Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Jaguar XJ6 Cabrio 4Türig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
walterxj6
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: So 06 Jan, 2008 22:47    Titel: Jaguar XJ6 Cabrio 4Türig  

Hallo,
ich habe einen Jaguar XJ6 3,4 aus GB, Bj.1975 Convertible, 4Türig, Fahrgesellnummer 3A.24198W.
Kann mir jemand genaueres über dieses Auto sagen?
Ich glaube von diesem Typ wurden nur drei Exemplare hergestellt.
Wo wurde es gebaut?
Ist es eventuell ein Concept Car?
Ich bin für alle Infos dankbar!

Gruß Walter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: So 06 Jan, 2008 23:03    Titel: Jaguar XJ6 Cabrio  

Guten Abend Walter,

bei so einem Exoten möchte man natürlich als erstes Fotos sehen.

Meint mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Jan, 2008 23:20    Titel: ...und dann die Geschichte dazu  

meine Erfahrung inzwischen:

jedes dieser Autos hat SEINE Geschichte; gerade wenn es sich um solche Exoten handelt,macht das neugierig...genau wie die Fotos...Gruß- Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 08 Jan, 2008 1:02    Titel:  

Fotos-Fotos-Fotos-Fotos-Fotos-Fotos-Fotos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 08 Jan, 2008 10:47    Titel:  

Dieses 2-türige XJ12-Cabrio habe ich im Juni 2007 in Wiesbaden auf einem Oldtimertreffen gesehen. Es erschien mir auch in den Details sehr sauber gearbeitet und war wunderschön proportioniert.
MfG Wolfgang Gatza




XJCabrio1Klein.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


XJCabrio2Klein.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 08 Jan, 2008 12:56    Titel:  

Das ist die XJ Krönung ! Weis jemand was für solch einen Umbau gemacht wird ? Holme verändert , zusats Kastenholm oder änliches ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wire brush
registrierter Benutzer
Dietzenbach



Verfasst am: Di 08 Jan, 2008 13:37    Titel:  

Hallo Udolahr,
es gibt verschiedenste Möglichkeiten um die Karosserie zu versteifen. Wir haben im Moment ein solches Fahrzeug im Aubau und haben uns für eine Variante entschieden die zu dem Charakter der Karosseriebauweise passt. Die Monopcoque-änliche Bauweise des xj wollten wir weiterführen und erhalten. Ich stelle nachher mal Bilder rein. Hier ist schon mal ein Bild des Fahrzeuges als wir die Restaurierung übernommen haben. Professionelle Begutachtung von unserer Seite führte zu der Feststellung dass der Wagen leichte Korossionschäden hat.
Viele Grüße,
Rene




DSCN2648klein.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN2849klein.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Rahmen Daimler hinten.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 08 Jan, 2008 14:09    Titel:  

Ist das ein normaler 4 Türer den ihr umbaut ? Zum 2 Türer Cabrio oder 4 Türer Cabrio ? Habt ihr eine Vorlage zum Kopieren ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
walterxj6
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Di 08 Jan, 2008 22:22    Titel:  

Fotos sind zur Zeit leider nicht möglich, weil das Fahrzeug in einem Winterlager steht. Kann nicht jemand aufgrund der Angaben Infos geben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2008 14:01    Titel: Lichtscheues Cabrio  

Guten Tag Walter,

alles ziemlich kryptisch. Wird hier mal wieder einem Phantom nachgejagt?
In der Fahrgesellnummer muss ein Fehler sein: Plausibel ist 3A. 2419 BW.
Basis ist demnach eine viertürige Limousine mit langem Radstand und linksgelenkt.
Für den Umbau kommen einige "coachbuilders" in Frage: Avon-Stevens, Lynx Engineering, Freestone & Webb ...
Bin auf die Fotos sehr gespannt!

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2008 14:09    Titel:  

kann man den 4 Türer zu einem richtigen Cabrio umbauen ? Was ist mit den hinteren Türen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2008 16:26    Titel: Aus 4 mach 2  

Werden zugeschweißt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2008 16:40    Titel:  

OK, Türen kann man zuschweißen , aber wie komme ich dann auf die hinteren Sitze , oder was mache ich mit dem Türfenster ?
Am Coupe sind doch sicher die Scheiben mit dem Ramen versenkbar ( fahren am Coupe die Scheiben gerade runter , oder schwenken sie um einen Drehpunkt nach unten ? ) und die Vordersitze haben klappbare Rückenlenen . Gibt es machmal XJ Cabrios zu kaufen , und wenn ja kann man die noch bezahlen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Do 10 Jan, 2008 0:18    Titel: Cabrio auf Basis 4-Türer  

Guten Morgen Udo,

hier ein Beispiel auf Basis einer Limousine XJ Serie 3.
Hinten gibt es keine Fenster mehr.
Beim Coupé werden die hinteren Scheiben verschwenkt.
Wir haben zur Zeit einen XJ12 Cabrio-Umbau auf Basis XJ12 Serie 2 Coupé im Alltagsbetrieb. Er soll wenigstens 1000 km laufen und wird dann deutlich unter 30.000 EUR kosten, H-Zulassung inbegriffen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de




CabrioSerie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2008 10:01    Titel:  

Hallo,
Danke für die Fotos . Bei dem Umbau einer Limousine gibt es wol doch einige Kompromisse gegenüber zum Coupe .Schaut etwas gebastelt aus . Sind die vorderen Türen am Coupe länger gegenüber der Limo ?

Gruß Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 11 Jan, 2008 12:10    Titel: XJ Convertible..  

Türen des XJ Coupes sind länger und sehr gesucht ( Rostbefall war sehr hoch ). Grüße DER alte MOSES
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2008 17:29    Titel:  

um wieviel cm etwa länger ? so 7 bis 10 ? gibt es noch weitere Unterschiede an der Tür ? Hat Jemand gute Detailfotos vom Coupe oder einem umgebauten Coupe zum Cabrio ? Was ist der Unterschied in der Bodengruppe ? Zusatzbleche oder nur dickeres Blech ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2008 14:51    Titel: aus der Literatur....:  

Hallo an ALLE:

ein interessanter Thread - führt weiter, als der letzte Versuch zu ähnlichem Thema. Deshalb habe ich mal bei Nigel Thorley "Jaguar XJ - Das komplette Begleitbuch" auf Seite 60 unter der Überschrift "Der XJC" nachgelesen:

"Die Karosserie entstand auf der Basis der viertürigen Variante mit kurzem Radstand. Die Türen waren um 4 Inch länger und mit rund 100 kg pro Stück um einiges schwerer, as dir Türen des Viertürers. Durch das Mehrgewicht wurde auch eine verstärkte Türaufhängung in Form von Vierkantprofilen an A- und B-Säule notwendig. Die Coupétüren besaßen weder die vorderen Dreiecksfenster noch Fensterrahmen. Das Dach spielte ebenfalls eine wichtige Rolle in der Struktursteifigkeit der Coupé-Karosse. Die C-Säue zwischen seitenfenster und Heckscheibe wurde verstärkt, dies kaschierte man meisterhaft unter der schwarzen Vinyl-Bespannung des Daches.,die bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme eines Prototypen im Besitz von Andrew Whyte serienmäßig aufgeklebt wurde."

Die Coupés wurden nur von September 1973 (mit Verspätung) bis November 1977 insgesamt 6.505-fach als XJ6C und 1.873-fach als jaguar XJ12C und 354-fach als Daimler Double Six Souvereign (davon 1fach VDP) produziert (Seiten 152-154).

Interessant finde ich hier insbesondere die Proportionen: Gesamtlänge zu Radstand zu Vordertürlänge bei rahmenlosen Scheiben ohne durchgehender B-Säule. Eine Wucht, nichtwahr Torsten und Leander ??!!

In verschiedenen Büchern wird aber auch über die Stabiitätsproblematik dieser Karosseriekonstruktion geschrieben. Ich hätte große Bedenken, mich in einen eigenumgebauten 4-Türer ohne Dach zu setzen, um damit ggfs. im normalen Straßenverkehr "mitzuschwimmen". gibt es für so etwas eine "Statik" und exakte Konstruktionspläne (mögichst als CAD-Daten) ?

Macht mal weiter - das liest sich sehr spannend...Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wire brush
registrierter Benutzer
Dietzenbach



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2008 15:50    Titel:  

Das mit der Tür dem Gewicht der Tür kann ich nur bestätigen.
Bisher nach Bentley, div. Mercedes und anderen wirklich schweren Autos halten die Türen des XJC wirklich den Rekord. 2 Mann werden zum tragen benötigt, absolut unglaublich.
Viele Grüße,
Rene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2008 15:50    Titel:  

also Türen um 10cm länger, und 100kg. !00 kg für beide ? Weil für eine kann ja nicht sein . Gibt es in deinem Buch keine Info über Zustzbleche in der Bodengruppe ? In dem Holm würde ich auf jeden fall ein Blech mit 2mm hochkannt einschweißen .
Wäre interessant eine normale Limo mit langem Radstand zum 2 Türigen Cabrio umzubauen , mit Coupe Teilen . Wenn es keine Coupe Teile wie zum Beispiel lange Türen gibt , muß an sie halt herstellen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2008 16:33    Titel: ...man kann wohl alles machen....  

Hallo Udo,

das rot Geschriebene in meinem letzten Beitrag ist wörtliches Zitat aus dem genannten Buch; hier steht: 100 kg pro Türe...!! Ich kann das nicht bestätigen > das müssen die Coupé-Kolegen tun !!

Wenn man eine LWB-Limousine so total von der Seite betrachtet, ist die Proportion der hinteren zur vorderen Seitenscheibe schon ein wenig lächerlich - das sage ich,obwohl ich diese Limousine für eine der ästhetischsten Automobiformen halte. Dennoch glaube ich, daß ein gelungenes Cabrio auf SWB-Basis doch besser proportioniert und leichter zu stabilisieren ist.

Das Buch macht keine Aussagen zu etwa verstärkter Bodengruppe....

ein schönes Wochenende - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2008 17:07    Titel:  

dann wären die 2 Türen 200 kg , etwa so viel wie der Motor . Haben wier niemand im Forom mit einem Coupe ?
Der swb hat 10cm weniger , warscheinlich im Rücksitzbereich, du brauchst aber jeden cm für das Dachgestänge , oder du willst hinten nur 2 notsitze haben .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2008 18:30    Titel: ein Gedankenspiel....  

Hallo Udo,

es gibt da schon ein paar Coupé-Kollegen im Forum - die werden es wissen > das mit dem Türengewicht. Meine Normal-Vordertüre stelle ich gerne mal auf die Waage, wenn sie demnächst ausgebaut ist....

Nun mal zu den möglichen Konstruktionen:

Blick zurück > z.B. Horch hat die Karossen der Phaetons im Bereich der hinten einklappenden Gestänge nach unten ausgeschnitten, um bei offenem Verdeck eine durchgehende Linie zu erzeugen. Es sah sogar im geschlossenen Zustand gut aus.

Bick nach vorne: sämtliche neuzeitlichen "Klappdachautos" weisen mehr oder weniger häßliche Buckel auf, unter denen sich die Blechdachelemente im geöffneten Zustand verbergen.

Betrachtet man die Standardkarosse eines XJ genauer, dann ist die Ebene der Rückbanklehne eine ziemlich kerzengerade Linie zwischen den beiden hinteren Dreiecksfenstern. das ist die Ebene, wo Innenraum und Kofferraum voneinander getrennt sind. Alles, was Dach heißt, sollte doch wohl ohnehin hinter dieser Linie "(r)untergehen, oder ? Bis zum Kofferraumdeckel ist da schon etwas Patz - UND - die Linie des Kofferraumdeckels unterhalb der Heckscheibe ist ja vieleicht auch disponibel, ohne die Jaguar-Welt formal allzu durcheinander zu bringen, oder ?

So, jetzt gehts ans konstruieren....wer hat Lust, Fähigkeiten und die nötigen Mittel....???? Bin sehr gespannt....

Gruß - Peter




DSCF6272.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCF6273.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Leander Dobmann
registrierter Benutzer
CH-6205 Eich



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2008 19:03    Titel: XJC Türen  

Hallo Zusammen

"Proportionen, eine Wucht", also wo Du recht hast, lieber Peter, hast Du Recht.

Zu den Türen: Ich habe meine anlässlich der Restaurierung mit neuen Türblätter versehen lassen, hab sie aber nicht selbst heben müssen und kann daher die 100 kg nicht bestätigen, aber die Dinger sind sehr massiv.

Ich denke nicht, dass die Türen bei einem Umbau das pièce de résistance sind. XJC Türen findet man zwar selten, aber immer mal wieder bei ebay und neue Türblätter sind (oder waren vor wenigen Jahren) noch problemlos erhältlich. Im schlimmsten Fall kann man es wie Jaguar seinerzeit machen und aus 2 Limousinen-Türen eine Coupé-Türe bauen. Wie es dann mit den Scheiben aussieht kann ich nicht sagen.

Wie Peter hätte ich auch Bedenken bezüglich der Stabilität eines Eigenumbaus. Was genau zusätzlich an Blechen und Verstärkungen eingebaut werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Avon-Stevens schrieb im Prospekt zu seinen Umbauten schlicht: "The strength of the car ist maintained by modifications and additions to the underframe ...", Lynx Engineering in einer Preisliste von 1984: "We find, that because of the age of these cars now, replacement of the sills is becoming essential on all cars ...". Bei Lynx kostete der Umbau 1984 übrigens GBP 7'210.

Ein Avon-Stevens Umbau findet sich übrigens auch in meinem Coupé-Verzeichnis. Der Besitzer hat sogar eine Website eingerichtet:

http://www.huettenmeister.de/html/mein_hobby.html

Vielleicht kann er nähere Angaben zu den Verstärkungen machen.

Viele Grüsse
Leander




20020928-135401.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20030221-100357.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: So 13 Jan, 2008 7:27    Titel: Coupé-Türen  

Guten Morgen,

die Coupé-Türen sind 20 cm länger als die der Limousine. Nach unseren Frachtunterlagen beträgt das Gewicht einer gestrippten Tür ca. 25 kg. Das gefühlte Gewicht ist deutlich höher, weil dieTeile so unhandlich sind.
Zum Gewicht tragen erheblich die massiven Streben bei, die man auf Leander Dobmanns Bild deutlich erkennt (Tür links im Kopfstand mit Innenleben).
Leider neigen diese Langen Türen zum Bauchansatz.
Später mehr ...

Schönen Sonntag wünscht einstweilen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de


Zuletzt bearbeitet von Manfred Mletzko am Mo 14 Jan, 2008 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2008 12:37    Titel:  

haben alle dieße übertriebene Zustzstrebe , oder ist das der Seitenaufprall Schutz für den US Markt ? Kann es sein , das die Briten die Verwindungskräfte der Karrosse über die Türscharniere durch die Tür in das Türschloß geleited haben ? Auf jeden Fall werden die Türen immer länger und leichter . 25 kg klingt schon besser .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 14 Jan, 2008 13:06    Titel: XJ Baureihe....  

Alle XJ serie 2 wurden mit den Seitenaufprallverstärkungen in den Vordertüren produziert. Zum Schutz - Aller - und nicht nur für die " Amerikaner ". Daher auch das veränderte Gewicht in Verbindung mit den anderen Komponenten in den Türen die die Serie 2 Version auszeichnete. Grüße DER alte MOSES und ich bin dann mal " wech "
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 15 Jan, 2008 0:44    Titel:  

Wer hat ein paar schöne Fotos von Coupe Innereien , wie hinteres Fenster usw. ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjs-racer
registrierter Benutzer
Südbaden



Verfasst am: Di 15 Jan, 2008 9:27    Titel:  

hallo liebe jaguar freunde

habe mir soeben den gag erlaubt die türe serie II coepe einmal auf di9e waage zu stellen

ergebnis

gewicht 35 kg ohne lederverkleidung, griff und spiegel

den fehlenden teilen würde ich nochmals grob 5 kg zu schreiben

macht summa sumarum ca 40 kg

deshalb sind auch die schaniere der coupe tuerten bedingungslos auszutauschen wenn man sie schon demontiert hat !!!


gruß
xjs-racer
0173/9553648
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zöllibat
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Mi 16 Jan, 2008 9:51    Titel:  

Hallo,
so ein S3 Cabrio wär ja noch ein echter Herzenswunsch von mir.......finde ich schöner als S2, aber das ist Geschmackssache.
könnt ihr mir speziell zu den S3 ein paar Fragen beantworten?

1. Welche Firmen haben diesen Umbau gemacht?
2.Welche Firma hat dieses tolle komplett versenkte Verdeck auf den Bildern von Herrn Mletzko hinbekommen?
3. Ist das auf der LWB Version aufgebaut oder wird das Auto auf SWB verkürzt?
4. Würden theoretisch die Türen oder Türhäute des S2 XJC passen oder angepasst werden können.
5. Ist das Verdeck von einem anderen Cabrio übernommen, z.B. XJS?
6. Gibt es Umbauten in Eigenregie mit Tüv?
7. Sind das noch 4 oder 5 Sitzer oder verbraucht das Verdeck allen Platz?
8. @ Woolfi: Kennst Du den Besitzer des von Dir fotografierten Cabrios? Ist das zufällig ein Arzt? (Die Welt ist klein!)

Danke und Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 16 Jan, 2008 10:36    Titel:  

Hallo Wolfgang !
ich kennen den Besitzer dieses Fahrzeuges nicht, aber das Nummernschild ist ja gut zu erkennen. Das war sonntags Anfang Juni im Kurpark von Wiesbaden am Abschlusstag einer Oldtimer-Rallye. Die veranstaltung findet jedes jahr statt.
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Di 26 Feb, 2008 20:27    Titel:  

Cabrioumbau XJ 4.2 1983

Zuletzt bearbeitet von tuba10 am Di 26 Feb, 2008 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Di 26 Feb, 2008 20:28    Titel: Projekt Cabrioumbau hat begonnen  

Hallo!
Ich bin nun entgültig dabei meinen Traum, eine Serie 3 4 türig umzubauen und damit als Cabrio zu fahren.
Für alle interssierten gibt es hier eine schnelle Freihandzeichnung von mir!

Das Projekt ist bereits angelaufen und wird mit Hilfe von 2 Fahrzeugbauern durchgeführt. Ziel ist es zu aller erst das Fahrzeug zu versteifen und sicher zu machen - das Dach wird gegenüber den Coupe Cabrios anders gebaut, dazu habe ich aber noch keine genauen Details, es steht nur Fest dass es nicht sichtbar ist, denn es kann komplett abgenommen werden!
Lg Marius




001.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 26 Feb, 2008 21:20    Titel:  

Kann es nicht passieren, dass daraus ein 50000 Euro Grab wird ?
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 26 Feb, 2008 23:34    Titel:  

Wie sagte schon Liliental , Opfer müssen gebracht werden .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2008 9:19    Titel: ..ein sicher interessantes Projekt  

Hallo Marius,

bei dem Fahrzeugpark, der Dir zur Verfügung steht, hast Du ja genügend Anschauungsmaterial um die tiefe deiner mutigen Entscheidung überblicken zu können.

Ein klitzekleines Detail würde mich dabei interessieren: wie behandelst Du beispielsweise die für das Auto u.a. charakteristischen Dreiecksfenster an den Hintertüren ?

Dazu vielleicht noch: wie gehst Du mit den Aussteifungen oberhalb der Hutablage links und rechts an die aufgehenden Dachholme um ?

Soll das Auto auch "geschlossen" gefahren werden können ? - oder nur "rasiert" werden ?

Soll das Auto "geschlossen" auch wie eine XJ-Limousine aussehen (á la "öffenbares Vinyldach" oder so) ?

Viel Erfolg - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2008 14:15    Titel:  

Mein Plan ist nicht unbegründet, daraus ein Cabrio zu machen.
Eine Fahrzeugbaufirma in meiner Nähe, mit der ich seit langem in Kontakt bin, wird dabei die Hauptarbeit erledigen, 2 der Meister dort sind gute Bekannte die mir professionell zur Seite stehen. Sie haben darin schon Erfahrungen (Umbau amerikanische Autos)
Dazu wurde bereits ein Konzept für die Versteifung gemacht.
Nachdem es sich um einen 4 Türer und somit längeren Radstand handelt wird dies noch stärker ausfallen als beim üblichen Cabrio!
Eine Variante ist es, das Fahrzeug an allen Elemten so zu verstärken dass ein kompletter Rahmen entsteht, der die Steifigkeit garantiert - das ganze klingt einfach ist aber eine komplizierte Sache.
Die Verstärkungen werden in den nächsten Wochen angebracht, danach kann ich genaueres sagen, zur Zeit bin ich dabei, alles vorzubereiten.

Die Lösung mit dem Dach ist folgende:
Ein elektrisches Verdeck sowie ein fixes am Fahrzeug angebrachtes Dach kommt nicht in Frage
4 Türen - dh. die B-Säule wird sichtbar bleiben. dazu wird ein Stecksystem entwickelt, dass portalbel ist und die B und C Säule sowie Dachholme ersetzt. Optisch geschlossen wird der Wagen wie die Limousine ausschauen nur eben wie die Variante, die das Dach besitzt, dass man bis zum Kofferraum zurückschieben kann - bei mir wird dieses auch abnehmbar sein!
Lg Marius

50.000 Euro Grab ? - Nein, definitiv nicht! Es ist nicht unser erster Autoumbau, die Arbeit wird mit Hilfe von Spezialisten durchgeführt und hat Han d und Fuß - nur mal schnell Dach ab - das wird es sicherlich nicht werden!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2008 14:16    Titel:  

Ich würde mal schauen wie es andere Hersteller gemacht haben z. B. Lincoln Continental
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zöllibat
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Do 28 Feb, 2008 18:07    Titel:  

Vorab, von so einem Projekt bin ich begeistert und ein S3 Cabrio wäre auch mein Traum.
Das Gestecke hört sich aber nicht sehr hübsch an.......und auch nicht praktisch.
Warum muss es denn ein 4türer sein? Würden nicht Türen vom Serie 3 auch fuktionieren? Man könnte die sogar noch ein paar Zentimeter verlängern und Gewichtsmäßig abspecken. Aber Rahmen über den Türen finde ich keine schöne Option.
Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Do 28 Feb, 2008 19:10    Titel:  

Rahmen über den Türen??
Ich glaube ihr versteht da einiges falsch - mein Gedanke war und ist es a la Citroen Pluriel zu machen - das ganze muss realisierbar werden, ich finde ein auf der Hutablage sitzendes Dach eben nicht hübsch, das ganze ist den Kofferraum zu verlegen ginge auch nur, glaube ich dass ich keine Firma finden werde die mir das realisiert - davon abgesehen - unbezahlbar!

Die von mir genannte Idee wurde von dieser Firma eben bereits einmal angewandt, man erreicht dadurch die Optik die das fahrzeug im Orginal auch hat - geschlossen betrachtet, so gesehen der beste Kompromiss für mich - alle Teilen werden so konstruiert dass sie portabel mitgeführt werden können, auch das Dach etc - Kofferraum ist dadurch voll - aber wenns nur das ist....
Optisch wird der Wagen wie auf meiner Skizze, ohne B C Säule Hutablage und Kofferraum werden eine Ebene bilden
Lg Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 28 Feb, 2008 22:04    Titel: ..á la XJ6 2,8L-Cabriolet auf Mauritius  

Hallo Marius,

kennst Du das Foto im JAGUAR XJ - Das komplette Begleitbuch - Seite 146 ?!! - Darf man sich Deinen Ansatz inetwa sooo vorstellen ? Hier sehe ich die Seitenscheiben hochgefahren bis in die Scheibenrahmen, die an den Türen befestigt sind. Deine Skizze zeigt aber heruntergelassene Seitenscheiben ohne Scheibenrahmen...das alles als Steckbaukasten schent mir unrealistisch - vielleicht technisch machbar - aber unglaublich unpraktisch und wenn im Detail wirklich gut, dann auch in Geld wirklich aufwendig.

Gleichwohl: ein spannendes Projekt - man darf gspannt bleiben - Gruß - Peter

PS: morgen reiche ich das Foto nach
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Fr 29 Feb, 2008 1:37    Titel:  

also wenn einen XJ serie 3 auf Cabrio umbauen , dann muß das Perfekt bis ins Detail Aussehen .Als wäre der Wagen ab Werk so . Mit einer Jaguar Bastelbude Blamiert man sich nur , das kann man an einem MG B oder villeicht noch an einem Austin Healy machen . Ich wäre selber an solch einem Umbau interresiert , und würde erst mal schauen wie es andere gemacht haben .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Fr 29 Feb, 2008 12:20    Titel:  

Ich merke immer öfters, dass man so etwas keinem zutraut warum auch immer - es ist nun einmal alles machbar, gefallen muss es ja schießlich und endlich auch mir und nicht wem anders...
Selber umbauen würde ich auch nicht, ohne Profis geht sowas sicherlich nicht. Nur was mir überhaupt nicht gefallt sind eure Schwarzmalereien!!!! Das muss einmal gesagt sein.
Wartet ab bis das Projekt fertig ist, ich werde immer wieder einmal vom Fortschritt berichten und ich glaube, dass euch das Ergebnis freuen wird!

Das mit Seite 146. stimmt Peter - nur eben ohne Türrahmen.
Lg Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 29 Feb, 2008 12:27    Titel: ..wollte mich jetzt schon zurückziehen...  

Hallo Marius,

ich gehöre nicht zu den Schwarzmalern - berufsmäßig kann ich mir erst einmal alles als aus- oder durchführbar vorstellen. Für die Mitleser und zum besseren Verständnis trage ich das o.g. Foto nach...

Weiter viel Erfolg - und das meine ich ernst - Peter

PS: wenn ich nicht gerade in so einer heftigen Maßnahme stecken würde, wäre ich sofort dabei und würde gerne mitkonstruieren und vor allem Details dafür entwerfen...




Cabrio Mauritius.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newcat
registrierter Benutzer
münchen



Verfasst am: Fr 29 Feb, 2008 16:37    Titel:  

auf dem Photo sieht man aber dass die B-Säule vorhanden ist und dient als Versteifung / Haltegriff
so was ist sicher einfacher zu realisieren

mfg
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Fr 29 Feb, 2008 17:06    Titel:  

Lincoln



Lincoln.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 08 Feb, 2015 20:50    Titel: gibt es....  

......hierzu meue Erkenntnisse ? Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: So 08 Feb, 2015 21:46    Titel:  

Interessantes Thema

http://autos-markt.com/Oldtimer-Jaguar-XJ12-Serie-2-Cabrio-Raritat-Elegant-Reprasentativ-Privatverkauf-291273313637/lot77245

Hab da auch gleich mal was zu gefunden

Grüße Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Landaulet
registrierter Benutzer
Kuchen



Verfasst am: Mo 26 Feb, 2018 9:02    Titel: 4 türiges Cabrio Jaguar xj 6  

Hallo
wir haben auch einen Jaguar xj 6 Serie 3 als Landaulet umgebaut
wurde 1989 in England gemacht
[img][/img][[img][/img][img][/img][img][/img]




Jag 4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


jag7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Jag-Landaulet am Mo 26 Feb, 2018 19:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 26 Feb, 2018 11:53    Titel: leider.....  

.....war da kein Foto hinterlegt !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: in früherem Beitrag gefunden: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=376017&highlight=#376017
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: