Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Drehzahlschwankungen beim S-Type 4,2 V8 Facelift
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 13:20    Titel: Drehzahlschwankungen beim S-Type 4,2 V8 Facelift  

Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit von +/- 250 rpm herum, die von diversen Jaguar-Werkstätten nicht eindeutig identifiziert werden können; es geht so weit, dass beim Beschleunigen z.B. von 140 auf 180 km/h und hierzu kurzzeitig stärker durchgetretendem Gaspedal der Motor aufheult und dabei offenbar für Sekundenbruchteile in den Leerlauf wechselt und sich dann irgendeinen Gang aussucht, der mit dem für die Geschwindigkeit angemessenen Gang nichts zu tun hat (z.B. 3ter Gang bei 180 km/h). Im Tachodisplay leuchtet dann die gelbe Warnleuchte und es wird "Getriebe gestört" angezeigt; man fährt dann kurz auf den Standstreifen, macht den Motor aus und startet neu, und die Anzeige ist wieder verschwunden und der Wagen fährt ohne Probleme weiter - bis auf die erstgenannten Drehzahlschwankungen. - Die Spekulationen der Werkstätten lauten wie folgt: Mangelnder Kupplungsdruck, Probleme mit dem elektronischen Gaspedal, defektes Automatik-Steuergerät (6-Gang ZF Getriebe ist verbaut), defektes Motorsteuergerät, zu wenig Getriebeöl (hatte gerade Getriebeölspülung machen lassen!) - aber keine Werkstatt will sich festlegen, und wenn man alle möglichen Ursachen prüfen und ggf. beheben lassen will, ist der Marktwert des Fahrzeugs schnell überschritten. Ich glaube zu erinnern, dass hier schon mal über Drehzahlschwankungen diskutiert wurde, kann die Beiträge aber nicht mehr finden; die Eskalationsstufe in Bezug auf die Warnmeldung "Getriebe gestört" in der oben geschilderten Version m.E. aber noch nicht. Hat jemand eine Idee?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 13:37    Titel:  

Hallo Bernd,

das ist ein typisches Zeichen für ein Getriebeproblem. Fahr bitte zur nächsten ZF-Niederlassung, die können helfen. Es gab hier im Forum schon verschiedene S-Type-Freunde mit dem gleichen Problem. ZF als Hersteller des Getriebes sollte ein kompetenter Partner sein.
Halt uns auf dem Laufenden!

Viel Glück wünscht

chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
edward_2
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 14:12    Titel: Drehzahlschwankungen beim S-Type 4,2 V8 Facelift  

hallo Bernd,
ich habe bei meinem 4.2 von 03 keine Drehzahlschwankungen, habe allerdings den Eindruck, dass beim kick down das Getriebe allzu leicht herunterschaltet. Ich benutze dann lieber den kleinen Schalter neben dem Schalthebel und stelle diesen auf S. Das scheint ein geordnerteres, wenn auch sportlicheres Herunterschalten zu gewährleisten. Irgendwie habe ich das Gefühl, das mit diesem kleinen Schalter etwas nicht stimmt. Probier es bei dir einmal aus, ob der Schalter einen positiven EInfluss auf das Getriebeverhalten hat und am Ende auch auf die Drehzahlschwankungen.
Gruß Edward
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 10:37    Titel:  

ZF kann nicht helfen und hat von diesen Problemen entweder keine Ahnung, oder sie wollen keine Ahnung haben.
Ich habe auch diese Drehzahlschwankungen und war deswegen bei ZF in Dortmund.
Ölwechsel, Spülung und Fehlersuche für etwas über 600,-
Es konnte kein Fehler festgestellt werden und angeblich hat man auch noch nie davon gehört.
Im Öl war kein Abrieb zu erkennen, das ist die gute Nachricht.
ZF schob das Phänomen der Drehzahlschwankungen auch defekte Sensoren des Motors, am Getriebe kann es auf keine Fall liegen.
Das ist allerdings kompletter Schwachsinn.
Ich habe es nur in der Warmlaufphase wenn ich das Gas halte oder ganz sanft Beschleunige.
Auch kann ich es merken, wenn es leicht bergauf geht und in Kurven.
Es hat also definitv irgendetwas mit dem Getriebeöl, bzw. dem Öldruck zu tun.

Du kannst auch in die Foren von Audi A8 und BMW 7er schauen, die haben dieselben Probleme und auch keine Lösung.

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 12:06    Titel:  

... nicht unbedingt!
wenn beim gas halten solche dinge passieren, kann auch eine undichtigkeit im bereich des unterdrucksystems
des motors liegen, da gibt es ein paar kandidaten dafür,
evt mal mit bremsenreiniger die diversen stellen im ansaugbereich absprühen

was hat denn das auslesen ergeben - nicht nur beim getriebe? gibts da was zu berichten?
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 12:09    Titel:  

Das erkläre doch bitte mal genauer, was wären denn die Kandidaten?
Was soll bei kaltem Öl denn anders im Unterdrucksystem sein?
Und in Kurven?
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 13:31    Titel:  

du fragtest nach ideen
das war meine, ich kenne die anderen beiträge mit den DZ-schwankungen nicht genau

da würde es dir sicher helfen sich da mal mit der suche zu beschäftigen
auch über dr. google mit dem zusatz sicher einiges zu finden
s-type Drehzalhschwankung site:jaguar-forum.de

ich weiss halt bei den älteren 3l und 4l motoren gibt es einige stellen in der ansaugung die hier solche probleme machen können (nicht müssen)
die gummischläuche werden mürbe, besonders sind es da 2 gebogenen schlauch-stücke (knie) aber auch die messteile im hinteren bereich der ansaugung deren o-ringe undicht werden

das problem ist natürlich, dass sich nichts im speicher findet, es mal da ist und mal nicht
aber gerade wenn es im kalten und warmen zustand unterschiede gibt, kommen harte/weiche gummiteile oft in betracht
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 14:29    Titel:  

Da es nur unter bestimmten Bedingungen während der Fahrt auftritt und im Stand überhaupt nicht, kommt nur das Getriebe in Frage.
Es gibt diverse Beiträge in diversen Foren dazu, nur eine Lösung hat noch niemand gefunden.
Die Ursache für die Schwankungen ist die Wandlerüberbrückungskupplung, die im kalten Zustand öffnet und schließt.
Nur warum sie das macht ist leider völlig unklar.
Bei knapp 100.000 KM fängt es meist an und bleibt dann auch, Folgeschäden gibt es soweit ich weiß aber keine.
Meine Idee ist, dass es mit dem Öldruck zusammenhängt, aber ich bin auch nur Laie...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 7:57    Titel:  

kommt nur das Getriebe in Frage.
nope...kann auch ein Tatter im Gasfuß sein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 9:06    Titel:  

Genau...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: