Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Welche Ersatzteile von anderen JAG Kompatibel zum XJS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 12:10    Titel: Welche Ersatzteile von anderen JAG Kompatibel zum XJS  

Hallo Gemeinde ,

möchte mal einen neuen Fred eröffnen wie schon o.a. zu erkennen. Wie komme ich darauf ?
Bestimmt ist es manchem schon so ergangen das er Ersatzteile die man für seinen XJS sucht unter XJS nicht findet .
Da der XJS wohl wie ich hörte bestimmt Teile auch von anderen JAG an sich hat bzw.passen könnten, möchte ich nun nach und nach mit Euch ALLEN (natürlich nur die etwas wissen ) zusammentragen welche Teile denn von anderen JAG an unsere Autos passen können (alle Baujahre ) Könnte ja jedem einmal helfen dies zu kennen ...

So jetzt Ihr ;-) Los gehts..ich bin gespannt :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 14:45    Titel:  

Wenn du es wirklich wissen willst, gehe z.B. auf die Seite von SNG Barratt und suche dir ein Teil das dich interessiert heraus. Klicke das Teil an. In der Beschreibung siehst du, in welchen Jaguars es verbaut ist. Ich habe das mit einem Bremskraftverstärker gemacht. Er wird in folgenden Modellen verbaut:

Daimler Hearse
Daimler Limousine
XJ12 S3
XJ6 S2 / Daimler Sovereign S2
XJ6 S3
XJS

Wie das bei Automobilhersteller so üblich ist, wurde auch bei den Jaguar-Oldtimern eine Gleichteilestrategie verfolgt. Beschäftige dich mal mit den Motoren. Du wirst sehen, dass ein Motor natürlich in verschiedenen Evolutionsstufen über Jahrzehnte in allen möglichen Modellen verbaut wurde. Gleiches gilt auch für deine Hinterachse, die bereits Anfang der 60er im E-Type Einzug hielt. Bei kleineren Teilen geht es dann ins Uferlose.

Die Hinterachse war damals ein großer Wurf und Fortschritt, wenn man bedenkt dass Mercedes noch bis Anfang der 70er eine antiquirte Eingelenkpendelachse z.B. im W111 eingebaut hat. Deshalb wurde die Jaguar IRS bei einigen anderen Autos eingebaut bzw. nachgerüstet, z.B. Hot Rods, Dragster, Ford Mustang, AC Cobra Replikas, MGB oder TR 7.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 17:08    Titel:  

Super Ausführungen Udo und gut erklärt . Natürlich kann man da sicher klicken und es zeigt manches an .. Ich hatte mir vorgestellt das bereits von Usern ,gemachte Erfahrungen ,wie du hier mit Deinem Bremsenverstärker passt auch bei Auto soundso ..

So eben weiter bei anderen Bauteilen aller Couleur ... Ich denke das dieses zusammentragen ,nicht nur mich Interessieren . :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 18:41    Titel:  

Ich habe etwas recherchiert, das Thema interessiert mich. Fast alle von mir gefundenen Technikteile werden auch in anderen Jaguartypen verwendet. Ganz erstaunlich in wievielen, z.B. der Handbrake Attachment Bolt (die den Handbremsmechnismus schon mal überholt haben, kennen ihn) sind es:

420 Saloon
Daimler 2.5 V8 / V8 250
Daimler Hearse
Daimler Limousine
Daimler Sovereign
Daimler Sovereign S1
E-Type S1 3.8
E-Type S1 4.2
E-Type S1 4.2 2+2
E-Type S1.5 DHC
E-Type S1.5 FHC
E-Type S2 2+2
E-Type S2 4.2
E-Type S3 V12 2+2
E-Type S3 V12 Roadster
Mk II / Mk 2 2.4 & 240
Mk II / Mk 2 3.4, 3.8 & 340
Mk IX / Mk 9
Mk X / Mk 10 3.8
Mk X / Mk 10 4.2
S-Type 3.4, 3.8
XJ12 S1
XJ12 S3
XJ6 S1
XJ6 S2 / Daimler Sovereign S2
XJ6 S3
XJS
XJS - Facelift
XK 150 / XK 150 S

Bei Teilen, die man sieht, z.B. Karosserie, Chrom, Leuchten ist das nicht der Fall. Andy, das sind Tausende von Teilen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 22:25    Titel:  

Wow Udo ,welche Mühe ! Das sind ja einige die du da zusammengetragen hast ..

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 11 März, 2018 9:11    Titel:  

Keine Mühe, rauskopiert, hat 1 Minute gedauert. leider bin ich beim Schrauben nicht so schnell.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 11 März, 2018 11:23    Titel:  

hat 1 Minute gedauert.

So so Udo .. ;-)))))

An alle anderen: Was sind eure Erfahrungen mit kompatiblen Teilen ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 11 März, 2018 16:13    Titel:  

Es gibt spezielle Teile, denen man eine Verwendung in mehreren Modellen nachsagen würde aber das ist nicht der Fall.

Z.B. die Marelli Zündanlage. Diese wurde zwar ca. 88 eingeführt, kam aber nicht im XJ12 Serie III (parallel gebaut) zum Einsatz. Dieser behielt die Lucas Zündung bis 1993. Der XJ81 (also XJ40 mit V12 = XJ12) hatte sie aber auch nicht, weil da auf eine verteilerlose Zündung umgestellt wurde. Daher gab es nur im XJ-S und XJS bis 1996 die Marelli Zündung. Diese ist aber z.B. mit der Anlage des Lamborghini Diablo identisch. Daher kann man da Verteilerkappe und Finger nehmen.

Die Hinterachse wurde bereits genannt, allerdings sind da gravierende Unterschiede durch die Jahre dazugekommen. Spuränderungen, Materialien, usw. Wichtig zu wissen ist, dass die Vorder UND Hinterachse der XJ-S mit innenliegenden Bremsscheiben mit dem der Serie I-III XJ identisch sind. Die Vorderachse ist auch beim Aston Martin DB7 verbaut. Die Hinterachse ist die "IRS MK 1.1" sprich die mit 4 Stoßdämpfern aber außenliegende Bremsscheiben (ab ca. 1994 verbaut).

Die Karosserieteile sind klar. Ab Facelift passen die meisten Bleche nicht untereinander mehr, Ausnahme Motorhaube. Heißt dass trotz fast identischem Aussehens, sind selbst modellintern Unterschiede gegeben. Im Grunde ist der XJ-S ein XJ Serie II mit anderer Karosserie.

Wenn man einen 6 Zylinder besitzt ist es noch schlimmer. Der AJ6 und AJ16 sind deutlich leichter als der V12 und leichter als der alte XK 6 Zylinder. Dieser wog so viel wie der V12. Daher ist bei Fahrwerksteilen dann wieder ein Problem gegeben.

Bauteile wie späte Lichtmaschine (Bosch) oder Klimakompressoren und Servopumpen sind 1:1 von GM entnommen. Das Getriebe (TH400 bzw. spätere 4L80E) sind identisch mit denen von Rolls Royce und Bentley, wenn man deren Ausgangswellen und Adapter zwischen Getriebe und Motor entfernt.

Wie immer, wurde bei Jaguar einfach das verbaut, was es auf dem Markt gab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 11 März, 2018 18:27    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 11 März, 2018 18:29    Titel:  

Die Haube ist abwärtskompatibel ;) Man kann auf einem V12 eine R6 Haube montieren, aber nicht eine V12 Haube auf einem R6 ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 12 März, 2018 9:30    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 12 März, 2018 9:35    Titel:  

Absolut! Finde sie steht dem V12 auch nicht :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: