Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ 5.3 S2 - Fahrwerksabstimmung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 12:13    Titel: XJ 5.3 S2 - Fahrwerksabstimmung  

Hallo liebe Jaguargemeinde,
Lieber Peter,
Lieber Georges,

Mit viel Vergnügen habe ich Eure interessanten sachkundigen Dialoge zwischen Peter FFM während der mutigen Ausfahrten von Georges (Übernachtung im Fahrzeug bei winterlichen Temperaturen) mit seinem traumhaft schönen XJ 4.2 S3 verfolgt.

Dagegen bin ich allenfalls ein Süßwasserkapitän, der den XJ bei schwerem Wetter in der Garage läßt und allenfalls nicht versäumt, regelmäßige Bewegungsfahrten zu unternehmen, stets auf Rufweite meiner Frau, die mich dann bei Pannen wieder einsammeln kann.

Nach einer Vollrevision der Hinterachse einschl. Radlager 4 neuer Feder-Gasdruck-Stoßdämpferelemente sowie neuer Gasdruckstoßdämpfer vorne, neuem Lenkgetriebe gelagert in straffen Sportbuchsen hat der Wagen ein vollkommen anderes Fahrverhalten:

Das sänftenartige Ausschwingen von Unebenheiten ist zugunsten eines sportlich straffen Fahrkomforts gewichen.

Profitiert hat eindeutig ein bisher unbekanntes sportliches Fahrverhalten, welches sich besonders in Kurven positiv bemerkbar macht.

Außerdem profitiert die Lenkung von direkterem Ansprechverhalten und gutem Rückmeldungsgefühl.

Trotz seiner fast 2 to Leergwicht und der relativ schmalen Reifendimension, hat der Wagen eine tolle Straßenlage, wahrscheinlich durch seinen tiefliegenden Schwerpunkt, Es mach enormen Spaß, auf Landstraßen, mit manchen heutigen hochmotorisierten Dickschiffen mitzuhalten oder sogar davon zufahren.

Also ein enormer Sicherheitsgewinn!

Trotzdem schwanke ich ein wenig, mit der Rückrüstung auf einfache Hydraulikdämpfer das samtige Fahrverhalten wieder zu erreichen.

Die Gasdruckstoßdämpfer würde ich behalten.

Vielleicht reitet mich der Teufel, zu glauben, ich könnte ohne Montagegrube mittels Rangierheber und Sicherheitsstützen, die hinteren 4 Federbeine selbst demontieren und wieder einbauen.

Dazu kommt die Anschaffung eines brauchbaren Federspanners, der es ermöglicht, die Dämpfereinheiten zu tauschen.

Hatte ich bei meinem Golf GTI 1 und späteren Saab 9000 tu16 noch selbst bewerkstelligt.

Sind ja beim Jaguar hinten auch vergleichbar mit den vorderen MacPherson Federbeinen der oben genannten Autos.
Es sind zwar „Luxusgedanken“, nachdem der Jaguar dank Toni Königs Werkstatt wieder wunderbar störungsfrei läuft.

Es gibt zwar einstellbare GAZ – Stoßdämpfer, aber das Einstellungsspektrum ist mir unbekannt und auch, was der TÜV evtl. dazu sagt.

Dennoch würden mich Eure Meinungen interessieren, welche Gründe für die Standardabstimmung- und welche für eine sportlichere Abstimmung sprechen.

Allen ein schönes Wochenende.

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: