Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Ein neuer XF 30d im Forum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Cygnus
registrierter Benutzer
KH



Verfasst am: So 11 März, 2018 23:03    Titel: Ein neuer XF 30d im Forum  

Hallo.
Wg. Grippe und Urlaub etwas verspätet möchte ich mich wie versprochen nach dem Verkauf des alten XF heute mit meinem „neuen“ X260 (EZ 3/17, rd. 24.000 km gelaufen) hier melden. Bild folgt auch. Die wichtigsten Eckdaten:

30d R-Sport in Storm Grey mit 20 Zöller Venom
Sportsitze in genarbtem Leder in Ebony
Sonnenschutzverglasung
LED-Scheinwerfer
Panorama-Schiebedach
Touch Pro Paket 1 und Connect Pro Paket
Head-up-Display Paket
Erweitertes Parkhilfe-Paket
Fahrerassistenz-Paket
Winter-Paket
Komfort-Paket
Verkehrszeichenerkennung mit adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer
u.v.m.

Ich konnte jetzt auf der Urlaubsfahrt erste Erfahrungen mit den neuen Assistenzsystemen sammeln.
Gut: Head-up Display
Auch gut: Tempomat mit Abstandsradar. Bringt Entspannung in die Kolonnenfahrt. Nutze ich bisher aber nur auf der rechten Spur.
Sehr gut: Toter-Winkel-Sensor mit seitlicher Überwachung. Echter Fortschritt gg dem alten System und bessere Kamera.
Noch nicht probiert: Parkassistenten
Das große Navi ist OK, ist halt auch Gewohnheitssache. Mit dem alten kam ich aber mindestens genauso gut zurecht (einige Sachen vermisse ich, z.B. div. Anzeigen auf der Karte).

Fahren:
Kernkompetenz von Jaguar ist m.E. das Fahrerlebnis. Auch hier. Der Federungskomfort ist deutlich besser als beim alten Modell. Trotz der breiten 20-Zöller. Windgeräusche sind geringer. Auf der Autobahn deswegen geringeres Fahrgeräusch, durch die bessere Federung insgesamt deutlich besserer Komfort. Im Stand schien mir aber das alte Modell (mit dem 3,0l Diesel, 240 PS) leiser.
Getriebe perfekt. Ich hatte befürchtet, daß ständig die 8 Gänge gewechselt werden, passt aber alles! Straßenlage auch perfekt, sehr gut mit den neuen Sitzen!!
Die 300 PS habe ich noch nicht richtig ausgenutzt, ich fahre meistens im Eco-Modus. Lt. Bordcomputer war der Verbrauch auf der Fahrt von Garmisch nach Rheinland-Pfalz 6,2 Liter/100km (Garmisch bis Füssen mit einigen Steigungen, auf der A7 weitgehend 160km/h, A8 unterschiedlich wg. hohem Verkehrsaufkommen, A61 ca. 130km/h). Wenn der Verbrauch annähernd stimmt, dann kann ich nicht meckern.

Verarbeitung:
Gummidichtungen sind an mehreren Stellen etwas (nach-)lässig verarbeitet. Das ist noch nicht optimal. Schiebedach ist besser als früher, macht keine Windgeräusche. Sitze und Innenraumverarbeitung können nicht an mein altes Modell heranreichen, allerdings hatte ich früher ein Portfolio-Modell. Sitzkomfort der Sportsitze ist aber OK. Im Innenraum klappert während der Fahrt bisher nichts. Im Stand bei Kälte klappert leise irgend ein Ventilator im Armaturenbrett, legt sich aber nach einer Minute.

Anfänglich hatte ich nach dem Verkauf des alten XF etwas bauchweh, denn nach einem eleganten, geschmackvollen PKW hab' ich jetzt ein Prolli-Modell in schwarz/schwarz. Da musste ich mich erst daran gewöhnen. Inzwischen geht’s aber ;-) ich habe mir jetzt auch die Sommerreifen im gleichen Felgendesign geholt (wenn schon, denn schon).

So, das waren jetzt mal meine ersten Eindrücke zum X260.

Liebe Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 22:19    Titel: .  

der sieht ja schön aus....viel spass damit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cygnus
registrierter Benutzer
KH



Verfasst am: So 25 März, 2018 19:17    Titel:  

Danke.

Ich habe inzwischen das zweite mal voll getankt. Meinen schönen o.g. Urlaubsverbrauch habe ich daheim mit Kurzstrecken erhöht auf 7,0 Liter/100km gem. Bordcomputer. Real sind es 7,2L (760 km - ca 55L getankt). Die Abweichung von 0,2 L find' ich OK.

Über Ostern will ich dem Lack noch eine Hochglanzpolitur gönnen. Mit Vorarbeit und anschl. Wachsen brauche ich 2 Arbeitstage (und danach noch 2 Tage Muskelkater).

Gruß Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: