Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kennermeinungen gefragt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MichaelK
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Do 24 Okt, 2002 16:12    Titel: Kennermeinungen gefragt  

Hallo Jaguarfreunde,
nach längerer Suche habe ich ein schönes XJ6 Coupe Bj.77 gefunden.
Da ich über diesen Typ zuwenig Infos finde, würde ich gerne an Hand der Bilder etwas über Originalzustand, Ersatzteilsituation etc erfahren.
(Das Fahrzeug hat einen Riss in der Frontscheibe und Schweissarbeiten an der Bodengruppe sind nötig)

http://www.volny.cz/jeseniova1151/Jag/

Vielen Dank im voraus

und Grüssse aus der "Goldenen Stadt Prag"

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 24 Okt, 2002 22:57    Titel: Re: Kennermeinungen gefragt  

Hallo Michael,
Glückwunsch, ein schönes Coupe. Ich gehe mal davon aus das Du ihn noch noch nicht gekauft hast.
Leider lassen die Bilder nicht die wichtigen Details erkennen, aber ein paar optische Dinge vielen mir auf:
War der Wagen früher mal schwarz? Die Motorraumlackierung sieht so aus. Es fehlt der Dachabschluß auf der C-Säule. Ist aber kein Problem. Ein Bild läßt den Schluß zu, daß die Radläufe angerostet sind, oder ist das Bild da unscharf? Meine Seitenverkleidungen sind an der Seite mit Teppich verkleidet. Bei Dir sieht das nach Alu-riffelblech aus. Ist aber auch nicht schlecht. Sind die Nähte der Sitze einwandfrei ? Oder kannst Du Risse im Nahtmaterial sehen ? Wie sieht es unter dern Teppichen aus ? Schau nach den Kotflügeln vorne , über den Lampen gammelt es sehr gerne. Wie sieht der Kofferraumboden unter dem Ersatzrad aus? Wie sind die Spaltmaße der Türen ? Ist der Türboden und Falz schon braun? Wie sehen die Tanks in dem Bereich der Ablasschrauben aus? Ist die Stoßdämpferaufnahme im Motorraum einwandfrei( Auf der Linken Seite verdeckt der Kühlerausgleichsbehälter die Sicht)?. Wie sieht der Querträger unter dem Kühler aus ? Sind Roststellen im Bereich der Frontscheibe nähe Kotflügel sichtbar? Nimm mal das Lüftungsgitter zwischen Motorhaube und Frontscheibe ab (sind nur zwei Stifte in Plastikhüsen, kann man so abziehen) leg eine Taschenlampe hinein und schau mit einem kleinen Spiegel in die Ecken Richtung Kötflügel. Siehst Du da nur Oberflächenrost(normal) oder auch richtige Placken(schlecht)?? Wie alt ist die Lackierung? Mit einer neuen Lackierung kann mann viel vertuschen.  Kannst Du leichte Beulen im Vinyldach an der Frontscheibe sehen (schlecht)?. Wie sieht das Kühlwasser aus ? Es sollte nicht braun oder stark trübe sein. Wenn er nach dem Anlassen stark weiß qualmt ist das normal. Aber das sollte weiß sen und nicht mit einem blauen Ton . Läuft er ruhig ,auch wenn er kalt ist? Kannst Du  irgendwie die Kompression messen? Wie hört sich der Motor an ? Wie stark ist der Schaltruck beim Gang einlegen? Sind es starke Unterschiede zwischen kaltem und warmen Motor? Schaltet die Automatik weich? Das Auto sieht so recht original aus. Die Alufelgen sind mal lackiert worden. Die haben sonst einen schwarzen Absatz. Die Frontscheibe ist mit dem Viertürer identisch. Ist also kein Problem.
Viel Spaß ersteinmal.
Gruß
Achim
P.S. Das schöne Haus gehört wohl nicht dazu?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelK
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2002 8:43    Titel: Re: Kennermeinungen gefragt  

Hallo Achim,
vielen Dank für Deine konkreten Tipps. Richtig ist, dass ich das Auto noch nicht gekauft habe. Es steht in Bitburg bei einem Händler für 6.500 Euro und das ist leider nicht gleich um die Ecke. Die Photos sind von Ihm. Ich sammle im Vorfeld alle Infos, die ich bekommen kann, und will dann mal hinfahren.
Wäre eben schön, wenn mein '96 XJ6 noch einen älteren Bruder an die Seite bekäme.
Der Wagen soll vor ca 8 Jahren im Rahmen einer Renovierung/Verschönerung ( kein Unfall) lackiert worden sein und hatte 4 Vorbesitzer. Deren Alter und Halterzeit muss ich noch abfragen

PS. Das Haus war eine Ruine von 1910. Wir haben es 1998 komplett renoviert ( Skulpturen nach alten Photos).
Jetzt wollen wir es verkaufen, deshalb sind dort die Bilder. ( Am Jaguar fahren liegts aber nicht  ;D )


Grüße aus Prag

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 25 Okt, 2002 19:08    Titel: Re: Kennermeinungen gefragt  

Hallo Michael,
das Haus gefällt mir . Schön ist der weiche, fast südlich anmutende Charm. Wir haben vor 5 Jahren eine ähnliche Sache gemacht. Da wohnen wir jetzt. Wie kann man das verkaufen, nach so viel Arbeit? Aber naja, Du wirst Deine Gründe haben.

Der Preis für das Coupe ist nicht so einfach zu bewerten. Man müßte es genauer anschauen. In jedem Fall aber anschauen. Aber so falsch ist er nicht. Vielleicht kannst Du ja noch was machen.... . Viel Glück .

Viele Grüße ins schöne Prag.
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 29 Okt, 2002 18:21    Titel: Re: Kennermeinungen gefragt  

Hallo Michael,

ich hoffe, Du warst noch nicht bin Bitburg. Ich habe mir den Wagen bereits vor über einem Jahr angesehen. Ein Voll-Wrack.
Er hat überall!!! Durchrostungen (Scheibenrahmen, Türen, Kotflügel, Schweller), wurde seinerzeit für 15.500,- DM angeboten und ist höchstens als Restaurationsobjekt für 3.000,- € tauglich.

Grüße
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 30 Okt, 2002 14:33    Titel: Re: Kennermeinungen gefragt  

Hallo Till & Michael,

dann ist das der Wagen welcher immernoch in Mobile (jetzt für 6500,- EUR) drin steht. Vorsorglich ohne Zustandsbeschreibung....

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Mi 30 Okt, 2002 21:52    Titel: Re: Kennermeinungen gefragt  

Hallo Kai,

genau der ist es! Steht auch schon seit über einem Jahr immer wieder mal drin. Der Wagen war früher übrigens tatsächlich schwarz. Konnte man auch im Kofferraum und an Abplatzern bei den Türbeschlägen und Gummidichtungen sehen.

Die Lackierung ist übrigens ein typisches Joint Venture von Prestolit und Spieß Hecker. Leider auch diesmal wenig erfolgreich-mehr Schein als Sein.

Hatte mir den Wagen damals anläßlich einer Tour nach Bobenheim-Roxheim angesehen. Dort stand ein -lt. Fotos und Beschreibung- wunderschöner MK 10. Vor Ort entpuppte sich dieser ebenfalls als Restaurationsobjekt. Der steht auch noch ab und zu bei Mobile drin.

Ebenso tauchen in letzter Zeit häufiger Jaguar-Fahrzeuge bei Mobile von einem Düsseldorfer Händler -Huberti- auf. Auch diese Wagen sind überwiegend Schrottis oder bestenfalls Restaurationsfähig, aber nicht -würdig.

Kurzum- der Markt ist wohl besonders zur Zeit mit viel Müll und wenig Substanz und dass zu völlig abstrusen Preisen geschlagen. Aber, wie heißt es so schön: jeden Tag steigt am Bahnhof ein Dummer aus- man muss ihn nur finden.

Grüße Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelK
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Do 31 Okt, 2002 10:22    Titel: Re: Kennermeinungen gefragt  

Ich danke allen,
die mir mit Ihren Tipps geholfen haben. Laut Aussage des Händlers wäre es kein Problem einen TÜV mit Mändelschein zu bekommen und den zugelassenen Wagen dann zum Herrichten hierher nach Prag zu fahren.
Da aber einige von Euch den Wagen kennen, spare ich mir wohl eher die Fahrt nach Bitburg. Obwohl es gut klingt : "nur" 4 Vorbesitzer/ "nur" 113.000 km
Dann werde ich wohl weiter suchen müssen, denn die Substanz muss schon ok sein - meine Frau möchte gern Stilbruch begehen und ein Cabrio daraus machen ( in Ermangelung der Klimaanlage).
Ich werde weitersuchen !
Und äähhmmm Till:
Da ich fast nie Bahn fahre, hoffe ich mal nicht der "Dumme vom Bahnhof " zu werden - auch Dank Euch  ;)


Grüsse aus Prag
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 31 Okt, 2002 12:21    Titel: Re: Kennermeinungen gefragt  

Hallo Michael,

dazu ist ja dieses Forum da. -
Denn hier werden Sie geholfen. ;)

Beim stöbern auf den alten Seiten wirst Du so einige Kommentare bzw. Postings über die Erfahrungen der Forumianer finden, die den Nachfragenden sicherlich weitergeholfen haben.

Also, viel Spaß bei der mühevollen Suche wünscht Dir

Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 13:41    Titel: Re: Kennermeinungen gefragt  

:D Wenn ein Autohaus schon "Mofa" heißt.

Dann sollten die viellleicht besser nur solcherlei Fahrzeuge verkaufen.

;D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: