Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Jaguar XE System Uhr
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ralf19
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Sa 12 Aug, 2017 17:19    Titel: Jaguar XE System Uhr  

Hallo habe meinen Jaguar XE R Sport 180 PS Diesel Automatik jetzt etwas mehr als ein Jahr. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.
Was ich ankreiden muss sind einmal die Spaltmaße aber da habe ich bereits nachbessern lassen.

Was mich auch sehr stört, ist die Systemuhr meines JAG - innerhalb einiger Tage nur geht sie bereits 5 Minuten nach. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder ist es bei mir eine Ausnahme?

Grüße
RALF
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 12 Aug, 2017 20:23    Titel:  

Spaltmaße sind bei meinem richtig gut, (nahezu) perfekt! Selbst Fugen-Ferdl hätte sicher nichts zu meckern.

Systemuhr zeigt die Zeit tadellos an. Habe von dem Problem allerdings schon einmal gehört/gelesen. Nach meiner Erinnerung hat ein Softwareupdate geholfen. Manche RDS-gesteuerten Uhren werden auch von einzelnen Radiosendern durcheinander gebracht. Beim Wagen eines Kollegen (deutscher Mainstream-Bomber) geht die Uhr knapp 10 min vor, wenn er einen bestimmten Sender hört.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 13 Aug, 2017 22:07    Titel:  

Hier im Forum hat schon mal jemand über die nachgehende Uhr berichtet und konnte das Problem mit einem Update lösen, also der Freundliche muß es richten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 7:24    Titel:  

...durch Update korrigieren? Meine Uhr geht ebenfalls nach, dann muss ich doch mal zum Freundlichen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 19:59    Titel:  

Hallo zusammen,

ja ich berichtete vor einer Weile von dem Problem. Die Uhr des XE ist leider nicht RDS-gesteuert, mir unverständlich.
Es gab/gibt dazu die TOPIx-Aktivität "JTB00512", die dieses Problem mit zugehörigem Update adressiert. Ewig genau ist sie natürlich nach wie vor nicht, da sie immer manuell korrigiert werden muss, aber ich möchte sagen, etwa eine Minute Nachlauf in pro Monat...

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 8:30    Titel:  

Der Nachlauf von etwa einer Minute pro Monat deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Eigentlich eine Schande, dass man keine halbwegs genaue Uhr auf die Reihe bringt? Das ist in der heutigen Zeit wirklich kein technisches Kunststück mehr!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 11:25    Titel:  

Doch, Jaguar bringt's auf die Reihe: Die Uhr in meinem XE jedenfalls geht nach nunmehr gut zwei Monaten noch immer sekundengenau. Habe heute eigens darauf geachtet. Das wäre ja ein Ding, wenn man regelmäßig nachstellen müsste - kann mir nicht vorstellen, dass da alles in Ordnung ist!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 12:22    Titel:  

Auch ich habe in meinem gerade eben auch mal die Uhr kontrolliert.
Und stelle fest? .....nix mit ungenau.
Geht genau.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 17:19    Titel:  

Die einen haben Glück, die anderen Pech. Meine Uhr verliert pro Monat ebenfalls ca. eine Minute.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 18:02    Titel:  

Das hat nichts mit Glück und Pech zu tun. Nur mit intakt und defekt. Oder mit aktueller und alter Software. Oder mit korrekter und unangepasster Voreinstellung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 18:22    Titel:  

Jaja, der Fanboy... Es ist genau so, wie ich geschrieben habe: Die einen haben das Glück, eine intakte/aktuelle/korrekte/angepasste etc. Software ausgeliefert bekommen zu haben, die anderen haben Pech.

Beispiel:

- Mein Armaturenbrett knackst und rumort ständig
- Meine Türfangbänder knacken
- Die Gurtaufhängung Fahrerseite macht Geräusche, genau wie die Verkleidung der Fahrertür
- Der Kofferraumdeckel braucht beim Zumachen viel Kraft und scheuert an der hinteren Stossstange
- In meinen hinteren Türen sammelt sich literweise Wasser
- Mein Brillenfach verhakt sich beim Öffnen ständig obwohl schon getauscht
- Mein adaptiver Tempomat dröhnt beim Bremsen
- Das Infotainment inkl. Parkwarner hängt sich ab und zu auf und es knallt dann laut aus den Boxen
etc.

Ich geh mal davon aus, dass die Autos von Jaguar nicht generell alle so unterirdisch schlecht verarbeitet sind, sondern dass ich einfach Pech hatte. Du hingegen scheinst das Glück zu haben, ein Auto mit einer spitzenmäßigen Detailverarbeitung erwischt zu haben. Glück/Pech.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 19:20    Titel:  

Was für eine dumme Reaktion, dieses "Fanboy"-Gelaber. Du hast ganz offensichtlich auch bei der Verteilung von Leseverstand und Umgangsformen Pech gehabt. Und das muss man weit mehr bedauern, als den Umstand, dass Jaguar Dir einen Schrotthaufen angedreht hat und Du rumheulst und offenbar nicht Manns genug und in der Lage bist, das Ding zu tauschen oder vollständig durchreparieren zu lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 9:17    Titel:  

Ob eine Verarbeitung generell grottenschlecht ist, erkennt man an deren Häufigkeit.
Bei Jaguar dürfte tatsächlich an "Montagen" eine gewisse Lässigkeit im Fahrzeugbau vorherrschen. Ich habe mit meinen eher Glück. Nachdem ich mein Schiebedach nach Anleitung zurückgesetzt habe, funkt es wieder und eine Minute im Monat an einer unwichtigen Uhr kann ich verschmerzen. Ärgerlich ist bestenfalls die mangelhafte Geschwindigkeitserkennung, die bei mir eher nach dem Zufallsprinzip arbeitet. Angeblich arbeitet man hier schon seit einiger Zeit an einem Update? Die Schnelligkeit in der SW- Fehlerbehebung haben die Engländer offensichtlich nicht gepachtet. Aber das ist für mich persönlich auch ein eher untergeordnetes Problem, da habe ich seinerzeit bei Mercedes ganz andere Dinge beim Neuwagen abbekommen.
Ein Auto ohne Macken gibt es nicht! Wer denkt, dass er keine hat, der hat nur nicht gründlich genug gesucht. Ist immer nur die Frage, welche Qualität die Macken haben? Wenn alles klappert und quietscht, man echt tiefgreifende Probleme hat, oder man gar am Abschleppwagen landet, erst dann hat man echtes Pech gehabt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 9:23    Titel:  

Hallo zusammen,

lieber SovereignV8: "Getroffene Hunde bellen" heißt es so schön. Dass du hier im Forum offenbar den einzigen XE zu haben scheinst, der in Funktion, Verarbeitung und Qualität an keiner Stelle unter 105 % abliefert (bitte verzeih' die bewusste Überspitzung), fällt nicht unwesentlich auf. Mehr wollte Sailingblue an der Stelle mit seinen drei Worten auch nicht sagen. Dementsprechend bin ich nicht sicher, ob deine z.T. mehrfach persönlich angreifenden Ausführungen von lobenswerten Umgangsformen zeugen. Ich denke, so ein Verhalten ist in einem Forum dieser Art deutlich unangemessen.

Kurz noch zum eigentlichen Thema:
Ob nun Pech oder Glück oder in Ordnung bzw. nicht in Ordnung: Die interne Uhr des XE ist nicht RDS-synchronisiert und das ist etwas, was wirklich beschämend ist, denn das ist seit mindestens 20 Jahren kein Kunststück. Man muss auch bei aller Liebe und Freude zum Fahrzeug zugeben, dass das eine weitere Stelle ist, neben bspw. fehlenden äußeren Türdichtungen u.a., an der JAGUAR den XE nicht "zuende gedacht" hat.
Möglicherweise spielt hier auch das Modelljahr mit entsprechendem Steuergerät eine Rolle: Bei mir musste mehrfach versucht werden, das Update anzuwenden, bis das Steuergerät letztlich als "neu und unbeschrieben" deklariert wurde und im Ergebnis ist eben eine Verbesserung von zwei Minuten pro Woche auf eine Minute pro Monat Nachlauf zu bemerken, was sich auch mit einigen Aussagen hier deckt. Mich würde daher wirklich nochmal ein Testfall interessieren, indem SovereignV8 und Sabomonk u.a. das wirklich mal über einen Monat oder zwei beobachten. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Uhr des XE "ewig" genau geht ohne einen automatisierten Abgleich.

@Sailingblue: "Der Kofferraumdeckel braucht beim Zumachen viel Kraft und scheuert an der hinteren Stossstange"
Für diesen Umstand gibt es bereits eine Kampagne "K436", nach welcher dir eine neue Kofferraumdichtung verbaut wird und selbstverständlich die Stoßfängerabdeckung auf Garantie lackiert werden muss. Damit einfach mal zum Händler.

Viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT RWD (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik | Sonnenschutzverglasung | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket 2 | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 9:37    Titel: @matt_eagle  

Eine billige Quarzuhr um wenige Euro schafft es locker im Jahr bestenfalls nur eine Minute falsch zu gehen. Aber wie erwähnt, das sind Probleme mit denen man leben kann, das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 10:30    Titel:  

Klar kann man damit leben, ohne Frage. Mir geht es da um das Prinzip, dass das ganz andere Automarken/-Klassen hinbekommen, das sollte bei JAGUAR und einem Fahrzeug zu dem Preis schon lange integriert sein:
Eine weitere Geschichte der Software ist dieses 99,9 l/100 km Momentanverbrauch im Stand: Selbst ein Ford Fiesta schaltet hier auf Liter pro Stunde um. Absenken des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren: Beim XE ist ein Memory-Paket nötig, damit der Spiegel "angeblich weiß, wohin er zurück muss". Der 5er meines Vaters von 1998 konnte das ohne jedes Memory-Paket. Bevor wir vom Thema abkommen noch eine Sache: Ist euch mal aufgefallen, dass bei den wenigsten XEs die Rückleuchtenteile an Karosse und Kofferdeckel auf einer Höhe sind (sichtbar am "Klarsichtstreifen" im Rücklicht)? Selbst da musste ich zu meinem Händler sagen (und ich habe reichlich drauf geachtet), dass das nicht mal bei Dacia ein Problem ist. Von weiteren Spaltmaßen sprechen wir mal nicht und ja, sicher wird es auch hier mit den Modelljahren Verbesserungen geben, das mit dem Rücklicht taucht aber auch beim 2018er schon auf, einfach mal Bilder googeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 10:43    Titel:  

@ Fanboy Sovereign: LOL

@ matt_eagle: Vielen Dank für den Hinweis. Bei meinem wurde die Dichtung tatsächlich schon getauscht, und seitdem muss man den Deckel leider besonders fest zuschlagen bzw. nachdrücken, damit er bündig schliesst. Ich vermute, dass vielleicht deshalb neue Scheuerstellen an der Stosstange entstanden sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 10:54    Titel:  

Lieber matt.eagle, mein XE heult und ich musste ein Quietschen in der Mittelkonsole abstellen. Ferner fehlen mir schmerzlich äußere Türdichtungen, wie ich selbst thematisiert habe. Also keine 105%, und das habe ich auch nicht ansatzweise behauptet oder nur angedeutet. Aber recht gut verarbeitet ist mein Exemplar nunmal, und es läuft auch wunderbar - das ist nicht "Glücksache", sondern sollte erwartet werden können! Nicht mehr und nicht weniger wollte ich auch bezogen auf die Uhr zum Ausdruck bringen. Und ich darf doch wohl anmerken, gewisse Fehler auch bei nunmehr > 8.000 km Laufleistung nicht feststellen zu müssen. Das hat mit "Fanboy" (was für ein dämlicher Begriff, aber passt zum nachtretenden Verwender) nun gar nichts zu tun. Aber schön, dass Du nachlegst und dabei gleich meinst beurteilen zu müssen, was angemessen ist, und was nicht.

Also an alle zur Klarstellung: Es ist NICHT HINNEHMBAR, dass eine Uhr nennenswert ungenau geht. Wobei ich einfach der Meinung bin, dass korrekte Funktion nicht Glückssache sein kann, sondern NORMAL UND HERSTELLBAR sein wird/muss/sollte.

Meine Uhr geht sogar sekundengenau. Ich habe den Wagen in der ersten Juniwoche übernommen, an der Uhr oder der Software seither nichts "gemacht", und es wird die Zeit höchst genau angezeigt. Nach mehr als zwei Monaten Betrieb. Weitere "Beobachtungen" sind da nicht hilfteicher.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 11:23    Titel:  

Von mir auch noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe meinen XE am 13. Mai bekommen. Seit diesem Tag rennt meine Uhr auf die Sekunde genau. Ich kann sogar sagen das meine Uhr im XE sogar mit dem Gong der 20:00 Uhr Nachrichten auf dem ersten (ARD) auf acht Uhr umspringt.
Dafür gibt es andere Kleinigkeiten. Wie z. B. das der Kofferraum beim zumachen klappert und das Nummernschild ständig scheppert.
Ansonsten bin ich mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden. Ich hoffe das mein neuer im November genau so verarbeitet sein wird.

Ich werde aber gerne weiter meine Uhr beobachten und jeden Monat einen Statusbericht schreiben. :-)

Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 14:52    Titel:  

Der Fan hat wieder ein XE-Lob anzubringen: Rückleuchtenteile sind auf einer Höhe. Links perfekt, rechts könnte man mit gutem Auge und sehr viel Phantasie einen ganz leichten Versatz erkennen, der einen Millimeter jedoch bei weitem nicht erreicht.

Und die Uhr geht noch immer genau. Kofferraum schließt super, Kennzeichen klappert nicht mehr, seit ich es mit geeignetem Material hinterklebt habe - soweit alles sehr gut. Auch wenn man das nicht äußern darf... Ich hätte mich im Plastikbomberthread vielleicht auch nochmals zu Wort gemeldet, aber Kritik darf man ebensowenig unverblümt anbringen. Irgendein Wichtigtuer heult immer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sabomonk
registrierter Benutzer
65510 Idstein



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 15:27    Titel:  

pssst..........SovereignV8,

auch meine Rückleuchtenteile sind auf einer Höhe. :-)
Und bei dem Kennzeichen habe ich (wie Du) auch einfach zwei weiche Gummis unter geklemmt und nu klappert nix mehr. Nur ein gaaaaaaaanz klein wenig der Kofferraum. Aber damit kann ich leben. :-)
Jede andere Marke klingt schlimmer.

Gruß aus dem Taunus
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 13:35    Titel:  

Hallo Zusammen,

das mit der Uhr hatte ich im Winter auch und zwar NACH einem SW update beim Freundlichen.
Die Lösung war hier der Werksreset - dann ging alles wieder normal. Auch nach meinem letzten Update vom ICT auf Software Version 9.12.38.669223 von vor 10 Tagen ging einiges erst wieder nach einem kompletten Werksreset.
Nervig ist dabei allerdings das z.b. Favoriten, Senderbelegung, Naviadressen etc. dabei auch bereinigt werden und manuell neu angelegt werden müssen.

Sollte danach die Uhr immer noch nicht "in Time" sein, dann hilft nur ein Besuch beim Freundlichen.

Zu "Mein adaptiver Tempomat dröhnt beim Bremsen" - das ist leider normal und kommt von links vorne - das ist der Druckzylinder für den Adaptiven Abstandsassistent der mit Druck für den Einsatz "vorgespannt" wird.

Zu "Das Infotainment inkl. Parkwarner hängt sich ab und zu auf und es knallt dann laut aus den Boxen
etc. " ja das hatte ich auch aber nach einem SW Update und dem Batteriemanagement Update war auch hier der Spuk vorüber.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 16:21    Titel:  

Das Dröhnen/Tempomat ist normal? Dann ist mein Wagen kaputt. Oder ist eine Änderung in die Serie eingeflossen?

Uhr geht noch immer sekundengenau. Abgeglichen mit Funkuhr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 10:29    Titel:  

Hast du ACC oder "normalen" Tempomat? Ist nur bei ACC, weil der ja auch bremsen muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 14:38    Titel:  

ACC. Dröhnt nichts, trotz intensiver Nutzung. Deiner dröhnt auch?

Neuer Uhrenabgleich: Sekundengenau.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 15:09    Titel:  

Ich bekomme meinen erst am Mittwoch. Bei der Test fahrt hörte ich allerdings etwas vom acc. Aber nicht störend und schon gar kein dröhnen.

Du nutzt Acc oft? Wann?

Ich frage mich, wie oft ich es - außer bei Kolonne auf der Autobahn - wohl nutzen werde. Offensichtlich nutzt man es nur selten, denn es ist ja nur bei wenigen Fahrzeugen geordert worden. Ist es den Mehrpreis gar nicht wert?

Und btt: ich hoffe, meine Uhr wird nicht zicken. Finde es schon schwach, dass es keine Funkuhr ist... händisch Sommer- und Winterzeit einstellen ist ja voll old school...


