Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  XE S Tieferlegung, Spurplatten etc.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Meltin
registrierter Benutzer
Thüringen



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 19:57    Titel: XE S Tieferlegung, Spurplatten etc.  

Guten Abend,

ich wollte mal fragen ob es hier im Forum jemanden gibt der seinem XE S eine Tieferlegung oder Spurverbreiterungen verpasst hat.

Finde im Netz ausser bei Arden kaum etwas dazu. Empfehlungen, Erfahrungen usw.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 21:02    Titel: 15-20  

Hi,

vorne 15 und hinten 20mm mit den Serienreifen passt sehr gut.
Sind von HR inkl Schrauben. Fahrverhalten bessert sich deutlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 13:47    Titel:  

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema, ich überlege schon lange, zumindest an der Hinterachse, Spurverbreiterungen zu verbauen, da auch die 8.5 x 19 einfach zu weit im Radhaus stehen...

@jaegerxe

Mich würde interessieren, ob du die Stehbolzen an den Radnaben kürzen musstest bzw. Anpassungen an den Felgen vornehmen musstest, oder hat das alles bei 15 und 20 mm direkt gepasst? Welche Felgen fährst du hinten und wurde der Radfreilauf auch bei maximalem Einfedern und montierten Distanzscheiben vermessen, sodass auch wirklich nichts im Radhaus schleift?

Wäre nett, wenn du hier noch einen Link zu deinen Spurverbreiterungen anfügst.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Do 01 März, 2018 21:30    Titel: .  

Hi,

ich habe die Serienbereifung mit 18" und nix bearbeitet. Also bei mir hat nix geschliffen egal ob leer oder voll besetzt.
Schrauben brauchten auch nichts geändert werden. Plug&Play alles gewesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 6:29    Titel:  

Kannste mal n Bild hochladen?

Was haste bezahlt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 04 März, 2018 21:53    Titel: .  

Für die 20mm meine ich so um 120E inkl alles und die 15mm aus der Bucht für 50€

Bild muss ich mal schauen bei nächster Gelegenheit wenn ich das nicht vergesse ;)

Ich finde die Kombination sehr dezent und wirkungsvoll, vor allem das die Strassenlage besser wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Meltin
registrierter Benutzer
Thüringen



Verfasst am: So 04 März, 2018 22:10    Titel:  

Habe bis jetzt noch keine Spurplatten mit Gutachten für den XE S gefunden. Welche sind denn da bei Ihnen verbaut?

Ein Bild wäre echt klasse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 12 März, 2018 9:37    Titel:  

... ich wäre hier auch wirklich dankbar für einen Link, Produktbezeichnung oder ein Foto, da ich zum Reifenwechsel schon gerne Spurverbreiterungen verbauen möchte, aber abgesehen von diesen

https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/HR1023SP

habe ich noch nichts gefunden und hätte natürlich lieber welche von H&R...

Danke vorab und viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 8:27    Titel:  

Hallo @jaegerxe,

da du fleißig in anderen Threads aktiv bist und offenbar der einzige hier, der Spurverbreiterungen, hoffentlich MIT GUTACHTEN FÜR DEN XE, verbaut hat, wäre ich sehr erfreut, wenn du hier auch nur irgendwelche Details preisgeben könntest. Artikelnummer, ein Link oder Bezeichnung würden schon reichen. Ich denke, hier würden sich auch andere über eine Antwort freuen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hesgotthejag
registrierter Benutzer
Limburg



Verfasst am: Di 21 Mai, 2019 7:58    Titel:  

Schade, hatte gehofft hier "mehr" Erfahrungswerte zu bekommen...

Bekomme meinen XE innerhalb der nächsten Tage und die Räder sollten schon mindestens bündig mit der Kotflügelkante abschließen. Alles andere sieht imho so verloren aus. Daher komme ich um Spurverbreiterungen nicht herum.
Nur ist hier eben das Problem, dass man vorher nicht weiß, welche Breite tatsächlich passt. Und wenn man sie einmal gekauft hat und sie dann nicht passen (zu schmal/breit)... suboptimal.
Scheint aber leider nicht so, dass es hier fundierte Aussagen gibt, bzw. eine größere Anzahl User, die Spurverbreiterungen verbaut haben.
Ich gehe mal davon aus, @jaegerxe bezieht seine Maßangaben auf das einzelne Rad, sprich vorne 30mm/Achse, hinten 40mm/Achse?
Ich denke ja auch, dass vorne mindestens 20mm/Achse gehen sollten, eher die 30mm. Und hinten erkennt man schon anhand vieler Fotos den Spielraum zur Kotflügelkante. Da sollten also auch mindestens 30mm/Achse möglich sein, eher 40mm.
EIne Kürzung der Stehbolzen hängt von den Felgen ab bzw. wie tief die Taschen darin sind. Den gewindefreien Teil der Bolzen zu entfernen ist aber wohl definitiv vorteilhaft.

PS: Meine Räder sind übrigens die 20" Propeller. VA 8x20", HA 9x20".
Und bei den Platten würde meine Wahl wohl auch auf H&R fallen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 23 Mai, 2019 11:02    Titel:  

Hi hesgotthejag,

nehme ich auf meine Kappe, ich hätte meine Erfahrung in diesem Thread und nicht in "18'' Felgen für Jaguar XE 2.0D E-Performance" stellen sollen. Da gibt es übrigens auch Fotos, wie meine Räder nun stehen.
Also, ich weiß nicht, was "jaegerxe" da verbaut hat, ich habe schon mehrfach die H&R-Produktpalette durchgraben, da gibt es rein gar nichts mit Gutachten für den XE. Der XF ist gelistet, so weit ich mich erinnere und der Lochkreis/NLB stimmen ja auch mit dem XE überein, vielleicht hat er die verbaut. Mit dem Eintragen sieht's dann aber schlecht aus, daher möchte ich unterstellen, dass er die auch nicht eintragen lassen hat und vermutlich deshalb hier auch keine vernünftige Aussage/Hilfe zu dem Thema von ihm kommt...

Nun zum Thema, ich stelle einfach meinen Artikel aus dem anderen Thread hier ein, falls du Fragen hast, immer her damit:

"Hallo liebe Katzenfreunde,

um dieses Thema (auch wenn mittlerweile Off-Topic) hier zum Abschluss zu bringen:

Ich habe auf meinem Kfz nun an der Hinterachse eine Spurverbreiterung von 15 mm je Seite verbaut. Ich habe die oben genannten von SCC in schwarz verwendet und sowohl die Optik, als auch die Qualität der Scheiben überzeugt mich sehr, insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man bspw. die Verbreiterungen von "Arden" gegenüber stellt. Die Optik des Fahrzeuges ist nun absolut stimmig, da die Hinterräder nun exakt im gleichen Verhältnis zur Kotflügelkante stehen wie die Vorderräder ab Werk.

Ich habe die Verbreiterungen eintragen lassen, ein Gutachten gem. §19/3 StVZO liegt bei, damit ist das kein Hexenwerk. Das Fahrzeug wird einmal verschränkt und dabei stellte ich fest, dass die Hinterachse nicht mal wirklich bis zur Kotflügelkante/ins Radhaus einfedert und selbst wenn, immer noch genügend Freigängigkeit vorhanden wäre. Mit 15 mm pro Seite ist man also bei jedem Prüfer auf der sicheren Seite, 20 mm wären für meinen Geschmack aber auch schon zu viel...

Der Vollständigkeit halber nochmal ein paar Zahlen. Ich fahre die Serienfelge "Venom"/"Style 5031":

Felge Hinterachse Serie: 8.5Jx19" ET55 auf 255/35 R19 96Y
Felge Vorderachse Serie: 7.5Jx19" ET45 auf 225/40 R19 93Y
mit Spurverbreiterung 15 mm an der Hinterachse: ET40"

Du hast nun natürlich die 20er Propeller, die rein rechnerisch aber nur unwesentlich anders ab Werk stehen als die 19er Venoms. Im britischen Forum hat sich jemand auf die Propeller 20mm pro Seite verbaut, was für meinen Geschmack und vermutlich auch das deutsche Gesetz zu viel ist.

https://www.xeforums.co.uk/viewtopic.php?f=10&t=7612&hilit=Project+redrum

Vorne würde ich an deiner Stelle nicht anfassen, die stehen nahezu bündig, 15mm pro Seite sind daher viel zu viel, was du auch im entsprechenden Thread im britischen Forum sehen kannst. An den Bolzen musste ich bei 15mm hinten nichts anpassen, das ging alles ohne Probleme.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hesgotthejag
registrierter Benutzer
Limburg



Verfasst am: Sa 25 Mai, 2019 10:26    Titel:  

Hallo matt-eagle!

Vielen Dank für deine Antwort!
Über den redrum aus dem UK Forum bin ich inzwischen auch gestoßen. Ist aber definitiv nicht eingetragen.
Und das kommt für mich nicht in Frage. FInde es auch wirklich seltsam, dass der XE so schlecht bedient wird, was Spurplatten angeht. Dabei wären diese ja baugleich zum XF, ergo ist es schade, dass gerade H&R da nichts anbietet bzw keine gültiges Gutachten vorweisen kann.
Die wirklich einzigen Scheiben mit Gutachten sind die von SCC, welche du auch erwähnt bzw. verbaut hast.. AAABER leider sind die laut Gutachten nicht passend für den Allrad... warum auch immer!

Nun denn, ich stehe in Korrespondenz mit jaguar-teile.de (Hermann), denn die bieten auch Spurverbreiterungen für den XE an. Ich habe dem sehr freundlichen Verkäufer (dürfte anhand des Namens sogar der Inhaber gewesen sein) meine Thematik geschildert und darauf verwiesen, wie schwer es ist, ohne testen die richtigen Platten zu kaufen. Man weiß eben letztlich ohne Montage nicht, ob sie passen. Tun sie dies dann nicht, kann man sie nicht mehr zurückgeben.
Habe ihm auch Bilder von Project redrum gezeigt und er meinte schon, dass 20mm vorne sicher nicht mit dem deutschen TÜV harmonieren wird. Sein Rat war, einfach zu warten, bis ich mein Fahrzeug die Tage endlich bekomme, und dann zu messen. Danach solle ich mich wieder melden. Für hinten hat er mir aus Erfahrung das Passen der 20mm Scheiben quasi schon bestätigt.
Eine weitere Option ist ein Arbeitskollege von mir, welcher aber derzeit noch krank ist. Er fährt einen XE-S und hat wohl noch 20mm Scheiben zuhause. Die darf ich dann mal testen und wenn ich ihn vor einigen Wochen nicht falsch verstanden habe, sogar haben. Hoffe, er kommt die nächste Woche wieder. Und noch mehr hoffe ich, dass mein Jag endlich ausgeliefert wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 25 Mai, 2019 12:05    Titel:  

Hallo, ich denke , daß die möglichen Stückzahlen in Anbetracht der
wenigen in Deutschland laufenden XE es einfach unwirtschaftlich machen,
dafür ein Gutachten zu erstellen.
Ich selber schraube mir so etwas grundsätzlich nicht ans Auto,
aber jeder so wie er will und kann, hier bei uns ist die Polizei mittlerweile so gut geschult,
daß Spurverbreiterungen bei Kontrollen erkannt werden- wenn man dann die Legalität nicht nachweisen kann,
bleibt das auto stehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hesgotthejag
registrierter Benutzer
Limburg



Verfasst am: Sa 25 Mai, 2019 14:10    Titel:  

Aus diesem Grund und noch viel wichtiger, dem Versicherungsschutz im Schadensfall, kommt nur eine legale Variante mit Gutachten und Eintragung infrage.
Prinzipiell würde ich auch gerne auf eine Spurverbreiterung verzichten, aber optisch ist das für mich ein Dorn im Auge, wenn diese großen, wunderschönen Räder etwas verloren wirken im Radhaus. Ist halt einfach Geschmackssache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heinisch
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 09 Jul, 2019 8:56    Titel:  

Komme gerade aus der Werkstatt...20mm hinten sind optimal. Ich habe vorne 15mm mit der Venum und der Propeller probiert, geht sich aber ohne kürzen der Bolzen nicht aus. Es wäre auch eine Spur zu breit. Ich denke 10mm wären optimal. Aber das geht dann auf Grund der Bolzenlänge natürlich gar nicht. Somit habe ich jetzt hinten 20mm und vorne original.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hesgotthejag
registrierter Benutzer
Limburg



Verfasst am: Di 09 Jul, 2019 10:10    Titel:  

Habe meinen neuen XE seit letzten Mittwoch. Am Samstag war ich bei einem Kollegen. Er hatte noch 20mm Platten „übrig“, welche für die Vorderachse an seinem S gedacht waren. Aber 20mm sind einfach zu viel. Somit habe ich die Platten mal zum Testen bei meinem XE hinten montiert und das Ergebnis ist perfekt (siehe Fotos). Auch konnte ich mich vor Ort überzeugen, dass 15mm für vorne passen, denn die hat er nun montiert. Habe ihm also seine 20mm Platten für kleines Geld abgekauft und mir direkt die 15mm Platten für vorne bestellt.
Ein großer Kritikpunkt des neuen XE bleibt der Höhen-Abstand im vorderen Radhaus (siehe Foto). Auch und gerade im Verhältnis zum hinteren Radhaus. Der Wagen ist ein optisches Meisterwerk, aber dieser Abstand ist mir ein Dorn im Auge. Leider wird sich dieser nicht so einfach ändern lassen. Eine Tieferlegung würde den genialen Fahrkomfort beeinträchtigen. Arden als Anbieter verspricht zwar, dass der Komfort erhalten bleibt, aber aus Erfahrung weiß ich, dass der Einbau von Tieferlegungsfedern IMMER auch zu einem (negativ) strafferen Fahrwerk führt. Bodenwellen etc. werden einfach nicht mehr so problemlos geschluckt. Zudem sind die, von Arden angebotenen Federn nicht für den Allrad verfügbar.

Edit: leider klappt das mit dem Bilder Anfügen so gar nicht! :/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 09 Jul, 2019 10:22    Titel:  

die neuen Federn setzen sich noch auf den ersten 10-20tkm , da mußt du etwas Geduld
haben. Ausserdem müßten ja durch die Spurverbreiertungen die hebelarme länger werden und auch deshalb
die Räder einen Tick tiefer im Radhaus stehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hesgotthejag
registrierter Benutzer
Limburg



Verfasst am: Sa 03 Aug, 2019 6:51    Titel:  

Meine Spurverbreiterungen (vorne 15mm/Rad, hinten 20mm/Rad) sind nun per Einzelabnahme eingetragen.
Geht also ohne Probleme auch beim Allrad. Ist eben nur mit höheren Kosten verbunden, da im Gutachten nur der Heckantrieb gelistet ist.
Nun ist alles gesetzlich konform und ich bin glücklich.
Negativ erwähnen und keinesfalls weiterempfehlen möchte ich den sogenannten „Haustuner“ Arden.
Meine Anfrage an sie zum Thema Spurverbreiterungen und Tieferlegungsfedern wurde 08/15 mit einem Einzeiler abgetan und in keinster Weise auf mein eigentliches Anliegen eingegangen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: