Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Nur noch Klima
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Predator
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 12:21    Titel: Nur noch Klima  

Hallo XJ-Liebhaber,

Bei meinem XJ6 S3, Baujahr 1981 geht nur noch die Klimaanlage. Jetzt, wo es langsam kühl wird, will die Heizung nicht mehr anspringen. Der Frontscheiben-Defroster will auch nicht mehr.

Kann mir jemand Hilfe leisten, wo die Fehlerquelle liegen könnte?

Herzlichen Dank

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 17:41    Titel: zu wenig an Fehlerbeschreibung.....  

Hallo Matthias,

Du mußt das Geschehen oder das Nichtgeschehen schon ein wenig genauer beschreiben, wenn Du hier Hilfe bekommen willst.

Oder anders: gehe so vor und beschreibe das Geschehen.....

1. Zündung ein
2. Motor Start und warmlauten lassen bis Wassertemperatur auf mind. 40°
3. Betriebsartenwahlschalter (rechts neben Radio) auf AUTO
4. Temperaturregler (links neben Radio) auf 75 F°
5. Drehe den Temperaturregler jetzt langsam in der Reihenfolge von 75 auf 65, dann langsam von 65 über 75 auf 65 - dann kleine Pause - dann von 85 langsam wieder zurück auf 65

Frage 1: bewegt sich im Innenraum in der Klimaanlage das Klimaservo - ein E-Motor mit Getriebe surrt ?
Frage 2: bewegt sich das Gestänge auf der rechten Seite der Klimakiste infolge der Temperaturregelungen ?
Frage 3: bewegt sich der Hebel am Heizungsventil im Motorraum ?
Frage 4: brauchst Du Unterlagen zur Klimaanlage ?
Frage 5: kannst Du selbst Hand anlegen ?

schicke vorsorglich mal Deine private E-Mail-Adresse, damit man Dir Unterlagen übermitteln kann.

Gruß - Peter aus FFM

PS: zu Deinem generellen Verständnis: die Heizung springt in einem XJ nicht an; die ist immer da, weil die Wärme aus dem warmen Kühlwasser stammt !!! Das erwärmte Kühlwasser muß das sogenannte Heizungsventil durchfließen (1.Klippe) und dann den Wärmetauscher der Klimaanlage (2.Klippe). Sind diese Klippen umschifft oder fließt das warme Kühlwasser in diesem Kreislauf, dann ist es noch eine Frage der Abschaltung der Kältezufuhr UND eine Frage der Luftführung (Steuerung der Klappen/ Vakuumfunktionen) in der Klimakiste.......Du siehst: da gibt es schon ein paar Fehlerquellen !!!

PPS: da Du Deine E-Mail-Adresse schon in Deinem Profil angegeben hast, sind die Unterlagen für die Klimaanlage bereits auf der WeTransfer-Plattform zum Herunterladen für Dich bereitgestellt.

Und: wenn das Klimaservo nicht dahin bewegt wird, wo es bei Wärmebedarf stehen muß, können alle vakuumschläuche Deines Wagens so gut sein, wie sie wollen: es kommt dennoch keine Wärme im Innenraum an !!!


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 07 Nov, 2017 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 18:43    Titel:  

Oft ist es ein undichter Schlauch des Unterdrucksystems. Würde denen mal nachgehn.
Fährst das arme Auto denn die Wintersaison durch? Das wär mir zu Schade, wenns nicht wg der Korrossion ist dann wegen der Gefahr das einer in mich reinrutschen könnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 19:22    Titel: "......wegen der Gefahr das einer in mich reinrutschen könnte" :  

Der Fall, daß man selbst mit seinem XJ in einen anderen "reinrutschen" könnte ........ ist ja noch viel "triftiger", oder ?

Sorry - Ihr wißt: ich fahre IMMER, .....wenn der Wagen es zuläßt. Deshalb sind schon seit geraumer Zeit die Winterreifen drauf und der schöne Herbst läßt herrliche Fahrten zu - ich freue mich auf den Winter mit dem XJ12 in seinem 41.Jahr !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Predator
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 09 Nov, 2017 9:35    Titel: Nur Klima  

Hallo Matthias: Anmerkung HI: ich schreibe "rot" dazwischen, damit ich nichts vergesse bzw. außer Acht lasse...., OK ?

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.Die Files von Peter sind sauber angekommen und ich bin bereits daran, sie durchzulesen.
So eine Klimaanlage ist ja schon ziemlich aufwändig und kompliziert konstruiert. Du wirst sehen: das "Mysterium" löst sich auf....

Gestern Abend konnte ich den Wagen wieder ausfahren und betreffend die Heizung habe ich Peter's Anleitung genau befolgt.
Sobald der Wagen warm war habe ich den rechten Regler auf AUTO gestellt und wie beschrieben die Temperaturen geregelt. Man kann auch schon vor dem Start des Motors die Klimaanlage einschalten - jedoch nur auf LOW einstellen , starten und dann den Motor betriebswarm werden lassen um bemerken zu können,ob und wann die Gebläsemotoren anlaufen. Das sollte man aber im Stand verfolgen, weil es im Verkehr u.U. gefährlich ist. Die Gebläse laufen dann sehr langsam und leise.

Leider hörte ich dabei kein Surren der E-Motoren es geht hierbei nicht um die Gebläsemotoren, sondern nur um den kleinen Klima-Servomotor: diesen hören zu können, mußt Du den Motor ausstellen, die Zündung einschalten und dann bei Stellung Auto den Temperaturregler so bedienen, wie oben beschrieben und das Gebläse blieb ständig auf max. Leistung das kann eine Folge dessen sein, daß eben der Klima-Servomotor nicht dreht: deshalb kann das Servo nicht an eine andere Stelle fahren und dann läuft das Gebläse nur in der Stellung, die eben gerade abgerufen werden kann. So, das muß dann erst einmal ins Reine = in Funktion gebracht werden, sonst wird das NICHTS: entweder ist da die fliegende Sicherung vor dem Klima-Verstärker oder der Klima-Verstärker selbst defekt bzw. out of Funktion.....
Wenn ich auf die Frontscheibenheizung wechsle dann hast Du wohl den Betriebsartenwahlschalter auf Stellung DEF verändert ?? kommt dort zwar Luft raus, aber genauso kühl, wie bei den anderen Luftauslässen das ist mir klar, denn die Klappanstellung wurde ja wohl nicht verändert > also schaltest Du derzeit nur die vollen 12V auf beide Gebläse (genauso wie bei Stellung HIGH) und mehr nicht - Jetzt rate ich Dir, beide Seitenverkleidungen der Mittelkonsole im Fußraum abzunehmen - dann machen wir weiter mit der Fehlersuche, OK ??.

Bei 6 Grad Aussentemeratur hat man zwar das Gefühl, dass die Klima Wärme abgibt, aber eben, irgendetwas stimmt da nicht.
Ich bin leider nicht so technisch versiert, dass ich selber Hand anlegen kann. Dabei fehlt mir auch die Infrastruktur. Dennoch möchte ich alle Aspekte meines Wagens verstehen.

Das bekommen wir voraussichtlich auf diesem Hotline-Weg in den Griff (Du wärst nicht der Erste, dessen Klimaanlage so wieder in Gang gekommen wäre....)- viel Erfolg - Peter aus FFM

Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Zürich

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HEPRIES
Sponsor 2023
Zeven



Verfasst am: Do 09 Nov, 2017 19:42    Titel:  

Hallo Matthias,
eventuell Heizungsventil tauschen ( kostet 70 Euro Materialpreis ). Wärmetauscher auf Durchfluss prüfen und spülen (Gartenschlauch und Druckluft, falls vorhanden).
Gruß Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 8:36    Titel: Heizungsventil.....??  

Hallo Heiko,

die Funktion des Heizungsventils läßt sich sehr schnell und ohne finanziellen Aufwand prüfen. Wenn es defekt ist - klar - muß es ersetzt werden. Wenn es aber technisch noch intakt ist, liegt der Fehler woanders. Deshalb habe ich mich auf die "Folgefehler" konzentriert. Die Funktion des Wärmetauschers zu prüfen ist ratsam - ja: hier würde ich den Durchfluß prüfen, indem ich die Temperatur an Zu- und Ablauf messen würde. Wenn beides gleichwarm ist ........liegt der Fehler woanders !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: