Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Startprobleme (vmtl nicht Batterie) (2.2d Automatik)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 14:19    Titel: Startprobleme (vmtl nicht Batterie) (2.2d Automatik)  

Hallo,

vor etwa 30-40Tagen ist es das erste Mal passiert: Startprobleme nach einigen Versuchen aber wieder ganz Normal. Vor etwa 10 Tagen dann ein zweites Mal: Starke Startprobleme, erst nach einigen Versuchen geschafft genau richtig reinzutreten, damit er nicht abstirbt.

Gestern dann erneut, nur diesmal garnicht zum laufen zu bringen. Nach einigen Versuchen diesmal Hilfe geholt: Erster Verdacht natürlich Batterie schwach. Allerdings hat Starthilfe auch (fast) nix gebracht (außer das die durch Startversuche leere Batterie halt ersetzt war). (Das Gerät hat aber angezeigt, dass die Batterie mal gewechselt gehört). 2ter Versuch: Diesel nachfüllen. Auch nicht wirklich besser. 3ter Versuch war dann irgendwelche Gase in die Eingangsluft sprühen: Auch keine Hilfe. Als 4tes dann noch den Ersatzschlüssel geholt, aber wieder dasselbe. (natürlich auch sonst alles was es auf die Schnelle zu sehen im im Motorraum angeschaut)

Der Wagen springt kurz (nach Wintertypischen 2-4 Versuchen) an, fährt auf ~1000 Umdrehungen hoch, und stirbt dann ab. Manchmal hält er sich sogar so lange, dass man in den Gang schalten kann und ein ganz kleines Stück (20-50Cm) "fahren", aber stirbt dann wieder ab. Vom Gefühl her kann man die Zeit bis zum absterben verlängern, indem man selber etwas Gas gibt, und zwischen 1-2000 Umdrehungen hält, sobald man aber darüber geht (2500+) stirbt er ebenfalls ab. Zwischen diesen 20 bzw 10Tagen ging alles problemlos. Morgen wird er in die Werkstatt geschleppt.

Ich will natürlich in der Werkstatt nicht ganz hilflos dastehen, hat jemand von euch denn irgendwelche Tipps, nach was es sich anhört bzw was beim X-Type typisch dafür wäre`?

Das einzige was ich einmal beobachtet habe, was mir komisch vorgekommen ist, war: Einmal ist es nach einer kürzeren Strecke auf der Seite unter der Fahrer/Beifahrertüre ordentlich rausgedampft. Aber so, dass eine Wolke zwischen mir und dem Nebenfahrzeug entstanden ist am Parkplatz..

Der gelbe Engel meinte, es kann alles von Wegfahrsperre über defekter Kabelbaum bis hin zu kaputtem Getriebe sein,.. aber alleine "nur" die Batterie kann es eigentlich nicht sein..

MFG
Simon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 16:01    Titel:  

Hallo s333333!

Bei deinem Problem kann ich vermutlich nicht helfen, aber wenn es unter der Fahrer/Beifahrertür rausdampft ist wohl der dieselbetriebene Zuheizer aktiv, im Winter ganz normal. Aber ja, da schreckt es einem schon bei dem Gequalme und man riecht es auch.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 7:15    Titel:  

Agr-Ventil dürfte für alles Schuld gewesen sein. Nach Tausch bisher kein Problem mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DMayer
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 14:48    Titel:  

Ist ja krass... das AGR ist wohl der Hauptübeltäter bei seeeehr vielen motorischen Problemen...
Da sollte man wohl immer eins zum Wechseln da haben..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 08 Feb, 2018 14:34    Titel:  

Oder öfter mal Ultimate Diesel oder V-Power Diesel tanken. Dann kann auch so ein AGR nahezu ewig halten.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 10 Feb, 2018 23:00    Titel:  

Ja das etwa hieß es auch. Der Biodiesel ist schuld.

Ohne überlebt das AGR wsh noch den ganzen Wagen, mit kann gut nocheinmal ein neues notwendig sein (je nachdem wie der Rest des Wagens natürlich weiterlebt .. )

Also lieber ab jetzt nur mehr Ultimate, sicher billiger .. mal abgesehen von der ganzen Ärgerei (das Ganze ging ja eigentlich seit Mai auf und ab ohne echte Lösung.. ).
Was da jetzt alles mitgeschädigt wurde bzw werden hätte können ... bzw. was mir alles von freien Werkstätten geraten wurde, was für mich trotz (tlw großer) Kosten wsh keine/kaum Besserung gebracht hätte ...

MFG
Simon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 12 Feb, 2018 10:50    Titel:  

Hallo

Dass der "Superdiesel" zu einem wahrscheinlich nicht gerechtfertigtem überhöhten Preis angeboten wird, steht für mich außer Frage. Dennoch, wenn man von einer Laufleistung von 15.000 km pro Jahr ausgeht, entstehen für diesen Kraftstoff jährliche Mehrkosten von ca. 170€. Nicht zu viel, wenn dadurch Ärger vermieden werden kann.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: