Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Die Legende vom "festen" Bremssattel oder das Recycling von Alteisen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 20:36    Titel: Die Legende vom "festen" Bremssattel oder das Recycling von Alteisen  

Hin und wieder hört man vom grassierenden Phänomen der festen Bremssättel, welches sich nur durch den Austausch gegen teure Originalteile dauerhaft wieder in den Griff bekommen lässt.

Verschwiegen wird dabei: Es gibt Alternativen. Neben der Wiederaufarbeitung durch einen Fachbetrieb besteht auch die Möglichkeit der heute in Vergessenheit geratenen Option der Reparatur. Speziell diese Option war in vergangenen Jahrtausend, also zur Bauzeit der schönen XJ-S weit verbreitet.

Die beigefügte Erfahrungsbericht soll speziell die Reparaturoption aufzeigen und ist explizit keine Schritt für Schritt Anleitung. Das Dokument wurde auf besonderen Wunsch eines Forumsmitgliedes erstellt. Ob sich dieser ganze Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden, im Internet bei gibt es überholte Sättel im Austausch für kleines Geld und mit Garantie.

Wer sich für das Thema interessiert, hier gibt es meinen Erfahrungsbericht zum Download: http://chimaira.goip.de/manuals/Bremssattel.pdf

Beste Grüße

Andreas

Zum Anfüttern gibt es diesmal ein Bild vom "Teilereiniger".




Bremssattelspülung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 22:06    Titel:  

Also diesen Bericht fand ich nicht soooo interessant wie die letzten.Solch eine Rep. kommt ja nicht all zu oft vor. Da man nie weiß ob und wie das Material gelitten hat ,eben Schäden die man nicht sieht wie Haarrisse u.a. würde ich im Zweifelsfall immer neue Teile nehmen .Insbesondere wenn ich die Kolben so martialisch auspressen musste .

Das soll aber nicht heißen das ich Deinen Beitrag schmälern möchte .. ist ja nur meine Meinung . Danke Dir für die Mühe das mit uns zu teilen :-) Weiter so .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 23:19    Titel:  

Ich habe die Bremssättel bei verschiedenen Oldtimern (E-Type, TR250, Mercedes 560 SL) überholen müssen. Eigentlich immer die selben Probleme. Undicht oder der Kolben hängt. Warum ein Teil, das eigenetlich noch funktioniert und bei dem nur die Dichtung und ggf. der Kolben ersetzt werden müssen wegschmeißen? Wer es nicht selbst machen will, für den gibt es Firmen die so was sehr professionell übernehmen. Ich würde einem überholtem Originalteil den Vorzug gegenüber einem Reproteil geben. Insofern ist die Überholung auf jeden Fall eine Option.

Udo

P.S. Das Beispiel zeigt einen schweren Fall. Meist gehen die Kolben leichter raus, vor allem wenn das Auto noch gefahren wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 06 März, 2018 11:09    Titel:  

Udo, natürlich in leichten Fällen völlig ok, wenn mann dann überarbeitet .Da hast du Recht. Ich persönlich tue mich nur schwer wenn wie im o.a. Fall extreme Gewalt angewendet werden musste . Das dabei unsichtbare Schäden nicht ausgeschlossen werden können , insbesondere bei einem solch wichtigen Teil der Bremse für 2 Tonnen schieres bewegtes Eisen :-) Dann würde ich doch lieber gegen zertifiziertes Neuteil tauschen .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 06 März, 2018 15:59    Titel:  

Andreas : Was ich vergessen hatte zu erwähnen das ich die selbstgebaute Spül und Reinigungsmaschine mit einfachsten Mitteln Spitze finde ! Ideen muß man haben und sich zu helfen wissen :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 06 März, 2018 21:05    Titel:  

Andi, bei der Oldtimerrestauration geht's oft brachial zu. Z.B. habe ich die Antriebaswellen auf der Hydraulikpresse erst mit 15 to. Druck und einem spektakulären Knall herausgebracht. Mit der Fettpresse kann man den Sattel nicht kaputt machen, eher platzt die Presse.

Du hast natürlich recht, wenn du Bedenken hast. Deshalb ist es wichtig, den Sattel nach dem reinigen genau zu prüfen. Zu den Ersatzteilen: Die Qualität von Ersatzteilen ist bei Jaguar oft miserabel. Zertifiziert ist da nichts.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 6:25    Titel:  

Hallo Andi,

Mir ist klar, dass nicht jeder im Forum selber schrauben will. Die Intension des Erfahrungsberichtes ist daher den Ausgangszustand im Kontrast zum Ergebnis zu zeigen. Mit anderen Worte: Nicht einfach blind glauben, was die erste Analyse der Fachkräfte in der Werkstatt ergibt, sondern auch mal nach Alternativen fragen.

Wenn Du so viel Spaß am Teilewascher hast, kommt hier noch ein Video vom Teilewascher im Einsatz: http://chimaira.goip.de/videos/bremssattel.mp4

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 22:00    Titel:  

Sensationell Andreas !! :-) stell doch mal die Bauanleitung ein .Zum Patent anmelden ;-)
der Bottich muß ja bestimmt immun gegen alles ätzende sein ,wie Benzin, Verdünnung und andere ?1

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 08 März, 2018 7:18    Titel:  

Es handelt sich um einen Lebensmittelbehälter einer bekannten deutschen Marke mit dem schönen Namen Clip & Close mit 10 Liter Fassungsvermögen, wie er in nahezu jedem Supermarkt für ca. 15 € angeboten wird.
Mir kam es darauf an, dass ich den Reinigungsprozess von außen verfolgen konnte und er möglichst dicht ist. Immerhin wird über einen längeren Zeitraum Bremsenreiniger durch den Sattel gepumpt. Wer schon mal damit gearbeitet hat, kennt die dabei freigesetzten Dämpfe. Ich gehe davon aus, dass diese nicht Gesundheitsfördernd sind, zumal wenn sie so fein vernebelt werden...

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 08 März, 2018 9:21    Titel:  

Die automatisierte Lösung finde ich interessant. Wurde der Sattle ohne Nacharbeit sauber? Wie lange musst du deine Waschmaschine laufen lassen, bis alles sauber ist?

Ich verwende für solche Arbeiten einen Teilereiniger. Der hat einen 50L Vorrat an Kaltreiniger, der mit einer luftdruckbetriebenen Pumpe gefördert wird. Die Reinigungsflüssigkeit wird solange wiederverwendet bis sie verbraucht ist. Bei mir dauert das viele Jahre.
Der Kaltreiniger selbst ist viel weniger schädlich als Bremsenreiniger, d.h. keine Dämpfe, Zerstäubungen, nicht toxisch. Stark verschmutze Teile lege ich ein paar Tage ein. Gereinigt wird mit einem sehr festen Pinsel durch den die Reinigungsflüssikeit gepumpt wird. Hohlräume blase ich mit Luftdruck aus. Ich werde mal versuchen den Teilereiniger zu einer Waschmaschine aufzurüsten.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 08 März, 2018 13:55    Titel:  

Hallo Udo,

der Bremsenreiniger enthält natürlich einen Mix an diversen Lösungsmitteln. Die zur Abdichtung eingesetzten Gummiplatten haben während der Reinigung deutlich an Volumen zugelegt. Das Reinigungsmittel hat sich während der Reinigung komplett schwarz verfärbt, beim Ausgießen wurde zusätzlich Bodensatz sichtbar.

Die Farbe wurde fast vollständig abgelöst, den Rest hat eine Drahtbürste erledigt. Wie lange die Waschmaschine in Aktion war kann ich nicht genau sagen, ich schätze 10 Minuten pro Sattel.

Langfristig werde ich die "Waschmaschine" dazu nutzen, auch andere Teile zu reinigen. Dazu wird der Zuleitungsschlauch durch einen flexiblen Ausströmer ersetzt, der den Reiniger von außen auf die zu Werkstücke leitet.
Ob dies genauso gut ohne mechanische Hilfen (Pinsel) funktioniert, wird die Praxis zeigen.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 08 März, 2018 21:59    Titel:  

@Nichtschwimmer
"Die Qualität von Ersatzteilen ist bei Jaguar oft miserabel. Zertifiziert ist da nichts."
Wie meinst du das ? Also ich hoffe schon, dass die original Ersatzteile, welche ich in der Vertragswerkstatt eingebaut bekomme einen gewissen Qualitätsstandard besitzen. Sind ja auch nicht gerade günstig.
Gruaß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 8:30    Titel:  

"Oft miserabel" heißt dass es oft vorkommt, dass Ersatztteile eine miserable Qualität haben. Für ein und das selbe Ersatzteil werden manchmal vom selben Anbieter unterschiedliche Qualitäten zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Das fängt bei Fahrwerksbuchsen die sich nach einem Jahr auflösen an und hört beim Anlasser auf.

Ich habe bei meinem E type Cabrio 130 Seiten reparaturrechnungen von meinem Vorgänger aus den letzten 15 Jahrem übernommen. Darunter auch 4 lucas Anlasser. Trotz der vielen Reparaturen muss der E-Type komplett überholt werden.

Was die sog. fachwérkstatt einbaut weiß ich nicht. Ich würde es überprüfen. Mein Vertrauen in Fachbetriebe ist ohnehin gering. Da kann ich ein paar Geschichten erzählen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 10:09    Titel:  

Ja sicher gibt es unter den Werkstätten auch schwarze Schafe wie überall. Ich gehe aber davon aus, dass die in der Rechnung angegebenen Originalteile mit den aufgeführten Teilenummern auch eingebaut werden. Kann mir nicht vorstellen, das eine renommierte Jaguar-Werkstatt mit sowas den gesamten Ruf gefährden würde. Aber du hast recht, Kontrolle ist sicher besser.
Gruaß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 12:31    Titel:  

Hallo Wolfgang ,
auch ich kann Udos These stützen und sagen , im Schatten des schnöden Mammons ist in dieser Welt alles möglich .. Die Werte die wir für normal und Usus halten, aus alten Zeiten fest zementiert , verschwinden für die schnelle Mark ohne Gewissen immer mehr .. Auch bei Jaguar ..das möchte ich fast wetten .Ok Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn auch mit abfallender Tendenz .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 13:52    Titel:  

as die sog. fachwérkstatt einbaut weiß ich nicht. Ich würde es überprüfen. Mein Vertrauen in Fachbetriebe ist ohnehin gering. Da kann ich ein paar Geschichten erzählen.

Ja, das stimmt leider und ich habe den Eindruck, dass das eher schlechter wird.
Ich war bisher mit meinem Auto in 2 Fachwerkstätten für alte Jaguare im Rhein-Main-Gebiet, die beide einen durchaus guten Ruf geniessen. Bei einem heißt es sogar bisweilen "über jeden Zweifel erhaben". Viele der durchgeführten Arbeiten hätte ich mir zwar auch selbst zugetraut, Zeit und Muße waren aber nicht danach.

Beim ersten hatte ich kurz nach Erwerb die komplette Durchsicht in Auftrag gegeben, u.a. incl. kpl. Kerzenwechsel. bei dem war ich dann noch zwei Mal. Als ich drei Jahre später den zweiten ausprobieren wollte, hpts. wegen der fälligen Venitlspielkontrolle, teilte der mir mit, dass die zwei "problematischsten" Kerzen beim letzten Mal mit Sichrheit nicht getauscht worden waren. Bezahlt hatte ich indes für alle.

Der Zweite hatte seine Arbeit zwar ganz ordentlich gemacht, soweit ich das beurteilen konnte, und es musste auch nur zweimal nachgebessert werden, bis wieder alles funktionierte. Doch leider schon auf der Heimfahrt platzte ein Kühlwasserschlauch. Also per ADAC zurück zur Werkstatt, wo man mir ganz klar am geplatzten Exemplar zeigte, wie man einen in Auflösung begriffenen Kühlwasserschlauch (aufgequollen) erkennen kann. Das erfreut ganz besonders, wenn der Auftrag eine komplette Durchsicht beinhaltete, bei der das Problem hätte erkannt werden können. Wie gut, dass mich ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer auf die Wasserspur hinter mir aufmerksam gemacht hatte. Womöglich hätte ich den Schaden selbst erst bemerkt, wenn es vielleicht schon zu spät gewesen wäre für die Kopfdichtung oder andere temperatursensible Motorinnereien.

Selber machen macht zwar Arbeit, man weiß aber danach auch was und wie es gemacht wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 14:08    Titel:  

In regelmäßigen Abständen machen die Autozeitschriften Tests bei Autowerkstätten bei denen Sie Autos mit Mängeln inspektionieren und reparieren lassen. Was an Mänglen gefunden, repariert und abgerechnet bzw. welcher Service gemacht und abgerechnete wurde, lässt sich nachlesen. Vorsichtig ausgedrückt sind die Ergebnisse sehr durchwachsen. Bei Oldtimern kommt noch dazu, dass die Werkstätten immer weniger Know how von diesen Autos haben.

Zu den Zündkerzen: Das Risiko, dass beim Oldtimer eine abgerissen wird besteht durchaus - wenn man Pech hat ist die Kacke dann am Dampfen. Vielleicht kam die Kerze dem Monteur zu fest vor und er hat die Finger davon gelassen oder er hat´s vergessen weil das Smartphone gefiept hat.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 14:28    Titel:  

...das würde es zwar erklären, aber nicht entschuldigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 19:13    Titel:  

Richtig ! man kann hinsehen wo man will . Wir waren letztens Essen auch bei einem "eigentlich "(ohne Fehl und Tadel) es war hygienisch und vom Ablauf eine Katastrophe . Im Anschluss rein intuitiv mal das Objekt umrundet da wo man sonst nicht langgeht und siehe da .es stapelten sich in Menge diverse Eimer aus der Metro . In der Karte und im Tageblatt wird aber mit frisch gekochter und selbst gezogener Küche geworben .

Echtes Arbeiten mit Leidenschaft ist wahrscheinlich heutzutage dem schnellen Geld und dem Hang zu wenig Aufwand und vor allem Unehrlichkeit gewichen .
Klingt wie ein Klagelied .Ist auch eins !

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 10:52    Titel:  

Hi,

die Metro per se als Maßstab für bescheidenes Esserlebnis her zunehmen, halte ich für sehr gewagt.Die liefern idR sehr gute Qualität. Die Metro ist mW einer der größten Frischfisch Händler Europas, ich selbst fahre ca einmal im Monat nach Chemnitz, hauptsächlich, um frischen Fisch zu kaufen, in den vergangenen 12 Jahren bin ich da noch nie reingefallen!

Im Restaurantgewerbe wird leider immer häufiger auf sog convenience Produkte zurück gegriffen, ob dann Metro oder ein anderer Lieferant drauf steht, spielt keine Rolle, das Ergebnis wird sch....e sein!

Hier schließt sich jetzt der Kreis wieder, Automechaniker,die richtig schrauben können, gibt es immer weniger, so wie Köche, die richtig kochen können/wollen.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 10:59    Titel:  

Hier schließt sich jetzt der Kreis wieder...

Auch für mich: Wir essen immer seltener im Restaurant und kochen inzwischen deutlich lieber selbst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 14:23    Titel:  

Also der Bericht gefällt mir sehr gut - auch wenn manches noch verbesserungswürdig wäre:
Bremsenreiniger- ich weiß nicht , wer diesem Produkt diesen Namen gegeben hat- reinigt mitnichten Bremsen.
da hätte man genauso Benzin nehmen können. Überhaupt hätte man sich diese Wäsche völlig sparen können und
hätte die Bremssättel besser gleich zum Sandstrahlen gegeben. dannach dann noch zur Galvanik, dann hätten die wie neu ausgeschaut.
Zur Waschmaschine noch eines: ich weiß nicht ,wie lange die Pumpe den Durchsatz von Schmutzteilchen aushält, da wäre ein vorgeschalteter Filter sicher nicht schlecht gewesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 15:02    Titel:  

Strahlen und galvanisch Verzinken, so wird das üblicherweise gemacht. Wenn man die Ausrüstung auch für andere Dinge verwenden kann, kann man sich sogar eine Strahlkabine und ein Glavanikset kaufen. Eine Strahlkabine habe ich, selbst verzinken habe ich mir auch überlegt - bringts aber nicht.

An den Bremsen hat die Zinkbeschichtung den Nachteil, dass sie nicht lange schön ist. Deshalb kann man die Sättel auch anmalen. Es ist ohnehin nur eine optische, nicht aber eine funktionelle Sache.

Bremsenreiniger ist billig, funktioniert und überall verfügbar. Es gibt sicher geeignetere Kalt- oder Maschinenreiniger.

Beim Strahlen muss man im Übrigen aufpassen. Es sollte kein Strahlgut im Inneren des Sattels verbleiben. D.h. wenn man seine Sättel vom Strahlbetrieb abholt heißt es erst einmal ausblasen, mit z.B. Bremsenreiniger spülen etc. - auch wenn man alle Öffnungen vorher verschlossen hat.

Wenn man sich das alles durchdenkt, ist die Idee mit der Waschmaschine nicht schlecht. Letztlich kommt es auf das Ergebnis an und darauf, dass es später keine Probleme gibt.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 11 März, 2018 7:51    Titel:  

Hallo Wieseldiesel,

Du hast gelesen, dass die Bremskolben mit Fett ausgepresst wurden?
Sandstrahlen und Galvanisieren treiben die Kosten weiter in die Höhe sodass man sich fragen muss, ob der überholte Sattel mit Garantie nicht die bessere Option ist.
Zum Thrma Filter: der Filter setzt sich innerhalb kürzester Zeit zu und die Pumpleistung nimmt dramatisch ab. Sofern die Pumpe tatsächlich kaputt gehen sollte, was bei einer Benzinpumpe eher ungewöhnlich ist, bekommst Du sie in der Bucht für kleines Geld nachgeworfen.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 11 März, 2018 9:23    Titel:  

Man bekommt die XJS sättel hinten schon für EUR 150 das Stück. Es gibt aber auch Autos, da kosten sie ein Vielfaches oder sind neu nicht verfügbar. Als Schrauber schraube ich aus Lust am Schrauben, der Weg ist das Ziel.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: