Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
zSiriuSz registrierter Benutzer Fürth
|
Verfasst am: Do 29 März, 2018 20:47 Titel: Wann schalten - 6VS |
|
|
Servus,
ich wollte mich mal erkundigen wie eure Erfahrungen im Bereich der "Hand Schaltung" mit der Wippe sind.
Gibt es einen Bereich in dem ihr in den nächsten Gang hoch bzw. runter schaltet? Gibt es einen bekannten RPM Bereich wo die beste Leistung anliegt?
Mir geht es um eine sportliche Fahrweise.
1.) Beschleunigen auf der graden / Autobahn
2.) Serpentinen Fahren
Würde mich einfach interessieren.
Viele Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
Clemens-Alpine registrierter Benutzer Weil am Rhein
|
Verfasst am: Fr 30 März, 2018 9:00 Titel: |
|
|
Kann man doch nachlesen, wo das Leistungs- bzw Drehmomentmaximum ist.
Grundsätzlich, wenn`s schnell vorwärts gehen soll, braucht man Leistung, d.h. kurz vorm Begrenzer schalten. |
|
Wer liefert was? |
|
blanni registrierter Benutzer Gelsenkirchen
|
Verfasst am: Sa 31 März, 2018 4:54 Titel: |
|
|
Oder Du schaust Dir den Beitrag über das Chiptuning 340 PS an, da ist schön aufgezeigt, wo der V6 sein bestes Drehmoment hat, auch eine Alternarive. So als Laie würde ich das Drehzahlband zwischen 4000 und 5200 rauslesen. |
|
Wer liefert was? |
|
Brummm registrierter Benutzer NRW
|
Verfasst am: Sa 31 März, 2018 8:41 Titel: |
|
|
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint: Dein Beitrag, lieber Fred-Ersteller, legt nahe, dass das „... sportliche Fahren ...“ für dich Neuland ist.
In diesem Fall ist aber das Schalten im richtigen Drehzahlbereich erst einmal das wirklich kleinere Thema (solange du nicht andauernd in den Begrenzer drehst). Viel wichtiger ist so ziemlich alles andere wie z. B. Sitzposition, Lenkradhaltung, Blickführung, Kurventechnik, richtiges Bremsen usw. Gerade auf engen Serpentinen ist die Drehzahl drittrangig, der V6 hat da genug Kraft auch unterhalb der optimalen Drehzahl. Du wirst es ohnehin nicht schaffen, dich perfekt auf die richtige Drehzahl zu konzentrieren, wenn nach der letzten Kurve bereits die nächste herannaht.
Oder willst du einfach nur auf der Geraden schnell sein? Das hat dann eher wenig mit sportlichem Fahren zu tun, und das erledigt auch locker der Automatik-Modus der Automatik.
Falls du dennoch das Thema Drehzahl bemühen willst, dann es reicht vermutlich, wenn du übst, spätestens ein kleines Quentchen vor Erreichen des „roten“ Drehzahlbereiches zu schalten. Im Zweifel lieber etwas früher als später. Denn da oben an der Drehzahlgrenze gibt es außer einem belasteten Motor nicht mehr viel zu gewinnen. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|