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S-Type   >>  S-Type 2.7D Ist ein Turbo der Ölvermehrung zum Opfer gefallen?
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 19:54    Titel: S-Type 2.7D Ist ein Turbo der Ölvermehrung zum Opfer gefallen?  

Guten Tag an alle hier aktiven Poster, Ihr habt mir schon seeeehr viel geholfen.
Weiter so.

Seit Juli bin ich das erste mal Jaguar-Fahrer, S-Type 2.7D 08/2005 mit Dieselpartikelfilter,
ein schönes Auto und das Fahren ist ein Traum.

Vor genau einer Woche fing es an, bei Tempo 180 kam die gelbe Lampe "Motorleistung" begrenzt.
Das Auto vibrierte unwahrscheinlich, ich fuhr noch die 4km mit ca. 100km/h ans Ziel.
Katze ausgeschaltet und versucht neu zu starten, ging seeeehr schwerfällig,
lag aber wahrscheinlich auch an der Ladung der Batterie.

Falls jemand die Erfahrung schon gemacht hat, man steht im Autobahnstau auf einer Brücke,
der Verkehr auf der Gegenseite läuft, die Brücke schwingt extrem auf und ab, genauso verhält sich
der Diesel jetzt.

Beim Beschleunigen vibriert es noch mehr, bei 2000 rpm geht es eigentlich, der Momentanverbrauch
ist sehr hoch beim Beschleunigen, gerade aus geht es eigentlich.

Durch einen Anruf bei meinem Vorbesitzer schaute ich nochmal nach dem Ölstand, 1mm über
obersten Gnubbel. Diese Tatsache beunruhigte mich erst eigentlich gar nicht. :-( ,
da ich bis jetzt immer nur Öl bei meinen bisherigen Autos nachgefüllt habe.
Nun besorgte ich mir einen dünnen Schlauch vom Aquarium Zubehör und verband diesen
irgendwie an die 12V Ölpumpe und pumpte ca 0,7l aus dem Motor.
Das Öl qualmte und riecht extrem nach Dieselabgas.

Am Ende lag der "Ölstand" am obersten Gnubbel, war eigentlich genug... dachte ich...
Auto stehen gelassen, mich im Forum hier eingelesen, am nächsten Tag pumpte
ich noch einmal 0,7l aus dem Motor, "Ölstand" am Gnubbel nun am unteren Ende der obersten Perle.

Wie im Forum beschrieben habe ich nun 5x den Stand abgelesen...
bin immer noch perplex, so etwas hatte ich noch nie gehört, auch unsere Bekannten nicht.

Soweit so gut.

Da es in greifbarer Nähe hier keine Jaguar Werkstatt gibt, will ich mir selbst
helfen, wenigstens die Fehler per OBD auslesen.

Dafür besorgte ich mir, wie hier zu lesen war, das DNT OBD-2 bei Völkner,
na ja, für diesen Typ Autos völlig ungeeignet.
Das Interface schaffte gerade mal die MAF Daten und die Leerlaufdrehzahl auszulesen.

Nette Grafik, aber eben nicht nutzbar für diesen Katzentyp.

Das Schönste ist aber: "dein Auto ist in einem guten Zustand"...

Da habe ich ja Glück gehabt :-)

Das dritte Bild: blau-weisser Rauch aus dem Fahrerturbo, nur sichtbar wenn jemand anderes auf's Gas tritt.
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 20:32    Titel:  

Teil2 da nur 3 Bilder übermittelt werden können.

Heute kam per DHL der iCarSoft930 für Landrover / Jaguar

Ich kann nur sagen: für Fehlerspeicherauslesung aller Steuerteile sehr gut geeignet.

Hier mein Fehlerbild:

Die Fehlercodes habe ich noch nicht gelöscht, alles kann er nicht auslesen.
Das wesentliche ist aber vorhanden. thump's up

Wo findet man überhaupt den Motorcode, VIN Code und die Farbnummer ?
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horex53
registrierter Benutzer
Grosselfingen



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 20:50    Titel: Turbolader der Ölvermehrung zum Opfer gefallen?  

Guten Abend, kann Dir leider keine Ratschläge geben, nur über Erfahrungen berichten. Fahre ebenfalls eine 2,7 s-type
Bj. 2006 mit Partikelfilter. Die Ölvermehrung ist ein bekanntes Problem, vor allem bei Kurzstrecke. Sauge regelmäßig
ca. 4 Liter ab und fülle dann entsprechend weniger wieder nach, bis zum nächsten Ölwechsel. Bei 72tsd km kam Motorleistung
begrenzt. Ergebnis, Turbolader rechts defekt, wurde ersetzt für 2.300 Euro. Möglicherweise war zuvor, also nicht im Zusammenhang mit dem Turboschaden mal ein zu hoher Ölstand vorhanden. Vor 3 Wochen auf der Autobahn bei 130 km/h
Motorleistung begrenzt. War erst 30 km von zuhause weg, wollte noch 250km nach Frankfurt fahren. Zunächst Parkplatz Motor
aus, Fehler ging nicht weg. Ergebnis nach Werkstattbesuch, dort steht er noch. Turboschaden rechts, außerdem ein Injektor
undicht. Reparaturkosten wohl, ca. 2.500 .......... Airbaglampe leuchtet auch, wird auch noch gemacht. Der Wagen hat jetzt
145tsd km drauf. Zuviel Öl war definitiv nicht drin. ...Meldung DPF voll, leuchtet ebenfalls regelmäßig auf, geht dann aber wieder weg, nach Regenerationsfahrt..
Hoffentlich ist der Filter nicht auch noch demnächst fällig, hätte dann grad noch gefehlt.
Wie erwähnt, schönes Auto, gute Leistung, schön zu fahren....... Aber....
Mach an meinen anderen Fahrzeugen schon einiges selber, aber hier wäre ich überfordert.
Mal sehn was bei Dir so rauskommt, wünsche Dir viel Glück.

MfG horex53
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 9:45    Titel:  

es gibt hier mit der diagnose immer wieder grosse irritationen
vorallem ab bj 2005, denn da gibt es die einfachen DTC fehlerlisten nicht mehr

dann einen fehler zuzuordnen - der dann auch wirklich das ist, was die meldung ausgelöst hat
und nicht das, was evt als text im lesegerät steht

auf der seite http://jaguar.de.to/ wurde viel zusammengefasst
aber bei den 2005 on bleibt es derzeit auch stecken, da die fehler wohl eher in den handbücher zu finden sind
(so interpertier ich das mal)
ich finde z.b schon die p0402 +404 schon nicht mehr in den listen, hab also keinen ahnung was das bedeutet.

in diagnose-beitrag (ganz oben fixiert) wird das thema aufgenommen
leider nicht zur freude, denn durch die unterschiedlichen besitzerwechsel (von Jaguar, nicht den einzelnen fahrzeugen)
gibt es immer weniger gute werkstätten.

ich lese ja auch aus, und lösche dann alles
nach längerer fahrt (wenn das eben noch geht) sind die fehler die bleiben relevant

wobei ich mich derzeit auch in die prüf- und fahrzycklen einlese
denn nur ein fahren allein, bringt wohl nicht immer den gewünschten erfolg einen elektronischen, internen) zyklus wirklich abzuschliessen

hoffentlich hat noch jemand bessere ideen
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 12:01    Titel:  

Hier ein kleines Update und 2 andere Sachen :-)

Nach dem Löschen aller Fehler und einer Probefahrt von ca 15km
kommt jetzt nur noch Fehler P0278, also das Problem mit dem Zylinder 6.

In deutscher Sprache findet man nix, aber auf einer englischen Seite habe ich
das hier gefunden:
https://www.yourmechanic.com/article/p0278-obd-ii-trouble-code-cylinder-6-contribution-balance-fault-by-valerie-johnston
https://www.autocodes.com/p0278.html

Das trifft genau auf das Verhalten meiner Katze zu, Turbo scheint noch ganz zu sein...

Als nächstes werde ich die Verkabelungen und Widerstände und evtl. Marderbiss untersuchen.
Dann werde ich die Einspritzdüsen von Zylinder 5 u 6 tauschen, evtl wandert der Fehler mit.

Dann fiel mir noch folgendes auf:

Motorhaube ist auf Fahrerseite lose befestigt, eine Schraube dreht sich mit.
Zwischen Haltewinkel und Motorhaube sind ca 2mm Luft.
Muss ich jetzt eine neue Haube kaufen ?
Gibt es vielleicht einen Trick ?

Ausserdem ist der "Schutz" ziemlich zusammengezogen, als ob er zu heiss gewaschen worden ist :-)
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2017 12:58    Titel:  

zu testen ob ein fehler wandert kann schon mal hinweise geben

die erklärungen zu den obd fehlern, die NICHT direkt von jaguar kommen
können aber wohl immer wieder mal abweichende erklärungen liefern
selbst bei jaguar unterscheidlichster jahrgänge - siehe hierzu auch das diagnose-thema, oben angepinnt.

bei deiner haube sind 4 schrauben sicher besser als 3
dass ein bolzen mal abreisst - nun das kann schon mal vorkommen - lässt sich aber auch reparieren
mit der fixierung der haubenschliesse, sollte aber erst mal alles gut sein.

die innere dämmung (nun, an zu heiss gewaschen glaub ich nicht, weiss es aber auch nicht besser)
da hat schon der motor vermutlich mit einer überhitzung reagiert.
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2017 9:08    Titel:  

Warum sollte nur einer der beiden Tlader der angebl. Ölverdünnung zum Opfer fallen-
obwohl doch beide mit dem selben Öl geschmiert werden. Das ist eher unwahrscheinlich und lenkt
vom wahren Grund ab. ausserdem sollten bei einem Turbowechsel die Ölzu- und auch Ablaufleitungen grundsätzlich erneuert werden.
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2017 23:57    Titel:  

Nächstes Update,

muss mich leider um etliche andere Sachen kümmern, deshalb nur ab und zu 1h Miezekatze...

Zum 1. Bild:

Der Schaumstoff ist dermassen zerbröselt das ich ihn komplett entfernt und
mit dem Kompressor die Krümel weggepustet habe.

Frage: Muss dieser unbedingt sein?

2. Bild:

Erst dachte ich, es wäre Marderfraß... wäre zu einfach gewesen.
Nach entfernen des Schutzbandes bestätigte sich der Verdacht nicht, leider.
Das schwarze Band kann man einfach abwickeln, der Kleber liegt nur noch
als kleiner gelber "Blütenstaub" abgefallen überall auf dem Motor.
Wenn man auf die schwarzen Kabelumhüllungen drauf drückt, zerplatzen diese
auch wie ein Stück Glas - mit der Zeit kaputt gefroren.

Wenn man sich die ganzen, über den Motor gelegten Kabel und die Schutzhüllen dazu
näher betrachtet, es sind viele "scheuergefährdete" Stellen vorhanden, die immer
wieder Probleme bereiten könnten, ich betone: könnten.

3. Bild:

extrem sieht man das an dem Unterdruckschlauch, unter dem Kabelkanal des Steuerteils,
er ist schon zur Hälfte durchgescheuert.
Bei mir ist er aber noch dicht.
Widerstandsmessung an Steckern und Injektoren des 5 u 6 Zylinders ergaben keine Auffälligkeiten untereinander.

Evtl. geht es morgen in die nächste Runde, mal schauen ob eine Stunde übrig bleibt für
die 207PS Katze.

PS: Unsere natürliche (0,001 PS? wieviel PS hat eigentlich eine Katze? :-) Tigerkatze ist wahrscheinlich krank.
Sie liegt seit einem Monat immer nur vor dem Futternapf und traut sich nicht mehr aus dem Haus.
Vorhin habe ich beim Streicheln viele komische Gnubbel am hinteren Ende ertastet,
das sieht nicht gut aus...
Vielleicht bin ich ja beim Tierarzt.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 12 Okt, 2017 10:48    Titel:  

sowas gehört alles zu den verschleissteilen
dann mal noch eine unbedachte motorwäsche, hier und da ein hitzestau ....
ach ja, da leiden wir ja irgendwann alle drunter : das alter.

die vibrationsmatten kann man, muss man nicht nutzen
manch einer hat lieber einen dicken auspuff am auto - dan würde das 'mit-oder-ohne' nicht auffallen

die umklebten kabel lasen sich mit einfachen stoff-klebebändern (zb auch für fahradlenker genutzt) sehr gut wieder
in reihe bringen, anti-dröhnmatten, selbstklebend gibts im zubehör
wenn icdann aber sowas sehe:
http://www.ebay.de/itm/Jaguar-S-Type-3-0-2006-Dammmatte-Isolierung-fur-Motorhaube-/332374338660?fits=Make%3AJaguar%7CModel%3AS-Type&hash=item4d630dec64:g:X0YAAOSwRplZtBN6
ist das vermutlich die einfacher lösung

und um angeschubberte leitungen hilft ein stück aufgeschnittener gartenschlauch und 2 kabelbinder
das kostet nur ein wenig fingerspitze (beim durchschneiden aufpassen!!) mit gefühl
und hällt ein weiteres autoleben lang.
... geht auch bei den spröd gewordenen kunststoff-schutzhüllen

aber was deine kleine o,o1 ps katze hat, hört sich viel dramatischer an .... viel glück der kleinen und der grossen katze
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: Fr 13 Okt, 2017 19:50    Titel: P0278 Contribution/Balance Fault  

Heute wieder ein kleines Update.

Danke Mars für Deine Anregungen, denke dabei immer an die Sonde Curiosity :-)

das mit den Stoff Klebebändern aus dem Fahrradbereich finde ich eine gute Idee,
werde es bald probieren. Danke auch für den Link mit der Dämmmatte, Gedanken und Zeit dafür
habe ich aber erst nach der Genesung des 6 Zylinders.
Mit Gartenschlauch gegen die kritischen Stellen zu sichern ist auch genial,
das muss ich erst einmal nachmessen, evtl. auch Festoschlauch Stückchen,
habe davon verschieden Stärken.

Mir ist es gelungen den Injector Nr 5 aus dem Motor zu befreien,
so einfach wie bei anderen Motoren ist es nicht, meine zu großen Hände
sind halt manchmal im Weg.
Er sieht nach 225000km noch einigermassen aus.
Einen Ersatzinjector habe ich jetzt liegen und wartet auf den Einbau.
Beim 6. Zylinder ist wahrscheinlich der Metallbügel über dem Motor im Weg,
es wird auf jeden Fall spannend.

Morgen muss ich mit dem Auto meiner Zarten zur Reparatur der Klimaanlage,
ist natürlich wichtiger als eine vibrierende Katze ;-)
Es soll ja auch über 20 Grad werden, da ist die Klimaanlage auf jeden Fall erforderlich.

Mit ICarsoft930 habe ich vorher ein wenig gespielt, es zeigt bei Zyl 1-5
im Standgas sowie bei 2000rpm, einen Wert von ca. 600
und bei Zyl 6 einen Wert von 1400 an. Eine Masseinheit ist nicht angegeben ??? kann das nicht deuten,
scheint aber das Problem mit Zylinder 6 zu erhärten.
Man kann sich wirklich über 200 Meswerte vom Jaguar anzeigen lassen,
und das auch während des Fahrens.
Bin echt zufrieden mit dem Teil.

Zur Erinnnerung: Fehler P0278 Contribution/Balance Fault ist dann wieder aufgetreten.

PS: der 0,01PS Katze scheint es heute besser zu gehen, ist ein paar mal draussen gewesen.
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 20:09    Titel: Siemens SID 204 / 6R8Q-12A650 / Jaguar 2.7L V6 Diesel / 5WS40280C-T  

Kleines Update

Anfang der Woche habe ich Injektor 6 gegen einen ausgebauten (3.0 Diesel selbes Baujahr) ersetzt.
Fehler ist noch vorhanden.
ICarsoft zeigt jetzt komischerweise bei Zylinder 4 einen Wert von 845 an,
1,2,3,5 zeigen 600, Nr 6 immer noch 1400.

Mittwoch habe ich Ölwechsel gemacht, es waren wirklich über 2l zuviel im System - Kopfschüttel...

aus dem Manual :
http://jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/CarPDFFiles/SType/S-Type%202002.5-2008-FSM-Workshop.pdf
habe ich für alle Zylinder den Pinpoint Test durchgeführt.
Das Ergebnis war das alles in Ordnung ist.

Dafür musste ich mich bis zum Steuerteil vorarbeiten. Jetzt weiss ich warum Jaguar viel Geld
für Reparaturen nimmt, es ist echt ätzend das alles abzubauen :-)
Dabei ist mir ein Konstruktionsfehler aufgefallen:
auf der Beifahrerseite sind Schlitze unterhalb der Frontscheibe Richtung Motorraum, dort läuft teilweise das Wasser und Laub/Nadeln nach unten.
Im Laufe von 12 Jahren hat sich einige Humuserde an der Seite entwickelt.
Vielleicht pflanze ich dort einen kleinen Kaktus ein ;-)

Die Stecker von der PCM sind auch von Nässe betroffen, hoffentlich ist kein Wasser eingedrungen...

Gestern habe ich Injektor 4 gegen den ersten ausgebauten Injektor ersetzt,

Icarsoft sagt jetzt: Zylinder 1,2,4,5 einen Wert ca 600, Zylinder 3 zeigt 645,
Zylinder 6 immer noch 1400 ???

Nun bin ich erst einmal ein bisl ratlos, muss die Sache neu angehen.

Die Pinbelegung Injektoren / PCM ist noch angefügt, stimmt nicht so ganz
mit der Raparaturanleitung überein.
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 20:12    Titel: Siemens SID 204 / 6R8Q-12A650 / Jaguar 2.7L V6 Diesel / 5WS40280C-T  

Habe vergessen:

Hat jemand eine Bezugsadresse für die Kupferringe an den Injektoren,
der eine sieht schon ziemlich dünn aus.
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 23:13    Titel:  

Hallo

Schau mal Hier ab Minute 25:00, da wird einiges erklärt.

Grüße von Timmi
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2017 19:47    Titel:  

Hallo Timmi,

danke für den Link.

Die haben aber ein schönes Auto, es ist alles so schön offen und frei,
beim S-Type ist das alles ein bisl kniffliger, schön eng um an die Schrauben zu kommen,
hier werden etliche kleine und große und Eckverlängerungen gebraucht ;-)

Bei dem Film habe ich meine Bedenken, einfach eine Drahtbürste in den Zylinder zu stecken
und dann rotieren zu lassen... da fällt doch der ganze Rost in den Zylinder.
Bei mir habe ich nen langen Schraubenzieher genommen und unten ein bischen dicker
Isolierband gewickelt damit der Dreck nicht in den Zylinder gelangt.
Den Rost mit Bremsenreiniger gelockert und dann mit Druckluft ausgeblasen, geht gut.
Vielleicht bin ich auch zu ängstlich.
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2017 20:45    Titel:  

Gestern habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht, irgendetwas stimmt
gewaltig nicht. Die verschiedenen Durchnummerierungen der Zylinder in verschiedenen
Reparaturmanuals wollte ich einfach noch einmal ordnen.

Ich Dumme !!!

Beim ersten angehängten Bild "blickte" ich immer von "vorn" auf den Plan,
ich stand also vor dem Auto und dachte die Injektoren sind so angeordnet.
Das Bild ist aber die Sicht vom Fahrersitz aus :-(

Jetzt hatte ich Zylinder 6 richtig erkannt, und der sah schlecht aus.

Nach Reinigung einen ausgebauten Injektor an diese Stelle eingesetzt und die Katze angeworfen.

Jetzt zeigt ICarsoft an allen Zylindern einen Wert von 1000
und einen Fehler P020C - Injektor 3 Einspritzsteuerung, Motorleistung begrenzt,
das Auto geht nach 3 min aus.
Da habe ich bestimmt den Injektor 3 nicht 100% befestigt / Zentrierung stimmt nicht.
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: Di 24 Okt, 2017 19:38    Titel: Injektor A2C59511316 C2S40004 5U3Q-9K546-AA X11-800-002-002Z  

Heute habe ich die Partnummern ermittelt, falls es interessiert.

Das Copyright der Bilder liegt bei V D O

Beim Zusammenbau ist mir ein blauer Plasteclip, welcher am Spannbügel sitzt,
in das Nirvana des Motorraums gefallen :-(

Teilenr ist A2C59513597 oder A2C59513596
Leider ist so ein Teil bis jetzt nicht auffindbar.
Hat jemand eine Idee?
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 24 Okt, 2017 20:22    Titel:  

Hallo

Zitat:
Bei dem Film habe ich meine Bedenken, einfach eine Drahtbürste in den Zylinder zu stecken
und dann rotieren zu lassen...

Ich finde es ganz gut, wie das gemacht wurde. Es war ja nicht im Zylinder sondern im Injektorschacht. Der Staub wird ausgeblasen - der Rest der in den Zylinder gefallen ist, fliegt mit der ersten Zündung durch den Auspuff raus. Auf jeden Fall waren die Flächen blank.

Ich wünsche Dir ein "Gutes Gelingen" und dass der Motor bald wieder schnurrt.

Grüße von Timmi
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: Mi 29 Jul, 2020 18:53    Titel:  

Der Katze geht es schon etwas besser, oder auch nicht.

Nach 2 1/2 Jahren Werkstätten Odyssee steht sie wieder bei mir - und schnurrt immer noch nicht. :-(

Was ist zwischenzeitlich passiert?

Wie Ihr wisst, kennen sich viele Werkstätten nicht mehr mit den älteren Typen aus.
JAGUAR Vertretung in der Nähe : Wartezeit für eine Diagnose mindestens 8 Wochen.
Ich habe eine freie Werkstatt gefunden die früher Jaguar repariert und das entsprechende Equipment
noch hat. Kompression des Zyl 6 gemessen, sah nicht gut aus...

In der 2. Werkstatt Motor ausgebaut, Zylinderkopf runter, Kolbenbuchse total zerstört.

Entscheidung getroffen den Motor überholen zu lassen, da es ja "befreundete" Betriebe gibt,
die so etwas täglich machen. Dann folgte der schwierigste Teil, ausgerechnet diesen Motor
wollte keiner anfassen.
Nach monatelanger Suche doch noch "Glück " gehabt, Motor dort hin, Aufbereitung war endlich fertig.

Voriges Jahr im Herbst in das Auto eingebaut... springt nicht an,
mit Starthilfespray läuft er aber. Das ist schon ein gutes Zeichen, Steuerkette falsch eingestellt,
1x angelassen, das wars dann wieder für den Motor, kennt Ihr ja.
Batterie war natürlich tot, neue dran, selbes Problem.

Katze im Januar zur ersten Werkstatt gebracht, hatten dort keine Zeit stellten natürlich
den Geschäftsbeziehung Ende Juni ein, echt ätzend...

Bei Mars63 hatte ich mir schon vor 3 Jahren einen Laptop mit Mangoose Diagnose besorgt,
habe mich schon ein bisl eingearbeitet. Geschätzte Millionen Fehler sind im Speicher abgelegt.
Da ich ja auch das Icarsoft 930 habe, war ich erstaunt, das dieses Teil auch ca 80% der Fehler
ausgeworfen hat. Es lohnt sich in meinen Augen so ein Teil im Handschuhfach mitzufahren.

Nun traue ich mich erst einmal nicht die Fehler zu löschen da die Langzeitfehler dann auch weg sind.

Fehler sind: P0341, P140A, P2455, P140E, P0237, P0098, P0335, U0164, U0221, U0155, P0069 u viele mehr

Hier meine erste Frage:
können die Fehler irgendwie als PDF oder Textdatei abspeichern?

Batterie scheint auch schlapp zu machen, geladen und mit Zündung an: 12,38V, Leerlauf 12,50V
Nach 1h nur noch 12,28V laut Boardcomputer

Neue Batterie hatte ich mir extra besorgt, weil das Auto im Winter draussen stand, diese lade ich
bis morgen und messe dann neu.

Viele Grüsse
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aundj2017
registrierter Benutzer
Erfurt



Verfasst am: Do 13 Aug, 2020 21:06    Titel:  

Die letzten 10 Tage experimentierte ich mit der schnöden Ladung einer Autobatterie... Dann diese Hitze...
Alles nicht so prickelnd.

Nach dem laden folgende Werte:

- Ruhespannung (standby) 12,61V
- nur Kofferraum auf mit Fernbedienung 12,42
- Fahrzeug offen 12,3
- Zündschlüssel auf II 12,06 bäähh... weitere Fehlersuche unmöglich
- Tür wieder zu, Zündschlüssel raus 12,24....Nach 10min wieder 12,42

Entweder ich habe einen parasitären Verbraucher oder das Ladegerät taugt nix mehr.

Nun bestellte ich mir ein neues Ladegerät, das alte ist schon 20 Jahre alt.
Bisher war die Lichtmaschine immer das beste Gerät um die Batterie voll zu halten,
da aber meine Katze nicht anspringt, fällt diese Option flach.

Die Entscheidung fiel auf CTEK MXS 5.0, da dort auch der "Recond" Mode mit aufgeführt wurde.
Die Batterie vom Vorbesitzer zeigt nach dem laden nur noch 8,2V an, Plattenschluss.
Mit dem MXS soll das dies wieder aufgelöst werden können, Test folgt noch.
Entweder das fällt unter die Rubrik "Mythbuster" oder ich freue mich. :-)

Vor 10 Jahren haben wir das schon getestet, damals erst belächelt und als halbe Verschwörungstheorie
abgeschmettert und heute ist es in den Ladegeräten eingebaut, so ändern sich die Zeiten einmal
zum positiven. Das ist aber ein anderes Thema.

Auf jeden Fall ist die "erste Ersatzbatterie" jetzt auf 13,18V geladen, die neueste, wird im angeschlossen
Zustand geladen und zeigt zur Zeit 13,12V an. Den Ladevorgang werde ich erst nach 24h beenden
und dann weitersehen.

In der Zwischenzeit schmökerte ich in den englischen-sprachigen Jaguar Foren und habe ein paar informative
neue Erkenntnisse gesammelt.

Zur Zeit suche ich eine neuere Version vom JTIS, meine vorhandene, freundlicherweise von Mars63
zur Verfügung gestellte, listet meinen Diesel 2006 nicht auf.

Auf : https://www.mediafire.com/?3297awvo3atgw könnte ich mir eine Version vom 03.01.2012 downloaden.
Leider habe ich dort keinen Pro Account.

Hat jemand Zugriff darauf oder einen link zum downloaden dieser Dateien?

Anbieten könnte ich ein WDS Introduction USA vom Jahre 2000
oder / und V6/V8 Reparatur Engine Repair Course Code 168
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2020 9:07    Titel:  

Hi aundj2017,

Das JTIS 21 (von 2004) ist die letzte Version der JTIS-Reihe
und weil das JTIS zum WDS-System gehört(e), welches 2005/2006 endete, gab es keine jüngeren Versionen mehr.
Gleiches gilt übrigens für die DTC-Listen.
Diese Funktionen wurden dann alle später ins SDD integriert.

Bei Mediafire kann man übrigens ohne irgendwas einfach runter laden,
daß dort "spezielle" JTIS für die unterschiedlichen Modelle angeboten werden,
liegt daran daß sich jemand die Mühe gemacht hat, die übrigen Modelle zu entfernen und am 03.01.2012 dort hoch geladen hat.
Es handelt sich also keinesfalls um Versionen vom 03.01.2012.

Gruß Manfred B.
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aundj2017
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Erfurt



Verfasst am: So 16 Aug, 2020 18:40    Titel:  

Hi ManniB,

vielen Dank für die Information,
somit brauche ich nicht mehr danach zu suchen.

Hatte nur Angst das SDD eine falsche Fährte auswirft wenn ich versuche
die Katze wieder zu starten.

Ein gutes hatte die Beschäftigung mit dem Thema,
jetzt läuft das Programm bei mir unter Windows 7 64Bit Version.

Ich habe natürlich bei Mediafire auf den falschen Knopf gedrückt, ich Dumme... :-)

In der Maske rechts auf Download...
Kommt dann Seite mit der Aufforderung einen Pro Account zu eröffnen,
mann sollte schon links erst in den Pfad gehen, dann funktioniert es.

Hatte die Dateien auch auf Dropbox gefunden.


Zuletzt bearbeitet von aundj2017 am Di 01 Sep, 2020 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 16 Aug, 2020 19:07    Titel: DAO  

ja, und wer noch ein wenig rumspielt, kann dank der DAO350 das ganze sogar unter W10 zum laufen bringen

dann hat man das JTIS auf einem derzeit aktuellen rechner, den viele doch eher nutzen als einen alten XP oder W7 rechner

viel erfolg
Grüssle
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aundj2017
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Verfasst am: Di 01 Sep, 2020 4:23    Titel:  

Kleines Update,

da ich in letzter Zeit viele gesellschaftliche und private Probleme zu wälzen hatte,
konnte ich mich sehr wenig um die Katze kümmern. In der Woche sind nicht mehr wie 3-4h
Zeit für sie übrig :-(

Das SDD konnte ich ein klein wenig erkunden, habe z.B. versucht den VID Block zu lesen,
habe es unter Mühen und schwitzender Stirn geschafft.
Das Programm fragte danach ob ich eine Reifendrucküberwachung habe, hatte es in dem Moment
verneint. Trotzdem hat das SDD irgendetwas von "Uploading" erzählt, obwohl ich eigentlich nur den VID
Block lesen! wolllte. Die Batteriespannung ging in den paar Minuten auf 12,2V runter...
Zwischendurch wurde mir befohlen die Zündung auszuschalten, Zündung auf 0 geschaltet und gewartet...
Nach 10 Minuten stand die Meldung immer noch auf dem Schirm, Spannung fiel immer weiter...
Tja, dachte nun das es das war für das Steuerteil, beim Uploading abgestürzt, das verheisst nix gutes.

Dann habe ich den Zündschlüssel entfernt, Gott sei Dank hat das Programm dann fortgesetzt und mir den VID
Block (siehe Anhang) ausgespuckt.
Mir scheint, ich habe die englische Logik noch nicht begriffen, Zündung auf Null heist: Zündschlüssel heraus ziehen
Das Abspeichern erfolgte vom Programm auch nur in 2 Teilen, obwohl dei DTCs ordentlich in einem PDF File
zusammen gefasst waren.

Egal, anbei die gespeicherten DTCs, evtl. könnte jemand die eigentlich relevanten Fehler beurteilen.
Ich besorge mir jetzt ein passendes Teil für die Spannungsstabilisierung, beim Arbeiten mit länger
dauerndes Sitzungen mit der ICU wahrscheinlic am sinnvollsten.

LG
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Willi
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Verfasst am: Di 01 Sep, 2020 6:28    Titel:  

Hallo,
ich kann zwar genau nichts zur Problemlösung beitragen, lese aber sehr interessiert zu.
Die Ergebnisse / Anhänge sind leider nicht vorhanden .

Ich habe größten Respekt vor so viel ausdauernder Fehlersuche und Reparaturarbeiten,
lese gespannt weiter mit und wünsche deinem Kater baldige Genesung

Grüße, Willi
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aundj2017
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Verfasst am: Di 01 Sep, 2020 17:42    Titel:  

Hallo Willi,

Du siehst die Anhänge bestimmt nicht weil sie in der äußersten rechten Ecke des Fensters erscheinen.

Das ist das Format des Forums, die Bilder weiter oben sind bestimmt zu groß,
werde ermitteln welches Format sinnvoll ist und sie anpassen.

War vorhin nicht eingeloggt, habe die Bilder auch nicht gesehen.
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Mars63
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Verfasst am: Di 01 Sep, 2020 18:15    Titel: doch mal löschen  

hi aundj,

jetzt wo alles erst mal dokumentiert ist,
wäre es evt sinnvoll all die alten fehler auch mal zu löschen
und zu schauen, was denn nun wirklich noch immer als fehler auftaucht

das erhöht auch das augenmerk auf das wesentliche

solche dinge wie ein türsensor oder auch mal die niedrige batteriespannung sind ja evt immer wieder mal da
haben aber mit deinem ölproblem wenig zu tun

grüssle

kleines PS:

du solltest dir angewöhnen nach dem auslesen alles gespeicherten dateien mit einem aktuellen datum o.ä. zu versehen
der rechner stellt ja mit jedem start das datum zurück
irgendwann hast du nur dateien mit dem gleichen datum und kannst kaum mehr zuordnen wann was war
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aundj2017
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Verfasst am: Di 01 Sep, 2020 19:54    Titel:  

Hi mars,

jetzt hatte ich angefangen, beginnend vom 02.02. bei jeder Sitzung einen Tag weiter zu "schalten",
sonst verliert man wirklich jeglichen Überblick.

Da ja das Ölproblem hoffentlich durch die Überholung des Motors Geschichte ist,
stehe ich jetzt vor dem Problem das der Motor nicht startet.

Brainstorming On:

Ursache ist evtl. der Fehler: P0335, Kurbelwellensensor (ist erneuert, Verbindungen gemessen),
dadurch wird beim Startversuch die Dieselpumpe sicherheitshalber nicht freigegeben?
Die Dieselpumpe kann natürlich auch in den 2 Jahren festgegammelt sein, wie testen?
Dem SDD konnte ich bis jetzt nix sinvolles entlocken.

Brainstorming Off

Mit den vielen DTCs merke ich erst einmal wie das SDD tickt, viele neue Pfade werden vorgeschlagen,
es kommt hier die Komplexität des Zusammenspiels der verschiedenen Steuerteile zum Vorschein.
Wenn keine Fehler vorhanden sind, wie bei Dir mars, macht das alles keinen Spaß. ;-)
Hut ab für Deine "Türenlösung", möchte ich nicht durchleben.

Diese Woche werde ich nicht mehr dazu kommen weiter zu testen, ab Samstag sind wir 1 Woche
an der Nordsee und fangen Wattwürmer...
Danach geht die Story weiter

Zuerst sollte das SDD ein wenig verstanden werden, was geht und was geht nicht...
Dann braucht man einen Ersatzstromer, da der Versuch einen Diesel zu starten nach
ca 10 Minuten zu Ende ist, Ersatzbatterie ist vorhanden, sind also gesamt 20 Minuten Versuchszeit.
Wobei beim Abklemmen der Batterie wieder die ganzen Anlernprozeduren auf dem Programm stehen :-(

Welche Steuerteile sind denne überhaupt unbedingt notwendig, damit der Motor wenigstens anspringt?
Könnte man nicht alle unnützen Stromfresser einfach durch entfernen der Sicherung beim Starten temporär totlegen?

Daher überlege ich lieber mehrmals meine weitere Vorgehensweise, die letzten 10 Jahre meines
Lebens haben mich! gelehrt: es gibt manchmal nur einen Versuch, Hektik ist oftl teuer geworden.

LG
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Verfasst am: Fr 04 Sep, 2020 20:09    Titel:  

noch ein kleines Update

Heute Abend habe ich die Fehler gelöscht und noch einen Startversuch der Katze unternommen.

Anbei die DTCs nach dem löschen und nach dem versuchten anlassen.

Jetzt habe ich eine Woche Zeit, beim Wattwurmangeln an der Nordsee, noch ein paar Infos über den Fehler
P0335 und U2196, evtl. auch in den englischen Foren zu suchen.

Während des erneuten DTC auslesens bin ich zusammengezuckt, als das Radio zwischendurch kurz Musik gespielt hat
und mein Ohr gerade neben dem Lautsprecher der Tür war. :-)

Hat jemand genauere Infos über "B1794, FEM"

LG
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Mars63
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Verfasst am: Fr 04 Sep, 2020 20:51    Titel: kleinkram?  

hi,

und nochmal guten abend

anbei was zum fehler B1794 - ist im JTIS abrufbar

grob gesagt:

Fehler der Scheinwerfer-Abblendlichtschaltung(en)
KUNDENSYMPTOM: Abblendlicht(e) der Scheinwerfer nicht in Betrieb; Abblendlicht(e) des Scheinwerfers immer eingeschaltet

Ausfall der Scheinwerferbirne
Schaltkreis(e) des GECM zu den Scheinwerfer-Abblendlichtbirnen: offener Stromkreis, Kurzschluss
gegen Masse, Kurzschluss nach B+ Spannung
Ausfall der Scheinwerfereinheit

anbei original

grüssle
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aundj2017
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Verfasst am: Mi 23 Sep, 2020 21:34    Titel:  

Zur Spannungsunterstützung des Boardsystems habe ich ein Labornetzteil QJE PS3030 30V/30A
mit an die Batterie angeklemmt und auf 13,4V eingeregelt. Jetzt leuchtet das Batteriezeichen im SDD
endlich grün.
Verschiedene kleine Programmteile probierte ich aus, um Erkenntnisse über das "Stromverhalten" beim Arbeiten
mit der Software zu sammeln. Beim DTCs lesen und löschen der DTCs zog der JAG zwischen 11 u 11,5A bei 13,4V,
also ca.150W kontinuierlich werden gebraucht. Leider wurden durch erneutes Löschen und Lesen der DTCs die
Fehler nicht weniger. :-(
Dann startete ich den "Fahrzeugscan", zwischendurch meldete sich die Software:

"Das Modul hat sicheren Zugriff verweigert. Soll Vorgang wiederholt werden?
Fehler [4097] Antriebsstrang-Steuermodul"

Hat schon jemand solch Meldung gehabt?

Vor allen Dingen verstehe ich nicht, was bei einem Fahrzeugscan hochgeladen wird???
Heisst das nun, es werden Bytes ins Steuerteil geladen? oder werden Bytes ins Programm geladen?
In unserer Firma wird das auch ab und an "verwechselt", Uploading and Downloading in meinen
Augen verkehrt betitelt,

Über Ursachen des Fehlers P0335 informierte ich mich weiter in den englische Foren und stelle einen
groben Schlachtplan zusammen, den ich noch präzisieren und verfeinern werde.

Hierbei stellte ich fest, das es sehr wenig detaillierte Informationen über den Diesel 2,7 AJD gibt,
bei den V6 o V8 Benzinern sieht das anders aus. Wollte eigentlich nur eine Abbildung des
Motors und der Position den Kurbelwellensensors finden, trotz tagelanger Suche ist es mir
nicht gelungen...
Selbst im Manual Workshop Jaguar S-Type bis 2008 gibt es keine Abbildung hierfür, es wird die
Positionen der Sensoren immer nur mit Worten beschrieben.

LG

Anbei auch die von SDD erzeugte XML Datei in der man sieht, das der Fahrzeugscan
zwischendurch abgebrochen wurde, Ursache bis jetzt unbekannt.
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