Zuletzt bearbeitet von 3dition am So 20 Aug, 2017 7:16, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 19:46    Titel:  

Uhr: Die muss man doch wohl nicht händisch umstellen - ich musste meine auch nicht händisch einstellen! Sollte mich wundern...

ACC: Ich pendele täglich 2 x 100 km, davon jeweils 80 km Autobahn, davon jeweils 65 km geschwindigkeitsbeschränkt. Letztgenannte Strecken fahre ich fast ausschließlich mit aktivem ACC. Ob man´s braucht... Ich finde es bequem, mein BMW hat´s nicht, der XE-Vorgänger hatte es nicht, mein XJR hat´s nicht (alle mit "simplem" Tempomat) - nahezu ebenso bequem. ACC bremst, wenn ich ohne Eingriff noch nicht bremsen würde, und fühlt sich dadurch bisweilen etwas "eckig" an im Fahrfluss. Ein Muss ist es m. E. nicht. Wie viele der Assistenzsysteme ist das Geschmacksache (hatte bis vor kurzem den neuen W213 mit viel Autonomie - wenn´s neu ist, spaßig, dann schnell deaktiviert, weil vieles nicht assistiert, sondern nach ersten Showeffekten nervt).

Aber das ACC dröhnt nicht. Und die Spaltmaße sind sehr gut, besser, als bei meinem BMW G30 (die X260-Bilder im entsprechenden Beitrag sehen aus, wie von einem Unfallwagen; die Türen überlappen ja fast...). Und die Uhr läuft präzise. Und das ICTP funktioniert tadellos. Und der Kofferraum schließt bestens. Und mein Brillenfach öffnet butterweich. Und Armaturenbrett sowie Türverkleidungen sind ruhig. Und die Türfangbänder knacken nicht. Und die Türabläufe sind nicht mit Wachs verstopft. Halt Auto eines Fans. Und würde das alles auftreten, wäre der Wagen repariert (,und ich wüsste, was gemacht wurde,) oder längst weg, ohne hier dauernd rumzuweinen. Mich stören ja bereits dreckige Einstiege und Heulgeräusche bei kaltem Motor (Quietschen/Mittelkonsole war nach den ersten 2 Fahrten behoben - Filzplättchen; i. Ü. habe ich meine Meinung zu bestimmten Kunststoffen bereits deutlicher gemacht, als es hier im Forum auszuhalten war).


Zuletzt bearbeitet von SovereignV8 am Sa 19 Aug, 2017 19:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 19:52    Titel:  

Bei dem strecken Profil ist acc sicher top. Ich werde überwiegend Stadt Verkehr haben oder Autobahn links ganz vorne... aber, es war nun mal drin und ich hoffe, ich werde es oft nutzen. Vielleicht auch, um mal entspannter zu fahren.

Uhr: Umstellung Sommer-/Winter zeit geht aber doch nicht automatisch, oder doch???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 20:09    Titel:  

Meines Wissens automatisch. Jedenfalls mit ICTP. Wer sagt denn, dass die Umstellung nicht automatisch erfolgt? Lass´ Dich nicht verrückt machen! Musst keine Angst vor dem Jaguar haben!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 20:23    Titel:  

Ictp= in control touch pro? Hab kein pro.

Bisschen Angst hab ich in der Tat, da ich extrem pingelig bin. Und von Audi verwöhnt, aber auch da teilweise unzufrieden bin.

Design ist beim xe (noch dazu rot und r-sport) allerdings obergeil.

Da nehme ich auch leichte Mängel hin, aber 99,98% muss top sein!

Und ne Uhr, die falsch geht, wäre ein dickes nogo!


Zuletzt bearbeitet von 3dition am So 20 Aug, 2017 7:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 20:53    Titel:  

Ja, pro. Nur über das System kann ich sprechen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 21:50    Titel:  

@ Sovereign:

Ich hatte mir ja früher fast schon Sorgen um dich gemacht, weil deine vielen, vielen Postings so lange Zeit immer wieder dumpfen Hass durchblicken liessen. Einige Forumskollegen meinten sogar psychische Auffälligkeiten bei dir zu erkennen, bis hin zur Schizophrenie. So eine Diagnose würde ich mir natürlich niemals anmaßen, dafür bräuchte es -wenn schon- einen Facharzt.

Nun bin ich aber erleichtert darüber, dass der neue "Wagen deiner Frau", mit dem du täglich 200km pendelst, dich mit der Welt versöhnt zu haben und endlich ein bisschen Freude in dein Leben zu bringen scheint. Deine neu entdeckte Rolle als Fanboy steht dir gut! Dass du in deiner Euphorie dazu neigst, das erworbene Produkt teilweise doch etwas zu überhöhen, sei dir angesichts deiner Anamnese gern verziehen. Weniger ist manchmal mehr, ich bin mir sicher, das wirst du auf dem Weg zum glaubwürdigen Fanboy noch lernen. Deine noch etwas ungelenken Versuche, einfältige Aussagen als Ironie zu tarnen, sind durchaus amüsant. Auch dein ab und zu noch aufblitzendes Zörnchen, deine pathologischen Sticheleien mir gegenüber - geschenkt. Verständnisvoll und milde lächelnd wünsche ich dir ein geruhsames Wochenende, genieße das neue Lebensgefühl mit dem "Wagen deiner Frau" :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 19 Aug, 2017 23:16    Titel:  

Weiß vielleicht jemand genau, auf welche Weise die Uhr synchronisiert wird, und ob insoweit womöglich Unterschiede bestehen zwischen den ICT-Ausführungen "Basis" und "Pro"? Matt.eagle, Du warst so freundlich, auf das Update hinzuweisen - für welches System ist das gedacht? Und kannst Du RDS als Steuerung sicher ausschließen? Die Uhren, die genau gehen, müssen schon irgendwie synchronisiert sein, denke ich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: So 20 Aug, 2017 11:39    Titel:  

Hallo zusammen,

Also zum Thema Uhr: Im UK-Forum wurde (nach meiner Erinnerung für das ICT, beim Pro bin ich nicht sicher) eindeutig herausgestellt, dass keine Synchronisierung erfolgt. Zweifel kommen bei mir da keine auf, da die Uhr definitiv auf Sommer- und Winterzeit manuell gesetzt werden muss. Ja, das ist beschämend. Beim Pro kann das anders sein, damit sind vielleicht die Unterschiede der Genauigkeiten und Ungenauigkeiten hier erklärt.

@SovereignV8: Ich denke auch, dass das "Angeben" mittlerweile auffälligen Sticheleicharakter hat, zudem wenig produktiv ist, in jedem zweiten Post eine inhaltlich redundante "Lobeshymne" zu lesen. Ich könnte ausführlicher werden, aber das hat Sailingblue schon recht treffend übernommen und um des Forums Friede...

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 20 Aug, 2017 13:06    Titel:  

Ich vermute auch, dass die Unterschiede in der Gangenauigkeit mit den unterschiedlichen ICT-Versionen zu erklären sein könnten.

[Vielleicht sollte sich das Pärchen sailingblue und matt_eagle jetzt wieder auf das ursprüngliche Thema Uhr rückbesinnen oder zurückhalten. Die beiden Freunde haben den Thread durch ihre hier überflüssigen Mängelauflistungen und ihr Gezeter doch ziemlich aufgebläht.]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 30 Okt, 2017 10:19    Titel:  

Aus gegebenem Anlass in der Annahme fortbestehenden Interesses:

Uhr/ICTP —> Zeitumstellung automatisch und stets sekundengenauer Gang.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 30 Okt, 2017 13:20    Titel:  

Aus gegebenem Anlass in der Annahme fortbestehenden Interesses:

Uhr, Standardausführung —> Zeitumstellung manuell im Softwaremenü. Von selber spannt sie nicht, dass wir neuerdings Winterzeit haben. So heute die Auskunft vom Jaguar-Tandler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hardyxy
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 13:03    Titel:  

Habe bei meinem XF Sportbrake Bj. 2014 natürlich mit Hand die Winterzeit eingestellt und wollte das gleiche dann auch noch bei meinem Kia Sportage machen...nix da die schlitzorigen Koreaner haben das doch glatt automatisch von selbst gemacht...
Da unterscheidet sich halt Premium von Nichtpremium...😀
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 0:25    Titel:  

Meine Rolex will schließlich auch von Hand umgestellt werden, der Plastikwecker macht das ungefragt von alleine. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 19:53    Titel:  

Der Satz ist echt gut und passt, so unterscheidet sich Jaguar vom Plastikwecker, mein Porsche muß übrigens auch von Hand umgestellt werden, also wir schaffen das noch!!!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 21:15    Titel:  

Nur hat nicht jeder eine Rolex am Handgelenk und einen Porsche in der Garage. Es soll sogar Leute geben, die mit einem gewöhnlichen Jaguar auskommen müssen. ;-)
Meine Armbanduhr hört auf die Signale aus Mainflingen, da gibt es auch nichts zum Rumspielen.

Faktum ist, dass ich beim Wechsel auf Winterzeit gezählte zwei Uhren händisch umstellen musste: Die Uhr von der Mikrowelle in der Küche und die vom Jaguar. Alle anderen Uhren hatten die Zeitumstellung einprogrammiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 23:31    Titel:  

@Venedigermandl, es ist halt leider so, je teurer die Uhr, desto mehr mußt du die Zeit von Hand einstellen, beim Auto ist es genauso-ist doch ein Trost,oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 10:13    Titel: Uhrenvergleich  

Der Vergleich hinkt, denn teure Armbanduhren sind noch immer MECHANISCH und müssen deswegen von Hand aus umgestellt werden. Es wäre nur ein Klacks gewesen, die Option der automatischen Zeitumstellung zu programmieren. Aber entweder sind die SW Entwickler bei Jaguar derartige Nieten, oder man hat hier einfach am falschen Ende gespart! So sieht's aus meine Herren, Oberklasse ist das leider nicht. Aber eines steht auch fest, wir jammern hier auf hohem Niveau ;-)

Zuletzt bearbeitet von rrunner am Sa 04 Nov, 2017 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 11:07    Titel:  

Mein Vergleich mit der Rolex war doch mit einem Augenzwinkern gemeint.
Da fällt mir ein, ich habe noch gar nicht bei meinem Porsche nachgesehen, ob der das automatisch macht, der ist schon eingewintert... ;-)

Natürlich ist es verwunderlich, warum diese im Grunde doch sehr simple Funktion beim einfachen ICT fehlt, beim teureren ICTP hingegen vorhanden ist.

Man kann sich natürlich darüber echauffieren, dass so etwas im Premiumsegment ja überhaupt nicht geht.
Man kann aber auch einfach entspannt darüber hinwegsehen und das herrliche Leben und Fahren im Jaguar einfach genießen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 11:13    Titel:  

Zitat:
... Aber entweder sind die SW Entwickler bei Jaguar derartige Nieten, oder man hat hier einfach am falschen Ende gespart! ...
Wenn das die einzige Macke ist, die sich die spinnerten Engländer da einfallen haben lassen - damit kann ich leben.

Gegen Aufpreis erhält man auch bei Jaguar all' die schönen Dinge, die im Toyota Yaris Standard sind: Dazu zählt neben der zeitsyncronisierten Uhr zB auch das Runterdrehen der Aussenspiegel beim rückwärts Fahren. Über die notwendige Hardware verfügen alle Fahrzeuge von Jaguar, die Softwarefunktion ist nur deaktiviert.

Der echte Jaguar-Fahrer braucht so was ja eh' nicht: Er blickt immer nur nach vorne, niemals zurück. Und die Uhr ist sowieso auf Greenwich Mean Time eingestellt, wer würde sich da mit der Sommerzeit herumplagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 12:45    Titel:  

Zitat:
Der echte Jaguar-Fahrer braucht so was ja eh' nicht: Er blickt immer nur nach vorne, niemals zurück. Und die Uhr ist sowieso auf Greenwich Mean Time eingestellt, wer würde sich da mit der Sommerzeit herumplagen.

:-)))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 19:40    Titel:  

@Venedigermandl:

Warum soll man aber bei dem hohen Grundpreis extra zahlen für Dinge, die im Yaris bereits umsonst dabei sind!?

Zum absenkenden Spiegel: Kann man die Software denn irgendwie aktivieren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 23:02    Titel:  

Das Erkennen von Ironie ist wohl nicht jedem in die Wiege gelegt worden... ;)

Zurück aus dem Winterquartier kann ich nun bestätigen, dass auch mein Boxster trotz Premium-Navi die Sommer-/Normalzeitumstellung nicht automatisch macht.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass deswegen jemand im Porscheforum die Softwareentwickler bei Porsche als Nieten bezeichnet hätte.
Überhaupt kann ich mich nicht erinnern, ob das jemals dort zum Thema gemacht wurde.
Also immer ganz locker durch die Hose atmen und das Ganze nicht so verbissen sehen...

Apropos Außenspiegelverstellung.
Ich weiß nicht, ob das beim XF einfach Serie ist (jedenfalls kann ich mich nicht an eine Aufpreisoption diesbezüglich erinnern).
Das Absenken des Spiegels funktioniert hervorragend.
Nur leider nicht die Rückkehr in die ursprüngliche Position, irgendwo auf halbem Wege bleibt der Spiegel stehen.
Mit dem Memory-Schalter kann man ihn dann doch wieder in die ursprüngliche Position bewegen, ist wohl ein Bug in der Software.
Spreche ich halt beim nächsten Service mal an... Bis dahin geht die Welt davon aber auch nicht unter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 23:41    Titel:  

Müsste man Nieten nicht ganz woanders suchen? Wenn ich richtig informiert bin, sind die Systeme - auch das ICT ohne „pro“ (?) - doch hierzulande entwickelt worden... Vielleicht hat sich Jaguar einfach zu unkritisch auf die überragenden Ingenieurskünste der Jungs aus Germany verlassen...

Im Übrigen sollte man die Vergleicherei mit Porsche & Co schön lassen. Äpfel mit Birnen! Deutsche Autos sind qua Herkunft perfekt, ob man die Uhr manuell verstellen muss oder was auch immer. Man wollte halt Gewicht sparen durch weniger Software; außerdem rasten die massiven Metallook-Schalter bei der Zeiterfassung so herrlich präzise ein, steht in AMS und AB! Da wird zum Vergnügen, was bei Jaguar einfach Murks ist!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 10:10    Titel:  

Wen andere Hersteller denselben Blödsinn machen, dann wird das eigene Versagen damit nicht besser? Daher finde ich Vergleiche mit Porsche & Co. zu dem Thema nicht wirklich sinnvoll. Denn Fakt ist, dass eine genau gehende Uhr, die Sommer-/Winterzeit automatisch umstellt, kein besonderer Aufwand ist und auch nicht viel kostet. Auf der einen Seite betreibt man einen gewaltigen Zirkus rund um die Fahrzeugentwicklung, aber bei so einem wirklich nichtigen Schmarren spart man? Diese Nachlässigkeit ist einfach nicht notwendig, schon gar nicht, wenn man im "Premium- Segment" mitspielen will!
Damit ist eigentlich alles gesagt, was es zu dem leidigen Thema zu sagen gibt! Dass wir damit auf höchstem Niveau jammern, den Umstand habe ich schon davor erwähnt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 10:57    Titel:  

Und ich denke, wir sind alle ähnlich begeistert von Jaguar. Ich freue mich über mein Auto und dass Jaguar die deutsche ABM-Linie aufmischt. Da möchte ich aber auch, dass das von echtem Erfolg gekrönt wird und da habe ich Bedenken, wenn derartige (unnötige) Nachlässigkeiten) bestehen bleiben.

Daher finde ich es richtig, diese "Mängel" offen anzusprechen, damit Jaguar sich der Sachen annimmt. Es kostet ja nix, außer sich mal hinzusetzen und diese Kleinigkeiten nachzujustieren.

Dann klappt es hoffentlich langfristig und wir haben demnächst ABMJ in Deutschland.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 11:48    Titel:  

Richtig!

In diese Richtung ist auch der zweite Absatz meines vorangegangenen Beitrags zu verstehen. Jaguar muss klar sein, dass der Mensch, auch der Vertreter der (zumal absatzorientierten) schreibenden Zunft, immer - vereinfachend formuliert - seine Vorurteile bzw. Glaubenssätze bestätigt wissen möchte. Diese sind bei ABM unausrottbar positiv, bei Jaguar tradiert negativ. Bedeutet: Während man bei Audi "haptische" Highlights, bei BMW agilste Sportlichkeit und bei Mercedes solidesten Komfort sucht und natürlich selbstbestätigend findet, forscht man bei Jaguar nach Mängeln und Fehlern. [Ist hier im Forum ebenso. Nach herrschender Meinung sind Deutsche perfekt und allenfalls etwas langweilig, selbst wenn man für jedes einzelne Modell seitenlange Negativlisten aufstellen könnte, während Jaguars "eben nicht so perfekt, aber dafür individuell" sind, selbst wenn hier die positiven Aspekte Seiten füllen.]

Ich habe mehrfach das Beispiel Audi als vorbildlich genannt. Bis Mitte der 80er war Glaubenssatz: Audis sind spießig, technisch unambitionierte Volkswagenableger, die bereits im Schaufenster rosten. Was hat man getan? Mit Tamtam den Quattro-Antrieb in aller Munde gelegt (toller Name, tolle Werbung mit Sprungschanze - "Vorsprung durch Technik"), die Karosserien verzinkt (Rost ade) und die Worte "Spaltmaß" und "Haptik" mit positiven Assoziationen für sich gepachtet. Kurz: Man hat jedes Defizit zum Positivum gewandelt und so die Meinung der Welt um 180 Grad gedreht. Und: Man hat die Fahrzeuge niemals über den im Vergleich etwas günstigeren Preis verkauft - der war für überzeugte Interessenten vielleicht das Zünglein an der Waage.

Wenn ich hier über "Plastikbomber" und verschmutzte Einstiege schimpfe, treibt mich um, was 3dition geäußert hat. Der Name Jaguar ist seit jeher überaus positiv besetzt mit " sportlicher Luxus und edles Ambiente" sowie negativ mit "britisch-nachlässig und schlampig verarbeitet". Statt letzteres nun zu drehen und die positiven Werte mit den grundsätzlich doch erstklassigen Fahrzeugen auszubauen, hält man gnadenlos an vermeidbaren Nachlässigkeiten fest und beginnt stattdessen, "Holz, Leder, Luxus und Ambiente" durch Oasen aus Plastik-Loop und knisterndem Kunststoffglanz zu ersetzen, Dichtungen und selbstverständliche Ausstattungsdetails einzusparen und - schlimm - die Fahrzeuge als "billig" anzupreisen, obgleich zu keinem Zeitpunkt in der Automobilgeschichte ein Auto erfolgreich war, weil es "billig" angeboten wurde - schon gar nicht im Premium-Segment.

Es ist schon so: ALLE deutschen Hersteller können sich nachgehende, manuell zu justierende Uhren erlauben. Jaguar nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 12:19    Titel: @SovereignV8  

Nach meinem ehemaligem Supergau mit einem fabrikneuen MB SLK230 und genügend VW Problemen (Firmenwagen) kann ich nur sagen, die Perfektion der Deutschen ist ein Ammenmärchen, dass von ebenfalls deutschen Motorjournalisten künstlich am Leben gehalten wird! Solange die brav inserieren, werden sie von der Presse auch ordentlich gehätschelt.
Solange ich eine Systemuhr bemotze und mich eine nach dem Zufallsprinzip agierende Verkehrzeichenerkennung nervt, bin ich echt glücklich mit meiner Pussy! 18 problemlose Monate und 21.000 abgespulte, ebensolche Kilometer. Da habe ich mit den ach so guten Premium- Deutschen, in derselben Zeit längst ganz andere Sachen mitgemacht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 12:20    Titel:  

Zitat:
Man hat jedes Defizit zum Positivum gewandelt und so die Meinung der Welt um 180 Grad gedreht.


Lieber SovereignV8,

ein sehr nachfühlsamer Beitrag. DAS ist die Kunst (der Manipulation), die sich jeder bedient, um seine "Probleme" zu bewältigen.

Schon als Kinder lernen wir UNSERE Bewältigungstrategien und feilen an Ihnen bis zum Ende unseres Lebens ... ausser wir werden uns ihrer bewusst.

Politiker, Manager (Führungspersönlichkeiten), Werbefachleute, etc. BRAUCHEN dieses Talent unbedingt ... leider missbrauchen es auch einige ... oder sind es sogar viele?

Es ist und bleibt ein Balanceakt zwischen den Polen ... wie alles im Leben.

Aber das muss DIR ja nicht erzählen .... :-)

HERZliche Grüsse,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 12:31    Titel:  

Lieber Egon,
es werden nicht einfach Autos ver- und gekauft - das ist ganz viel mehr! Ganz herzliche Grüße zurück!

Hallo rrunner,
zwar OT, aber an der Verkehrszeichenerkennung haben sie im Laufe der Bauzeit offenbar gefeilt - funktioniert bei mir wirklich ausgesprochen zuverlässig. Oder ich nutze verkehrszeichenerkennungsoptimale Strecken, zwar mit fortwährend vielen verschiedenen Baustellen, diese aber mit verkehrszeichenerkennungsoptimierter Beschilderung. Habe tatsächlich vernachlässigenswert wenige Fehlanzeigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 12:36    Titel: @SovereignV8  

Bei mir leider besonders schlecht. Im Ortsgebiet teilweise Tempo 130, obwohl keine Autobahn in der Nähe ist! Dubiose Tempo 90 Begrenzungen, die es in Österreich nicht mal gibt? Ein und dieselbe Bundesstraße hat je nach Fahrtrichtung unterschiedliche Geschwindigkeiten, die nirgendwo gekennzeichnet wurden. Der liest aus dem Navi offensichtlich jede Menge Mist aus, da die Fehler immer auf den selben Strecken und an den selben Stellen auftauchen. Klar, Kennzeichen die auf Autobahnen über Kopf stehen, die erkennt er auch fehlerfrei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 12:40    Titel:  

Kenne ich nicht, solche Defizite. So, wie Du es beschreibst, ist es nicht nutzbringend, sondern ein Ärgernis. Ob auch hier die ICT-Version Einfluss hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 12:57    Titel: Verkehrszeichenerkennung  

Im radarverseuchten Österreich hat sich meine Frau die Verkehrszeichenerkennung dazugewünscht (und nebst anderem den Aufpreis dafür auch aus eigener Tasche bezahlt).

Schon beim Probefahren konnten wir feststellen, das Zeug funktioniert klaglos.
Wenn ein Polizist mit einer Laserpistole im Gebüsch lauert, langt ein Blick auf das Armaturenbrett, um zu erkennen, welche Geschwindigkeit gerade angesagt wäre.

Im Anhängerbetrieb weist er auf der Autobahn die max. zulässigen 100 km/h aus. Manchmal halte ich meine Katze für blitzgescheit, auch wenn sie in anderen Dingen (Zeitumstellung) brunzdoof sein kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 12:58    Titel: @SovereignV8  

In meinem Fall ist das "kleine Navi" verbaut, mit dem ich halbwegs zufrieden bin - bis auf die Verkehrszeichenerkennung eben.

@Venedigermandl - schenke der Erkennung mal mehr Beachtung! Anfangs dachte ich auch, es funktioniert so halbwegs? Ich würde die korrekte Erkennungsrate mit etwa 80% beziffern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 20:07    Titel:  

Dem stimme ich auch zu so um die 80% ist der tatsächliche Erkennungswert. Kurios ist auch, wenn man hinter einem Reisebus fährt, der ein 100km Schild hinten kleben hat, da soll man auch 100 fahren, das System übernimmt es ungefragt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 20:13    Titel:  

Jungs, nochmal zur Uhr, schaut mal hier, beim Bentley Bentayga kann man als Extra eine Breitling Tourbillon für schlappe 150 000€ als Extra ordern und Ihr werdet es nicht glauben, das olle Ding muß man per Hand auf Winterzeit umstellen, ist doch eine "Frechheit" und eine Zumutung für die Scheichs!!
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/probefahrt-bentley-bentayga-und-150-000-euro-fuer-die-uhr-14057648.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 23:43    Titel:  

Zitat:
rrunner schrieb:
@Venedigermandl - schenke der Erkennung mal mehr Beachtung! Anfangs dachte ich auch, es funktioniert so halbwegs? Ich würde die korrekte Erkennungsrate mit etwa 80% beziffern.
Da müss' mer feilschen: Ich biete 98%.

Bei uns haben sie die Ortstafel jüngst um 200 m versetzt. Seitdem zeigt der F-Pace MJ18 ab dort 50 km/h an. Vom Navi kann er's nicht haben, das kennt nur den ursprünglichen Standort.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 8:50    Titel: @Venedigermandl  

Jetzt stellt sich die Frage: welches Navi hast Du? Das PRO mit dem großen Screen, oder wie ich das Kleine? In meinem Fall wären 98% Erkennungsrate definitiv falsch! Viele Fehlleistungen sind an Koordinaten- und an die Fahrtrichtung gebunden. Besonders heftig in Ungarn = Sopron und Umgebung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 17:29    Titel:  

Hallo zusammen,

dann "mische" ich mich auch noch kurz ein: Ich besitze eines der ersten XE-Modelle, dazu das Standard-ICT und kann auf die Verkehrszeichenerkennung auch nichts negatives kommen lassen. 98 % sehe ich auch als realistische Erkennungsrate: Ob auf Landstraßen, bei Dunkelheit oder Regen, sogar die Hinweise "Bei Nässe" werden in Kombination mit dem Regensensor ausgewertet.

@rrunner: Ich kann mir gerade schwer vorstellen, woran die Unzuverlässigkeit bei dir liegen mag, aber vielleicht doch mal an den Händler wenden?

"[...] Denn Fakt ist, dass eine genau gehende Uhr, die Sommer-/Winterzeit automatisch umstellt, kein besonderer Aufwand ist und auch nicht viel kostet. Auf der einen Seite betreibt man einen gewaltigen Zirkus rund um die Fahrzeugentwicklung, aber bei so einem wirklich nichtigen Schmarren spart man? Diese Nachlässigkeit ist einfach nicht notwendig, schon gar nicht, wenn man im "Premium- Segment" mitspielen will! [...]"

... sehe ich vollkommen gleich. Mein Verständnis von "Premium", sofern man den "kleinsten" JAGUAR so schimpfen möchte, ist einfach, dass Dinge, die ich in Fahrzeugen anderer Preisniveaus händisch tun muss, automatisiert erledigt werden:
Ich setze mich an einem dunklen Wintermorgen in den XE, die beheizte Frontscheibe wird automatisch aktiviert, die Außenbeleuchtung nimmt ihren Dienst selbstständig auf, der Innenraum heizt in Kürze auf, das Musikabspielen vom Smartphone wird gestartet, beim Motorstart senkt sich das Lenkrad ab, beim Anfahren wird die Parkbremse gelöst, das Fernlicht wird automatisch zugeschaltet und abgeblendet, bei Regen setzen die Wischer ein, ... Alles wunderbar und auch schon in ganz anderen Fahrzeugklassen vertreten, aber ein automatisiertes Justieren der Uhrzeit sollte nicht erst bei einem Upgrade-Mediensystem zu einem Aufpreis von zwei Notebooks erwartet werden können.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 09 Nov, 2017 17:19    Titel:  

Also bei mir zeigt er zuverlässig mitten in der innenstadt tempo 100... (in hannover)
diverse ortsschilder werden ignoriert.. an einer kreuzung in braunschweig suche ich nach wie vor ein schild.
jedes mal wenn ich um die kurve fahre soll ich mit 6km/h weiter fahren (kein mofa in der nähe)

trostpflaster... audis machen es nicht besser.. und die neuen vw arteon neigen beim "autonomen" fahren schon mal
in baustellen dazu eine null zu verweigern.. dann wird mal unvermittelt der anker geworfen.. mal gucken wann es kracht.

also letzdendlich.. andere sind auch nicht besser....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: