahn überspringen zu können ?
2.) Um wie viel muß so eine Kette gelängt sein um geräuschvoll so zu "schlackern" daß die Hilfsfeder das nicht mehr ausgleichen kann ?
3.) Welche Zugkraft wirkt auf die Steuerkette um die Stahlglieder so längen zu können ?
( aus anderem Thread die "Beleganforderung"/ selber User)
Jaxman hat folgendes geschrieben:
Wenn du Leute überzeugen willst, dann bring Argumente

Bitte mal nicht mit "Beweisen" von der XKjaguar Verkaufsseite für Steuerketten, kommen.
( es gibt doch bestimmt auch fachlich qualifizierte Informationen zu diesen 3 Fragen )

Gruß Manfred B.
von http://jaguar.de.to
P.S. die Aufklärung zu den Fragen 1-3 würde ich wirklich begrüßen,
da sie aufgrund der Themenhäufigkeit, bestimmt auch andere User interessiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
NACHTRAG: auch als Teilantwort an Jaxman
A) zum 12. mal an Dich "da steht nicht AUS Bochum" muß man aus Beweisgründen den Perso kopieren damit es auch der dümmste begreift ?
B) wie muss ich eine Internetweit gestellte Frage, stellen um daß sie von "Manni aus Bochum" nicht als "Verarsche" gemeint ist ?
C)
Jaxman hat folgendes geschrieben:
Weil es darf ja zu einem Thema nur (d)eine Meinung geben.

Meinungen kann man über 18" Felgen haben und diskutieren, daß 18" 45,72cm sind ist NICHT diskutierbar, das ist FAKT.
D) den Vorschlag "Manni aus Bochum"-Forum, wäre übrigens auch diskutierbar :-)))
@ Jaxman
DU schreibst in min. 50 Threads etwas von der Stammtischparole "Kettenlängung".
DU erwartest von anderen Belege ( siehe Zitat oben aus dem Thema von VerDaim ), aber selber ..........
nun ja, wie VerDaim in anderem Thema schrieb:
mimimi :D


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 05 Sep, 2017 10:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 05 Sep, 2017 7:12    Titel:  

Wie wäre es wenn wir das Forum, das "Manni aus Bochum"-Forum umbenennen?
Weil es darf ja zu einem Thema nur (d)eine Meinung geben.

Ich verstehe sehr wohl dass deine "3 Fragen" als Verarsche gemeint sind.

Mir ist die Diskussion zu anstrengend. Du hast gewonnen! Gratuliere
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Icecube
registrierter Benutzer
Eppstein



Verfasst am: Di 05 Sep, 2017 10:49    Titel:  

Hallo,

    Zitat:
    Hmmm, hast Du vielleicht einen RHD ??? das Bild ist von der Beifahrerseite ;-))
    Ich glaube Du hast Dich nur vertan, denn die Fahrerseite ist die einfachere.
    auf der Beifahrerseite muss noch das ganze Luftfiltergedöns ab gebaut werden.


Nein ich habe keinen RHD und das Bild hatte ich schon richtig zugeordnet.

Ich schrieb hier auch nur von meinem Empfinden da es für mich einfacher war
das Luftfiltergedöns abzubauen.
Auf der Fahrerseite hat mich das Durchlüftungsventil gestört und die letzte untere Schraube
war bei mir eine Herrausforderung.

Grüße

Jürgen[/list]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 05 Sep, 2017 11:14    Titel:  

Hi Jürgen,

ups, dann hatte ich falsch gedacht.

Wir haben aber auch etwas unterschiedliche Motoren, ich habe in beiden Fällen schon den AJ27 Motor
und wegen der umfangreicheren Computer-Elektronik ( & Sensoren ) versuche ich immer möglichst wenige Elektronikbauteile ab zu stecken
um möglichst wenig selbstverursachte Fehler zu produzieren.

Gruß Manfred B.
von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type