Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Serie 2 Instrumentenchrom?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 11:56    Titel: Serie 2 Instrumentenchrom?  

Hallo zusammen,

bei Serie 1 gab es Instrumente am Armaturenbrett teilw. in Chrom eingefasst. Das gefällt mir sehr gut.

Auf div. Klassiker-Messen habe ich hin und wieder auch bei XJ Serie 2 Fahrzeugen Armaturen mit Chromeinfassungen gesehen. Gab es das original?....vielleicht als Extra bzw. zum Nachrüsten oder ähnliches?

Im Netz habe ich auch einige Chromzierringe für Serie 2 gefunden. Ich habe ein Bild angehängt. Mir gefällt es mit den Chromringen.

Was haltet Ihr davon? Kann man das machen, oder ist das Stilbruch?....oder wirkt das vielleicht überladen oder gar kitschig?
Gibt es hier im Forum einige Serie 2-Owner, die diese Ringe haben?

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

Gruss

Peter




18793079zd.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 12:33    Titel: oder mehr ??  

.....die kleinen Abdeckungen am Blinker- und Wischerhebel aus Edelstahl, poliert mit schwarz ausgelegter Gravur (Originaltext)



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 12:57    Titel: der S2-Armaturen-Look.......  

.........hat schon etwas sehr "Spezielles":

der Einsatz von schwarzem Kunststoff auf dem zum Teil recht edlen Armaturenbrettfurnier ist m. E. stilistisch eher gewagt - wenn auch original - !! Die silberfarbenen Applikationen auf dem Kunststoff - aber auch auf den Instrumentenringen sind zwar insgesamt in sich stimmig und in Verbindung mit dem Alukeder entlang der unteren Armaturenbretteinfassung sogar als "rund" zu bezeichnen

- sorry (aber Ihr kennt schon lange meine Auffassung -

EIN EINZIGER KRAMPF, den ich nur im Zusammenhang mit dem Existenzkampf von Jaguar in dieser Zeit verstehen und akzeptieren kann.

Allerdings: in dieser Zeit haben auch andere Marken uns den größten Mist im sportlich schwarzen Kunststoff-Look verkauft. Wir waren selbst schuld: wir haben es gekauft !!!

Aber muß man so etwas heute noch immer "gut" finden - nur weil es "original" so ausgeliefert wurde ?

Es ist kein Stilbruch !! Klipse Dir ruhig die schönen Chromringe drauf, aber wundere Dich nicht, daß Dir DANN die Unstimmigkeiten DAZU im Innenraum nur so um die Ohren fliegen: es gibt DANN einige davon !!!

Gruß - Peter aus FFM

Wo - also - liegt oder lag der Stilbruch ???? Schwierige Frage - aber sicher vor Einführung der S2. Während der S1 noch die - sicher ableitbare - "Trilogie" eines MK2 spüren ließ, war das bei der XJ-S2-Serie sicher verlorengegangen.......und einiges andere mehr !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 19:48    Titel:  

In glänzendem Chrom sind die Ringe dann vielleicht doch etwas zu dominant, mal sehen. Aber vielleicht kann man sie in Alu matt gestalten. Ähnlich wie die Einfassung. Jedenfalls wirkt schlichter schwarzer Kunststoff irgendwie zu "billig" in Verbindung mit dem Edelholz.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 20:24    Titel: "Armaturenbrettologie"  

Hallo Peter,

wenn man sich mit dem Thema "Armaturenbrett" ein wenig eingehender beschäftigt, bekommt man ein Gefühl dafür, was über die Zeit der Automobile dazu gedacht, geplant und entworfen, entwickelt und ausgeführt wurde. Interessant auch ein Blick ins Netz unter diesem Thema. Auch die Jaguar-Literatur - unter diesem Thema selektiv betrachtet - läßt erkennen, mit wieviel Liebe und Detailverstand hier über Jahrzehnte hinweg gearbeitet wurde.

https://www.google.de/search?q=oldtimer+armaturenbrett&client=safari&rls=en&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwimj6aK86XYAhUO66QKHS6GAxkQsAQILQ&biw=1317&bih=812

Wenn ich allein die Materialvielfalt unserer XJ-S2-Typen betrachte, habe ich meine Zweifel an der Qualität des Designs der 70 Jahre !!

Die Rundinstrumente der Vorgängermodelle waren noch hinter die Armaturenbrettebene gesetzt und die kreisrunden Öffnungen waren sorgfältig eingeschliffen, lackiert und poliert. Diese zeit wurde den XJs einfach gestohlen = vorenthalten. Da galt es, den Instrumenten einen Kragen zu geben, die Geräte von vorne in die Löcher zu knallen, von hinten eine "Haltekralle" gegenzuschrauben und fertig war die Laube !!

Über die Lüftungsgitter eines XJ-S2 habe ich mich vor fast 10 Jahren in diesem Forum hinlänglich ausgelassen !!! Das konnte Bentley schon in den 70er-Jahren genausogut wie RR UND genausogut wie HEUTE !!! Diese sind nämlich über glatte 50 Jahre nahezu unverändert in ihrer Optik geblieben !!! Das ist Qualität und deshalb sind die Lüftungsgitter in meinem XJ12 auch "zeitgenössisches Zubehör" und keine "Marotte" von mir.

Übrigens: die XJ12-S2-Instrumentenringe passen sehr gut formal zu dem Alukeder und zu dem Silberstrich auf den Lüftungsgittern !! Die spätere Entwicklung ins "Totalschwarze" empfinde ich als formale Entgleisung von Jaguar in der XJ-S3........aber: das ist Geschmacksache !!!

Gruß - Peter aus FFM

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13655&highlight=schalthebelkonsole

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14238&highlight=luftgitter




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 21:58    Titel: und insgesamt.....  

......bis jetzt.......und immer noch in Arbeit !!



Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 22:48    Titel:  

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Bilder. Das ist ja wirklich super toll, wie intensiv Du dich mit dem S 2 beschäftigst. Ich wünschte, ich hätte auch diese Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten, na ja, vielleicht im nächsten Leben ;-) Leider bin ich handwerklich nicht sonderlich begabt, das was Du da zauberst würde ich niemals hinbekommen. Die Bentley-Lüftungsdüsen finde ich perfekt für den Jaguar. Schade, dass damals in den 70ern bei Jaguar sehr gespart werden musste, und so wohl auch an den schwarzen Lüftunggittern, die mir auch nicht sonderlich gefallen. Aber am meisten stört mich wie gesagt, dass die Instrumenteneinfassungen recht billig aussehen/sind. Ich habe die Chromringe heute in GB online gekauft und wenn sie hier sind, werde ich entscheiden, ob ich sie glänzend lasse, oder wie angedacht, in Alu-matt ändere (ändern lasse). Bei Deinem Armaturenbrett ist das in Chrom alles stimmig und sieht einfach nur toll bzw. perfekt aus.

Anm.HI: evtl. ist es einfacher, von den S2-Ringen die schwarzen Innenflächen in matt-siber zu ändern !!

Was hälst Du davon, wenn man -in meinem Falle- die Ringe evtl. in matt geändert, die Lamellen der vorhandenen Lüftungsgitter mit schmalen, recht zierlichen U-Profilen in Alu-matt versieht? Damit wäre das schwarz zwar weiterhin erhalten, aber optisch nicht mehr so dominant und die Gitter insgesamt vielleicht etwas aufgewertet.

Anm. HI: wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse übermittelst, kannst Du meine komplette Dokumentation zu diesem Thema per WeTransfer herunterladen. Du erkennst daran auch den Aufbau der Kuststoffteile und kannst entscheiden, WAS und WIE Du ggfs. eingreifen möchtest. Im übrigen habe ich diese teile vielfach in Reserve.......für den Fall, daß etwas schief läuft !!

Wenn ich im Januar nach Frankfurt kommen sollte (ist noch nicht zu 100% sicher), melde ich mich vorher bei Dir. Vielleicht können wir uns ja auf einen Kaffee in der Klassikstadt treffen. Ich würde mich freuen.

Anm.HI: das können wir gerne machen - bitte rechtzeitig vorher anmelden !!

Gruss

Peter

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 13:33    Titel: oder wie in diesem Beispiel........  

........auf dem Erscheinungsbild des S1-Armaturenbrettes - m.E. perfekt - aufgebaut UND die häßlichen, unharmonischen Luftgitter verbannend .....aber ich warne: das ist eine umfangreiche und sehr tiefgreifende Umbauarbeit. Sie verlangt spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten und unendlich viel Geduld - belohnt aber bei jeder Ausfahrt aufs Neue. Ein Augenschmaus !!!! Ein Unikat !!!!!

Jaguar hätte das auch "sooooo" erfunden und realisiert haben können !!!!!

Gruß - Peter aus FFM




Folie09.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie10.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 17:43    Titel:  

Anm. HI: wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse übermittelst, kannst Du meine komplette Dokumentation zu diesem Thema per WeTransfer herunterladen. Du erkennst daran auch den Aufbau der Kuststoffteile und kannst entscheiden, WAS und WIE Du ggfs. eingreifen möchtest. Im übrigen habe ich diese teile vielfach in Reserve.......für den Fall, daß etwas schief läuft !!


Hallo Peter,

danke für die Infos.

Ich habe heute Kantenschutzleistchen (U-Profil) besorgt und denke, ich könnte diese für die Lamellen bzw. die Einfassung der Lüftungssgitter verwenden. Habe es am Auto bereits probiert, sollte machbar sein, passen wenn man sie etwas erwärmt. Sind weiss und müssten natürlich entsprechend farblich geändert bzw. angepasst werden.
Ich warte jedoch zunächst einmal, bis die Ringe aus GB hier sind. Den Chromglanz könnte man mit Klarlack matt abschwächen meinte ein handwerklich begabter Freund.

Dass Du noch vielfach Reserve-Teile hast, ist klasse, ich hatte soeben bereits Frank Herda kontaktiert und nach Lüftungsgitter gefragt. Sollte er momentan nichts haben, komme ich gern auf Dein Angebot zurück..Dann könnte ich diese ändern/behandeln lassen und später mit den vorhandenen schwarzen einfach tauschen.

Ich gebe Dir meine Mail-Adresse per PN.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 21:51    Titel: Lüftungsgitter  

Hallo Peter,
ich habe mir bei meiner Serie 1 bzgl. der Lüftungsrosetten erstmal (vorläufig) so (siehe Bilder) geholfen, bis ich eine bessere Lösung habe. Habe alle 3 Lüftungsrosetten so behandelt. Ist noch nicht perfekt in der Ausführung, aber schon besser als die Originale. Auch mir war das Schwarz eindeutig zu dominant.

Gruß,

Hans




Rosetten_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Rosetten_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 22:18    Titel: und hier der direkte Vergleich der Düsen......  

.......der Versatz von der äußeren Ebene nach innen um ca. 15 mm gefällt mir persönlich weder in schwarz, noch in mattsilber, noch in Chrom. Das ist der formale Grund zu meiner "Fremdwahl". Der Luftaustritt der Bentley-Kugeln liegt in der äußeren Ebene bzw. gewählte 4-5 mm davor !!

Ein VW-Phaeton zeigt die Lüftungsgitter überhaupt nicht !!! - Auch eine solche Lösung hatte ich für den XJ schon geplant.....war mir dann aber zuviel "Furnierfläche"........stört ja fast schon im Bereich der Handschuhfachklappe !! Auch dafür hatte Jaguar beim 420G bereits eine sehr schöne Lösung......die sich in eine einschiebbare Klappe transponieren ließe z.B. zugunsten einer Sicht auf Zusatzinstrumente oder Schminkspiegel etc......

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: