Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Scharnier ausgeschlagen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2014 20:18    Titel: klare Frage - klare Antwort ?  

Hallo Udo,

machst Du mir die beiden Scharniere für die Fahrertüre, wenn ich Dir einen Satz per Post schicke in dieser von Dir beschriebenen Form ?:

"Verfasst am: Fr 04 Apr, 2014 22:37 Titel:

Ausgeschlagene Türscharniere mit Hohlspannstiften zu reparieren ist leider sehr verbreitet . Sollte man es richtig machen wollen , braucht man eine gescheite Fräsmaschine , die passenden Reibahlen
und gehärtete Passstifte . Noch besser eine Rundschleifmaschine und gehärtete Büchsen . Und zuletzt , man muss damit noch umgehen können."


Du kannst damit umgehen - ich nicht. Du kannst mir - wenn Du magst - per E-Mail die Kosten durchgeben - dann bekommst Du einen schriftlichen Auftrag, OK ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 10 Apr, 2014 7:57    Titel: hängende Fahrertür  

Hallo Peter
Da musst Du dann möglicherweise
nochmal zwei Jahre bis zum nächsten TÜV
mit hängender Tür fahren.

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt!

Denn so wie er schreibt,repariert er eben für
ein Bugatti Fahrzeug die Türscharniere,

da stehen so billige Jaguarkarren immer hinten an.

Oder muss er erst an Bugatti üben?

Kannst Dir Ende Mai meine Lösung mit Schmiernippel anschauen.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Do 10 Apr, 2014 13:38    Titel:  

Falsch , ich repariere die Scharniere nicht , ich stelle sie her . Bugatti Atlantic gibt es nur 2 Stück .
Und wie Gerjag schreibt „ Ich bin überzeugt das viele Leute hier im Forum sind die so etwas bewerkstelligen können. „ , da kann es ja kein Problem sein . Nur bis heute habe ich immer nur Reparaturen mit Spannstiften gesehen welche genau so viel Spiel hatten wie vorher .
Hallo „ Ich „ , meine Gasanlage läuft einwandfrei . Ist in über 10 Fahrzeugen verbaut . Da aber zum Beispiel nur die Siemens Gasdüse schon 100€ kostet was beim XJ12 gleich mal 1200€ nur für die Düsen sind zeigen die Jaguar Fahrer kein großes Interesse . Zudem ist der Aufwand zu groß da ich auch den Gastank selber gebaut habe mit all den Druckprüfungen usw. . Somit ist die Anlage zum Beispiel im Porsche Cayenne und ähnlichen Fahrzeugen gelandet .
Peter , es kann eigentlich nicht sein , dass in deiner Umgebung keiner mit einer Reibahle umgehen kann , sollte es aber doch so sein , dann schicke mir mal das schlechteste Scharnier zu . Ich schau mal was man am besten macht . Ich denke wenn man den Zustand erreicht wie der Wagen damals neu war müsste genügen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 10 Apr, 2014 14:49    Titel:  

Türscharniere hatten klassischerweise in Kfz schon sehr lange den Aufbau wie im jaguar: Einen Stift der durch 2 Augen läuft und in diesen fixiert ist sowie das 3. Auge in der Mitte an dem die Tür fixiert ist. Natürlich kann man die Fixierung auch in die Mitte legen mit einem erhöhten technischen Aufwand. Warum daraus eine erhöhte Haltbarkeit resultieren sollte soll mir abr erstmal wer erklären. Weil dann die punktuelle Belastbarkeit in allen Lagen am selben Punkt des Scharnieren auftritt. Ein komplett drehender Stift wird sich nach kurzer Zeit nur noch in einem von den gelenkteilen drehen wenn er nicht zwangsbewegt wird. Natürlich steht auch der Konstruktion eines scharnieres mit motorisch angetriebenem Lagerstift nichts im Wege aber manchmal ist es auch ganz gut wenn den Ingenieuren einhält geboten wird. Das serienscharnier ist eine gute Lösung die Verbesserung durch schmiernippel ist schon für die Ewigkeit. Und alles andere ist Vrlust der Verhältnismäßigkeit. Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdjag
registrierter Benutzer
Ettenheim



Verfasst am: Do 10 Apr, 2014 17:53    Titel:  

Hallo Jens, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
Genau Deiner Meinung bin ich auch- man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Schmiernippel sind einfach anzubringen und helfen der Lebensdauer enorm!

Ich denke es gibt viele Metallbauer und Werkzeugmacher die soetwas am Feierabend machen können.

Grüsse ans Forum

Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Sa 12 Apr, 2014 13:14    Titel:  

Na dann ist die Welt ja in ordnung , wenn es viele Metallbauer und Werkzeugmacher gibt welche so etwas reparieren können . Nur schade das ich bis heute immer nur Reparaturen mit Spannstiften gesehen habe . Und die Bemerkung " Am Feierabend " ist sicher der Jaguar spezifische Hinweis , das es nichts kosten darf .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 12 Apr, 2014 14:26    Titel: falsch verstanden:  

Hallo Udo,

ich habe doch ganz klar und unmissverständlich Deine Beschreibung aus diesem Thread als Leistungsbeschreibung zitiert und damit ganz sicher eine bessere Ausführung, als die werksmäßige angeboten haben wollen - keine Sparversion !! Ich habe mittlerweile an meinem Wagen viele Details besser als bei der Erstauslieferung realisiert - selbst die von Dir von 03/2010 bis 12/2011 revidierte Hinterachse ist besser als werksmäßig zusammengefügt :-)).

Biete doch einfach mal an (E-Mail an mich)....in "Udo-Normalarbeitsstunden", OK ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdjag
registrierter Benutzer
Ettenheim



Verfasst am: Sa 12 Apr, 2014 14:53    Titel:  

Hallo jaguar Forum- Hallo Udolahr
wer solche Hohlspannstifte nimmt der ist eher ein Heimwerker würde ich sagen!
Aber warum soll man viel Geld ausgeben für ein Türscharnier wenn es auch Gut und Günstig geht ???
Wenn soetwas nich vernünftig bei jedem in der Nähe von normalen Metall Facharbeitern gemacht werden kann dann steht es um Deutschland nicht gut --lach--

Alleine das Versenden und Verpacken ist schon zuviel-
Wo sind hier die Mettalbauer im Forum??- hat niemand Bekannte oder Freunde die sowas können??

Gruss und Gute Fahrt wünscht Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 12 Apr, 2014 15:46    Titel: nu versteh´s doch....  

Hallo Gerhard,

ich hätte nun mal gerne den "Udo-Luxus" - wenigstens als "Dritt-Option"....sozusagen "aus Sport" - laß ihn mal machen. Unser Kontakt startete mit der Veredelung der Luftgitter im Armaturenbrett. http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14238&start=0....vielleicht schliessen wir mit den Türscharnieren ab....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 0:30    Titel:  

Gerhard ,
Jetzt nimmst du mal so ein kaputtes Scharnier und gehst zu den Metall Fachleuten , aber nicht erst wenn die schon Feierabend haben . Legst das Scharnier dort auf den Tisch und fragst ,
A, ob sie es machen können ?
B, wie sie es machen würden ( Spannstift) ?
C, was es kostet , so ungefähr ?
Und dann schreibst einen kleinen Bericht über deine Erfahrung .

Kann mal jemand sagen was der original Stift im Scharnier für einen Durchmesser hat ?
Und vielleicht die ausgeschlagenen Löcher messen wie groß sie in etwa sind ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdjag
registrierter Benutzer
Ettenheim



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 7:15    Titel:  

Hallo Udo,
das brauche ich garnicht - ich mache es selber!
Habe alle Maschinen und Werkzeuge dazu und was mir fehlen würde wie den Gehärteten Stift besorge ich mir bei Kumpels die mir sowas (nach Feierabend an Ihrem Arbeitsplatz) schnell machen würden!

Wer selber was machen kann ist klar im Vorteil!

ABER- solche Spezialisten wie Du gerade im bereich Motor sind schon was tolles und durch nichts zu ersetzen!!!!
Ich bin gelernter Schreiner Interesiere mich aber für fast alles Handwerkliche , und möchte auch alles am liebsten können.

Was ich persönlich machen würde- ich würde von meinen vielen geschlachteten xj12 das beste Scharnier aussuchen und eventuell noch probieren einen schmiernippel zu setzen und wenn möglich den Stift einwenig eine schmiernut zu geben und fertig!

Ich denke wenn man immer die Neue Lösung möchte braucht man kein Forum!
Gerade um günstige (sorry Udo aber nicht böse sein) LÖsungen zu finden ist ein Forum was ganz tolles oder?
Mir macht es Spass was zu probieren Gut und Günstig, das ist gerade der Reiz.
Wer von sich behaupten kann Geld spielt keine Rolle hat es aber geschafft im Leben und alles richtig gemacht!
ABER- der braucht doch diese Forum garnicht- sehe ich das Falsch?

Ich bewundere Dein können und würde Stolz sein auch so Fit auf diesem Gebiet zu sein- aber da gehört auch viel Erfahrung und viel Lernen Lernen und nochmals Lernen dazu- Leider habe ich nicht genug Zeit dafür.

Du bist für das Forum eine sehr grosse Bereicherung und deshalb Danke ich Dir auch sehr .
Nur zwischen den Zeilen habe ich als probleme mit Deinen Texten!

Ich Grüsse Dich und alle im Forum.
Gerhard

Ps. Wie Peter schon schreibt- lassen wir es so Stehen und freuen uns um unsere tollen Katzen!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 10:09    Titel: Siehe oben  

Hallo Udo,

In meinem Beitrag vom 07.04.2014 - da hast Du nur die "Riffelung" wahrgenommen - stehen auch die Stiftmasse. Die Scharnieraugenmasse kann ich Dir im Moment leider nicht geben; der Wagen ist zusammengebaut und fährt .

Wenn ich eine der 3 möglichen Alternativlösungen realisiert habe, bekommst Du die Scharniere als Hardware :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panman
registrierter Benutzer
BSA



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 11:29    Titel: Fertigung  

Hallo, als Neuling hier im Forum bin ich doch recht verblüfft wieviel Beiträge man zu einem Türscharnier erstellen kann . . .

Im Hinblick auf die Vorschläge zu Kosten und Fertigung vor - o. nach Feierabend etc. erlaube ich mir nachfolgend einen Hinweis.
Ich vergebe knifflige Aufgaben (z.B. für meine Firma) immer an lokale Lehrwerkstätten. Es gibt bei uns zahlreiche Einrichtungen für Behinderte oder schwer vermittelbare Jugendlich die dort in Metallberufen ausgebildet. werden. Die Wkst.leiter sind in der Regel erfahrene Metallmeister die sich über solche Aufgaben bzw. Herausforderungen freuen und dankbar annehmen. Die Werkstätten sind immer mit allen Maschinen und guten Wzg. (z.B. Reibahlen und Mikrometer, Endmasse) bestückt. Bisher habe ich immer brauchbare Lösungen und gute Arbeit für kleines Geld bekommen.
Vielleicht hilft Euch dieser Hinweis.

Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdjag
registrierter Benutzer
Ettenheim



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 14:04    Titel:  

Hallo Klaus- das ist doch ein ganz tolle Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!
Solche vorschläge finde ich prima.

An soetwas habe ich noch gar nicht gedacht- und gerade diese Menschen haben viel freude an solchen aufgaben- da gibt man gerne Geld aus dafür!

Gruss und weiterhin so gute Vorschläge

Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 15:41    Titel:  

Das mache ich auch gern - bei uns hat man mir für kleines Geld die gesamte IRS gestrahlt....

Einfach mal dort anfragen.

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 16:01    Titel:  

Stift Durchmesser 7,93 mm . Stift ist oben und unten fest und dreht sich nur im kleinen Mittelteil ? Das ist eine Fehlkonstrucktion , es müsste umgekehrt sein .
Gerd , es geht nicht darum das du das kannst , sondern wie es ausschaut wenn man so etwas machen lassen möchte .
Ich habe die Lebenshilfe 5 Häuser weiter , geht mit dem Scharnier dort mal hin , und schreibt dann wie es ausging .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panman
registrierter Benutzer
BSA



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 16:04    Titel: Scharnier II  

Ein Freund von mir ist Schreinermeister und Ausbilder in einer JVA. Da gibt es eine Schweisserei, Lackiererei, Schreinerei, Gärtnerei etc. etc. wo die Insassen einen Beruf erlernen können. Die freuen sich auf praxisnahe Arbeiten, weil das mal was anderes ist - und die haben alle Zeit der Welt. Wenn´s nicht funktioniert wird das Teil nochmal gemacht, solange bis es 100 % ist.
Die Meister sind für die Arbeit verantwortlich und geben sich wirklich Mühe.

Ich hoffe, Ihr habt da keine Berührungsängste. Einfach mal anrufen und fragen.

Gruss Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 16:20    Titel: ist ja alles gut und schön....  

.....aber ich weiß ja nicht was ich als Vorgabe sagen soll.

Ich würde meinen Wunsch ja gerne hier raushalten, aber meine Mails erreichen Udo nicht mehr - deshalb gehe ich diesen Weg:

Hallo Udo,

habe - so meine ich - doch alle Deine Beiträge zu diesem Thema verstanden; deshalb hätte ich gerne die Fahrertürscharniere in der von Dir vorgeschlagenen Methode auch von Dir aufbereitet. Können wir das mal angehen - einfach einmal das MACHEN, worüber wir hier ellenlang SCHREIBEN...., dann ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread zurück. Sag einfach hier einmal: "ja ich mach´s" und in einer Mail an mich "kostet x€....OK ?!!

Daß es noch zig...andere Wege gibt, glaube ich doch auch auf´s Wort - habe doch selber schon 3 Stück parat. Das interessiert ja aber sonst keinen mehr hier, oder ?

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 17:09    Titel:  

Peter , habe gerade meine Emails nachgeschaut , kein Mail von dir . Ich habe doch schon gesagt , schicke mal das schlechteste Scharnier welches du hast an mich . Zudem wäre es doch interessant zu wissen wie alle die Vorschläge welche es bis jetzt gab am Schluss ausgehen . Ich würde zu gern mal so ein fachmännisch repariertes Scharnier sehen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Apr, 2014 21:02    Titel: to Udo  

Udo - habe Dir eine Testmail geschickt (Adresse aus Deinem Forumprofil); angekommen ? Wir machen das so: sobald ich meine Originalscharniere aus dem Wagen herausgeschraubt habe (Ersatzscharniere eingebaut habe) bekommst Du die beiden Fahrertürscharniere.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 13 Mai, 2014 21:01    Titel: jetzt geht es an den Scharniertausch....  

Dank Herrn Mletzko, Blust und Lenzing habe ich mittlerweile einen ganzen "Scharnier-Pool": der eine hatte nur das obere Fahrertürscharnier neu, der andere hatte nur das untere Fahrertürscharnier mit Abschmiernippel und der Dritte hat mir einen ganzen Scharmiersatz geschickt, wobei die Fahrertürscharniere davon aber auch mehr Spiel hatten, als die anderen.

Sei´s drum: ab dem 03.07.2014 werden spätestens die derzeit montierten Fahrertürscharniere rausgebaut und durch Scharniere oben neu und unten mit Abschmiernippel ersetzt.

Damit sind die schadhaften Scharniere frei und können zu Udo nach Achern ins "Lazarett" gehen; mal sehen, was und wie er die wieder hinbekommt....

Gruß - Peter




002.jpg



IMG_0270_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0272_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 15:03    Titel:  

So, alle zusammen die mitgelesen und geschrieben haben.

Ich habe nach langer Pause angefangen meine Scharniere zu überholen.

Passende Stifte, Bohrer und Reibahle waren in der Zwischenzeit auch zusammen bestellt und gestern habe ich mich an die Arbeit gemacht. Das erste Scharnier hat, wie immer, lange gedauert aber die Anderen ging mit einem Zeitaufwand von ca.15Min je Scharnier recht schnell.

Nicht bei allen ist der 90 Grad Schmiernippel möglich, da muss der Schmiernippel gerade raus schauen.

Gruß in die Runde
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 15:09    Titel:  

Hier ein paar Bilder
hoffentlich funktioniert es.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 17:12    Titel:  

Hallo Markus,

es ist gut einen DIY-Bericht zu dem Thema zu lesen.

War es schwer Reibahle und Stifte zu besorgen ?

Bilder werden bis zu einer Größe von 800 quer x 600 hoch Pixel akzeptiert.

Ist ein Bild im Hochformat 600x800 mußt Du es ins Querformat drehen, da die Forums-/Server-Software nichts anderes akzeptiert.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 17:49    Titel:  

Nächster Versuch mit den Bilder.



IMG_2048_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2047_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2046_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 17:57    Titel:  

Hey es geht. Hans weiß Bescheid :-)

Hallo Hans,

erste vielleicht dumme Frage :was ist ein DIY-Bericht??

Das Werkzeug zubekommen ist gar kein Problem, Reibahle 14,00 und Bohrer 2,50 Euro aus dem Internet.

Die Stifte war etwas schmieriger aber auch kein Problem. Das dumme war die Mindestabnahmemenge von 20 Stck und der Mindermengenzuschlag von satten 30 Euro. Ich habe die Stifte aber nirgendwo bekommen.

Wer gescheit ein Innengewinde schneiden kann, kann auch mit einer Reibahle umgehen. Das ist alles.
Hast du deine Scharmiere auch defekt.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 17:59    Titel:  

P.s. Falls sich einer denkt
"warum lackiert er nicht die Scharnier gleich..."

Ich kann mich noch nicht für die Farbe meines Jags entscheiden :-(

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 20:01    Titel:  

Hallo Markus,

beim DIY bin ich ins englische Kürzeln abgerutscht.
DIY - Do It Yourself.

Die Fahrertür bei einem meiner Alteisen senkt sich beim Öffnen auch etwas, läßt sich aber einwandfrei schließen und die Spaltmaße stimmen auch.
Am Scharnier konnte ich kein Problem erkennen. Als ich vor kurzem mit einem englischen Bekannten durch seine Halle pilgerte kam das Gespräch auch auf das Scharnierthema.
Er meinte, das hängt mit der Aufhängung an der A-Säule zusammen.
Beim Betrachten der Bilder des Beitrages von Peter Hilgenstock vom 07.06.2014

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=44804&start=70&sid=987ddd2635e71b840fdaa24063e6d6ed

kam mir dann die Idee ob außer der Scharnierstift-Erneuerung nicht auch eine Karosserieverstärkung zumindest beim oberen Scharnier notwendig ist.
Z. Zt. ist das bei mir aber nur eine theoretische Erwägung, da die Tür noch nicht ausgebaut ist.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 06 Jul, 2014 14:16    Titel:  

Hallo Hans,

ich denke nicht das eine Verstärkung der A-Säule notwendig ist. So wie ich es aus den Beitrag von Peter verstanden habe sind nur die Muttern in der Stahlplatte die in der A-Säule beweglich aufgehängt ist ausgetauscht bzw. die Gewinde nachgeschnitten bzw. geformt worden. Bei dem Auto von Peter sind die Türen sicherlich schon mehrfach ausgebaut worden. Peters Auto ist ja so gut wie neuwertig und von der Technik her bestimmt noch besser.

Wenn die Tür geschlossen ist stimmen die Spaltmaße schon mal leicht da man ja mit dem Schloss die Tür hoch ziehen/drücken kann wenn sie ins Schloß fällt. Wenn du mal den Schließdorn an der B-Säule abschraubst, dann die Tür zu machst, sollte das Spaltmaß schon sauber sein.

Bei meinem Wagen war es so das wenn die Türe eben offen war, so 15 Grad vielleicht, konnte ich die Tür gut fühlbar gute 5mm hoch heben. Das sieht man dann auch gut wenn du mal mit der Lampe dir das Spiel im Scharnier an siehst. Dort sind ist zwar nur ganz wenig spiel aber auf der Länge der Tür wird es dann recht fiel.
Auch wenn die Tür dann ins Schloss schlägt hört sich das, finde ich, furchtbar an. Jedoch kann der Eine oder Andere damit sicherlich leben. Mich hat es genervt.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 07 Jul, 2014 21:58    Titel:  

Hallo Markus,

danke für Deine genauen Erläuterungen.

Wie ich schon erwähnte ist die Karosserieverstärkung erst mal eine Idee, die ich noch genau prüfen werde, wenn ich zum Türausbau komme ( dauert aber noch einige Zeit ).
Sollte ich eine Verstärkung anbringen werde ich dann berichten.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mi 09 Jul, 2014 19:16    Titel: Altersschwäche  

Hallo alle zusammen,

hier mal der Bolzen des oberen Scharniers der Fahrertür.

Leichte Verschleißerscheinungen...aber nicht wie eigentlich erwartet.

Gruß Markus




IMG_2058._1jpg.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2057_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 23 März, 2018 7:53    Titel: Türschanier ausgeschlagen  

Hallo,
Habe diese Berichte von 2014 gelesen, das war sehr interessant, wie habt ihr letztendlich das Problem gelöst? Habt ihr neue Bolzen und Hülsen gebaut?
Würde mir am liebsten neue Scharniere kaufen aber Wo?
Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 25 März, 2018 12:38    Titel:  

Hallo Frank,

schau mal auif das Bild vom 05.07.2014.

Ich habe einen neuen, etwas größeren, Stift mit einer Schmiernut eingesetzt. Ober drauf passt ein Schmiernippel mit dem man nach Einbau der Schnaniere Fett in das Schanier pressen kann. Dadurch laufen diese einwandfrei.

Das Loch mußte leicht aufgebohrt werden und die letzten zehntel mit einer Reibahle aufgerieben werden.

Dann passt der Stift exakt in die Bohrung.

Schaniere kaufen ist schwierig weil es sogut wie keine gibt. (als ich sie gesucht habe zumindest)
Wenn gab es das Schanier der Fahrertüre, was ja auch am meisten belastet/genutzt wird.

Da bei mir aber auch die hintere linke Türe betroffen war, für das es keinen neu Ersatz gab, habe ich es mit einen neuen Stift gelöst.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: So 25 März, 2018 13:47    Titel:  

Hallo Markus,
danke für die Antwort, hast du noch die Adresse wo du die Bolzen bestellt hattest? Ich würde die dann auch dort ordern.
Neue Scharniere bekommt man wohl tatsächlich nicht mehr.
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 11:47    Titel:  

Hallo Frank,

wieviel Bolzen benötigst du? Ich habe noch welche.

Da bei der Firma eine Mindestbestellmenge notwendig war habe ich mehr kaufen müssen wie ich benötigte.

Schick mir mal deine Adresse per PN und dann kann ich dir gerne welche zum Selbstkostenpreis zu schicken.
Muß aber auch erst nachsehen was sie gekosten haben. Aber es war nicht viel pro Stück.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: