Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Schiebedach und Himmel im XJ-S Vorfacelift
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 28 Dez, 2013 18:42    Titel: Schiebedach und Himmel im XJ-S Vorfacelift  

Hallo!

Ich hoffe hier wurde eine schöne Weihnachtszeit gefeiert :)

Heute habe ich mich an den Neubezug des Himmels in meinem XJ-S herangewagt und habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Da ich ein Schiebedach habe, habe ich erwartet, dass ich ein Himmel mit Ausschnitt für die Schiebedachöffnung hätte... Allerdings hatte ich stattdessen nur 2 Streifen GFK Himmel (vorne und hinten). Der Rest ist nur geklebt.



Die Schiebedachanlage ist von Hollandia (also scheinbar Webasto aber vor dem Kauf). Weiß jemand ob Hollandia der Originalzulieferer war? Es ist kein "Zubehörschiebedach" welches man so normal kennt, sondern es sitzt bündig, hat eine innere, feste Schiebekassette. Ich würde es als Werkseinbau bezeichnen. Oftmals werden ja Schiebedächer woanders hergestellt und zugeliefert (die Meisten setzen ja auf Webasto). Die Wölbung passt 1:1 zum Dach... Daher gehe ich mal von Original aus.



Ist aber beim Originalhimmel das wirklich so, dass der Himmelbezugsstoff nur so über die Decke gespannt wird?

Danke und Grüße

Damien

PS: Sind hier viele mit Glasschiebedach unterwegs? Besonders als Vorfacelift?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 28 Dez, 2013 19:19    Titel:  

Ich muss noch dazu nachtragen: die Werkstatthandbücher aus Deutschland schweigen sich zum Thema Schiebedach komplett aus... :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 28 Dez, 2013 23:14    Titel:  

Mein Coupé ist ein 94er und somit ein Facelift. Über mein Glas-Schiebe-Hebedach habe ich hier auch schon versucht, Informationen zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Jedenfalls ist es ein E11 und somit in England bei Jaguar eingebaut worden. Späterer Einbau ausgeschlossen, da der Wagen direkt nach der Produktion nach Washington D.C. ausgeliefert wurde.

Der Bezugstoff ist bei meinem Wagen auch nur gespannt, nicht fest verklebt.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 29 Dez, 2013 17:09    Titel:  

Okay, dann kann ich davon ausgehen, dass das wohl "Werkszustand" sein wird. Ich versuche dann wohl mal aus dem zweiten Himmel den ich habe (aus dem Schrotti) soweit anzupassen, dass ich den Himmel vielleicht besser anbringen kann... Einen schönen glatten Himmel der auf Dauer hält wird schwer zu schaffen sein (so mein Gefühl). Aber ich gebe mich damit nicht geschlagen :)

Ich habe schon schwierigere Tätigkeiten gemeistert... Das muss ich auch schaffen können! :D

So schaut übrigens, für die Interessierten, der Schiebedach von Innen aus wenn man den Himmel entfernt hat:


Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 29 Dez, 2013 17:27    Titel:  

Ist ja auch ein Schiebe-Hebe-Dach, prima. Wo hast du gesehen, dass der Hersteller "Hollandia" ist? Kann man das auch erkennen, wenn der Himmel noch drunter ist?

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 29 Dez, 2013 17:42    Titel:  

Bei mir war hinten ungefähr auf Höhe der Rückbank in der Mitte des Daches ein kleiner "Stecker" von Hollandia und auf dem Typenschild (sieht man nur wenn das Glas ausgebaut ist, was auch sehr schnell geht) in der Öffnung oben.

Da steht bei mir "Hollandia" als Hersteller drin. Wie geschrieben, es passt zu 100%.

Kannst du mir ggf. einen Gefallen tun und ein Bild von deinem Schiebedach von oben machen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: So 29 Dez, 2013 17:53    Titel:  

Hallo
In meinem Teilekatalog XJS ist ein komplettes Set für ein Glasschiebedach Umbau abgebildet. Ebenfalls ein Dachhimmel ist dabei abgebildet. Ob jedoch diese Teile momentan noch verfügbar sind kann ich nicht sagen.
In den frühen 80er Jahren gab es das Schiebedach nicht ab Werk. Es musste nachträglich umgebaut werden. Mein Wagen wurde gemäss aussage des Erstbesitzers am Automobilsalon Genf 1982 ausgestellt ohne Schiebedach und anschliessend vor der Auslieferung eingebaut. Es ist jedoch ein Stahldach in Wagenfarbe.
Gruss Patrick




696f813e.s.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


300x399-HPIM0016.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von patrickfehr am So 29 Dez, 2013 19:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 29 Dez, 2013 17:55    Titel:  

Hmmm, aber es war sicherlich eine Option die man bestellen konnte... Richtig? Von einem Jaguar Kenner in meiner Heimat war die Aussage, dass das Schiebedach Original sei... Ich denke mal der Himmel mit Schiebedachöffnung ist vermutlich für die Fahrzeuge ab dem Facelift - oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 29 Dez, 2013 18:02    Titel:  

In meinem Teilekatalog XJS ist ein komplettes Set für ein Glasschiebedach Umbau abgebildet. Ebenfalls ein Dachhimmel ist dabei abgebildet

Hallo Patrick, das ist ja hochinteressant. Könntest Du das scannen und hier einstellen? Da würde ich mich sehr freuen, habe bisher noch keinen Teilekatalog von Jaguar gesehen, wo ein SD abgebildet bzw. angeboten war.
Sind dort Preisangeben?

Danke + Gruss

Peter

Ein Bild von meinem Schiebedach kann ich machen, dauert allerdings 2-3 Tage, da mein Auto derzeit eingemottet ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: So 29 Dez, 2013 18:09    Titel:  

Die Aussage "original Jaguar" mag schon stimmen, denn es ist ein original Zubehörteil. Jedoch ab Werk konnte dies anfangs der 80er Jahren nicht bestellt werden. Vielleicht ist noch jemand im Besitz einer damaligen Preis / Optionenliste?
Gruss Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 29 Dez, 2013 18:33    Titel:  

Dieses XJS-Coupé sieht fast genau so aus wie meines, nur das es sich hierbei wohl um den V12 6.0 Handelt. Das Schiebedach sieht genauso aus.

http://www.google.de/imgres?start=189&client=firefox-a&hs=TSg&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=553&tbm=isch&tbnid=G4HAdktwRcjUTM:&imgrefurl=http://www.finecars.cc/en/detail/car/23938/index.html&docid=d-JIzJSzwcRrWM&imgurl=http://www.finecars.cc/typo3temp/GB/a91e2a13b9.jpg&w=640&h=480&ei=3VvAUp6GCcLStAaOs4HAAg&zoom=1&iact=hc&vpx=817&vpy=82&dur=665&hovh=194&hovw=258&tx=124&ty=115&page=9&tbnh=144&tbnw=192&ndsp=25&ved=1t:429,r:99,s:100,i:301

Peter

Das Coupé hat die gleiche hübsche Spiralantenne an der Heckscheibe wie mein Coupé. Weiss jemand welches Telefon (Festeinbau/Europa) man hier verwenden kann?




b3de644812.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


1dfba32dbe.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 30 Dez, 2013 20:08    Titel:  

@ Patrickfehr

Okay, das ist natürlich ein Argument. Meiner ist von 1989 also ziemlich spätes Modell vor dem Facelift...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 15 März, 2014 21:48    Titel:  

Moin!

Ich belebe ein altes (naja, so alt nicht) Thema, da ich mich den Endschritten nähere...

Mein "Pfusch" Himmel vom Vorbesitzer bzw. vom Werk (oder wo immer das Schiebedach eingebaut wurde) weicht einem aus HDF Platten. Daher wird es zwar nicht Original sein, aber dafür standhafter und generell besser...

Einige Stellen kann ich nicht anders bauen, aufgrund der Konstruktion des Schiebedaches. Die Bereiche unter den Sonnenblenden werden durch Klebstoffe und Eigenspannung halten müssen (da ich auch kein Interesse daran habe ein Glasfaserabschnitt zu erstellen). Aber der Rest wird einen guten, festen Träger erhalten und dadurch auch für etwaige "Nachbesserungen" oder "Reparaturen" (man weiß ja nicht wie lange der Stoff von Myrtle halten wird) geeignet sein.

So schaut es momentan aus...:
Heute Morgen noch:



Seit ca. 16.00 Uhr:











Die Platten sind mit dem Himmel verklebt und werden einen besseren Träger darstellen als es ein Glasfaserteil je sein könnte :) Ich muss noch ein paar Teile zuschneiden, aber es wird langsam :) Den Stoff werde ich so noch einziehen und natürlich die anderen Teile wie Deckenleisten und C-Säulenverkleidungen ebenfalls bespannen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 12 Apr, 2014 21:04    Titel:  

Hallo! :)

Lange Zeit habe ich hierzu keine Aussage getroffen, aber jetzt nähe ich mich der Vollendung! :)




Ich muss nur noch ein paar kleinere Falten rausziehen (ist aber einfacher als es aussieht) und etwas "Feintuning" machen, und schon hat mein XJ-S mit Schiebedach ein schickes neues Inneres :D

Wer Fragen zu meiner Vorgehensweise hat, kann sie gerne stellen :) Ich helfe gerne.

In diesem Falle habe ich den gesamten Himmel selbst konstruiert. Ein paar kleine "Fehler" habe ich drin, aber da ich sowieso kein Handwerker und kein Sattler bin, finde ich es dennoch mehr als genügend! :) Vermutlich besser als ab Einbau/Werk mit dem Schiebedach... :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R. Couturier
registrierter Benutzer
67354 Römerberg



Verfasst am: Do 15 März, 2018 13:16    Titel:  

Hallo Damien,

wie hast Du die Sonnenblende des Schiebedaches heraus bekommen? Und muss zur Erneuerung des Dachhimmels auch das Schiebedach ausgebaut werden?

Viele Grüsse
Rudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: