Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jaguarbastler registrierter Benutzer Vilsbiburg
|
Verfasst am: Mo 26 März, 2018 14:36 Titel: V12 Motor aus XJ13 |
|
|
Hallo zusammen,
in wie weit ist denn der Motor von dem XJ13 mit denen im XJ 12 identisch?
Würden die 4Ventil Zylinderköpfe auf den Standard V12 passen?
Gruß
Hartmut |
|
Wer liefert was? |
|
Dirk Albrecht registrierter Benutzer 25364 Brande-Hörnerkirchen
|
Verfasst am: Mo 26 März, 2018 16:38 Titel: XJ 13 |
|
|
Hallo Hartmut,
der V12 Motor im XJ 13 war kein 4-Ventil-Motor, er hatte auch nur zwei Ventile je Zylinder, jedoch zwei Nockenwellen je Zylinderreihe, also insgesamt vier Nockenwellen, resultierend daraus, dass es sich im Prinzip um einen aus zwei XK-Sechszylindermotoren zusammengesetzten Motor handelte, mit den Alu-Steuergehäusedeckeln des XK-Serienmotors.
Der Hubraum betrug nur 4.994 ccm, statt 5.343 ccm wie beim ursprünglichen Serien V12, Bohrung X Hub 70 mm X 87 mm.
Die am Zylinderkopf des XK durchgeführten Modifikationen beschränkten sich auf geringfügig verkleinerte Brennräume und modifizierte Einlasskanäle, letzteres wegen der Position der sechs SU Vergaser.
Geplant war auch eine indirekte Lucas-Einsppritzanlage.
Wo würdest Du denn Zylinderköpfe eines XJ 13 Motors herbekommen können?
Viele Grüße
Dirk |
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|