Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Vorstellung - Mein (noch nicht vorhandener) XF - Ein paar Fragen Soundsystem - Erwarteter Wertverlust
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mxphil
registrierter Benutzer
Erftstadt



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 10:04    Titel: Vorstellung - Mein (noch nicht vorhandener) XF - Ein paar Fragen Soundsystem - Erwarteter Wertverlust  

Guten Morgen Zusammen,

jetzt bin ich dann auch hier angekommen. Mein Name lässt sich in teilen von Username ableiten - Phil(ipp).

Und mein (momentan etwas leidendes) Hobby beschriebt die weiteren beiden Buchstaben - MX-5. Der MX dient als Spaßmobil wenn ich denn mal wieder Zeit finde. Ein paar Modifikationen, tatsächlich aber unbeabsichtigt, lassen ihn zu einem kleinen XKR werden. Nennen wir es vielleicht "seinen Großcousin. :)

Wie komme ich hier hin, bzw. bisherige Berührungspunkte mit der springenden Katze:

Ich selber bin bisher nicht im Besitzt eines Jag gewesen. Mein Vater hat mich damit infiziert. Dort durfte ich damals einen XJ40 Daimler kennen lernen. Hat gut funktioniert, bis auf der Fahrt in den Urlaub der Motor nicht mehr mit uns fahren wollte (kurz nach Kauf als Neuwagen). Danach lief der Daimler aber gut, bis auf das Getriebe was sich danach verabschiedete..... Rundum ein zuverlässiges Auto :) :) :)

Wohl eher nicht. Na ja, wer schön sein will muss manchmal leiden. Das Auto stand mehr in der WS anstelle bei uns in Bewegung.

Danach folgte ein X308 (müsste ein 308 gewesen sein, da der 300 noch das Cockpit vom XJ40 hatte, oder vertue ich mich da?) als Sovereign. Tolles Auto mMn. Ich habe mich daran immer sehr erfreut, gerade mit dieser langen gezogenen Linie, die trotz einer Limousine wahnsinnig flach war. Ich würde ihn mir, wenn Verbrauch, Technik usw. heute noch State of the Art wäre noch heute kaufen.

Der Nachfolger nimmt die Gene wieder auf, transportiert aber mehr einen 7er/A8 mit seiner Silhouette denn einen geduckte Katze kurz vor dem Sprung.

Also weiter. Danach kamen 7er, Lexus SC, noch ein 7er, und dann ein XKR (X100) mit den großen Detroit-Felgen (ohne Navi - sieht einfach nur furchtbar aus). Ein absoluter Traum von Auto. Kam übrigens über Jaguar Augsburg, wenn ich mich recht erinnere. Wer hier also vor 11 Jahren in Augsburg einen blauen XKR gekauft hat darf sich gerne bei mir melden. Ich hätte gerne ein Foto von dem Fahrzeug :)

Tja, damit endet die Geschichte. Und meine Beginnt. Ich habe mich bisher mit 3er, 5er, und Mercedes rumgequält. Das hört ende diesen Jahres auf, und ich komme auch auf die andere Seite des Teiches und freue mich schon darauf.

Vorstellungen was es werden soll habe ich ziemlich fixe. Einmal 3.0DS als Sportbrake, in Weiß - zum mitnehmen bitte. Mit möglichst wenig KM und als Jag appr..

Das Einzige was mich da, bei der Sondierung des Marktes aktuell, vor Schwierigkeiten stellt, ist das große Soundsystem.

Ich liebe Musik. Daher der Wunsch danach. Einen zu finden, gebraucht, der das große Soundsystem hat ist aber anscheinende Glückssache. Bisher ist mir keiner Untergekommen.

Frage an euch: Lohnt es sich, oder ist man mit dem "kleinen" 325Watt auch sehr gut bedient? Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Varianten die ein FÜR oder WIDER beeinflussen? Nur weil es 753 Boxen mehr sind, muss es nicht zwanghaft besser spielen...

Ansonsten soll das rein, was ihr für sinnvoll erachtet:
- Rückfahrkamera
- Sitzheizung
- Schiebedach wäre schön, ist aber kein Muss
- Bluetooth zum Streamen und Telefonieren
- AHK wäre schön
- Wirklich wünschenswert wäre das helle Holz, ist aber leider extrem selten.



Und jetzt noch die Frage zum Sonntag: Der neue wurde gerade vorgestellt. Ist eurer Meinung nach mit einem Wertverlust der Gebrauchten zu rechnen, wenn der neue Verkauft wird? Oder bleibt alles so wie es ist?

Weiterhin: Wie mache ich der BRD klar, das ich Steuern für die Nutzung von Strassen in Höhe von 400-irgendwas-€ bezahle, aber durch die blaue Plakete nicht mehr alle nutzen kann, und damit auch nicht mehr die volle Steuer zahlen möchte? :)

Ein bisschen Spass muss ja auch sein.

Ach ja, soviel noch zu mir: ich komme aus Erftstadt, und wenn es zeitlich klappt bin ich gerne mal bei einem Stammtisch dabei.

So Long

Der Phil(ipp)

P.S.: Liebe Admins, ich versuche mich noch hier zurecht zu finden. Sollte das hier nicht direkt hingehören, bitte dahin schieben, wohin es soll. Vielen Dank.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 20:35    Titel:  

Willkommen.
Suche dir am besten einen Sportbrake mit ACC (km unter 20.000, max 2 Jahre alt, Preis deutlich unter 50% NP)
Erkennbar an den vier Drehrädern auf dem Lenkrad.
Im Foto sind nur 3 sichtbar eingebaut.
Meistens haben die ACC-Sportbrakes eine Top-Ausstattung, incl intelligentem Licht.
Der Wertverlust ist enorm!
Reparaturkosten nach den 3 Jahren Werksgarantie (ohne km-Limit) sehr hoch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mxphil
registrierter Benutzer
Erftstadt



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 21:12    Titel:  

Hallo Esker,

Danke dir für deine Infos. Genau das war meine Idee. Meine Kilometerbegrenzung bisher lag bei 30.000KM. Die liegen zur Zeit irgendwo bei 30-35. wenn du sagst, das es eher 20TKM sein sollen, schaue ich danach.

Das Foto galt nur der Holz-Farbe. Also als Beispiel. Der Wertverlust ist tatsächlich enorm. Die Frage ist, ob man jetzt pokern sollte, und darauf hofft das nach Bestellbarkeit des neuen da nochmal ein paar Punkte schwinden.

Auf welche Reparaturkosten spielst du an? Alles was mit Schrauben, Büchsen usw. zu tun hat, sollte kein Problem darstellen. Wenn es an Steuergeräte geht wird es schwierig, auch wenn ich ITler bin. Bisher war ich aber der Meinung, dass der XF durchaus als zuverlässig gilt und keine großen Probleme hat. Habe ich das falsch aufgenommen?

So Long Phil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 23:01    Titel:  

Hallo Phil,

also ich denke ein Sportbrake mit so wenig Kilometern wirst du kaum finden, da musst du wohl etwas kompromissbereiter sein ;-)
So ein 3L V6 ist doch auch bei 20K Kilometern erst eingefahren ;-p
Meine Suche beschränkt sich auf 60000km (und auch nur, weil ich eher erwarte das darunter der Innenraum gelitten hat)
Mobile.de bringt da zur Zeit 67 Fahrzeuge und davon würden nur 3!!! für mich in Frage kommen...

Such dir das Auto das für dich passt, die Farbe kannst du mit Folien ändern und das mattierte Wallnussholz findest du entweder auf dem Gebrauchtmarkt bei ebay von Fahrzeugschlachtungen oder halt auch mit passenden Folien, da ist heut zu Tage echt viel möglich.

Ich persönlich finde ablendende Außenspiegel für sehr wichtig und eine Frontscheibenheizung, die restlichen Sachen die du aufzählst sind eigentlich fast alle Standard. AHK lässt sich auch nachrüsten.

Zur Soundanlage denke ich wird es sehr schwierig die zu bekommen, ich schätze mal nur 1-5% aller XFs haben die verbaut, auf den Bildern immer sehr gut durch den vergrößerten Lautsprecher auf dem Dashboard erkennbar, ich glaube auch hier mal im Forum einen Beitrag zu dem Thema gelesen zu haben, die meisten waren wohl eher enttäuscht davon ?!

@ Esker: Die Sache mit den Unterhalts und Wartungskosten würde mich auch mal interessieren ;-)

schönen Abend noch, Arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MacXFR
registrierter Benutzer
Lehrte



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2017 17:00    Titel:  

Zum Soundsystem. Kann keinen Vergleich zum kleinen ziehen aber von meinem im XFR berichten. Ich finde den Sound Klasse. Gerade heute wieder schön laut gehört. Bässe top, Höhen top. Gesang klar. Amateuren oder Seitenverkleitungsklappern Fehlanzeige.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 01 Jul, 2017 8:03    Titel:  

Die gesteigerten Reparaturkosten beziehen sich auf den durch Wegfall der Werksgarantie nunmehr enstehenden Kosten-Eigenanteil.
Bestes Beispiel: rubbelnde Bremsen an der VA.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoergW
registrierter Benutzer
Ahlen



Verfasst am: Sa 01 Jul, 2017 15:43    Titel:  

Hallo
zum Wertverlust....
https://www.moll.de/news/auto-bild-und-schwacke-jaguar-xf-sportbrake-ist-der-wertmeister-in-der-oberklasse

Das große Soundsystem macht mir jeden Tag richtig Spass
http://www.meridian-audio.info/public/meridian-xf-sportbrake-ds%5B4321%5D.pdf

Wenn die Sitzprobe im I-Pace funktioniert, könnt Ihr meinen Sportbrake haben :-) - ist aber BRGreen

Schönes WE
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mxphil
registrierter Benutzer
Erftstadt



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2017 9:21    Titel:  

Guten Morgen Zusammen,

Sorry für die späte Antwort.

@arved-H: Doch, ein paar habe ich schon gefunden. Immer wieder sind ein paar drin, mit wirklich wenig Kilometern und einer passenden Ausstattung. Einzig das große Soundsystem macht mir "Sorgen" :)
Auch wenn ich grundsätzlich den V6 S/C, oder die größeren Varianten gerne bevorzugen würde, weil einfach die Klangkulisse großartig ist, ist der 3L DS die Vernunftentscheidung. Ich fahre 30TKM+ im Jahr. Da lohnt der große Diesel einfach erheblich mehr. Ausserdem habe ich ja schon ein Spielzeug was sich bei adäquater Fahrweise auch gerne 17L Super+ genehmigt. Über folieren habe ich bisher nicht nachgedacht. Ist tatsächlich aber eine Interessant Idee. Weiß scheint gefragter zu sein, als andere Farben. Könnte sich damit also auch auf den Preis auswirken. Abblendende Spiegel habe ich gerade beim Merc kennen, und lieben gelernt. Aber wie das so immer ist: Was man nicht kennt, wird man nie vermissen.

@MacXFR: Das ist eine tolle Info. Lieben Dank. Ich bin im Merc dauerhaft auf der Suche nach der nächsten mitschwingenden Plastikverkleidung, gelösten Schraube, Plastikclips....Extrem nervig. Also geht die Suche weiter in genau diese Richtung. Ich hoffe das ich dahingehend etwas finden werde.

@Esker_: Ich hoffe das ich mit den Themen (mein Wort in Gottes Gehörgang) keine Probleme haben werde. Ansonsten wird alles was im Rahmen der Jaguar Garantie machbar ist, da noch gemacht. Danach geht es auf die heimische Hebebühne.

@JoergW: Danke für die Info bezüglich des Wertverlustes. Es ging mir eher um die Thematik im Rahmen des Release des neuen, und ob in dem Rahmen sich noch etwas am Preis tut. Sitztprobe steht bei mir auch noch aus. Im XK hat das leider nicht sooooo gut gepasst...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 13:00    Titel:  

Aktuell steht ein weißer XF Sportbrake bei mobile, als "VOLL" gemarkert.
Es sind jetzt über 200km Entfernung, aber ein Ohr voll zu nehmen lohnt sich sicherlich bei passender Gelegenheit.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2N1gxNjAw/z/HdsAAOSw1WJZIqHS/$_20.jpg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mxphil
registrierter Benutzer
Erftstadt



Verfasst am: So 04 März, 2018 18:01    Titel: Mietzekatze gefunden  

Hallo Zusammen,

vorgestellt habe ich mich ja schon im obigen Post.

Ich möchte stolz Vollzug melden. Seit Mitte Dezember bin ich Erziehungsberechtigter eines weißen XF Sportbrake

Das Fahrzeug macht mir jeden Tag Freude. Mit meinen täglichen 35KM Arbeitsweg komme ich noch nicht so richtig in den Genuss des geringen Verbrauchs des 3LS, aber besser als der vorherige Benz ist es dreimal.

Probleme seit 2,5 Monaten:

Wenn es zu kalt ist, verweigert die Mietzekatze das öffnen der Fahrertür mechanisch von aussen.
Fahrwerk vorne bei zügiger Fahrweise, unebener Strasse vollkommen überfordert (inklusive Aufsetzen :( )

Ansonsten zur Katze:

70TKM, weiß, Approved mit sehr guter Beratung in Koblenz erworben. Mittleres Soundsystem - das kleine geht so garnicht. Da muss ich dieses Jahr aber noch ran. Die Höhen und Mitten sind halbwegs in Ordnung. Der Bass ist meiner Meinung nach nicht vorhanden.

Fragen? Immer her damit. Ich beantworte gerne.

Euch einen schönen Sonntag, bis zum nächsten Stammtisch.

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 04 März, 2018 19:46    Titel:  

Zum Problem mit der Fahrertüre - da ist die Schlosseinheit zu tauschen. Kläre aber vorher, ob es in der Approved beinhaltet ist. Vielleicht muss man bei der Fehlerbeschreibung ein wenig Kreativität einsetzen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 15:19    Titel:  

Hallo Philipp

Zitat:
Fahrwerk vorne bei zügiger Fahrweise, unebener Strasse vollkommen überfordert (inklusive Aufsetzen :( )


?? Beschreibe bitte einmal.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mxphil
registrierter Benutzer
Erftstadt



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 17:55    Titel:  

Hallo Zusammen,

@Transalper: Herr Lewerenz von British Premium in Koblenz hat mir die Reparatur schon mündlich zugesagt. Jetzt kläre ich morgen mal mit Kempen hier in Köln wie so der Ablauf ist.

Also Leihwagen ja oder nein? Und vor allem was :) :) :)
Wird direkt die Rückrufaktion repariert?
Wie lange ist das Fahrzeug in der Werkstatt?

@Timmi_1: Du fährst relativ zügig eine Landstrasse mit Unebenheiten, zugegeben größeren Unebenheiten / Bodenwellen. Nach einem Wellenberg folgt ein Wellental und nicht ebene Strasse. Da taucht das Fahrwerk vorne so weit ein, das die Stossstange mit einem unschönen Geräusch kurz ihr Revier markiert.
Das ist aber ebenfalls schon bei einer "Sprungkuppe" passiert. Klingt auch wilder als es ist - unterschied zwischen beiden Höhen der Strasse ist maximal 60cm, die Rampe gesamt 6-8Meter. Auto wird beim zügigen runter fahren vorne entlastet, taucht ein, setzt mit der Front auf.

Ist lustiger Geschrieben, als es eigentlich tatsächlich ist. Es fühlt sich an, als würde der Stoßdämpfer auf Block gehen und die Federn vorher nicht ihrem Dienst nachkommen. Ich weiß leider nicht ob der Vorbesitzer beim ad. Fahrwerk ein Kreuz gemacht hat, oder nicht.

Die Probleme hatte ich vor neuem Fahrwerk mit dem MX-5 ebenfalls (ja ich weiß das das eine andere Gewichtsklasse ist - ändert ja aber an der Fahrwerkgeometrie und auf das Gewicht abgestimmte Dämpfer/Federkombination nichts)

Leider gibt es für den XF so rein garnichts im Zubehör. Also wirklich garnichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 19:30    Titel:  

Hallo

Aber zu tief liegt er, im Normalfall, vorne nicht und sonst läuft er auch ganz normal? Dein Anliegen "erstaunt" mich ein wenig ich hätte meinen oft weicher. Bei einem "adaptiven Fahrwerk" solltest Du dieses durch einen Schalter innen einschalten können. Siehe auch HIER .

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mxphil
registrierter Benutzer
Erftstadt



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 19:56    Titel: Aufgesetzt  

Hi, er läuft eigentlich ganz normal. Auch wenn ich gedacht hätte das die große Maschine mehr Wurst vom Teller zieht.

Den Beitrag hatte ich mir schon mal ergoogelt. Ich habe keinen explizieren Knopf für das Fahrwerk. Nur den dynamik-Modus - den hatte ich dabei aber nicht aktiviert. Im Dynamik Modus agiert mir das Fahrzeug zu ruppig. Die Kennlinie des Gaspedals ist viel zu extrem und nicht linear nutzbar. 10% Gaspedalstellung ist normales fahren, 11% ergeben vollen Schub mit zurück schalten und allem drum und dran. Ich frage mich wofür dann noch die S-Variante ist.

Ich bin grundsätzlich fast bei dir. Im absoluten Grundsatz, ohne Geshwibdigkeiten über 180 hätte ich ihn sich gerne etwas weicher. Dann eine sinnvolle Fahrwerksabstimmung dazu für mal ein bisschen angasen und höhere Geschwindigkeiten in denen ich es mag mehr Rückmeldung zu bekommen.

Ich hätte nur nicht erwartet das er vorne so durchschlägt das man mit der Schürze bodenkontakt erhällt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: