Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type Probleme mit Telefon und Radio
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
swens_jag
registrierter Benutzer
Schleidweiler



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 7:28    Titel: X-Type Probleme mit Telefon und Radio  

Hallo Liebe Freunde des guten Geschmacks.

Ich fahre meinen X-Type Diesel nun im vierten Jahr. Hatte noch nie ein Auto, auf das ich mich so verlassen konnte. Und ich habe sie alle durch. Es gab mal ein Problem mit der Sitzverstellung, was mit Eurer Hilfe beheben werden konnte. Dann mußten die Schwingen der Hinterachse erneuert werden, bei 250.000 Km und unseren Straßen überhaupt kein Thema. Ach ja, das AGR wurde auch mal ausgetauscht, war damals in Kroatien im Urlaub und wurde Vorort gemacht. Das wars.
Aber jetzt stehe ich gewaltig auf dem Schlauch. Wie dem Titel zu entnehmen ist gehen Telefon und Radio nicht mehr. Ich habe die Variante mit Touchscreen. Natürlich habe ich im Forum schon einiges dazu gelesen, und es war zum Teil hilfreich. Ich schildere einfach mal was passiert ist.
Ich cruise auf der Landstrasse so vor mich hin, als plötzlich die Scheibenwischer loslegen. Es regnet nicht. 1x, 2x, 3x,4x hin und her und bleiben dann aufrecht stehen. Da war mir klar, hier stimmt was nicht. Zu Hause angekommen habe ich die Sicherung überprüft, und siehe da, ... durchgebrannt. Ich entnehme eine Ersatzsicherung (im Kasten befindlich) und ersetze die Defekte. Ich schalte die Zündung ein, die Wischer gehen in Ruhestellung. Geil, so muß es sein, denke ich mir. Am nächsten morgen fahre ich los und denke mir es, ist so ruhig. Das Radio geht nicht und die Pineingabe des Telefons wurde nicht aufgerufen. (Kein Telefon installiert - An dieses System ist kein Telefon angeschlossen). Wobei das Handgerät in der Armlehne funktioniert. Gehe meiner Arbeit nach und verschiebe das Problem auf den Abend. Im Laufe des Tages habe ich Gelegenheit, in diesem Forum zu recherchieren. Abends zu Hause angekommen klemme ich die Batterie ab. Gute halbe Stunde. Klemme sie wieder an und siehe da, ... alles wieder da. So blieb es zwei Tage. Jetzt ist der Zustand wieder wie zuvor, kein Telefon, kein Radio. Alle anderen Funktionen vorhanden. Natürlich habe ich die Prozedur wiederholt, bringt aber nichts mehr. Was kann das sein? Batterie hat Spannung ( wenn Zündung an 11,7V, ist Motor an 13,6V). Es ist das Model X-Type Estate, CF1 mit 131PS Ford-Maschine, Baujahr 2004.

Hat jemand eine Ahnung, was das ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 8:20    Titel:  

Ich hatte vor etwa einem Jahr das Problem, dass immer wieder nicht reproduzierbar merkwürdiges Verhalten aufgetreten ist, zB dass während der Fahrt die Spiegel anklappten, aber nicht beide, sondern mal der linke, mal der rechte. Hat man das Radio ABgeschaltet, traten die Probleme nicht auf. Grund war *trommelwirbel* ein (oder mehrere, bin mir nicht mehr sicher) Kabelbruch/brüche in der Verkabelung unter dem Fahrersitz.
Möglicherweise ist das auch bei Dir der Fall.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 10:53    Titel:  

Hallo swens_jag,
bei eine Batteriespannung von 11,7 Volt hatt die Batterie einen Ladezustand von unter 20%.
Ich würde sagen versuch wenn es denn noch geht die Batterie mal an ein Ladegerät zu klemmen und wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist, gleich eine neue Batterie zu beschaffen, denn ich würde sagen eine Zelle ist hin sprich hatt einen Plattenschluss und da hilft auch eine Ladung nicht mehr.
Die Ladezustände einer intakten Batterie mit den dazugehörigen Spannungen anbei.
Zu geringe Spannungen und da reicht 1 Volt weniger schon aus, erzeugen bei unseren Kätzchen die seltsamsten Fehler im Gegensatz zum Anlasser der sich bei 9 oder 10 V noch dreht.
Bei zu geringer Bordspannung werden bei vielen heutigen Fahrzeugen auch unnötige Verbraucher einfach nicht mit Strom versorgt um die Batterie zu schützen bzw. mehr Ladestrom für die Batterie zur Verfügung zu haben. Ob das bei unseren Kätzchen auch so ist weiß ich aber nicht genau.
PS. Die genaue Bordspannung kann man auch mit bordeigenen Mitteln messen.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54207

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swens_jag
registrierter Benutzer
Schleidweiler



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 7:29    Titel:  

Vielen Dank für eure Vorschläge. Die Batterie war tatsächlich ziemlich fertig. Habe sie ausgetauscht, hat allerdings nicht den gewünschten Effekt gebracht. Radio und Telefon sind weiterhin tot. Unter dem Fahrersitz konnte ich nichts finden. Bin zur Zeit ratlos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 11:37    Titel:  

Hallo swens_jag
Das ganze ist natürlich aus der Ferne schwer zu diagnostizieren woran das liegen könnte.
Hat das Fahrzeug ein eingebautes Navi mit dem Touchscreenbildschirm wenn ja dann müsstest Du mal kontrollieren ob diese Sicherungen dafür nicht auch defekt sind. Dieses ganze Radio/Navi/Telefonsystem hat mehrere (3) Sicherungen im Kasten unter dem Armaturenbrett.
Sicherung F27 5 Amp. für das Touchscreendisplay
Sicherung F30 5 Amp. für Autotelefon,
Sicherung F44 15 Amp. für ECU Navigationssystem, CD-Player, Audiosystem
Ob es denn diese von mir genannten Sicherungen bei Dir auch sind kann ich nicht genau sagen weil die Sicherungsbelegungen in den Baujahren öfter mal geändert wurde. Wenn vorhanden steht die Sicherungsbelegung aber in Deiner Bedienungsanleitung.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swens_jag
registrierter Benutzer
Schleidweiler



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 13:15    Titel:  

Ja, das Fahrzeug hat den Navi. Es ist der Touchscreen, wie man ihn auch aus dem S-Type kennt. Die Sicherung habe ich bereits überprüft. Beim im Motorraum befindlichen Sicherungskasten habe ich übrigens alle Sicherungen gegen neue ausgetauscht. Das werde ich auch noch mit dem Sicherungskasten 2 machen. Nur gingen mir jetzt die Sicherungen aus. An der Verkabelung unterm Fahrersitz kann ich nichts erkennen. Habe aber festgestellt, daß die Höhenregulierung nicht funktioniert. Das Sitzflächenniveau läßt sich ja über zwei Achsen regulieren, eine vordere und eine hintere, wodurch sich eine Neigung ergibt. Es ist die hintere. Neuste Erscheinung trug sich gestern zu. Ich drehe den Zündschlüssel nach links, um abzuschalten. Aber nix passiert. Ich halte den Zündschlüssel in der Hand, aber die Katze schnurrt weiter. Langsam wirds unheimlich. Mußte sie leider abwürgen. Dann war erstmal der Motor aus, aber nicht die Zündung. Also habe ich die Batterie abgeklemmt (10er Maulschlüssel ist im Moment wohl mein wichtigster) und nach einiger Zeit wieder angeschlossen. Neue Pinneingabe, komischer Weise 2x. Damit ist die Katze wieder normal bedienbar, aber nach wie vor kein Radio und kein Telefon.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 18:06    Titel:  

Das letzte Problem mit dem weiterlaufenden Motor klingt nach einem Problem mit dem Zündschloss / Zündkontaktschalter - hab ich vom X-Type zwar noch nicht gelesen, beim Saab 9000 war es aber das Standardprogramm so um die 300.000 Km...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swens_jag
registrierter Benutzer
Schleidweiler



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2017 9:34    Titel:  

Normalerweise würde ich Dir zustimmen, wenn der andere Krempel nicht wäre. Habe für die zweite Novemberwoche eh einen Termin in der Werkstatt. Die Stoßdämpfer sind fällig, und die Heckklappe hat Rost. Dann lasse ich auch dieses Problem prüfen. Bei all den Problemen darf man eins nicht vergessen. Das Auto tut das, was es tuen soll ... Es fährt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2017 11:50    Titel:  

Hm da hatte doch vor kurzem hier jemand ein Problem, dass sich letztendlich auf einen durchgescheuerten Kabelbaum zum Lenkrad zurückführen ließ - ev. mal die Verkleidung abmachen, und dort nachsehen, ob der Kabelstrang vielleicht irgendwo an einer scharfen Kante / Blech anliegt, um dort mal nach dem Zustand zu sehen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: