Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Werkstätten dt. u engl. , Örtl.Jaguar-Reparateure, Teilehändler  >>  Teflonbeschichtungen, Sinterbeschichtung -Angebot der Fa. Kexel - wer kann was dazu sagen ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: So 27 Feb, 2005 0:16    Titel: Teflonbeschichtungen, Sinterbeschichtung -Angebot der Fa. Kexel - wer kann was dazu sagen ?  

Ich erhielt diese Mail:

Hallo Herr Stromski
..sicher haben Sie schon einmal etwas von Teflonbeschichtungen für Kolben, Pleuel, Lagerschalen, Ventilen, Nockenwellen, Zahnräder.....usw. gehört oder gelesen.
Es gab diverse Publikationen in Fachzeitschriften, wie z.B.: Markt, Klassik, Enduro, Drift, Motorrad, Motorradfahrer .....usw.
Wir, die Fa. Kexel GmbH
Flughafenstrasse 10
D-56459 Ailertchen/Westerwald
beschichten bereits seit einigen Jahren erfolgreich für
- Rennsport, DTM, Paris-Dakar, Formel 1, Flugsport,
Cartsport, Superbike, Oldtimer und Spezialfahrzeuge.
Dabei handelt es sich nicht um einen Ölzusatz, sondern um eine dauerhafte Sinterbeschichtung auf der Basis von PTFE/MoS2 zur Reibungsminimierung bzw. Notlaufeigenschaft.
Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter: www.kexel.de od. Tel. 02663-6823

Ausserdem im Programm: Komplette Motoreninstandsetzung, auch Teilreparaturen, Zylinderkopfinstandsetzung, Zylinder schleifen, Kurbelwelleinstandsetzung, Strahlarbeiten........... sonstige mechanischen Arbeiten.
Mit motorsportlichen Grüßen
Lothar Kexel




Sinterbeschichtung-kexel.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 27 Feb, 2005 11:50    Titel:  

1. Was für einen Rennmotor sinnvoll sein kann, muß es noch lange nicht für einen Alltgasmotor.
2. Ich könnte mir denken, dass das Urteil eines Diplomingenieurs aus der Motorenentwicklung z. B. der Firma Porsche ernüchternd ausfällt. Wundermittelchen wurden schon immer angeboten und von Leichtgläubigen gerne gekauft, vor allen Dingen, wenn scheinrational und "wissenschaftlich" argumentiert wird. Ein schönes Beispiel könnte folgendermaßen aussehen:
Ich Prof. Dr. dent W. Gazza behaupte, dass von mir Zahnfüllungen ab jetzt mit großem Erfolg mit weißem Holzleim gemacht werden. Kritikern, die mich auslachen, würde ich folgendes entgegenhalten:
1. Weißer Holzleim ist aus kosmetischen Gründen für den Zahnbereich hervorragend geeignet, weil er die Farbe der Zähne hat.
2. Mit Sicherheit ist er weniger toxisch als Quecksilber.
3. Er entlastet die Krankenkassen von unnötigen Ausgaben, weil er sehr preiswert ist.
Und wer immer noch skeptisch ist, wird durch folgendes Argument mit Sicherheit argumentativ in die Ecke gedrängt:
4. Weißer Holzleim hat sich seit mehr als hundert Jahren in der Befestigungstechnik hervorragend bewährt !
Nur ein "Dummkopf" würde da noch widersprechen.
Was könnte eine Teflonbeschichtung bringen ? Größere Haltbarkeit und geringere innere Reibung des Motors. Letzteres könnte ich mir noch irgendwie vorstellen. Eine Verminderung der inneren Reibung des Motors um 1 - 3 Prozent mag für einen Rennmotor sinnvoll sein, für einen Alltagsmotor bringt das in Relation zum finanziellen Aufwand viel zu wenig. Wenn es so wäre, würden es Firmen wie Porsche mit Sicherheit in ihren Hochleistungsmotoren verbauen. Tun Sie's ? ? ?
Schmunzelnd grüßt Wolfgang G.


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Mi 02 März, 2005 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 9:31    Titel: Teflon  

Hallo Woolfi, hier muß ich dir recht geben, Teflon gehört in Bratpfannen, aber nicht in den Motor. Und wie sehen die genannte ,,Publikationen in Markt" etc aus? Sind es etwa nur die Anzeigen?`Wenn es sowas geben würde, und das hat generell Gültigkeit für alle sog " Wundermittelchen" die für teueres Geld verkauft werden sollen, hätten längst alle Hersteller von Automobilen das serienmäßig eingebaut!
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kexel
registrierter Benutzer
Ailertchen/Westerwald



Verfasst am: Di 01 März, 2005 21:59    Titel: Teflon-Beschichtungen  

Sehr geehrte Kritiker,

natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen zu dem von Ihnen so bezeichneten "Wundermittelchen".
Ich finde die Beiträge in der Tat höchst amüsant und finde mich pesönlich auch gar nicht angegriffen.
Natürlich muß man seinen Motor nicht zwangsläufig bei Kexel beschichten lassen - das soll doch jeder für sich entscheiden.
Erlauben Sie mir dennoch folgende Anmerkungen:
Es gibt derzeit in Deutschland keine Automobilfirma, welche nicht schon bei uns wegen Beschichtungen angefragt bzw. Musterteile erhalten hat, welche überaus positiv bewertet wurden.
Dies gilt auch und im Besonderen für Zufieferfirmen.
Tja, warum werden denn die Beschichtungen wohl noch nicht eingesetzt?
Sie werden es kaum glauben: Weil sie zu teuer sind!
Es ist nämlich reichlich naiv zu glauben, bei einem Fahrzeug, welches 60.000 Euro kostet, käme es auf 100 Euro nicht an! Genau dass Gegenteil ist der Fall. Mit der Beschichtung sollen "auf der anderen Seite" wiederum Kosten eingespart werden.
Ausländische Automobilhersteller sind hier weitaus innovativer.
"Zukünftig werden auch deutsche Automobilhersteller nicht mehr ohne Beschichtungen auskommen können."
Sie werden es mir ohnehin nicht abnehmen, aber der Spruch ist nicht von mir.......
Zugegeben hat mich der abwertende Ausdruck "Wundermittelchen" etwas verärgert.
Da steckt nun doch "etwas" mehr dahinter. Siehe hierzu auch www.kexel.de Rubrik: Referenzen/Presse

Nochmals die besten Grüße an alle Jaguarfahrer und natürlich auch an unserer kritischen Freunde

Lothar Kexel
GF der Kexel GmbH
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 03 März, 2005 0:14    Titel:  

Ich kenne Motorenhersteller, die gerne 100000.- Euro pro Motor ausgeben würden, wenn diese Beschichtungen die Leistung eines Motors aufgrund der Verminderung der inneren Reibung auch nur um 2% steigern würden. Höhere Lebensdauer und geringere Öltemperaturen wären auch gerne gesehen. Formel I Rennställe oder besser gesagt Rennkonzerne haben einen hohen permanenten Druck, aus Ihren Motoren, koste es was es wolle, maximale Leistung heraus zu pressen.
1. Frage: werden solche Beschichtungen in Formel 1 Motoren eingesetzt ?
2. Gibt es Untersuchungen UNABHÄNGIGER, KOMPETENTER Prüfinstitute, die eindeutige Verbesserungen im AB-Vergleich quantitativ belegen? Nur das zählt ! Eine Aussage wie: "meine Norton Turbolator BJ 1937 läuft wie's Lottchen" ist sympathisches Geblubbere.
3. Wieviel kostet eine "Behandlung" z. B. eines 6-Zylinder Motors ?
4. Aus der Tatsche, dass Automobilfirmen diese Beschichtungen ablehen, weil sie mit einem Großserienpreis von 100.- Euro pro Motor zu teuer seien, kann ich nur schließen, dass der aus einer Beschichtung resultierende Vorteil eher gering ist.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kexel
registrierter Benutzer
Ailertchen/Westerwald



Verfasst am: Do 03 März, 2005 21:04    Titel: Teflonbeschichtungen  

Sehr geehrter Hr. Woolfi,

ich weis nicht so recht, wie ich Sie einschätzen soll. Einerseits versuchen Sie erneut unsere Produkte der Lächerlichkeit Preis zu geben, andererseits möchten Sie am liebsten von mir erfahren, welche Formel 1 Fahrzeuge beschichtet sind und welche nicht.

Das kann und darf ich Ihnen nicht sagen.

Da Sie ja Vergleiche besonders mögen. Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Gasthaus, beschimpfen den Wirt und lästern über die Speisen und Getränke, nicht ohne zu erwähnen, dass das Haus ohnehin nichts taugen könne und fragen dann nach dem Preis für ein Bier und einem Kotelett..........

Na, wenn da keine Freude aufkommt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 06 März, 2005 18:49    Titel:  

"Sehr geehrter Hr. Woolfi,
ich weis nicht so recht, wie ich Sie einschätzen soll. "

Ganz einfach: als wissenschaftlich ausgebildeten , skeptischen Kopf !
Es ist eine gute Tradition in der Wissenschaft, dass der, der behauptet, beweisen muß. Sie haben behauptet, dass Beschichtungen verschiedene Vorteile haben. Ich habe das bezweifelt und dazu wertfrei zwei konkrete Fragen gestellt. Nüchtern muß ich konstatieren, dass keine beantwortet wurde.
Jetzt dazu die Frage: sind die Bedenken größer geworden oder eher ausgeräumt worden ?
Freundlich grüßt Wolfgang G.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kexel
registrierter Benutzer
Ailertchen/Westerwald



Verfasst am: Di 08 März, 2005 20:12    Titel: Teflon-Beschichtungen  

Sehr geehrter Hr. Woolfi,

auch ich möchte versuchen "wertfrei" zur Sachlichkeit zurückzukehren. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich mich über gewisse abwertende Äußerungen sehr geärgert habe.

Es laufen zur Zeit wissenschaftliche Untersuchungen bei einem großen deutschen Lagerschalenhersteller, welche noch nicht abgeschlossen sind. Die Zwischenergebnisse sind sehr positiv.
Gleiches gilt für Nockenwellen, Kolben, Anlaufscheiben und Zahnräder für den weltweit größten Hersteller mit Sitz in Süddeutschland.
Falls ich die Ergebnisse veröffentlichen darf, werde ich dies hier in diesem Forum tun, falls dies erwünscht ist.
"Weniger Reibung bedeutet mehr Leistung". Dies ist auch wissenschaftlich unstrittig. Die Werkstoffe PTFE und MoS2 sind die gleitfähigsten Produkte überhaupt.
Im Zeitalter niederviskoser Öle, welche sehr schnell aufbauen, aber ebenso schnell in die Wanne zurücklaufen, ist eine Trockenschmierung gefragter denn je. Es konnten somit schon etliche Probleme gelöst werden.
So kommt auch ein Automobilhersteller nur zu uns, wenn er ein massives Problem hat. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den aktuellen Fall Bosch bzgl. Dieselpumpen........

Zu Ihre Anfrage bezgl. Motorbeschichtung eines 6Zylinders:
Ich weiß ja nun nicht was Sie alles beschichtet haben möchten. Sind es nur die Kolben? Sind es weitere Teile?
Wenn Sie die Angaben bitte präzisieren könnten, übersenden wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot mit dem zugesagten Rabatt.

Verbunden mit freundlichen Grüßen und immer zu einer sachlichen Diskussion bereit
verbleibe ich

L.Kexel
GF der Kexel GmbH

PS: Ich lade Sie sehr gerne zu einer Vertiefung der Thematik in unser Haus ein. Ein Forum ist das Eine, eine verbale Auseinandersetzung bis zur "Zerfleischung" ist das Andere. ( Die Wortwahl ist natürlich nicht ganz erst gemeint).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagTime
registrierter Benutzer
MIL



Verfasst am: Mi 09 März, 2005 9:48    Titel:  

Also... wenn ich mir die sündhaft teure, teflonbeschichtete Pfanne meiner Frau anschaue... fehlt mir ehrlich gesagt schon im Ansatz das Vertrauen in eine solche Beschichtung, was einen Motor betrifft! Aber ich habe nun wirklich keine Ahnung über die verschiedenen Möglichkeiten einer solchen Beschichtung...

Es würde mich aber brennend interessieren, was letztendlich bei den Test´s herausgekommen ist! Nicht etwa, weil ich große Lust verspüre, meinen Motor auseinander zu reißen, sondern weil ich für Neuerungen am Markt immer ein Auge "übrig" habe...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 09 März, 2005 11:46    Titel:  

"Es würde mich aber brennend interessieren, was letztendlich bei den Test´s herausgekommen ist!"
Das ist genau die Frage, auf die es ankommt. Leider wird diese Frage nicht beantwortet, sondern nur behauptet, das diese Beschichtungen die Öltemparatur und die innere Reibung senken. Bevor man eine solche Beschichtung machen lassen würde, sollte man eigentlich genau wissen, wieviel es bringt. Die Aussage des Anbieters, dass MOS2 und die teflonähnliche Beschichtung sehr niedrige Reibwerte haben, reicht bei weitem dazu nicht aus. Bananenschalen sind auch "flutschig". Was nützt es mir, wenn die innere Reibung des Motors um 2% vermindert wird, und daraus resultierend die abgegebene Leistung um 0,5 % steigt? Viel zu wenig, um den Aufwand zu rechtfertigen !
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang G.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kexel
registrierter Benutzer
Ailertchen/Westerwald



Verfasst am: Fr 11 März, 2005 21:16    Titel: Teflonbeschichtungen  

Sehr geehrte Herren Jagtime und Woolfi,

ich werde die entsprechenden Ergebnisse hier veröffentlichen, sobald ich diese habe. Offensichtlich besteht dann doch ernsthaftes Interesse Ihreseits.
Nein Herr Jagtime, es handelt sich keinesfalls um eine Bratpfannenbeschichtung. Teflon (PTFE) dient der Bratpfanne als Anthaftbeschichtung. Im Motorenbereich wird ein Gleitlack aus einer Mischung aus PTFE und MoS2 eingesetzt. Der Lack als solcher dient als Träger, welcher sich bei Reibung - gewünschter Weise - zusätzlich verglättet.

Und noch mal, wir haben nicht vor irgendwelche Experimente mit unseren Kunden zu machen. Der Teflonlack wird seit fast 2 Jahrzehnten auch in Serienfahrzeugen eingesetzt und Sie "müssen" Ihre geschätzten Fahrzeuge auch nicht bei uns beschichten lassen.

Es grüßt freundlichst
L.Kexel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Sa 12 März, 2005 12:59    Titel: Beschichtung unserer geschätzten Fahrzeuge  

Sehr geehrter Herr Kexel,

wir würden unsere geschätzten Fahrzeuge gern bei Ihnen beschichten lassen.
Im vergangenen Jahr konnten wir das Produkt Ihres Mitbewerbers Mike66 testen und waren eigentlich recht zufrieden damit:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5725

In diesem Zusammenhang zwei Fragen:
Verschicken Sie auch kostenlose Proben an ernsthaft Interessierte?
Wie hoch ist der Mengenrabatt bei, sagen wir, 30 Fahrzeugen?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
Ihr Jaguarist aus Bad Essen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 12 März, 2005 18:30    Titel: Verbrennungsmotor mit innerer Beschichtung  

Bringen Sie da nicht etwas durcheinander, Hr. Mletzko --- Mitbewerber--- für die äußere Behandlung - Beschichtung - Fahrzeuglack etc.-???. Ich dachte es ginge hier um die inneren Werte eines Verbrennungsmotors oder habe ich wieder mal nicht aufgepaßt, fragt DER MOSES
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 12 März, 2005 21:01    Titel:  

Frohgemut und heiter harre ich dieser Antwort entgegen. Bitte um ein typisch mletzkosches Schmankerl !
Vergnügt grüßt Wolfgang G.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kexel
registrierter Benutzer
Ailertchen/Westerwald



Verfasst am: Di 15 März, 2005 19:47    Titel: Teflonbeschichtungen  

Hallo Hr. Mletzko,

leider verwechseln Sie hier etwas. Unsere Beschichtung ist für relevante technische Teile eines Fahrzeuges gedacht.
Wir kümmern uns um die "Innereien" wie z.B.: Kolben, Pleuel, Zahnräder, Lagerschalen, Nockenwellen etc.

Meines Wissens ist in den Produkten für die Außenbehandlung auch ein geringer Teil von Teflon (PTFE) enthalten.

Mit freundlichen Grüssen
L.Kexel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: