Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Messingspäne im Getriebeöl - Unwucht in Antriebsstrang schuld?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Anomen
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mi 28 Feb, 2018 15:39    Titel: Messingspäne im Getriebeöl - Unwucht in Antriebsstrang schuld?  

Hi Leute,

ich war heute mit meinem Jag 3.0 D S nach guten 120.000km beim ZF-Getriebeservice für eine Spülung. Soweit lief alles wunderbar, ich bin hochzufrieden mit der Arbeit der ZF-Jungs - jedoch nicht ganz mit meinem Getriebe: Es schaltet tadellos, macht keine Geräusche und verhält sich bis dato unauffälig.

Problem: Im Öl des Getriebes finden sich recht viele Messing-Metallspäne.

Nun hat mein Wagen noch einen Monat Jaguar Approved-Garantie und soll auch demnächst bei Jaguar unter die Lupe genommen werden. Erster Verdacht: Die "Unwucht", die viele von uns zwischen 80 und 130km/h verspüren kommt von einer Unwucht der Antriebswelle, welche nachgewuchtet werden kann. Soweit kein Problem...

Problem dann eher - und das ist die Idee vom ZF-Mann - die Unwucht wirkt sich natürlich auch auf das Getriebe aus und sorgt für einen erhöhten Verschleiß.

Meine Frage daher: Hat jemand von euch ähnliches beobachtet und vielleicht sogar eine Lösung via Jaguar erwirkt? Mir ist klar, dass Jaguar mir kein neues Getriebe auf "Verdacht" einbauen wird, aber ab sofort fährt natürlich ein ungutes Gefühl mit... so ein Getriebe wächst ja nicht auf dem Baum.

Danke vorab!

Anomen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peter303
registrierter Benutzer
Remchingen



Verfasst am: Do 01 März, 2018 17:58    Titel:  

Ich würde das präventiv noch vor Ablauf der Garantie reklamieren zwecks Fristwahrung falls doch Aussicht auf etwas besteht.
Oder vielleicht hast du die Möglichkeit und die Lust, die Garantie gegen Aufpreis zu verlängern?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 01 März, 2018 20:05    Titel:  

Eine geringe Menge an Abrieb in Form von Stahlspänen von den Zahnrädern wäre wohl als normal anzusehen.

Aber Messing?
Abrieb von den Schaltgabeln ... ?
Welche Bauteile bestehen bei einem Automatikgetriebe außer den Schaltgabeln noch aus diesem Material?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: