Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  EHB und WHB und was sgibt es sonst noch alles?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 13:16    Titel: EHB und WHB und was sgibt es sonst noch alles?  

Hallo an die XJ-Fahrer,

im Forum soll sich ja Wissen ansammeln. Dazu ist es natürlich nützlich wenn Fragen gestellt werden und dann mehr oder minder fundierte Antworten kommen. Manchmal sind ja auch Fragen dabei, bei denen man sich schon denkt, wie wäre es mal mit suchen (was hier ja nicht so ohne weiteres geht) oder in der Literatur nachlesen? Dass nachlesen fängt ja bei der Betriebsanleitung an und endet, ja wo eigentlich?
Für unterschiedliche Autos (ich habe 4 total unterschiedliche Altfahrzeuge von 4 verschiedenen Herstellern) gibt es auch ganz unterschiedliche Unterlagen. Für meinen 107er Mercedes (erstes Altweisen und aus dem ersten Forum in dem ich angemeldet war kommt auch der Username) gibt es EPC auf CD und WHB auf DVD, für der Daimler / Jaguar EHB und WHB (uff, WHB schon mal gleiche Bezeichnung), Haynes etc.
Da verliert man schon mal die Übersicht und fragt sich dann, was gibt es eigentlich noch gutes, also technische Literatur die man unbedingt besitzen sollte, wenn man gelegentlich den Schraubenschlüssel in die Hand nimmt und was benötigt man eher nicht? Für meinen Jensen gibt es zum Beispiel für richtig viel Geld ein Chassis-Handbuch, in dem alle Fahrgestellnummern mit Werksauslieferungszustand beschrieben sind. Für den Käufer eines Wagens sicherlich sehr interessant, aber wenn man ein Fahrzeug besitzt und keine weiteren des gleichen Typs kaufen will benötigt man das Buch sicherlich nicht und sollte seine Geld lieber anderweitig investieren.
Ich habe zum Beispiel für den Daimler einen Jaguar Parts Catalogue von Jaguar von 1981 (nennt der sich dann JPC oder ist das das EHB?) besitze das Haynes Owners Workshop Manual passend zum Fahrzeugtyp und dazu noch einen dicken Limora Ersatzteilkatalog, den niemand braucht weil sich das eh alles im Internet findet. Gibt es vom Parts Catalogue vielleicht noch eine aktuellere Ausführung? Und wo ich den passenden Schaltplan für meinen Wagen finde weiß ich aber trotzdem nicht.

Gibt es eine gute Auflistung der notwendigen und nützlichen Literatur? Habe eine solche auf diesen Seiten nicht gefunden. Ich fürchte ja ich bin blind und der ein oder andere sagt sich jetzt auch, „Ja mein Freund, lesen hilft“), oder ist das etwas was mal ins Auge gefasst werden sollte / könnte?

Gruß an alle und jetzt sollte ich in die Sonne gehen
Was für eine goldener Oktobertag.

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 15:38    Titel: UIJUIJUI........da.......  

......machst Du aber jetzt ein Faß auf:

Hallo Norbert,

ich denke, damit kämpfen wir ALLE - mehr oder weniger erfolgreich: ganz am Anfang meiner XJ12-Zeit - also 1992/1993 - dachte ich .....

1. Betriebsanleitung
2. Ersatzteilhandbuch (EHB)
3. Werkstatthandbuch (WHB)
4. Haynes- Manuals

würden ausreichen .....und das war auch so - halt meinen damaligen Ansprüchen und Fähigkeiten entsprechend.

Erst als ich im Jahre 2006 anfing. mich wirklich selbst um die Ersatzteile zu bemühen und auch mal selbst Hand anzulegen (das ist ja alles AUCH eine Frage der Zeit und nicht NUR des Geldes ....) wuchsen meine Ansprüche und so geriet ich an das Forum. Dort habe ich dann bald gelernt, daß es weit mehr gibt:

5. gute Jaguar-Bücher
6. wertvolle Erfahrungsberichte
7. Jaguar Bulletins zu einzelnen Themen
8. technische Berichte für Jaguar-mechaniker
9. erfahrene Kollegen
10. JDHT-CDs oder DVDs

u.v.a.mehr

JA - und so habe ich mittlerweile eine recht ordentliche Bibliothek - unterlegt mit gut 100.000 Fotos und zahlreichen PPT-Dateien mit Hinweisen zu dem einen oder anderen Detail, welches sich eben nicht so gut aus den Unterlagen 1-10 erschloß. Aus diesem Erfahrungsschatz schöpfend, versuche ich meinen Kollegen hier im Forum zu helfen.

Jeder einzelne Unterpunkt der obigen List verzeigt sich in Unterpunkte, wenn es um die einzelnen XJ-Typen, XJ-Serien und XJ-Jahrgänge geht. Das ist ein "Informationsmonstrum" - eine Datenbank - die bisher noch keiner angelegt hat !! - Schade !!!

herzliche Grüße aus einem herrlichen Herbst-FFM - Dein Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 16:04    Titel: Ok, Ok, Ok,  

wir machen das Faßam besten gaaaanz schnell wieder zu.
Du als Admin kannst den Beitrag schließen oder löschen ;-)

Ich habe ja dann die Punkte 1-4 und für 5 und weitere fehlt mir im Moment einfach die Zeit, also muss ich wohl oder übel das Geld in die Hand nehmen und machen lassen. Spare ich mir zumindest weitere Literatur :-)

Jetzt gehe ich erst mal in die Restsonne.
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 16:34    Titel:  

...macht doch ein Sixpack draus...da gibts einen Ozzi, also von Downunder nicht von Ostsee, der hat zumindest schöne colourierte Schaltpläne vom englischen Edelrost...

https://www.flickr.com/photos/86212043@N08/albums/72157631330736926

evtl. ergatterst du ein deutschsprachiges Werkstatt-/Reparturhandbuch...also auf fränzösisch hab ichs auch schon gesehen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 16:41    Titel: Nein - Thread schließen ....mache ich nicht !!!  

Hallo Norbert,

es ist doch durchaus möglich, daß andere zu ganz anderen Erkenntnissen gekommen sind und diese hier einbringen wollen.

Es gibt da einen Link zur Jaguar-Literatur, aber leider kann man da NIX anklicken, sodaß man weitere Informationen bekommt. Das ist von jemand gemacht, der früher in der Schule entweder das Heft hochgeklappt oder den Arm hochgezogen hat, wenn ich als Nachbar mal ein wenig "schmulen" wollte. da sollte man in einer Zeit des Internets doch endlich mal drüber weg sein, oder ??

http://www.jaguar-literatur.de ....und dann z.B. die XJ SI-SIII anklicken !!! und dann (oder mache ich was falsch ??)

Wer wirklich einen Vorsprung vor anderen haben UND halten will, muß die Sache ganz anders und viel progressiver angehen. Ein einmal erreichter (Wissens-)Stand ist eine höchst sporadische und leicht vergängliche Angelegenheit - heutzutage !!!!

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 17:42    Titel: da ist diese Adresse.......  

..........schon eine ganz andere Nummer:

http://www.jagrepair.com

Hallo Norbert,

sollen wir das mal richtig angehen ? Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 19:51    Titel:  

Hallo Peter,

der Link zu Jaguar-Literatur führt halt zu einer Website die schon vor langer Zeit gemacht worden ist, eine starre Übersicht was es gibt und dann kann man fragen. War bestimmt mal gut, heute natürlich etwas hinterher. Und wenn ich beim Anfragen per Mail als Namen nur einen Abraham oder so bekommen fühle ich mich nicht gerade wohl. Vor und Zuname, bei Verkaufsgeschäften eine ladungsfähige Adresse, damit der Abmahnanwalt nicht zu viel Spaß hat ist nicht angesagt? Na ja jeder wie er will.
Aber dort geht es ja nicht um teilen . Habe dort mein WHB gekauft, ist aber dann zwar nur ein Ausdruck in DIN A4, viele Seiten, vollständign und in guter Qualität, aber nicht das was man heute sucht. Kann ich aber durchaus verstehen, jahrelang hat man damit etwas Geld verdient und dann soll das einfach so frei im Netz stehen? Sehr schwieriges Thema.
So eine Literatur-Datenbank, ja noch besser eine Wissensdatenbank wäre eine wirklich sehr sehr gute Sache. Ich bin nur leider in Bezug auf Web und Programmierung mit meinem 50 eher auch ein alter Mann, da ich mich beruflich eben auch nur am Rand damit befassen muss. Ich glaube das wäre mir eine Nummer zu groß. Ich sag doch ich ziehe den Beitrag zurück ;-)
Aber ein Projekt mit mehreren Beteiligten...?
Wir würden viele Enthusiasten beglücken!

Gruß, Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 20:42    Titel: EHB - browswerfähig........  

............habe ich mir schon vor 15 Jahren selbst für den XJ12 hergestellt. In den PDF-Dateien kann ich sogar nach den Teilenummern suchen und die Teile dann anzeigen lassen......aber auch über die Übersichten anklicken und dann auf den zugehörigen PDF Teile anschauen und mit den Teilenummern rauskopieren.

Mein Beruf ging NUR mit diesen Hilfsmitteln !!! Deshalb fällt mir das mit meinen über 70 sehr leicht :-))

Gruß - Peter aus FFM

PS: bei Gelegenheit zeige ich Dir das mal gerne hier in FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Callianese
registrierter Benutzer
Callian/ Var



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 8:24    Titel:  

hallo,

die website jaguar-literatur.de ist voll in ordnung, dass ist der "alte moses"

habe schon die eine odere andere literatur bei ihm gekauft

grüsse
viktor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: