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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
ogre registrierter Benutzer Sehlde
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Verfasst am: Mi 28 Feb, 2018 22:30 Titel: Niveaustoßdämpfer |
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Hallo an alle Originalitätsfetischisten,
bei ebay-kleinanzeigen ist ein Satz neuer "Niveauregulierungsstreben" zu haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stossdaempfer-jaguar-xj-40-mmd-3440aa-neu-/811658907-223-773
Immerhin nur ein Fünftel des Preises, den lange Zeit ein gewisser Forumsteilnehmer verlangte.
Nein, ich bin nicht der Verkäufer.
Obwohl jetzt garantiert gleich wieder lang und breit über die Haltbarkeit und Lagerfähigkeit diskutiert wird, ist es für den einen oder anderen vielleicht einen Versuch wert.
Ich habe selbst auch noch einen neuen Satz als Reserve im Regal ;-)
Viele Grüße,
ogre |
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stasiko13 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Do 01 März, 2018 2:16 Titel: |
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Hallo,
puhh, Tausend Euro für paar Stoßdämpfer ist schon stolz... auch wenn diese noch intakt sein sollen! Ist aber wohl unabdingbar für Jemanden, dessen Forty wegen kaputter Niveauregulierung vom TÜV stillgelegt worden ist - solche soll's ja geben...
Apropos Niveauregulierung - gibt es ein eindeutiges Indiz dafür, dass diese defekt ist? Merkt man's z.B. beim Stoßdämpfer-Test bei der HU? Habe hier über ein Selbsttest nach dem Start gelesen, meiner (Bj. Ende '91) führt diesen aber nicht mehr durch. Der Wagen ist weder "aufgebockt" noch hängt er, der Abstand zwischen Asphalt und Oberkante Radlauf ist beidseitig ca. 73 cm, also ziemlich normal, wenn ich mich da nicht irre. Auf der Bühne hat sich herausgestellt, dass die Dämpfer noch an das Hydrauliksystem angeschlossen und nicht stillgelegt sind. Beim Fahren merke ich kein eindeutiges Hoppeln. Allerdings, da ich sonst keinen anderen XJ40 je gefahren bin, kann ich auch keine Vergleiche ziehen - kann ja sein, dass er noch geschmeidiger gleiten soll ;)
Gruß
Stas |
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ogre registrierter Benutzer Sehlde
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Verfasst am: Do 01 März, 2018 13:49 Titel: |
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Oh - danke für den Hinweis - 500 Euro STÜCKpreis; das hatte ich glatt übersehen.
Das ist dann natürlich nicht ein Fünftel sondern nur noch ein Zweieinhalbtel des vom anderen Anbieter ehemals aufgerufenen Preises.
Defekt sind die Stoßdämpfer angeblich dann, wenn der Wagen hinten hochsteht und die Hinterachsfederung nur noch hoppelt.
Erleben musste ich das - toitoitoi! - bisher noch nicht, denn seit mindestens 2009 (so lange habe ich den Wagen) funktioniert sie tadellos.
Den Selbsttest gab es wohl mal während weniger Modelljahre, der wurde eingeführt und wieder weggelassen.
Bei meinem 87er bemerkt man die Regulierung nie. Das Heck steht einfach immer in derselben Höhe.
Abstand der Innenkante des Radlaufs oben durch den Radmittelpunkt bis zum Boden sind übrigens ca. 64 cm.
VG,
ogre |
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stasiko13 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Do 01 März, 2018 14:59 Titel: |
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Hallo Ogre,
danke für die Info. Zitat: "Abstand der Innenkante des Radlaufs oben durch den Radmittelpunkt bis zum Boden sind übrigens ca. 64 cm." Ja, genau, hatte nur irgendwas mit 3 oder 4 an zweiter Stelle in der Erinnerung :) Also, 64 cm waren es... Jedenfalls, als ich es nachmessen habe, entsprach es ziemlich genau diesem Wert.
Na dann, gehe ich davon aus, dass die NR bei meinem Wagen noch mehr oder weniger intakt ist. Kann ja auch sein, dass einer der Vorbesitzer die Dämpfer bereits erneuert hat. Leider habe ich keine Infos oder irgendwelche Rechnungen dazu erhalten.
Gruß
Stas |
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