E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Gibt es ein deutschsprachiges Werkstatthandbuch/Schrauberhandbuch für den XK8?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



BeitragVerfasst am: Di 13 Feb, 2018 18:38    Titel: Gibt es ein deutschsprachiges Werkstatthandbuch/Schrauberhandbuch für den XK8?  

Good evening Gentlemen!!
Obwohl ich der englischen Sprache einigermaßen mächtig bin suche ich doch (bisher leider ohne Erfolg) ein deutschsprachiges Werkstatt- oder Schrauberhandbuch zu meinem XK8.
Hat zufällig einer der Herren eine Literaturempfehlung oder vielleicht sogar ein gebrauchtes Exemplar (gerne auch eine Kopie) abzugeben? Natürlich würde ich mich auch sehr über einen Link zum Download o.Ä. freuen!
Cheerio!!!
C.
Wer liefert was?
      
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb, 2018 11:50    Titel:  

Hallo Christopher,
es gibt dieses interaktive Werkstatthandbuch für den Laptop. Einige Jaguar-Händler haben die Software noch. Wenn Du die fragst, bekommst Du evtl. den Bereich ausgedruckt. Meiner war so freundlich.
Das komplette Werk gibt es nicht und das wird Dir auch keiner ausdrucken. Das wäre mehr Papier als beim Herr der Ringe.

Hier und da tauchen auch einige als Manuale angebotene Schriften in den Börsen auf. Suchwort wäre hier: Technischer Leitfaden
Sie beschreiben die einzelnen Systeme und ihre Funktion, z.B. Getriebe, Elektrik oder gehen auf Modell-Aktualisierungen ein. Hinweise zu Verschleißgrenzen werden auch aufgeführt. Wartungsanleitungen im eigentlichen Sinne sind es jedoch nicht.

Als ich mir meinen XKR zulegte, habe ich die ersten Monate alles aufgekauft, was es so gab. Ich bin mir nicht sicher, wie es sich dabei mit den Urheberechten verhält aber ich könnte bei Bedarf gerne die eine oder andere Abbildung hier einstellen. Ansonsten einfach auf die Lauer legen. In der Bucht tauchen die Teile immer wieder mal für kleines Geld auf.

Hier mal ein paar Eindrücke aus so einem Leitfaden:




DSCN1864-002.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN1862-001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
flatsix911
registrierter Benutzer
Düsseldorf



BeitragVerfasst am: Sa 17 Feb, 2018 12:50    Titel:  

Moin,

ein Reparaturhandbuch gibt soweit ich damals recherchieren konnte weder in deutsch noch in englisch. Hängt vermutlich damit zusammen, dass die Jaguarklientel für die moderneren Fahrzeuge nicht zum DIY neigt und sich deshalb sowas nicht in ausreichender Auflage verkaufen wird.

Das originale englische Werkstatthandbuchfür den XK8 hat nicht weniger als 1.920 Seiten und ist damit ziemlich komplett. In deutscher Sprache werden es ein paar Seiten mehr sein, mal eben kopieren ist da wohl kaum.

Die englischen Werkstatthandbücher gibts für relativ kleines Geld auf CD. Damit kommt auch mit Schulenglisch gut zurecht, die meisten Fachbegriffe ergeben sich aus dem Zusammenhang oder aus den Zeichnungen, ein paar Dinge muss man halt nachsehen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cokkieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type