Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Wann schalten - 6VS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
zSiriuSz
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Do 29 März, 2018 20:47    Titel: Wann schalten - 6VS  

Servus,

ich wollte mich mal erkundigen wie eure Erfahrungen im Bereich der "Hand Schaltung" mit der Wippe sind.

Gibt es einen Bereich in dem ihr in den nächsten Gang hoch bzw. runter schaltet? Gibt es einen bekannten RPM Bereich wo die beste Leistung anliegt?

Mir geht es um eine sportliche Fahrweise.
1.) Beschleunigen auf der graden / Autobahn
2.) Serpentinen Fahren

Würde mich einfach interessieren.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 9:00    Titel:  

Kann man doch nachlesen, wo das Leistungs- bzw Drehmomentmaximum ist.
Grundsätzlich, wenn`s schnell vorwärts gehen soll, braucht man Leistung, d.h. kurz vorm Begrenzer schalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 4:54    Titel:  

Oder Du schaust Dir den Beitrag über das Chiptuning 340 PS an, da ist schön aufgezeigt, wo der V6 sein bestes Drehmoment hat, auch eine Alternarive. So als Laie würde ich das Drehzahlband zwischen 4000 und 5200 rauslesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 8:41    Titel:  

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint: Dein Beitrag, lieber Fred-Ersteller, legt nahe, dass das „... sportliche Fahren ...“ für dich Neuland ist.

In diesem Fall ist aber das Schalten im richtigen Drehzahlbereich erst einmal das wirklich kleinere Thema (solange du nicht andauernd in den Begrenzer drehst). Viel wichtiger ist so ziemlich alles andere wie z. B. Sitzposition, Lenkradhaltung, Blickführung, Kurventechnik, richtiges Bremsen usw. Gerade auf engen Serpentinen ist die Drehzahl drittrangig, der V6 hat da genug Kraft auch unterhalb der optimalen Drehzahl. Du wirst es ohnehin nicht schaffen, dich perfekt auf die richtige Drehzahl zu konzentrieren, wenn nach der letzten Kurve bereits die nächste herannaht.

Oder willst du einfach nur auf der Geraden schnell sein? Das hat dann eher wenig mit sportlichem Fahren zu tun, und das erledigt auch locker der Automatik-Modus der Automatik.

Falls du dennoch das Thema Drehzahl bemühen willst, dann es reicht vermutlich, wenn du übst, spätestens ein kleines Quentchen vor Erreichen des „roten“ Drehzahlbereiches zu schalten. Im Zweifel lieber etwas früher als später. Denn da oben an der Drehzahlgrenze gibt es außer einem belasteten Motor nicht mehr viel zu gewinnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: