E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X100 abblendbarer Spiegel Automatik funktioniert nicht.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2018 20:47    Titel: X100 abblendbarer Spiegel Automatik funktioniert nicht.  

Hallo in die Runde,
am Wochenende hatte ich an meinem 2003er XKR die Batterie abgeklemmt gehabt, da ich Glühlämpchen in der Tachoeinheit getauscht hatte. Die Batterie war 3 Tage ab. Nach dem Anklemmen der Batterie war alles wieder in Ordnung. Radiocode eingegeben, Fenster normiert. Läuft.
Hab dann bei Sonnenschein am Sonntag gleich eine Runde gedreht. Eine Stunde gefahren, alles war gut. Pause. Dann wieder losgefahren. Da waren dann am Nachmittaug auf einmal die Spiegel dunkel. Obwohl niemand hinter mir fuhr der mich geblendet hatte. Wenn ich die Abblendautomatik ausschalte, wird der Spiegel wieder hell. Schalte ich die Automatik an, wird er gleich, und ohne Blender von hinten, maximal dunkel. Voll digital nur hell oder ganz dunkel. Das war vorher nicht so.

Was ist denn da los? Wo soll ich suchen? Ich freue mich über eure hilfreichen Tipps.
VIele Grüße, Martin

Nachtrag: Der Innenspiegel und die beiden Außenspiegel arbeiten alle 3 gleich und zeigen hier das gleiche Verhalten.


Zuletzt bearbeitet von Jaguar-Martin am Mi 17 Jan, 2018 6:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2018 21:27    Titel:  

Hallo

Dass das mit dem Abklemmen der Batterie zusammen hängt, nehme ich nicht an. Ich glaube eher dass am Spiegel etwas defekt ist, wahrscheinlich der Sensor. und/oder die Schaltung dazu. Wenn Du den Sensor ganz verdunkelst, Finger drauf, wird er dannn hell?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
      
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2018 21:36    Titel:  

Hallo Timmi,
nein, der Spiegel blieb dann dunkel. Nur die Automatik ausschalten machte den Spiegel hell. Der Sensor zur Scheibe hin und der Sensor nach hinten vergleichen die Helligkeitswerte untereinander, bzw. die Elektronik machts. Ist's gleich, bleibt der Spiegel hell, ist's hinten heller, blendet er ab. Geht das eigentlich nur, wenn die Scheinwerfer an sind? Habs erst zum Nachmittag hin bemerkt.

Viele Grüße, Martin
Wer liefert was?
      
patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



BeitragVerfasst am: So 21 Jan, 2018 16:03    Titel:  

Hallo Martin
Habe letztes Jahr bei meinem XJ8 den Innenspiegel ersetzt, weil der alte begonnen hatte innerlich auszulaufen. Habe mit dem neuen das gleiche Symptom wie du es bereits schilderst. Da wir in der Schweiz Tagfahrlicht Pflicht haben, habe ich den vorderen Sensor mit einem dunkeln Klebeband abgedunkelt. Somit habe ich in der Auto Lichtstellung die Tagfahrlicht Funktion gegeben.
Dies ist bei meinem Fahrzeug auch der Grund weshalb sich die Spiegel immer abdunkeln bei eingeschalteter Automatik.
Bei deinem Spiegel vermute ich deshalb den Defekt eines Lichtsensors.

Gruss Patrick
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cokkieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type